Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 14:02
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die Frage ist, warum nicht alle oder 80% der Ortschaften ausgeflogen wurden.
Weil man es verpennt bzw. absichtlich verschleppt hat. Ich nehme an, keiner der Entscheidungträger wollte so kurz vor der Wahl die Verantwortung für die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge aus Afghanistan übernehmen. Schlagwort: 2015 darf sich nicht wiederholen blah blah, blah...

Die Bundeswehr, so heißt es jedenfalls, hatte die Pläne für den Abtransport der Ortskräfte bereits aufgestellt. An der Transportkapazität waäre es damals wohl nicht gescheitert. Allein es fehlte die Freigabe vom Parlament.

Als dann die Amerikaner Knall auf Fall abgezogen und die Taliban eingezogen sind, war plötzlich keine Zeit mehr, zu prüfen, wer tatsächlich die Berechtigung zur Einreise nach Europa hatte, und im nachfolgenden Chaos am Flughafen stand wohl keinem Bundeswehranghörigen der Sinn danach, noch Bürokratie zu betreiben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 14:44
Die Bundeswehr flog 4587 Menschen aus Kabul nach Deutschland aus, davon 3849 Afghanen. Darunter waren aber nur 138 Ortskräfte mit 496 Angehörigen
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/afghanistan-veteran-es-gab-ortskraefte-die-sich-als-attentaeter-entpuppt-haben-77553396.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F&wt_t=1630586044549

Von den 3849 ausgeflogenen Afghanen waren nur 138 Ortskräfte?
Wer waren die anderen und warum durften die mit fliegen während die restlichen paar tausend Ortskräfte da bleiben mussten?
Das wird jeden Tag skurriler, was man so über die Evakuierung liest.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 14:48
Zitat von leakimleakim schrieb:Von den 3849 ausgeflogenen Afghanen waren nur 138 Ortskräfte?
Wer waren die anderen und warum durften die mit fliegen w
Viele waren scheinbar deutsche Staatsbürger


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 15:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele waren scheinbar deutsche Staatsbürger
Von den 3849 Afghanen waren viele deutsche Staatsbürger? Dann wären es ja keine Afghanen....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 16:01
@leakim

Ich hab das hier gefunden. Neben Frauen, Mädchen, Journalisten etc, sowie deutschen Staatsangehörigen sind auch deren engere Familienmitglieder ohne deutsche Staatsangehörigkeit darunter.
Zieht man die Zahl der Ortskräfte ab, hat die Bundeswehr etwas über 3700 Afghanen evakuiert. Aber wer sind diese Personen, die mittlerweile in Deutschland gelandet sind? Schon vor einigen Tagen hatte das Auswärtige Amt mitgeteilt, dass etwa die Hälfte der eingereisten Afghanen Mädchen und Frauen seien, unter ihnen Menschenrechtlerinnen und Journalistinnen. Ausserdem kommen laut dem Sprecher des Innenministeriums mehrere Personengruppen infrage. Neben Afghanen mit gültigem Aufenthaltstitel für Deutschland können unter ihnen auch enge Familienangehörige von Deutschen sein, die selber keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Nach dem Konsulargesetz müssen sie auch evakuiert werden.

Ausserdem könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass Personen mit Ortskräftebezug in dieser Gruppe seien, etwa deren Familienangehörige. Es seien auch Personen nach Deutschland gebracht worden, die einen Bezug zu anderen Ländern hätten. Soll heissen: Im Evakuierungschaos nahm Deutschland auch Ortskräfte anderer Länder an Bord. Umgekehrt war es auch so: So gebe es nach sicherem Wissen der deutschen Regierung Fälle, wo deutsche Ortskräfte nach Italien oder Belgien ausgeflogen worden seien. Eine genaue Zahl sei derzeit aber nicht bekannt.
Quelle:

https://www.nzz.ch/international/warum-hat-deutschland-so-wenige-ortskraefte-ausgeflogen-ld.1642920


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 19:12
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wir beschaffen nur 40 A400M und Wundern uns, daß wir in kürzester Zeit, nicht noch mehr Menschen auffliegen können.
Die Entwicklung dieser Maschine musste eben europäisch sein. Man hat sich gegen Frankreich nicht durchsetzen können. Der Projektstart war auch zu einer Zeit, da hat noch niemand an deutsche Einsätze jenseits der Einsatzreichweite dieser Maschine gedacht.

Mittlerweile agiert die Regierung und auch das Amt für Beschaffung anders. Es dauert aber, die Fehler der Vergangenheit aufzulösen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 19:33
@SvenLE
Das weiss ich.

Nur: Auch ein Landwirt hat verschiedener Trecker-Grössen!
Wenn ich ein Land wie die BRD bin und nicht im Vergleich zu Albanien, und die Bundeswehr auf Auslandseinsätze fokussieren. Und nichts an vergleichbaren Militärtransportern habe, muss ich eben die C-17, ab 2005 gebaut, kaufen!

Dann der A400M war da noch nicht in Sichtweite und es gab nur die alternde Transalll.
Es muss nicht immer "Europäisch", sein, was europäisch auch heissen mag.

Als führende Nation "in" Europa müsste Deutschland bereits C-17 Zransporter im eigenem Bestand haben, vor 2010, und Transport/ Kampfhubsvhrauber Mil-MI24 D Hind oder dessen Nachfolfer Mi 35 D.

Wann war der A400M Einsatzbeteit um in Kampfgebiete zu fliegen? Richtig. 2028!
Etwas spät für ISAF.

Wir wollen unabhängiger von den USA werden? Kaufen aber "nur" 53 A400M, 13 sollten verkauft werden, und 1 Lufttransportgeschwader wird Ende des Jahres aufgelöst.

Es wird alles knapp auf Kante ausgerüstet, und dann Wundert man sich?

Man hätte 2021 2 LTGs ha ben können, mit 42 A400M und das LTG 63 mit 31 C-17 und der Rest bis 42 wird mit A400M aufgestockt.

Dann hätte Airbus zu tun und die USA unseren engsten Verbündeten befriedigen wir auch. Gleichzeitig erhöhen wir die Transportkapazität. Stellen Sie gleichzeitig der Nato zur Verfügung, wie bei den nicht verkauften 13 A400M.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 20:16
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:führende Nation "in" Europa müsste Deutschland bereits C-17 Zransporter im eigenem Bestand haben, vor 2010, und Transport/ Kampfhubsvhrauber Mil-MI24 D Hind oder dessen Nachfolfer Mi 35 D.
Das war halt weder politisch noch gesellschaftlich gewollt .
Man erinnert sich an Gerhard Schröder der im Grunde schon vor dem Irak Krieg kapituliert hatte wie der "islamische Staat"sich bildete um die Jahrtausendwende.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 21:21
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Als führende Nation "in" Europa müsste Deutschland bereits C-17 Zransporter im eigenem Bestand haben, vor 2010, und Transport/ Kampfhubsvhrauber Mil-MI24 D Hind oder dessen Nachfolfer Mi 35
Muss man dir doch nicht erzählen.

Punkt a) braucht man ausgehend von der Vergangenheit eine c17 als Strategilschen Transporter wenn der a 400 in Sicht war?

Die stehen auch nicht auf Halde rum.

Noch gab es regulär Probleme mit dem lufttransport.


Denk mal drüber nach warum man keinen russischen Hubschrauber besorgt?
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Man hätte 2021 2 LTGs ha ben können, mit 42 A400M und das LTG 63 mit 31 C-17 und der Rest bis 42 wird mit A400M aufgestockt.
Personal braucht man auch. Was die Anzahl der taktischen Transporter schaut, deckt sich das mit Frankreich und dem uk. Wobei das uk eben c 17 hat... Was der insellage etwas geschuldet ist, als auch dem eindatzspektrum
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man erinnert sich an Gerhard Schröder der im Grunde schon vor dem Irak Krieg kapituliert hatte wie der "islamische Staat"sich bildete um die Jahrtausendwende.
Das passt auch nicht so ganz

@tomkyle
*Anmerkung, am besten im BW Thread besprechen

Oder noch leichter du machst nen blog auf.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 22:31
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Verlass mal dein Haus, lasse zbsp. deine alten und kranken Familienangehörigen zu hause alleine, mach dich auf den Weg mit bspw. Säugling und Kleinkind zum Flughafen, während du an der Taliban vorbei laufen musst. Da sind ja auch Ängste im Spiel und persönliche Hindernisse, die dich daran hindern, zu einem gewissen, diesem Zeitpunkt das Haus zu verlassen. In der Masse der Menschen gab es sicherlich viele Einzelschicksale, die sich mit einer schnellen Flucht unter den Konditionen nicht vereinbaren ließen.
Und was hat damit jetzt genau Deutschland, bzw. der deutsche Steuerzahler mit diesen Einzelschicksalen zu tun?

Verlass mal deine weltfremde Ansicht, dass Deutschland allen Menschen auf dieser Welt helfen kann, das ist einfach nicht möglich.

Es ist schlimm, da stimme ich dir absolut zu. Es kann aber nicht sein dass wir hier die innere Sicherheit gefährden und gleichzeitig noch für die Kosten einer unkontrollierten Immigration aufkommen müssen.

Deutschland kann leider nicht jedem leidtragenden auf dieser Welt helfen, so ist das nunmal im Leben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

02.09.2021 um 23:34
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Man hätte 2021 2 LTGs ha ben können, mit 42 A400M und das LTG 63 mit 31 C-17 und der Rest bis 42 wird mit A400M aufgestockt.
Was willst du mit dem Zeug, damit muss dann die Bundeswehr im Jahr 10x im Kreis fliegen muss damit es nicht einrostet :P


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das passt auch nicht so ganz
Was passt nicht so ganz ausser das ich etwas überspitzt hab ?
Isis gibt es seit 1999 !?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 12:44
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Verlass mal deine weltfremde Ansicht, dass Deutschland allen Menschen auf dieser Welt helfen kann, das ist einfach nicht möglich.
Das ist nicht meine Ansicht, allen Menschen auf dieser Welt helfen zu können.
Weiss gar nicht, wie Du auf diese Idee kommst.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Es kann aber nicht sein dass wir hier die innere Sicherheit gefährden und gleichzeitig noch für die Kosten einer unkontrollierten Immigration aufkommen müssen.
Eine unkontrollierte Immigration wäre eine Angelegenheit, die die Politiker oder Verantwortlichen im Ablauf des afghanischen Visa-Prozesses verantworten.

Es ist allerdings so, dass sich Flüchtlingsströme in Massen, und im Allgemeinen betrachtet, schwer kontrollieren lassen. Steht Dir frei, mal zu reflektieren, wie sich die Ursachen dafür lindern lassen. Das ist hier aber OT und nicht das Thema.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 13:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was passt nicht so ganz ausser das ich etwas überspitzt hab ?
Isis gibt es seit 1999
Japp, aber bzgl der Irak Operation
Isis war unter Saddam kein Thema, weil die Sunniten an der Macht waren.

Noch hatte das was mit Schröders Entscheidung zu tun


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 13:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Isis war unter Saddam kein Thema, weil die Sunniten an der Macht waren.
Irgendwie schon ... denn isis und al quaida waren zu dem Zeitpunkt noch ziemlich dicke .
Und für den war on Terror hatten wir damals schon nix zu bieten geschweige denn das wir wenigstens konstruktiv mitgearbeitet haben an einer nachkriegsregelung.
Jetzt sagt ja auch niemand mehr isis ist kein Thema weil die sunnitischen Taliban an der Macht sind .


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 14:01
Zitat von tarentaren schrieb:Was willst du mit dem Zeug, damit muss dann die Bundeswehr im Jahr 10x im Kreis fliegen muss damit es nicht einrostet :P
Es gibt schon einen Nutzen. Nur nicht allein für Deutschland. Ein Geschwader als Heavy Lifting der NATO wäre von verschiedenen Staaten gemeinsam betrieben sinnvoller.

Aber das muss gewollt werden


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 15:10
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Dann hätte Airbus zu tun und die USA unseren engsten Verbündeten befriedigen wir auch. Gleichzeitig erhöhen wir die Transportkapazität. Stellen Sie gleichzeitig der Nato zur Verfügung, wie bei den nicht verkauften 13 A400M.
Und ständen heute vor der gleichen katastrophalen Niederlage. Solche Einsätze sind einfach sinnlos, das Geld kann man anderweitig wesentlich besser anlegen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 17:04
Maas will jetzt mit unseren Steuergeldern den Terror unterstützen.Bin fassungslos, kann jemand diesen Mann bitte seines Amtes entheben?Helmut Schmidt würde im Grabe rotieren, wenn er davon erfahren würde.

https://www.welt.de/politik/ausland/article233552292/Afghanistan-Maas-will-Taliban-unter-bestimmten-Bedingungen-Geld-zahlen.html

Als ob diese Terrormilizen einen Fick auf Frauenrechte und derartiges geben.Waren dann 20 Jahre dort um die Taliban zu bekmäpfen, um nur wenige Woche in einem ruckartigen Umbruch dann die Taliban zu sponsorn finanziert von deutschem Steuergeld.Ich mag einfach nur noch brechen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 18:34
@Vymaanika
Mich würds auch nicht verwundern, wenn wir irgendwann den islamischen Terror unterstützen, um damit den Chinesen auf den Senkel zu gehen, die sich in der Region gerade dick einkaufen. Natürlich werden wir sie dann Freiheitskämpfer und nicht mehr Terroristen nennen. Sind dann unsere Freunde im Kampf gegen die chinesische Bedrohung.
Nur noch 1,2 Jahrzehnte warten, bis die Kreditlast genug gross geworden ist und schon schwenkt der Fokus der Terroristen vom Westen auf die Chinesen um.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 18:47
Bei den Afghanistan-Evakuierungen sind auch 20 bereits der Polizei bekannte Menschen in die Bundesrepublik eingereist. Das sagte Innenminister Seehofer. Darunter Vergewaltiger und Menschen, deren Name im Terrorismusabwehrzentrum bekannt ist.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article233566168/Evakuierungsfluege-20-polizeibekannte-Afghanen-kamen-nach-Deutschland.html

Das klingt ja mal... wie kann denn das passieren? Werden die wenigstens zurückgeschickt?


1x zitiertmelden