Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:07
Ich habe ich auf die Suche gemacht, was mit
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:zu einem Stuhlkreis bei gutem Essen und Wein (hahaha) einlädt und anschließend zu endlosen Therapiestunden.
gemeint sein könnte. Ist damit der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag gemeint?

Dass die USA den nicht anerkennt, ist
Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte wegen möglicher Ermittlungen gegen US-Bürger Sanktionen gegen die Ankläger verhängt.
Trump geschuldet.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/khan-chefanklaeger-103.html

US-Präsident Biden müsste diesem Missstand abhelfen!

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es spricht aber rein gar nichts gegen einen öffentlichen Strafprozess und ein juristisches Urteil, wenn auch unter Abwesenheit des Angeklagten.
Ähem das geht aber
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:überhaupt zur Debatte stehen würde. Die Blutrache als einzig mögliche Konsequenz einer solchen Tat, auch unter Einbezug von Koleteralschaden, wenns sichs halt nicht verhindern lässt.
Sorry , dass ich halt einfach Mühe mit diesem Umstand habe.
Willkommen in der Realität. Blutrache ist aber ein Konzept was, sie kennen. Prozesse und Haftstrafen eher nicht


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:20
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Und in der Altenpflege arbeiten nur Leute die alten Menschen helfen wollen. :troll:
Diese romantisierte Vorstellung teile ich nicht. Es ist ein Job für den man wie in jedem Beruf, eine Neigung haben muss oder haben sollte
Schlechter Vergleich, weil wir von der offizierslaufbahn sprechen. Und wer das hat ist nicht niedrigqualifiziert das er wegen gutem Geld infantrist spielen muss.

Und höhere examinierte und studierte pflegeleitungen sind auch branchentäter
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:ist ein besonderer Arbeitsplatz mit besonderen Arbeitsschutzmaßnahmen, die auch über das Ende des Arbeitsvertrags hinausgehen müssen. Auch wenn Deutschland prekäre Arbeitsverhältnisse unterstützt, ist ein solches Arbeitsverhältnis besonders prekär und der Arbeitgeber hat hierdurch Sorge zu tragen, auch über die Beendigung hinaus.
Lies mal lieber die links.
Und nein, es gibt keine Automatismus mit nach deutschland.

Lediglich moralische Pflichten besteht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willkommen in der Realität. Blutrache ist aber ein Konzept was, sie kennen. Prozesse und Haftstrafen eher nicht
Naja solange Du nicht auch noch sagst, dass ihr Konzept das bessere, als das unsere ist, da unser Konzept nichts taugt, ist ja gut ;)
Ne wie gesagt, ich weisss, ich renn damit gegen ne Wand, weil ich schon ein paar mal in die Wand gelaufen bin damit.
Am Ende heissts dann ich sei ein Freund der Terroristen, weil ich sage , dass sie Menschen sind und darum Rechte haben sollten.
Dennoch muss ich halt meinen Unmut gegenüber diesem Verfahren äussern... weils mir einfach gegen den Strich läuft.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:29
ein Teil der aktuellen Talibananführer sind entlassene ehemalige Guantanamohäftlinge

Gholam Ruhani: 6 Jahre Guantanamo

Khairullah Khairkhwa: 12 Jahre Guantanamo*
Abdul Haq Wasiq, 12 Jahre Guantanamo*


https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/aus-guantanamo-an-die-macht-khairullah-khairkhwa-ist-das-mastermind-der-taliban-li.177945

https://www.heute.at/s/neuer-taliban-fuehrer-war-haeftling-in-guantanamo-100158494
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-bundesregierung-gespraeche-taliban-100.html (Archiv-Version vom 19.08.2021)

*insgesamt wurden 5 ranghohe Taliban von Obama 2014 im Austausch gegen den Talibangefangenen Bowe Robert Bergdahl freigelassen
Abdul Haq Wasiq (ehemals stellvertretender Taliban-Geheimdienstchef),

Mullah Norullah Nori (ehemals Taliban-Kommandanten in Masar-e Scharif),

Khirullah Said Wali Khairkhwa (ehemals Taliban-Innenminister mit direkten Verbindungen zu Mohammed Omar und Osama bin Laden; die USA gehen davon aus, dass er einer der führenden Opium-Lords von West-Afghanistan gewesen ist),[8]

Mohammed Nabi Omari (ehemals Sicherheitschef von Qalat in der Provinz Zabul) und später Funker im Kommunikationsbüro der Taliban in Kabul, 2002 verließ er jedoch die Taliban, um Autos zu verkaufen, und arbeitete als Undercover-Agent der CIA.[9]

Mohammad Fazl (Vizeverteidigungsminister und von Human Rights Watch als Mittäter bei Kriegsverbrechen aus dem Jahr 2000 und 2001 gegen die schiitische Bevölkerung bezeichnet).[10][11]
Quelle: Wikipedia: Bowe Bergdahl

nun sind sie halt wieder da :(


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:32
Die Taliban beginnt jetzt schon Ausreisewillige abzukassieren.
Quellen vor Ort schildern dem SPIEGEL die Stimmung rund um den Hamid Karzai International Airport als nervös. Es gibt Gerüchte, dass die Kontrolle über den Airport womöglich früher als angekündigt an die Taliban übergeben wird. In Chatgruppen, in denen sich die wenigen westlichen Journalisten in der Stadt mit afghanischen Kollegen austauschen, wird die Lage rund um den Flughafen als dramatisch beschrieben.

Angeblich kommen seit gestern keine Schutzsuchenden mehr auf das Gelände. Dutzende Reisebusse kreisen demnach teils seit 24 Stunden um den Airport. In den Bussen sitzen Ausreisewillige, die hoffen, noch einen der wenigen letzten Flüge raus aus Kabul zu ergattern. Taliban, die eine Postenkette um den Flughafen gezogen haben, sollen teilweise 15.000 US-Dollar für die Durchfahrt verlangen. Pro Bus.
SPIEGEL
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich weiss , dass in den USA die Todesstrafe noch zur Anwendung kommt... aber solche Aktionen wie jetzt von Biden angekündigt, haben irgendwie mehr mit Blutrache gemein, als mit einem rechtstaatlichen Prozess. Das wirft einfach widersprüchliche moralische Fragen auf.
Auch ich finde die Liquidierung von Terroristen fragwürdig.
Wie verhält es sich eigentlich: Sind solche Terroristen, die Soldaten einer Armee töten, Kombattanten in einem Guerilla-Krieg?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Komischerweise kannst du hier im Thread auch wunderbar erkennen, wer jemals mit diesen Leuten (in größeren, permanenten Gruppen, nicht so kurzfristige Einzelkontakte wie z.B. Austauschstudenten aus der absoluten Oberschicht) zu tun hatte, ohne dass die es dir extra sagen müssen.
Das ist allerdings wahr und diese nur wenig tiefgründige Beschäftigung und Berührung mit diesen Kulturen ist leider zu merken.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:33
.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja solange Du nicht auch noch sagst, dass ihr Konzept das bessere, als das unsere ist, da unser Konzept nichts taugt, ist ja gut
Ist es, ich finde es gut das Amerika die Realität von Konflikten erkennt und das sie schon sehr konsequent sein können in der Gewaltanwendung.

Grade bzgl Terroristen oder piraten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Am Ende heissts dann ich sei ein Freund der Terroristen, weil ich sage , dass sie Menschen sind und darum Rechte haben sollten.
Die Leute vergessen das Menschenrechte ein Luxus ist. Und das wird nicht als Stärke gesehen, sondern auch als Schwäche.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:diesem Verfahren äussern... weils mir einfach gegen den Strich läuft.
Das Recht hast du.

Aber ich sehe es pragmatisch... In diesem Fall. Wobei ich da eh wenig Ziele zur Vergeltung sehe.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:39
@Fedaykin
Ich kann halt das Motiv nachvollziehen, dass man sowas in gewissen Situationen, der akuten Gefahr, aussergerichtlich durchziehen muss, um damit Leben zu retten. Doch auch solches, kann man juristisch nacharbeiten.
Und als ein Solches wurde uns diese Aktion nicht verkauft ,sondern eben als Vergeltung.... als ein Auge für ein Auge.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sondern auch als Schwäche.
Ist es nicht schwach, wenn man davon ablässt, wenns ungemütlich wird?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei ich da eh wenig Ziele zur Vergeltung sehe.
Tja halt wohl ein paar Lehmhütten, in denen IS Kader vermutet werden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Sind solche Terroristen, die Soldaten einer Armee töten, Kombattanten in einem Guerilla-Krieg?
Soweit ich weiss bewegen sie sich in einer juristsichen Grauzone zwischen Soldaten und Verbrecher...und es fühlt sich kein Recht dafür zuständig.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist es nicht schwach, wenn man davon ablässt, wenns ungemütlich wird?
Kann man so einfach nicht sagen. Es kann auch hochvernünftig sein.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist es nicht schwach, wenn man davon ablässt, wenns ungemütlich wird?
Fragen wir die Geschichte..

Rom zb. Mmhh Was war am Ende wichtig? Ach ja seine Feinde besiegen.

In erster Linie erwarte ich das die rechte für die Bürger garantiert werden, nicht für die Feinde.


Interessant wäre zb Hypothetisch a. Hitler nach heutigen Gesetz zu verurteilen..

Bekäme er haft oder vielleicht sogar ne psychiatrische Behandlung?

Dürften wir ihn zb nach Israel ausliefern obwohl Folter und tot drohen?

Das sind interessante Denkspiele bzgl Haltung im Weltgeschehen.

Und der Luxus der Hegemonie ist ziemlich vorbei. China etabliert ein alternatives Wertesystem. Das Demokratie und Menschenrechte die Welt bestimmen ist kein Naturgesetz.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Soweit ich weiss bewegen sie sich in einer juristsichen Grauzone zwischen Soldaten und Verbrecher...und es fühlt sich kein Recht dafür zuständig.
Sehr schwammige zone. Musste noch einmal nachschauen was da die juralage hergibt.



https://internationalepolitik.de/de/voelkerrecht-im-asymmetrischen-krieg


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 14:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rom zb. Mmhh Was war am Ende wichtig? Ach ja seine Feinde besiegen.
Ist das ein gutes Beispiel, wenn man bedenkt , dass das römische Reich am Ende trotzdem zerfallen ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In erster Linie erwarte ich das die rechte für die Bürger garantiert werden, nicht für die Feinde.
Und ich erwarte das alle Menschen vor dem Gesetze gleich sind... ob jetzt Bürger oder Feinde. Was wenn der Bürger zum Feind wird?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Demokratie und Menschenrechte die Welt bestimmen ist kein Naturgesetz.
Sie ist nicht bloss kein Naturgesetz , sondern ein gebrächliches Pflänzchen, das vor sich hin darbt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China etabliert ein alternatives Wertesystem.
Ja in 30 Jahren hat China den gesammten islamischen Raum aufgekauft und dann sind sie die Bösen und nicht mehr der Westen.
Wir kümmern uns dann darum, dass wir einen Job mit einem Mindestlohn abkriegen und unterstützen die Islamisten im Kampf gegen die chinesische Bedrohung.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 15:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist das ein gutes Beispiel, wenn man bedenkt , dass das römische Reich am Ende trotzdem zerfallen ist?
Weil sie das nicht mehr konnten, such selbst Verteidigen. Sie sourcten da an die Goten aus.. Und bamm.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich erwarte das alle Menschen vor dem Gesetze gleich sind... ob jetzt Bürger oder Feinde. Was wenn der Bürger zum Feind wird?
Nun das Gesetz gilt erstmal nur in den Landesgrenzen.

Oder hat das deutsche Gesetz in zb China was zu melden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was wenn der Bürger zum Feind wird?
Ist er innerhalb der Grenzen, soweit juristisch machbar.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir kümmern uns dann darum, dass wir einen Job mit einem Mindestlohn abkriegen und unterstützen die Islamisten im Kampf gegen die chinesische Bedrohung
Eher sind wir da china's juniorpartner


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 15:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich erwarte das alle Menschen vor dem Gesetze gleich sind... ob jetzt Bürger oder Feinde. Was wenn der Bürger zum Feind wird?
Der Ansatz ist grundsätzlich nicht zielführend, so lange es kein Gesetz gibt, dass für alle gleichermaßen gilt. Und mit "gelten" meine ich auch die Durchsetzung.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 15:21
@Fedaykin
Ich würde da echt gerne auf den einen der andern Punkt weiter eingehen. Sind ja auch wichtige Punkte. Aber ich denke, wir entfernen uns immer mehr vom Topic.
Ich wollte halt nur meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass ein westlicher Rechtstaat zu solchen Mitteln greift, im vollen Bewusstsein darüber, dass es die meisten kalt lässt, weil es die vermeintlich Richtigen, also die bösen Jungs, trifft.
Wie gesagt, ich persönlich kriegs halt einfach moralisch nicht auf nen Nenner... ohne dass wir jetzt hier deswegen zurück ins römische Reich reisen müssen. ;)
@Tripane
Wie gesagt, ich rede hier von meinem Rechtsverständnis. Das ist so die Art und Weise wie mit Menschen umzugehen ist... und das ist bei mir halt allgemeingültig, unabhängig, wie's in andern Ländern bzw. anderen Werteverständnissen aussieht. Ich geh nicht hin und hacke nem muslimischen Ladendieb die Hand ab mit den Worten" da wo er herkommt wollen sie es ja so"
Aber auch dieser Diskussionsstrang führt unweigerlich ins OT.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 16:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich erwarte das alle Menschen vor dem Gesetze gleich sind... ob jetzt Bürger oder Feinde. Was wenn der Bürger zum Feind wird?
Aber bitte nur in den nationalen Grenzen. Ich moechte doch nicht, dass fuer alle Deutsche nach afghanischem (sharia) Recht geurteilt wird. Da nützt es Herzl wenig, wenn wir da alle gleich vorm afghanischen (oder nordkoreanuschen) Gesetz waeren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 16:41
@Seidenraupe
Ich rede die ganze Zeit nur von uns und dass wir uns wegen diesen Terroristen nicht selbstverstümmeln sollten.
Wenn dann wieder die Unschuldsvermutung als Täterschutz ausgelegt wird ; wir anfangen Bürgerrechte zu hinterfragen, weil sie eine Sicherheitslücke darstellen etc.
Oder wir halt einfach losziehen und Vergeltung üben, uns auf das Level hinunter begeben, weswegen wir sie ja eigentlich bekämpfen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 17:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder wir halt einfach losziehen und Vergeltung üben
Das ist von Biden nur so dahingesagt. Biden ist doch derjenige, der aus Afghanistan abziehen will und den Teufelskreis aus Terroranschlägen, Drohnenagriffen, Terroranschlägen unterbrechen will

Im konkreten Fall war der Verzicht auf einen Drohnenagriff nicht möglich, die Amis haben jetzt kein Personal am Boden, das eine Gefangennahme der Terroristen durchführen könnte.
In der Vergangenheit wurden Terroristen häufig festgenommen, z.B. der heutige Verhandlungsführer der Taliban Baradar.
Er wurde vom CIA festgenommen, saß 8 Jahre in Gefängnis, wurde schließlich freigelassen ist heute einer der Talibanchefs.
Am 25. Oktober 2018 wurde er schließlich auf Drängen der USA in Pakistan freigelassen.[17] Die US-Regierung sah in ihm einen moderaten Verhandlungsführer der Taliban, der zum Friedensprozess in Afghanistan beitragen könne. Am 29. Februar 2020 unterzeichnete er als Vertreter der Taliban in Doha, Katar, den Abzugsplan der US-Truppen aus Afghanistan. Direkte Verhandlungen mit der afghanischen Regierung sollten folgen
Wikipedia: Abdul Ghani Baradar


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 17:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder wir halt einfach losziehen und Vergeltung üben
Kommt für mich auf den Feind an. Bei IS-Terror bin ich total für Vergeltung, weil anders wird man die Plage nicht los. Man kann natürlich anfangen die alle einzusammeln und dann lebenslang weg sperren aber warum soll man dafür Steuergelder verschwenden. Wo haben die ein Recht auf 3 tägliche Mahlzeiten und nen Dach über dem Kopf?
Für mich haben die alle aber wirklich alle ihre Rechte verloren. Ich kann Biden verstehen. Erst mal muss er das sagen um in den Staaten nicht als Softi ohne Eier dazustehen und zweitens ist das das einzige Mittel welches die verstehen und welches im Ansatz als einziges wirksam ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 18:19
Die private Initiative Luftbrücke Kabul hat nach Informationen von ZEIT ONLINE mit einer Chartermaschine 18 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen. Das Flugzeug hat Kabul in dem Krisenland demnach am Donnerstagmorgen verlassen und ist in die georgische Hauptstadt Tiflis geflogen. Platz an Bord des Fliegers wäre den Informationen zufolge für 170 Personen gewesen.
....
Der Grüneneuropaabgeordnete Erik Marquardt hatte am Montag in einem Video auf Twitter zu Spenden für die Rettung von Gefährdeten aus Afghanistan aufgerufen und erklärt, dass ein Charterflieger organisiert worden sei, mit dem weitere Menschen in Sicherheit gebracht werden könnten.
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zeit.de/amp/politik/ausland/2021-08/zivile-luftbruecke-kabul-initiative-afghanistan-evakuierung-charterflug?amp_gsa=1&amp_js_v=a6&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16301667851424&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fausland%2F2021-08%2Fzivile-luftbruecke-kabul-initiative-afghanistan-evakuierung-charterflug
Glückwunsch an die 18, die den fast leeren Flieger wenigstens nicht ganz umsonst haben fliegen lassen. 152 Plätze blieben demnach frei, obwohl sicher tausende Menschen gern mitgeflogen waeren.
Scheint wohl doch mehr als nur guter Wille dazuzugehoeren, so einen Flieger voll zu bekommen. Ich finde die Kollision mit der Realität manchmal ganz lehrreich, denn offensichtlich hat er damit gerechnet, dass die Kapazität seiner Maschine nicht ausreicht. So twittert er am Montag, 25.8.2021 :
Erik Marquardt
@ErikMarquardt
Es gibt sehr viele Anfragen zu http://kabulluftbruecke.de. Aus Kapazitätsgründen und um nicht die Operation oder Menschen zu gefährden, veröffentlicht die Kabulluftbrücke momentan keine Informationen. #Afghanistan
https://mobile.twitter.com/ErikMarquardt/status/1430436598861246464?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Quelle: https://mobile.twitter.com/ErikMarquardt/status/1430436598861246464?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 19:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:obwohl sicher tausende Menschen gern mitgeflogen waeren.
Scheint wohl doch mehr als nur guter Wille dazuzugehoeren, so einen Flieger voll zu bekommen
Mein Respekt an Herrn Marquardt. Solche Menschen müsste es öfter geben.

Ja, mitgeflogen wären sicher gerne viele. Aber die Taliban verhindern das. Wer will gerne für seinen Freiheitstraum sterben?


Anzeige

1x zitiertmelden