Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 18:53
@Glünggi

Das mag alles sein, was du da schreibst, aber es ist nicht unser Problem.Als erstes sollte sich Deutschland mal auf die eigenen Probleme besinnen.Während man uns hier mit Gender-Gaga und co zu tode prügelt, versucht man mit Scheckbuchpolitik auswärts in der Welt irgendwie die Geschicke der Welt zu lenken, völlig absurd.Am besten gar nicht groß einmischen und bloß Handel betreiben mit den konkurierenden Staaten.Handel betreiben bedeutet den Frieden zu pflegen.

Das was Maas da grade versucht ist nichts weiter als der blanke Hohn, gezeichnet von einer grotesken, kindlichen Naivität, an das gute im Taliban zu glauben, es ist wirklich wirklich mehr als absurd.Gott möge diesem Mann helfen.

@abberline

Gute Frage..wahrscheinlich heißt es "jetzt sind sie nunmal da"

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 19:21
@Vymaanika
Scheckbuchpolitik, was nen Schmarrn!!
Zurückziehen, nirgend einmischen!?

Hätten das die US Amerikaner gemacht, 1944-1945, wäre Adolf bis 1950 wahrscheinlich Reichskanzler geblieben.

Sollten wir uns zurücklehnen, während in ex. Jugoslawien Frauen und Kinder vergewaltigt, geschändet und zerstückelt werden?

Ich hätte nicht in Seelenruhe im Sessel sitzen können, Beine hoch, und Schumis Siege anschauen können.

Welches, prekäres Weltbild, muss man eigentlich haben?

Bei vielem anderen Stimme ich zu.
Wir müssen uns um unsere Probleme kümmern, da Hilft das Sternchen-Gegaggere auch nicht weiter.

Wir sind aber nicht "allein" auf der Welt und De, erfuhr auch Hilfe! Schon vergessen?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 19:29
@tomkyle

Ah ja verstehe.Und inwiefern soll das faschistische Regime, als eine Analogie, die du hier vorgebracht hast, abgelöst werden, wenn Maas mit dem Scheckbuch wedelt und zig Millionen in die Talibahn pumpt?Ich glaube das hast du vergessen bei deinem Einwand, dem ich übrigens durchaus etwas abgewinnen kann.Selbstredend, wenn irgendwo massive Menschenrechtsverletzungen begangen werden, muss interveniert werden, das ist richtig, nur kann ich überhaupt nicht erkennen, was Geld daran jetzt ändert und warum Deutschland sich mit terroristen an einen Tisch setzen will, um beim Plausch mit denen über die Zukunft zu verhandeln.

Ich sitze hier auch nicht seelenruhig im Sessel, mich bewegt die ganze Geschichte durchaus, es geht um Menschen, aber was ist denn jetzt genau geplant?Will man Menschen freikaufen, will man Geld in die Nachbarstaaten pumpem um örtlich zu helfen, will man den Terror indirekt unterstützen...das alles erscheint mir sowas von fahrig, unpräzise und auch hilflos.Vermutlich beruht mein Beitrag auch nur auf der Tatsache, dass man hier mit Terroristen verhandeln will und das ist eben nicht meine Meinung, mit terroristen verhandelt man nicht, man redet auch nicht mit ihnen, noch bietet man ihnen Geld um wen freizupressen.

Ich bin der Meinung, der Westen hatte nie etwas dort zu suchen in der Wüste und war auch ab 2001 strikt gegen den Krieg, deswegen sehe ich mich auch nicht direkt verantwortlich für die jetzt immensen Folgen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 19:47
@Vymaanika
Ja der Zeitrahmen von Feind zu Verhandlungspartner, war schon sehr abrupt.

Ich denke die Hauptmotivation bei dem Ganzen ist, die Hoffnung, dass es sich regulatorisch auf den Flüchtlingsstrom auswirkt...und nicht wirklich die Menschenrechte an und für sich.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 19:58
Maas wird wohl als schlechtester und dämlichster Aussenminister in die Geschichte eingehen. Aber da sind in DE zur Zeit viele wenn nicht gar alle Ministerposten mit Nichtskönnern und Stümpern besetzt. Mir graut es schon vor der Wahl. Gebe ich Not oder Elend meine Stimmen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 20:19
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Sollten wir uns zurücklehnen, während in ex. Jugoslawien Frauen und Kinder vergewaltigt, geschändet und zerstückelt werden?

Ich hätte nicht in Seelenruhe im Sessel sitzen können, Beine hoch, und Schumis Siege anschauen können.

Welches, prekäres Weltbild, muss man eigentlich haben
Ein pragmatisches. Man sollte sich die Kämpfe aussuchen.

Es macht wenig Sinn Geld und Blut zu opfern um am Ende weiterhin Probleme zu haben.

Denn wenn man intervenieren dann sollte es auch konsequent sein.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein pragmatisches. Man sollte sich die Kämpfe aussuchen.
Irgendwann kannst Du aber die Kämpfe nicht mehr aussuchen. Und dann kämpfst Du auf den Ozeanen, an den Stränden, in den Hügeln und in der Luft…


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 21:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Irgendwann kannst Du aber die Kämpfe nicht mehr aussuchen. Und dann kämpfst Du auf den Ozeanen, an den Stränden, in den Hügeln und in der Luft…
Dann sind wir nicht mehr bei Intervention in eher mäßig entwickelten Ländern


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

03.09.2021 um 23:13
Ein interessanter Artikel eines österreicisch-afghanischen Journalisten über die Situation in Afghanistan in den letzten Jahren. Und ja, ich glaube auch, dass "der Westen" Afghanistan nie verstanden hat.
Während der Fokus der westlichen Berichterstattung meist auf Kabul lag, fand in den afghanischen Dörfern schon länger der eigentliche Krieg statt – und manchmal auch eine stille Übernahme. Anfang 2019 fuhr ich etwa in den Kabuler Distrikt Mussahi, der rund zwanzig Minuten vom Präsidentenpalast entfernt liegt. Er wurde bereits damals von den Taliban kontrolliert. Die meisten Dorfbewohner hatten damit kein Problem.
Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/ihr-habt-afghanistan-nie-verstanden-a-89c56ea0-b2c2-4436-83d9-779d3f737b63


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 00:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein interessanter Artikel eines österreicisch-afghanischen Journalisten über die Situation in Afghanistan in den letzten Jahren. Und ja, ich glaube auch, dass "der Westen" Afghanistan nie verstanden hat.
Vielleicht verstehen die Afghanen es selbst auch nicht, sofern es "die Afghanen" überhaupt geben sollte.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 08:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klingt ja mal... wie kann denn das passieren? Werden die wenigstens zurückgeschickt?
Jetzt mal ehrlich! Überrascht es dich?

Und nein. Niemand darf nach Afghanistan abgeschoben werden. Die netten Herren laufen hier demnächst alle frei herum. Und wir bezahlen sie auch quasi noch dafür :D
Das einzige was passieren wird ist, eine (pseudo)betroffene Fresse ziehen wenn es die nächsten Opfer gab. Aber damit muss man als bester Staat der Welt einfach leben. Scheiß auf ein paar vergewaltigte Frauen. Scheiss auf ein paar missbrauchte Kinder. Scheiss auf ein paar eingeschlagene Schädel. Wir sind die moralischen Sieger! HA!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hätten das die US Amerikaner gemacht, 1944-1945, wäre Adolf bis 1950 wahrscheinlich Reichskanzler geblieben.
Abgesehen von deiner Theorie hat Deutschland den USA den Krieg erklärt und nicht umgekehrt. Allerdings wahrscheinlich das auch die USA ohne diese Kriegserklärung selbst den Krieg erklärt hätte, war ja Pearl Harbor und damit der Krieg gegen Japan. Allerdings hatte dieser Krieg andere Dimensionen und es war auch kein weitgehend innerstaatlicher Konflikt wie Afghanistan.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Scheiß auf ein paar vergewaltigte Frauen. Scheiss auf ein paar missbrauchte Kinder. Scheiss auf ein paar eingeschlagene Schädel.
Also alles Dinge die wir eigentlich schon selbst ganz gut können , da brauch es keine Konkurrenz aus Afghanistan die den besten Staat der Welt neidisch macht .
Grade das Thema häusliche Gewalt und Vergewaltigung ist ja durch corona sprunghaft gestiegen und Missbrauch von
Kindern macht die Kirche vor in unserer Christdemokratie.
Ich glaube tatsächlich so manch Afghane der in diesen Tagen flüchtet hat andere sorgen...


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also alles Dinge die wir eigentlich schon selbst ganz gut können , da brauch es keine Konkurrenz aus Afghanistan die den besten Staat der Welt neidisch macht .
Grade das Thema häusliche Gewalt und Vergewaltigung ist ja durch corona sprunghaft gestiegen und Missbrauch von
Kindern macht die Kirche vor in unserer Christdemokratie.
Ich glaube tatsächlich so manch Afghane der in diesen Tagen flüchtet hat andere sorgen...
Und deshalb brauchen wir mehr Gewalttäter. Insbesondere solche, die hier schon straffällig und abgeschoben wurden. Ganz recht. Eure Relativierungen sind so laaaaaangweilig…


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:47
@Jedimindtricks
Tja, manchen Zeitgenossen scheint wenig zu Interessieren!!

Die Ansichten die @V8Turbo hier äußert, hätte er mal 1945 vor einem KZ Lager sagen sollen.
Von den Amys, wäre er gleich erschossen worden.

Vielleicht, klatscht er noch Beifall, wenn sein eigenes 4 jähriges Kind vergewaltigt und getötet wird. Während er mit einer Knarre im Gesicht in Schach gehalten wird.

Jugoslawien, hätte sich auch schnell sich über den Balkan ausbreiten können.
Ob Afghanistan, nötig war, darf man drüber Diskutieren.

Bei Jugoslawien war der Einsatz nötig.

Manche Länder scheinen nicht Regierung zu sein.
Dennoch meine ich das die Bundeswehr Teile ihres Gebietes gut im Griff hatte, aber vor allem Resolute Support, bedingt Falsch aufgebaut war, wie auch ISAF.

Afghanistan war bis ISAF Jahrelang Bürgrrkriegsland und soll sich nun auf einmal selbst regieren?
Was helfen hoch-technisierte Militärgeräte, wenn der Wille dahinter fehlt?


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:53
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die Ansichten die @V8Turbo hier äußert, hätte er mal 1945 vor einem KZ Lager sagen sollen.
Von den Amys, wäre er gleich erschossen worden.

Vielleicht, klatscht er noch Beifall, wenn sein eigenes 4 jähriges Kind vergewaltigt und getötet wird. Während er mit einer Knarre im Gesicht in Schach gehalten wird.
Ich bitte um Erläuterung.
Ist schon wirklich schlimm, wenn ich ein Problem damit habe, dass verurteilte Schwerkriminelle hier eingeflogen werden um nun von uns den Rest ihres erbärmlichen Lebens hier, unter anderen von mir, alimentiert zu werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 09:59
Und es wird auch noch besser kommen. Die Amis werden zu 100% jede Person überprüfen, bevor sie sie aus D in die USA ausfliegen. Die werden unter Garantie keine Straftäter aufnehmen. Die bleiben dann auch hier. Schließlich kannst du unmöglich einen Vergewaltiger abschieben :D

Ich bin gespannt ob wir am Ende mehr Ortskräfte oder verurteilte Straftäter aufgenommen haben. Wir werden es erfahren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 10:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und deshalb brauchen wir mehr Gewalttäter.
Jop, die Kriminalitätsstatistik seh ich schon explodieren weil da jetzt 20 Menschen hier sind die schon mal juristisch auffällig geworden sind.
Wenn man einfach mal nicht ständig völlig überdreht hier rumlaufen würde sondern es nüchtern einsortiert in das Gesamtbild Deutschlands dann würde man nicht immer so einen Unsinn schreiben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 10:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Jugoslawien, hätte sich auch schnell sich über den Balkan ausbreiten können.
Ob Afghanistan, nötig war, darf man drüber Diskutieren
Nein war nen Bürgerkrieg
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jop, die Kriminalitätsstatistik seh ich schon explodieren weil da jetzt 20 Menschen hier sind die schon mal juristisch auffällig geworden
Ist trotzdem ein Fehler.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 10:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist trotzdem ein Fehler.
Im Vergleich zu den Milliarden die wir sinnlos in Afghanistan versenkt haben überhaupt nicht der Rede wert.


Anzeige

2x zitiertmelden