Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 12:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bin Laden sollte gesucht und verhaftet werden. Und da gibt es andere Mittel als Krieg.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es hätte andere Wege gegeben Bin Laden zu fassen. Es hat ja so schon sehr lange gedauert bis sie ihn hatten. In den 10 Jahren hätten sie ihn auch über Geheimdienste, Informanten und ein paar Special Forces kriegen können. Wegen dem Typen gleich ein ganzes Land zu bekriegen war schon sehr amerikanisch.
Aber besetzt wurde da nichts. Ein Land zu besetzen sieht doch schon etwas anders aus!

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 12:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Besetzung von Afghanistan. Nochmals zur Erinnerung für dich. Bin Laden sollte gesucht und verhaftet werden. Und da gibt es andere Mittel als Krieg.
Bist du narrisch? :) Krieg muss sein! Anders geht das nicht. Irgendwo muss man sein teures Spielzeug doch auch mal ausprobieren. Am besten gegen vermeintliche Terroristen, dann kann man das zuhause auch besser verkaufen.
Nur leider funktioniert es halt nicht so wie gedacht.
2014 berichtete die britische Menschenrechtsorganisation Reprieve, dass in Pakistan und im Jemen zwischen 2002 und 2014 durch Drohnen statt der eigentlich gesuchten 41 Zielpersonen 1.147 Zivilisten getötet worden waren. Viele dieser 41 Männer leben heute noch. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist etwa Khalil Haqqani, ein bekannter Taliban-Führer, der in den letzten zwei Jahrzehnten nach Drohnenangriffen ebenfalls mehrfach für tot erklärt wurde.
Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/ihr-habt-afghanistan-nie-verstanden-a-89c56ea0-b2c2-4436-83d9-779d3f737b63


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 13:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da will ich dich mal drauf lupfen. Sozial Bereich Hart 4 altes Rentensicherung. Weiter anstehende Projekte im Land.
Also nichts, das übliche pseudoempörung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Besetzung von Afghanistan. Nochmals zur Erinnerung für dich. Bin Laden sollte gesucht und verhaftet werden. Und da gibt es andere Mittel als Krieg.
Nein afgahnistan war auch nicht besetzt.

Bitte lies dich doch vorher ein


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 13:26
Das sich bereits abgeachobene Straftäter unter den evakuierten Menschen befinden könnte mMn ein Stück weit den Umständen am Flughafen von Kabul geschuldet sein. Laut Medienberichten (entsprechende sind im Thread verlinkt) haben die Evakuierungsmaschinen ja nur wenige Minuten Zeit bis sie wieder starten müssen. Die zu evakuierenden Menachen wiederum werden erst in letzter Minute vom zivilen in den militärischen Bereich des Flughafens eingelassen. Umfangreiche Überprüfungen sind da zeitlich kaum möglich. Das die Situation gerade Menschen mit krimineller Energie ausnutzen und zb gefälschte Dokumente vorlegen und ggf auch eher bereit sind, Ellenbogen einzusetzen als ein friedvoller und gesetzestreuer
Mensch verwundert mich auch nicht. Naturlich wäre es wünschenswert, dass vor dem Erreichen Deutschlands bzw am Besten noch vor der Besteigung des Flugzeug in Kabul umfangreich geprüfte werden würde. Aber dieses wird anscheinend zumindest in
D dann ordentlich gemacht, sonst wäre es ja niemanden so schnell aufgefallen, dass sich Straftäter und Co unter den evakuierten Menschen befinden. Wie mit diesen weiter verfahren wird, wird sich zeigen.

Mir gefällt es auch nicht, dass sich schwere Gewaltverbrecher unter den Evakuierten befinden. Aber jetzt einen auf "2015 darf sich nicht wiederholen" zu machen finde ich aber auch arg übertrieben


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 13:35
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Naturlich wäre es wünschenswert, dass vor dem Erreichen Deutschlands bzw am Besten noch vor der Besteigung des Flugzeug in Kabul umfangreich geprüfte werden würde. Aber dieses wird anscheinend zumindest in
D dann ordentlich gemacht, sonst wäre es ja niemanden so schnell aufgefallen, dass sich Straftäter und Co unter den evakuierten Menschen befinden.
Hätte man alles in Taschkent tun können.
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Wie mit diesen weiter verfahren wird, wird sich zeigen.
Na die werden unserer Justiz zugeführt, sitzen hier noch ausstehende Strafen ab (bei manchen nur noch paar Wochen) und sind dann in Deutschland frei bis der Abachiebestopp aufgehoben ist. Der wird mindestens solange bestehen bleiben, bis Ortakräfte rausgeholt wurden und das kann Jahre dauern weil das nunmehr nur Mithilfe der Taliban geht die sich sicherlich eine Geldquelle auf mehrere Jahre sichern werden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 13:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Auf einem von Militär gesicherten Flughafen können Männer eine Militärmaschine stürmen und ihre Ausreise damit quasi erzwingen??
Dazu muss es erst mal ausreichend Militär vor Ort geben, die sichern können.
Es gab anfangs ja auch Menschen, die es bis in das Fahrwerk oder Turbinen geschafft hatten bevor sie dann tw aus der Höhe stürzten.
Die Soldaten mussten ja anfangs erst wieder eingeflogen werden, um die Lage vor dem Flughafen und im Flughafen zu sichern. Das war so um den 18.8.21 herum.
Die Menschenmassen drängten sich gegen Tore und einige durchbrachen die Barrikaden. Anfangs war das Chaos wahrscheinlich am höchsten. Wie soll es da eine vernünftig geregelte Sicherheitsüberprüfung geben?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte man alles in Taschkent tun können.
Die Frage ist nur wie? Wenn sogar das Fehlen von adäquaten Büros in Kabul die Visa- Vergabe und Überprüfung zeitlich immens verzögerte und erschwerte. Die Probleme fangen ja schon an bei der fehlenden gesicherten Leitung, IT Anbindung, Equipment an, dann das Personal und nicht zuletzt die Kapazitäten des Landes, wo zwischenevakuiert werden soll, um für lange Zeit die Flüchtlinge zu versorgen/ zu beherbergen.

Insgesamt sicherlich eine sehr schwierige Situation, aus so einem Chaos innerhalb kurzer Zeit heraus funktionsfähig zu bleiben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 14:23
Zitat von leakimleakim schrieb:Aber besetzt wurde da nichts. Ein Land zu besetzen sieht doch schon etwas anders aus!
Natürlich wurde Afghanistan besetzt. Da wurden einfach Truppen ins Land gestellt. Und zwar ohne Kriegserklärung. Weiter auch eine Regierung installiert.

So wie sieht dann ein Besatzung aus?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also nichts, das übliche pseudoempörung.
Peusdoempörung!! Warum?? Ist doch die Wahrheit was ich schreibe. Aber gut man kann alles in abrede stellen. Zumal man für ein Staatsquote von 80% ist wie ich auch schon von dir gelesen habe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein afgahnistan war auch nicht besetzt.

Bitte lies dich doch vorher ein
Nein da muss ich mich nicht einlesen. Wird einfach schön geschrieben. Um dem Desaster eine Legalität ein zu gestehen. Der Autor soll sich erstmal mit der Rechtslage vertraut mach. Zudem siehe obigen Beitrag.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 14:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich wurde Afghanistan besetzt. Da wurden einfach Truppen ins Land gestellt. Und zwar ohne Kriegserklärung. Weiter auch eine Regierung installiert
Nein. Lies mal genauer in der historie und was welches Mandat beinhaltete und wie Besatzung definiert ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Peusdoempörung!! Warum?? Ist doch die Wahrheit was ich schreibe. Aber gut man kann alles in abrede stellen. Zumal man für ein Staatsquote von 80% ist wie ich auch schon von dir gelesen habe
50%. Wenn schon. Nun wie gesagt du solltest es konkret formulieren und was hat afgahnistan mit Hartz IV zu tun uva.

Wie ist finanzielle Humanität denn definiert?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:. Der Autor soll sich erstmal mit der Rechtslage vertraut mach. Zudem siehe obigen Beitrag.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:. Der Autor soll sich erstmal mit der Rechtslage vertraut mach. Zudem siehe obigen Beitrag.
Hab ich. Du kennst die Petersburger Konferenz?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 15:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hab ich. Du kennst die Petersburger Konferenz?
Eben schön geredet. Mehr ist das nicht. Da der Ukrainekonflikt genauso seine Legalität. Immerhin geht er von den Ukrainern selbst aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:50%. Wenn schon. Nun wie gesagt du solltest es konkret formulieren und was hat afgahnistan mit Hartz IV zu tun uva.

Ist nicht war. 80% waren dir recht. Ist nur schon eine Weile her. Von daher auch äussert schwierig dich hier zu Zitieren.

Aber sag mal bist du schwer von Begriff. Ich glaube ein paar Milliarden in Hartz IV würde jeden Empfänger freuen. Und wäre auch unbestritten sinnvoller als ein Desaster in Afghanistan zurück zu lassen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 15:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also alles Dinge die wir eigentlich schon selbst ganz gut können , da brauch es keine Konkurrenz aus Afghanistan die den besten Staat der Welt neidisch macht .
Genau, da kann man sich ja noch ein paar dazu holen🙄


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 16:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eben schön geredet. Mehr ist das nicht. Da der Ukrainekonflikt genauso seine Legalität. Immerhin geht er von den Ukrainern selbst aus
:palm:

Äpfel und Salat soll man nicht vergleichen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist nicht war. 80% waren dir recht. Ist nur schon eine Weile her. Von daher auch äussert schwierig dich hier zu Zitieren.
Wo, zitie mich mal.. Wo was 80% recht waren
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber sag mal bist du schwer von Begriff. Ich glaube ein paar Milliarden in Hartz IV würde jeden Empfänger freuen. Und wäre auch unbestritten sinnvoller als ein Desaster in Afghanistan zurück zu lassen.
Und wie hängen diese Ausgaben zusammen?

Hat nicht...

Das sind so schein Zusammenhänge


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 19:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, da kann man sich ja noch ein paar dazu holen
Über Einzelfälle find ichs Grad müssig zu diskutieren. Ich vermute es wird stark übertrieben.

Aber bitte , zeig mir mal paar Quellen wo ich nachlesen kann das wir uns bewusst unter den Bedingungen Vergewaltiger, Handabhacker und kindesmissbraucher ins Land geholt haben. Also wenn es geht schon konkret mehr wie nur ein Beispiel was über den statistischen Schnitt raus geht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 19:47
Zitat von leakimleakim schrieb:Da bin ich ganz deiner Meinung. Es hätte andere Wege gegeben Bin Laden zu fassen. Es hat ja so schon sehr lange gedauert bis sie ihn hatten. In den 10 Jahren hätten sie ihn auch über Geheimdienste, Informanten und ein paar Special Forces kriegen können. Wegen dem Typen gleich ein ganzes Land zu bekriegen war schon sehr amerikanisch.
Aber besetzt wurde da nichts. Ein Land zu besetzen sieht doch schon etwas anders aus!
Eigentlich hatten sie die Gelegenheit bei Tora Bora aber weil sie den Milizen vertraut haben sind sie nur mit ca. 100 Special Forces rein und was ist natürlich passiert, er ist über die Grenze nach Pakistan, Chance verpennt und der ganze Kriegsgrund fürn ...., weil man damals den Job nicht selber machen wollte. Da sag ich selbst Schuld...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

04.09.2021 um 20:09
@Jedimindtricks

Wenn Sie die Adressen vom Bundesinnenministerium haben, kann ich gern mal ein Versuch starten.

Anis Amri, war zb so einer. Siehe Anschlag in Berlin.
Aus Kabul wurde 1 Person von der Bundeswehr ausgeflogen, der vor kurzem Eingeflogen wurde.


1x zitiertmelden
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 08:58
Witz des Tages. Die Taliban vergeben Deutschland, wenn wir zahlen
Die Taliban haben Afghanistan im Handstreich übernommen, nun formen die Islamisten ihre Regierung – und hoffen auf Unterstützung vom verhassten Westen. Den Deutschen vergebe man ihre Nähe zu den USA, sagte ein Sprecher.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-taliban-fordern-von-deutschland-anerkennung-und-finanzielle-hilfen-a-336b7653-b939-41da-adde-43e47fb8779f


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 09:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Witz des Tages. Die Taliban vergeben Deutschland, wenn wir zahlen
Das finde ich wirklich großzügig. Wir sollten darauf eingehen. Wir haben auch die moralische Pflicht. Und ein paar Milliarden pro Jahr haben wir auch übrig…


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 09:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Witz des Tages. Die Taliban vergeben Deutschland, wenn wir zahlen
Es wird auch erwähnt, dass die Taliban ein Druckmittel haben, mit denen sie ihren Wünschen Forderungen an Deutschland Nachdruck verleihen können.

Sollte der Dilettantismus der beteiligten Politiker Deutschland also in eine erpressbare Situation gebracht haben?
Die neue Regierung der Taliban wünsche sich von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung.

Deutschland ist auf Gespräche mit den Taliban angewiesen, weil es nach dem Ende der militärischen Evakuierungsaktion die Ausreise weiterer Schutzsuchender aus dem Land ermöglichen will.
Link


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 09:09
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Anis Amri, war zb so einer
Joo , der war aber Tunesier- gell - und ausserdem ein perfektes beispiel für in brach liegenden salafistenhochburgen geborene Kinder.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Witz des Tages.
Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa hundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt.
Danach kam Adolf mit seinem arier gequatsche wa - dann gings tatsächlich bergab 😅


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 11:16
@Jedimindtricks
Deswegen kannst froh sein, dass die viel ver-hassten US Amerikaner 1945 Afolf erledigten und dieser nicht erst 1950 verstorben wäre.


Anzeige

melden