Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 22:27
Nach Slowenien


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:14
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Du kannst Israel Jerusalem nicht wegnehmen. Sie werden es nie erlauben.
Wer sprach von wegnehmen?

Ich sprach von "einer" befriedeten Hauptstadt für beide Staaten.

Ihr müsst es immer gleich mißverstehen...ist wie ein Zwang, nicht wahr?

Fakt ist...bevor der moderne Staat Israel gegründet wurde, lebten in dieser Stadt Judäer und Palästinenser einträchtig zusammen. Dann könnte ich hier auch fragen, wer hat wem etwas weggenommen bzw. die Mehrheitsverhältnisse verschoben?

Biblische Herleitungsansprüche über Landbesitz haben den ganzen Konflikt doch erst in die Gänge gebracht.

Und Religion wird wieder mit Politik vermischt, um das Pulverfäßchen warmzuhalten. Ist inakzeptabel. Wenn wir es akzeptieren sollen, dann jammert nicht ständig rum!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:17
@Lazarus2000

Es ist wegnehmen, wenn sie es nicht mehr verwalten können. Für sie ist Jerusalem wohl das wichtigste an ganz Israel.

Von welchem Ihr sprichst du eigentlich immer?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:18
@varian

Kommt man mit einem rationalen Argument, wie der Konflikt endgültig beigelegt werden könnte und beide Völker in Frieden miteinander leben könnten....ohne Terror und ohne Krieg....dann wird auf das Erbittertste blockiert. Ja...so ist das immer...

;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:20
@Lazarus2000

Ich bin nicht Israel. Ich entscheide hier nichts. :) Nur wegen Jerusalem würden sie auch sicher keinen Frieden schliessen. Da geht es noch um viel mehr.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:20
Mit Ihr meine ich den radikalen Teil der Israelis oder auch den radikalen Teil der Palästinenser und Araber. Und zwar je nachdem, wen ich gerade anspreche.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:21
Ich bin der radikale Teil der Israelis? Und wieso radikal? Ich finde eine Einstaatenlösung schwachsinnig. Nur zwei Staaten hätten eine Zukunft.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:22
DAs ist Taktik

Jerusalem gehört nach dem Teilungsplan, der immer bemüht wird, wenn es um die Existenz Israels geht, NICHT zum jüdischen Teil

Es ist einfach nur scheinheilig, wenn auf der einen Seite stets mit dem Teilungsplan argumentiert wird, andererseits die Missachtung des Teilungsplans verschwiegen wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:22
Es wäre für einige Jahrzehnte internationales Protektorat....jedoch Regierungssitz beider Länder UND religiös-kulturelles Zentrum für drei Religionen würde es bleiben. So lange, bis Ihr gelernt habt, Euch nicht die Köpfe einzuschlagen. Dadurch ginge nichts verloren! Damit könntet Ihr nur gewinnen! Und mit Euch die Welt einen Teil Ihres Friedens.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:23
@varian

Deswegen wies ich auf die erheblicheren Probleme von Möglichkeit 1 direkt zu Anfang hin. Ich preferiere auch Möglichkeit 2 - jedoch einschließlich dieser Lösung für Jerusalem!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:25
@al-chidr

Ja, aber jetzt gehört es ihnen. Nach dem Teilungsplan war doch auch ein Teil Tel Avivs palästinensischer Boden, oder? Das würden sie sicherlich auch nicht wiedergeben.

@Lazarus2000

Hör mit dem Ihr auf. Das klingt richtig merkwürdig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:28
@Lazarus2000

Möglichkeit 1: Geht nicht. Juden und Palästinenser gehören nicht der gleichen Kultur an und hätten auch noch wegen der Religion sehr viele Probleme. Möchte gar nicht wissen zu welchen Kämpfen es dann kommen könnte, wenn sie sich genau gegenüber stehen.

Möglichkeit 2: Du nennst nur Punkte, die einen Vorteil für Palästinenser und einen großen Nachteil für die Juden darstellen. So kann es nicht funktionieren. Beide Gruppen müssten glücklich sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:31
varian@

Nach dem Teilungsplan gehörten wenigstens 44% der Fläche zum arabischen Territorium, und die trockenen Negevgebiete befanden sich mehr im jüdischen Teil

Der Teilungsplan war schon so unglücklich angelegt, dass es klar sein musste, dass die stärkere Seite sich nicht mit dem zufriedengibt, was sie bekommen hat.
Jüdische Freischärler begannen schon vor der letzten Abstimmung mit ethnischen Säuberungen

Dass der Teilungsplan nur ein diplomatisches Missgeschick war, darf allerdings bezweifelt werden ...


Mit deienr Argumentation hätten die Araber das Recht, ganz Palästina zurückzuholen, wenn sie dazu in der Lage sind. Was zählt - ist das Recht des Stärkeren ... stimmts?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:32
Wieso sollte ich mit dem "Ihr" aufhören? Bin ich Palästinenser oder Araber? Bin ich Judäer bzw. Israeli? Bin ich Moslem, Jude oder Christ? Bin ich Antisemit oder Rassist oder Nazi?

Fehlanzeige!

Also stehe ich als neutrale Person außerhalb!

Ich bin in dieser Diskussion rational und auf eine Win-Win-Situation bedacht!

Und vor allem geht mir das ständige Gejammere beider Seiten gehörig auf den Zeiger...wie so vielen anderen neutralen Personen!

Die Realität zeigt uns doch, dass Ihr offenbar auf beiden Seiten nicht ausreichend lernfähig seid. Eine Art Masochismus?

Also..muss man Euch doch an der Hand nehmen. D´accord?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:34
@al-chidr

Wieso das Recht? Es war nie palästinensischer Boden. Es gehörte nicht ihnen. Israel gehört den Israelis aber.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:34
Ach ja...unnachahmlich arrogant kann ich bisweilen auch werden. Kleine Schwäche!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:36
@Lazarus2000

So lange, bis Ihr gelernt habt, Euch nicht die Köpfe einzuschlagen.

Du sprichst mit mir und verwendest immer Ihr. Ich finde es einfach seltsam. Du kannst neutral sein ohne mich als Ihr anzusprechen.

Also..muss man Euch doch an der Hand nehmen. D´accord?

Das kann man nur mit kleinen Kinder machen, die es noch zu lassen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:37
Zitat von varianvarian schrieb:Wieso das Recht? Es war nie palästinensischer Boden. Es gehörte nicht ihnen. Israel gehört den Israelis aber.
Falsch! Es gehörte beiden Gruppen! Leider haben die Alliierten von Anfang an den Fehler gemacht und ein geographisches Gebilde auf der Karte plaziert, mit dem es Scheppern musste!

Im übrigen....der Bibel nach haben alle drei Religionen den gleichen Stammvater...Abraham. Und beten zum gleichen Gott (nur in anderen Namen)!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:39
@varian

"Du" persönlich schlägst Dir ja auch offenbar nicht den Kopf mit "den Anderen" ein.

Gleich wird bestimmt doch noch das Antisemitisargument gezückt, weil Dir "Ihr" nicht behagt. Gelle?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.12.2008 um 23:40
@Lazarus2000

Ich bin Atheist. Was interessiert mich die Bibel?

Das Land gehörten den Türken und dann den Briten.


melden