Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 09:32
>und die Heere von Vertriebenen ganz normal aufnehmen und ihnen die Staatsbürgerschaft verleihen sollen - ... <

Na @ el Chidr jetzt übertreib mal nicht. Wir hatten nach dem Krieg entschieden mehr Vertriebene zu integrieren und haben das auch auf friedlichem Wege geschafft.
Aber Du hast Recht,genau das hätten sie tun sollen.

Was Ägypten betrifft, so war ich letztens wieder dort und ein ruiniertes Land habe ich nicht gesehen, ebenso wenig wie ein verbrecherisches Regime,- da gibt es ganz andere im arabischen Raum,die hier von verschiedenen auch noch mit Verve verteidigt und hochgejubelt werden.
Ägypten ist vielmehr einer der wenigen Staaten der islamischen Welt, dessen Politik von Vernunft bestimmt ist und der damit, zum Ärger der Radikalen und Fundamentalisten, auch noch recht erfolgreich ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 10:15
@zaphodB.

Al-Chidr ist nun mal einer der Radikalen im Forum! Man kann das anatürlich auch als Terrorsympathisant beschreiben. Also muss du dich über seine Ausdrucksweise und Gedanken nicht wundern!
Ägypten ist ein Land was von moderaten Kräften regiert wird und viele Menschen in Ägypten scheinen endlich die mittelalterliche Denkweisen abzulegen!
Die radikalen Kräfte müssen eingedämmt werden!
Man kann das natürlich friedlicher gestalten als Israel es tut, aber in anbetracht der Tatsache, dass die Radikalen dort alles machen würden um Israel zu schaden. Zum Beispiel Biowaffenentwickeln kann sich Israel sowas nicht leisten!
Es muss hart zuschlagen. Und bei dem jüngsten Angriff auf das Kaufhaus erwarte ich ein massiven harten Militärschlag!
Und wenn das den Leuten nicht passt, sollten sie sich die Frage stellen, weshalb es nicht sinnvoller gewesen wäre die Pallis samt ihrer Brut in den arabischen "Bruder"länden zu integrieren!
Man kann diese Brut wirklich nicht verstehen! Einerseit haben sie von der Welt massenweise Geld erhalten. ABer alles in den Terror gesteckt!
Sie hätten sich lieber mit dem Leben beschäftigen sollen!
Es gab viele Völker die vertrieben wurden. Klar unrechtsmäßig. Aber tut mir leid in der Geschichte galt nun mal das Recht des Stärkeren!
Auch in ISrael vor 60 Jahren!
Überall gelang es den Vertriebenen sich anzupassen und einzugliedern.
Und sie haben aus ihrem Leben was gemacht. Viele Juden wurden aus Deutschland vertrieben, Polen aus Polen etc. etc.
alle haben in den ländern in die sie ausgewandert sind ein neues leben begonnen und Leistungen für die Wissenschaft Menschheit errungen!
Sie alle hätten ewig auf ihr Rückkehrrecht pochen können und wären zu nichts geworden!
Der Vergleich lässt sich so veranschaulichen:

Ein Mensch wird aus einem Dorf vertrieben bzw. ins Exil geschickt!
Im Exil könnte er ein neues Leben beginnen. Klar dieses neue Leben beginnen geschieht auf Zwang aber was würde jeder kluger Mensch tun.
Zurückkehren auch wenn er im Recht ist kann er nicht da die Dorfgemeinschaft ihn mit Gewalt fernhalten würde.
Im Exil kann er eine Familie im Wohlstand ernähren!
Würde die ganze Zeit in der nähe des Dorfes bleiben und dort die Behörden auf Trapp halten könnte er sicherlich keinen Wohlstand für seine Exilfamilie gewährleisten! Er wäre auf Hilfe angewiesen. Denn Krieg gegen das Dorf besonders als Guirellia-Kämpfer erfordert trotz allem Nachschubwege!
So meine Frage an euch - was würdet ihr Wählen als Exilant?


Wir leben jetzt in einer andere Welt, aber man kann nicht erwarten das der Stärkere weicht wegen Ansprüchen die aus Unrecht in der Vergangenheit liegen! Das wäre so als würde Dänemark versuchen halb Norddeutschland zu fordern!
Oder Deutschland Ostpreussen etc!
Es geht einfach nicht! Man muss lernen sich anzupassen statt gegen den Strom zu schwimmen! Verändern kann man etwas nur dann wenn man sich anpasst! Vielleicht kann man in der zukunft, in der der religiöse Wahn überwunden ist und natürlich auch der nationalismus in beiden Ländern arabien (arabische länder ) und israel, sich ein Haus in Israel zulegen bzw. dazu beitragen, dass der nahe Osten aufblüht.
Deshalb fordere ich.
Die umliegenden Länder sollten endlich alle Pallis integrieren und der Konfligt wäre aus! Jerusalem sollte unter internationaler Verwaltung gestellt werden und die Westbank an Jordanien gehen und Gaza an Ägypten.
Denn ein solch kleiner Palli-Staat wäre sowieso nicht lebensfähig!
Würde es nähmlich ein Palli-Staat geben und die IDF würde sich komplett zurückziehen hinter die Mauer dann hätte man das gleiche wie in Gaza!
Viele Splittergruppen würden die Israelis weiterhin terrorisieren!
Nein das funzt nicht!
Entweder man gibt dieses kleine Landstück an Jordanien und ägypten weiter die sehr wohl die militärische und logistische Möglichkeit haben 1. die Pallis zu integrieren 2. die terrorgruppen entwaffnen können!
Oder man installiert in Gaza und in der Westbank eine UNO-Truppe die die IDF ersetzt und wartet bis der blinde Hass der Pallis durch Bildungsmassnahmen der UNO-unterstützten Verwaltung verschwindet. Und auch wenn das 20 Jahre geht!
Andere Möglichkeiten gibt es nicht - jedenfalls keine die friedlich sind!
Sollten die Pallis so weitermachen und durch Quellen an moderner Waffensystem kommen wäre das letzte alternative Szenario, dass die IDF alles in Schutt und Asche legt! Das gilt besonders für Gaza in der WEstbank ist es wegen der IDf und der moderateren kräfte sowieso besser!

Das sind die Szenarien! was anderes gibt es in Anbetracht des Fanatismuses eh nicht!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 10:19
In Tibet hat genau das der Dalai-Lama auch verstanden! Er wünscht keine Unabhängigkeit von China sondern einfach nur die Möglichkeit die Kultur und die Religion ausleben zu können und zwar so wie es die Menschen selber wollen!
Nur China kennt leider nichtmal diese Kompromisse.
Bei Israel hat man den Vorteil, dass sie die Westbank und Gaza nicht beanspruchen - jedenfalls nichts was außerhalb der Mauer steht! Und das Olmert mit dem Ahmud Abbas verhandelt!
Aber die Radikalen sehen nicht mal das als Chance!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 10:37
Einzelne Gruppierungen die auf terroristische Maßnahmen zurückgreifen, mit einem ganzen Volk, inklusive Frauen und Kindern gleichzusetzen, scheint mir auch nicht der rechte Weg einer versuchten, objektiven Betrachtung zu sein.

Ganze Dörfer dem Erdboden gleich zu machen, nur weil einzelne Bewohner den bewaffneten Widerstand für ihre Pflicht halten, oder anverwandten kurzfristig Unterschlupf gewährt haben, entbehrt letztlich jeder Menschlichkeit.

Vielmehr könnte man durch Recherchen, ähnlich wie dies zur Aufgabe der Polizei in der Verbrechensbekämpfung gehört, gezielt terroristische Vereinigungen und Handelnde einkreisen, verhaften und ihrer gerechten Strafe durch eine ordentliche Gerichtsbarkeit zuführen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 11:44
@fouad:
"sollet Ihrs wirklich Ernst meinen, dann Fangt bitte nochmal von Forne an mit euren recherchen.
zur not Fliegt mal in die Gegend und macht die Augen Auf."

Ich war 1975/76 im libanesischen Bürgerkrieg. 1982/83 noch mal.
Ich war vier Jahre mit einer PFLP-Aktivistin verheiratet. Unsere Tochter war 2005/06 als Ärztin in Gaza tätig.
Soll ich noch weiter "Forne" anfangen? Ich denke durchaus, dass ich in der Lage bin, mir ein recht gutes Bild von der Situation der Palästinenser und ihrer Ausnutzung bestimmter politischer Kräfte zu machen.
Und ich denke nicht, dass man mit Terror gegen die Zivilbevölkerung, egal, ob mit Kassam und Katjuscha oder mit Bulldozer und Merkava, irgendein politisches Ziel erreichen kann.
Aber bitte, irgendwer muss ja die Waffen aufbrauchen, die das Kapital dorthin verschiebt. Und wer dafür blutet, ist denen egal, solange genug willige und billige Werkzeuge bereit stehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 11:54
@Doors

sehr schöner beitrag!
bin mit dir einer meinung!
Ich habe mit meinem Beitrag nur die möglichen Zukunftsszenarien verdeutlichen wollen!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 15:51
Meine Mutter verpflanzte mich für ein Jahr in einen Kibbuz,ich sollte dort soziales Zusammenleben lernen und mein Englisch verbessern...naja,im Nachhinein sage ich das man als undiagnostizierter ADS'ler überall Stress hat,ob hier,in Israel oder Waldbewohnern auf Papua-Neuginea ist vollkommen wurschtig.
Nebenan gabs ein arabisches Dorf,sie hatten die israelische Staatsbürgerschaft und alle Rechte die auch jüdischen.christlichen und atheistischen Israelis inne haben.
Die einzigen die ständig Theater machten waren der Mullah und der hiesige Baathistenkader.Der Baathist war ja noch ganz lustig,aber der Mullah forderte fortwährend auf den Freitagsgebeten das Land zu verlassen und sich dem Widerstand anzuschliessen um das Land zu befreien,obwohl ja alle frei lebten.
Auch wenn mit den Jahren der Kontakt weniger wird so weiss ich das dieses Kaff fünfmal von Kassamraketen getroffen wurde...es waren keine fehlgeleiteten Angriffe,sondern zielgerichtete,die Schule wurde zerlegt,das Rathaus fiel in Trümmer,das Krankenhaus bekam sein Teil und die internationale weiterführende Schule in die auch ging wurde ebenfalls geschrottet...ja die grosse Pause wird dann etwas länger und der Unterricht findet im Bunker statt,genau das will die Hamas,Verdummung und das die Leute zum Wunderheiler der Hamas gehen.Der Mullah hat gewechselt,der neue ist wohl noch radikaler als sein Vorgänger und die Baathisten wurden von einem Kommando mit grünen Kopftüchern liquidiert


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 15:53
du reisender
du beanspruchst doch hier die ungerechtigkeit in deinem beitrag, du sagst der schwaechere soll akzeptieren das er aufgefressen wurde vom staerkern und aufgeben...

das ist doch sowas von falsch und ungerecht und mies, nein, das geht nicht, lieber stehend sterben als kniend leben, so ist das leben.

und al chidr ist eine terrobefuerworter sagst du??
wie kannst du das sagen, er ist doch total gegen terror, nur weil du hisbollah oder hamas als terror definierst heisst das noch lange nicht das das stimmt.
fuer mich sind die republikaner oder die cdu terrorbefuerworter.

@Doors
du hast schon recht.
Beide seiten machen tiefe fehler, man muesste einfach mal wirklich 3 monate richtig verhandeln ohne waffen nutzung, aber ich denke am ende wird trotzdem niemand von seiner meinung abruecken, es scheint ein unendliches problem ist da erschaffen worden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 16:48
"es waren keine fehlgeleiteten Angriffe,sondern zielgerichtete,die Schule wurde zerlegt,das Rathaus fiel in Trümmer,das Krankenhaus bekam sein Teil und die internationale weiterführende Schule in die auch ging wurde ebenfalls geschrottet"


Das waren dann vermutlich mit Atomsprengköpfen bestückte und chemisch-biologisch verseuchte Kassams aus den MV Waffenarsenalen von Hussein, ja?
Was sollen die Märchen?
Entweder die Gebäude von denen du da sprichst, waren aus Pappe oder die Kassams waren keine Kassams...
Wenn eine Kassam in ein Gebäude einschlägt, dann zerfetzt die vielleicht ein- oder zwei Zimmer, aber das davon ein ganzes Gebäude in Dutt geht, ist doch eher in den Märchenbereich zu verschieben...
Und gezielte Angriffe mit einer Kassam sind auch zu sehr ein artilleristisches Glanzstück, als das sie die Regel sein dürften...

Aber wir wollen den Willen zum totalen Fireden der Zionisten natürlich auch nicht verschweigen:

"Während einer Demonstration gegen die Landkonfiszierung in der Stadt Beit Sahour, in der Nähe von Bethlehem, verhafteten israelische Besatzungstruppen den aus Bethlehem stammenden Rechtsanwalt Farid Al-Atrash.

Schon am Donnerstagmorgen besetzten israelische Siedler östlich von Beit Sahour gelegene Landteile, um dort eine Siedlung zu bauen. Augenzeugen berichteten, dass Dutzende Siedler in Begleitung der Besatzungstruppen das Land besetzten und dort ihre Flagge hissten.

Der Gouverneur von Bethlehem, Salah El-Taamari, erklärte, dass Israel keinen Friedenswillen zeige und seine Okkupationspolitik weiter fortsetze."
(Generaldelegation Palästinas)

Staatlich geförderter Landraub also. Und wenn der Staat, als vermeintliche Rechtsgewalt das Unrecht schützt und sogar noch vorantreibt, dann ist man als freiheitsliebender Mensch wohl dazu verpflichtet, etwas zu tun, will man nicht am nächsten Tag in einem der zionistischen Lager aufwachen.
Anders ala während der Ahoah haben diese Despoten und Menschenschlächter ein Volk vor sich, daß sich zu wehren bereit und Willens ist. Das ist natürlich ungemütlich, das sehe ich ein.
Deshalb muss man es den Zionisten aber nicht gleich noch leichter machen. Es reicht doch, wenn der Rest der Welt den Zionisten bei ihrem Mordwerk zujubelt.
In dem Chor ist aber jede arabische Stimme fehl am Platz...
Wenn die Welt es versäumt, den rassistischen Mordschergen der IDF (als Werkzeug der Zionisten) Einhalt zu gebieten, dann muss es eben das bedrängte Volk alleine tun.
Erfolg ist Nebensache.
Wenn mich ein Wolf anspringt, ist es egal, wie hoch meine Chancen stehen. Dann kämpfe ich...



melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 17:07
@ al-chidr

Es geht darum, die Ideologie des Zionismus zu ermürben, nicht die Juden zu vertreiben

Die Ideologie einer regierenden Partei wird man (wahrscheinlich) nicht ändern können.

Was also tun? Die Opposition stärken, damit eine "umgänglichere" Partei an die Macht kommt? (gilt für Oppositionen in Israel & Palästina)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 19:18
Die Ideologie einer regierenden Partei wird man (wahrscheinlich) nicht ändern können.
da wäre ich sehr vorsichtig. der fall des eisernen vorhang hat gezeigt das ein volk ein regime jederzeit friedlich loswerden kann.
nur muss diese aktion von den israelis ausgehen, sie selbst können nur die politik ändern, die palästinenser als fremde können kein fremdes system ändern


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 21:02
@Kickbox>lieber stehend sterben als kniend leben<
na dann mal nur zu, dann geh aber am besten mit gutem Beispiel voran . Du postest Unsinn ,daß es kracht und bewegst Dich damit offenbar auf dem gleichen niedrigen geistig-moralischen Niveau wie die Selbstmordattentäter und die Terroristen von Hamas und Hisbollah.Nur mit dem Unterschied, daß es viel bequemer ist, so was vom sicheren Deutschland aus zu postulieren. :(:( :(


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2008 um 22:57
@ 25h.nox

da wäre ich sehr vorsichtig. der fall des eisernen vorhang hat gezeigt das ein volk ein regime jederzeit friedlich loswerden kann.

Um nichts anderes ging es mir doch.
Denn, falls sich herausstellt, dass eine Partei einem Friedensprozess "im Wege steht", muss der Impuls zur Veränderung eben aus der Bevölkerung heraus kommen.
(auch hier gilt das für Politik in Israel & Palästina)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 00:47
das habe ich mir gedacht:)
aber die realität sieht leider anders aus, die friedenbewegung in israel ist tod, das sagen sogar israelische journalisten und holocaust überlebende.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 01:24
25h.nox,

aber die realität sieht leider anders aus, die friedenbewegung in israel ist tod

Ich bin durch und durch Optimist. 8)
Vielleicht "im Koma liegend", aber nicht gleich tot.



melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 06:38
@ derReisende

Du bezeichnest also die Lebensweise der Westlichen Welt als Fortschrittlich, da sie ja sofern du dich schlau gemacht hast, wissen musst das Diese ja auch nur AUf den Kosten der Dritten Welt so existiert.
jaja ich merk schon hier scheint auch keiner mit Ahnung zu sein.



2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 07:15
@fouad
Zitat von fouadfouad schrieb:Du bezeichnest also die Lebensweise der Westlichen Welt als Fortschrittlich, da sie ja sofern du dich schlau gemacht hast, wissen musst das Diese ja auch nur AUf den Kosten der Dritten Welt so existiert.
jaja ich merk schon hier scheint auch keiner mit Ahnung zu sein.
Inwieweit würde denn die von dir vermisste Ahnung, den hier in diesem Thread angesprochenen Konflikt befrieden können? Welche konstruktiven Vorschläge lassen sich denn aus dieser Ahnung ableiten?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 07:53
@fouad
och kritisiere die westliche Welt sogar sehr! Denn was du anspricht, dass wir auf den Schultern der 2. und 3. Welt leben stimmt zu 100%!
Nur ich habe hier nur das logische Vorgehen einer Volksgruppe die vertrieben wurde beleuchtet. Und die Pallis sind halt zu sehr nach Rache aus als sich wo anders niederzulassen. Ist natürlich verständlich aber trägt nicht zu Lösung bei.
Es ist nun mal so das der Stärke gewinnt! Und Israel ist der Stärke. Das muss man als intelligenter Mensch sehen. Egal auf welcher Seite man steht!
Das ist es aber was diese Leute nicht sehen. Und sie werden mit Geldern aus der EU und sonst aller Welt überhäuft und können nicht mal ihr Land kultivieren!
Alles wird in die Bewaffnung gesteckt. Das kann man denke ich sehr wohl kritisieren. Die Pallis kriegen deutlich mehr Geld als die anderen Entwicklungsländer der Welt!
DEr Westen hat mit seiner Profitgier den Waffenhandel in Afrika mitzuverantworten. Denn dieser ist es der zu dem andauernden Bürgerkriegen führt! Alle denken ach privatisieren wir in diesen Ländern alles und jeden, dann wird schon die Demokratie kommen!
Falsch! Demokratie geht in solchen Ländern nicht über den Kapitalismus sondern wenn überhaupt durch ein soziale Marktwirtschaft!
Man sieht an Venezuelle sehr gut, wie der Hase läuft! Durch Chavez bekommt der Großteil der Bevölkerung mehr Wohlstand! Klar ist das noch weit von unserem, sogar sehr weit! Aber man kann unsere Wirtschaftspolitik nicht auf diese Länder aufzwingen. Und genau weil wir das tun, gibt es so viel Umweltzerstörung, Waffenhandel, Ausbeutung, Korruption!
Nein eine Globalisierung muss sozial ablaufen, ansonst wird die Natur uns durch Phänomene, die ähnlich sein werden wie die im film day after tomorrow dazu zwingen!
Heute habe ich beim herumschalten eine Sendung gesehen wo solche reichen Säcke selbst ihrer kleinen Tochter ein 9000 Euro teuren Pelz gekauft haben!
Auf die Frage wieso sie das nötig haben und ob das für das kind nicht zu teur kam die hochnässige Frage, dass das ein Schnäppchen wär und sie (die Mutter) sich selbst Pelze für 30000 Euro gönne!

Bei dieser Verschwendungssucht müssen wir die Rote Karte ziehen!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 08:01
>>jaja ich merk schon hier scheint auch keiner mit Ahnung zu sein.<<

Wenn du sie dann hast, diese Ahnung, oooh Gesegneter, dann laß uns teilhaben an deiner Weisheit...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2008 um 09:12
>Du bezeichnest also die Lebensweise der Westlichen Welt als Fortschrittlich, da sie ja sofern du dich schlau gemacht hast, wissen musst das Diese ja auch nur AUf den Kosten der Dritten Welt so existiert.<

Allerdings ist sie fortschrittlich, zumindest fortschrittlicher als die anderen existierenden Systeme und sie existiert in erster Linie auf Grund dieser Fortschrittlichkeit und Offenheit - und sie würde auch ohne die Dritte Welt existieren .Umgekehrt wäre das in vielen Fällen nicht der Fall.
Wer existiert also hier auf wessen Kosten ?
Dieses Postkolonialismusgejammer ist in vielen Fällen nichts anderes als ein Alibi für die Länder,deren eigene "Eliten" es trotz Entwicklungshilfe und erheblicher Geldzuflüsse nicht auf die Reihe gekriegt haben. (Die Palis,so man sie denn als eigenständige Nation ansehen will, sind das beste Beispiel dafür.)
Komischerweise gibt es nämlich westliche Staaten ohne nennenswerte Kolonialvergangenheit ,denen es außerordentlich gut geht und Drittweltländer,die keine bzw. nur eine kurze Kolonialvergangenheit hatten und die es trotzdem nicht auf die Reihe gekriegt haben.

Die gesamte arabische Welt gehört übrigens keineswegs zu den armen Ausgebeuteten und hatte im Laufe der Geschichte auch durchaus mal kurzzeitig einen wissenschaftlich-technologischen Vorsprung und Großmachtstatus. Die Tatsache ,daß man diesen Status nicht halten konnte und deshalb auf Drittweltstatus herabsank lag in erster Linie an den dort herrschenden Eliten selbst und am gesellschaftlich-religiösen System, das offenbar zu starr und nicht wandlungsfähig genug war, um sich neuen Gegebenheiten anzupassen.


melden