Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 16:27
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:3 Tage später von Haniyya revidiert.
und liefere bitte mal noch ne quelle dazu, die dies bestätigt (bestmöglich unmittelbare quelle)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 16:33
@waage
Ich arbeite daran weil ich mich an das Kasperle Theater von Haniyya, Zahiri und Meschaal noch gut erinnern kann...

aber hier was aktuelleres vom Hamasboss:

http://www.fr-online.de/politik/hamas-feiert-gruendung-vor-25-jahren-hamas-chef--werden-israel-niemals-anerkennen-,1472596,21062824.html
08. Dezember 2012
Hamas feiert Gründung vor 25 Jahren/Hamas-Chef "Werden Israel niemals anerkennen"


Was die Hamas wirklich von Israel hält, sollte spätestens mit der 25-Jahr-Feier der radikalen Gruppierung klar sein: Die Befreiung ganz Palästinas und damit die Auslöschung Israels soll es sein. Die Hamas im Gazastreifen gibt sich zu ihrem Geburtstag gewohnt kämpferisch.

In einer Rede im Gazastreifen sprach Exilchef Chaled Maschaal Israel am Samstag das Existenzrecht ab und erteilte Zugeständnissen bei Verhandlungen über das Gebiet eines Palästinenserstaates eine Absage. Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) rief Maschaal zur Einheit auf. Der seit Jahrzehnten im Exil lebende Meschaal, der 2004 die Führung der Hamas übernahm, machte zugleich deutlich, dass seine Organisation Israel niemals anerkennen werde.

„Palästina ist vom Mittelmeer bis zum Jordan und vom Norden bis zum Süden unser Land und unsere Nation“, sagte Maschaal in Gaza-Stadt vor rund 100.000 Anhängern. „Wir können keinen Zollbreit und keinen Teil davon abgeben“, fuhr er fort. „Wir können außerdem weder die Legitimität der Besetzung Palästinas noch Israel selbst anerkennen.“ Der 56-Jährige war am Freitag im Gazastreifen eingetroffen und hatte damit nach eigenen Angaben erstmals seit 37 Jahren wieder palästinensischen Boden betreten.

"Die Befreiung Palästinas ist unser Ziel"
Ist ja eigentlich noch recht aktuell und deckt sich mit den Aussagen der Hamas die ich hier immer zitiere.
Aber ich suche das mit Haniyya noch, das war zu komisch :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 16:36
@JoschiX

hat sich schon erledigt, hab was gefunden

und das wesentliche ist ja, es kam zu keinen großartigen tumulten und aufständen in der bevölkerung zwecks dieser meldung .... feines und positives signal ;)

dass sich die hamas radikalen überschlagen eh klar, aber wuppe bei dem lösungsansatz

prima, die bevölkerung trägts wohl mit, die arabiscche liga sowiso .... well done ... es fliegt immer besser

und israel will ja dass das existenzrecht anerkannt wird .... klappt

und wieder postet du was von dümmlichen rad. hamas, soll ich wieder was von israel einstellen

was von nethanjahu gefällig? _)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 16:46
@waage
Ach Waage, poste gerne sowas von Bibi oder Liebermann. Aus meiner Sicht spricht das Bände was Meschaal dort von sich gegeben hat und das ist nicht irgendein Radikaler sondern der Kopf der Hamas.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 16:51
@JoschiX

bibi ist ja quasi auch ein kopf :)

aber danke für die info, sehr positiv, dass man daraus sieht, dass unter tragbaren umständen die bevölkerung wohl mitziehen würde ... und so einzelne vollhonks sollten wohl dem hinten anstehen, die interessen der moderaten zivilen bevölkerung gilt der vorrang

und darüber hinaus wandeln sich auch radikale ... siehe rabin und arafat ... auch deine info zu haniyya ist ja auch durchaus positiv, er hats zumindest schon mal ausgesprochen, also nix manifestiert, aber gegenwind war wohl zu groß

generell aber sehr positiv in summe, passt wunderbar zum lösungsansatz


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 17:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also von mir wirst du wenig Aussagen finden die sich auf die Vergangenheit beziehen und die in der Gegenwart anknüpfen, ich bin nicht so der Freund von hätte wenn und aber... das hab ich mir eigentlich im bezug auf den Konflikt abgewöhnt.
Das war weniger direkt auf dich gemünzt als mehr auf das allgemeine Thema der israelischen Politik... da macht man es sich doch recht leicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 18:14
lies dir mal die prämbel der un-charta durch du held :) und dann gehe mal in dich und verbleibe dort mal ne weile
Papier ist geduldig und die UN bedeutet gar nichts.


Und ich kenne die UN Charta, stehen lustige Dinge zu sogenannten Feindstaaten drin. Aber das ist ein anderes Thema.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 18:29
@Tyon

du würdest dich ja fast gut in der israelischen regierung machen :) .... für die ist die un auch meistens bedeutungslos wenn es zu ihrem nachteil gereicht wäre (resolutionen bei völkerrechtsverstössen usw.) .... aber wenns wieder grad passt fordern sie auch dann gern wieder von der un

ach ja, ohne völkerbund bzw. un gäbs kein israel (dort wo es ist)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 18:36
@waage

Leider hat Tyon damit durchaus recht. Die UN ist ein Schatten ihrerselbst... ein zahnloser Tiger quasi...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 18:43
@def

gehört zweifelslos reformiert, tyon schrieb aber "bedeutet" gar nichts, die grundsätze und der gedanke dahinter sind sehr bedeutsam


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 20:46
Tja der Liebermann ,wo hat man eine durchgeknallten Attentäter wenn man ihn mal braucht .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 20:46
Zitat von waagewaage schrieb:du würdest dich ja fast gut in der israelischen regierung machen :) .... für die ist die un auch meistens bedeutungslos wenn es zu ihrem nachteil gereicht wäre (resolutionen bei völkerrechtsverstössen usw.) .... aber wenns wieder grad passt fordern sie auch dann gern wieder von der un

ach ja, ohne völkerbund bzw. un gäbs kein israel (dort wo es ist)
Oh nein jetzt hast du mich aber verletzt. Du bist immer so objektiv.
Zitat von waagewaage schrieb:gehört zweifelslos reformiert, tyon schrieb aber "bedeutet" gar nichts, die grundsätze und der gedanke dahinter sind sehr bedeutsam
Hier stellst du dir jetzt einfach mal ein Bild aus dem Liberianischen Bürgerkrieg oder Ruanda während des Völkermords vor.

Der Grundsatz und der Gedanke dahinter. Mein Gott ist das naiv.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 21:03
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Oh nein jetzt hast du mich aber verletzt.
tut mir leid, ich will dich nicht verletzen, du hast es eh schon schwer genug mit deiner größtenteils menschenverachtenden einstellung/gedankengut und deiner jammerdrüse, wenns die eigenen angehörigen betrifft heulste rum, und in anderen konflikten sind für dich selbst kinder selber schuld wenn sie verstrahlt werden ... erinnerst dich sicherlich noch an deine perversen aussagen


ja, ja sehr unbedeutend, ist sogar in der israel. unabhängigkeitserklärung erwähnt:

"kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung"


und nicht alles erfolglos:

ErfolgeSeit ihrer Gründung konnten die UN mehrere beachtliche Erfolge erzielen, unter anderem:

Sie wirkten bei der Gründung des Staates Israel 1947–1949 mit
Sie entschärften die Berlinkrise 1948–1949
Sie entschärften die Kubakrise 1962
Sie entschärften die Nahostkrise 1973
Sie wirkten in Rhodesien 1976 auf die Einführung des Wahlrechts für Farbige hin
Beendigung des Ersten Golfkriegs 1988
Sie sicherten direkt den Frieden unter anderem in

Kambodscha (1993)
Mosambik (1994)
Angola (1995)
Guatemala (1996)
Zypern
Viele Ziele haben die Vereinten Nationen bereits erreicht:

Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahre 1948
Ausrottung oder Eindämmung von Krankheiten (z. B. Pocken)
Flüchtlingsschutz (UNHCR)
Ausbildung von Minensuchern (z. B. gibt es in Afghanistan zehn Millionen verlegte Minen)
70 Prozent der Aktivitäten der UN sind Entwicklungshilfe und humanitäre Hilfe
Das Welternährungsprogramm der UN stellt jährlich mehr als die Hälfte der weltweit geleisteten Nahrungsmittelhilfe bereit

Wikipedia: United Nations


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 22:00
Zitat von waagewaage schrieb:tut mir leid, ich will dich nicht verletzen, du hast es eh schon schwer genug mit deiner größtenteils menschenverachtenden einstellung/gedankengut und deiner jammerdrüse, wenns die eigenen angehörigen betrifft heulste rum, und in anderen konflikten sind für dich selbst kinder selber schuld wenn sie verstrahlt werden ... erinnerst dich sicherlich noch an deine perversen aussagen
lol was für Angehörige denn?
Zitat von waagewaage schrieb:ErfolgeSeit ihrer Gründung konnten die UN mehrere beachtliche Erfolge erzielen, unter anderem:

Sie wirkten bei der Gründung des Staates Israel 1947–1949 mit
Oh Gott waage das ich das noch erleben darf. Was du so alles schreibst. Da muss ich mir ja fast ne Träne verdrücken.
Zitat von waagewaage schrieb:Sie entschärften die Berlinkrise 1948–1949
Was für ein Unsinn. Die Blockade wurde schlicht und ergreifend eine Peinlichkeit für Stalin als die Westlichen Alliierten über die Luft mehr Güter in die Stadt brachten als vorher per Bahn.
Zitat von waagewaage schrieb:Sie entschärften die Kubakrise 1962
U Thant hat mitgewirkt bei den Gesprächen zwischen Kennedy und Khrushchev aber das hat reichlich wenig mit der UN an sich zu tun.
Zitat von waagewaage schrieb:Sie entschärften die Nahostkrise 1973
Wohl eher: Sie retteten Ägypten und Syrien den Arsch weil ihre Armeen abgeschnitten waren. Aber hey ja da hat die UN echt was gemacht. Ob es nun so gut war lässt sich drüber reden.
Es heißt übrigens Yom Kippur Krieg.
Zitat von waagewaage schrieb:Sie wirkten in Rhodesien 1976 auf die Einführung des Wahlrechts für Farbige hin
Und Rhodesien ist ein so schönes Land geworden. :D
Zitat von waagewaage schrieb:Beendigung des Ersten Golfkriegs 1988
Äh nö. Nach der Annahme der Resolution ging der Krieg weiter. Erst als der Irak den letzten großen Angriff komplett verlor wurde es still. Hätten sie die Iraner Operation Mersad verloren wäre der Krieg weitergegangen.
Zitat von waagewaage schrieb:Kambodscha (1993)
Tja die Wahlen wurden durchgezogen. Nur doof das die Khmer Rouge nicht entwaffnet wurden. :D
Zitat von waagewaage schrieb:Mosambik (1994)
Was hatte die UN mit den Rome General Peace Accords zu tun? Nichts. Diese beendeten den Bürgerkrieg.
Zitat von waagewaage schrieb:Angola (1995)
Der Bürgerkrieg in Angola fand erst 2002 sein Ende mit dem Sieg der Regierung.
Zitat von waagewaage schrieb:Guatemala (1996)
Mensch das stimmt sogar.
Zitat von waagewaage schrieb:Zypern
Zypern bleibt geteilt und wird es wohl auf ewig bleiben. Hurra!





Was mir an der Liste auffällt ist das der größte Moment der UN nicht aufgezählt ist. Der Koreakrieg.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.11.2013 um 22:02
@Tyon

gib bescheid, wenn du die änderung im wiki eintrag durchbekommen hast


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 07:14
gerade im radio auf antenne salzburg: israel lässt siedlungspläne fallen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 08:13
@interrobang

Israel lässt sie fallen? Ich weiß ja nicht um die Seriösität von Antenne Salzburg, aber so ganz korrekt ist das nicht...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-siedlerwohnungen-netanjahu-pfeift-bauminister-zurueck-a-933264.html
Israels Ministerpräsident Netanjahu macht einen Rückzieher: Vorerst ist der geplante Bau von 20.000 Siedlerwohnungen gestoppt. Bauminister Uri Ariel habe die Pläne ohne vorherige Absprache veröffentlicht, hieß es. Zuvor hatte es heftige Proteste gegeben.

Tel Aviv -

Angesichts scharfer Proteste hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Überprüfung neuer Siedlungsbaupläne angeordnet. Netanjahus Büro teilte, Bauminister Uri Ariel habe die Pläne ohne vorherige Absprache veröffentlicht. Die Ankündigung schaffe "unnötige Konflikte mit der internationalen Gemeinschaft ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem wir sie überzeugen wollen, ein besseres Abkommen mit dem Iran auszuhandeln", sagte Netanjahu.


Israelische Medien hatte berichtet, insgesamt sei der Bau von rund 20.000 Siedlerwohnungen in den Palästinensergebieten geplant. Das Bauministerium soll entsprechende Ausschreibungen veröffentlicht haben. Zwar handele es sich nur um die erste Genehmigungsphase, die Regierung habe aber bereits 15 Millionen Schekel (rund drei Millionen Euro) für das Projekt freigegeben, sagte der Generalsekretär der Bürgerrechtsgruppe "Frieden Jetzt", Jariv Oppenheimer.

So viele Wohnungen seien noch nie parallel in den Palästinensergebieten geplant worden, sagte Oppenheimer. Die gesamten Planungskosten für die Ausschreibungswelle lägen bei 45 Millionen Schekel (etwas mehr als neun Millionen Euro), berichtet die Tageszeitung "Haaretz".

Zunächst hatte es geheißen, Ministerpräsident Netanjahu, dem die aktualisierten Planungen am Dienstag vorgestellt worden seien, soll nur gegen einen 1200 Wohnungen betreffenden Teilplan in der besonders sensiblen E1-Zone östlich von Jerusalem ein Veto eingelegt haben. Gegen die weiteren Projektplanungen habe Netanjahu keine Einwände erhoben.

US-Außenminister John Kerry hatte in der vergangenen Woche während einer dreitägigen Vermittlungsmission in Nahost den israelischen Siedlungsausbau ungewöhnlich scharf kritisiert.

...
Der Bau ist "vorerst gestoppt" und Bibi hat eine "Überprüfung neuer Siedlungspläne angeordnet"... von "fallen gelassen" kann also nicht die Rede sein.

Würde man nicht gerade versuchen dem Iran vor den Karren zu pinkeln wäre es wahrscheinlich egal was Kerry sagt... aber so will man Israel nicht jedes Fell wegschwimmen lassen wie mir scheint.

Aber natürlich wird gleich irgendwer daherkommen, und uns erläutern das die Pläne aus reiner Nächstenliebe zu den Palis "fallen gelassen" wurde und Siedlungsbau nun ein für alle Mal vom Tisch ist.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 09:08
da wird die datenbank wohl wieder gefüttert werden müssen:

http://www.haaretz.com/print-edition/features/we-came-we-saw-we-conquered-1.269268

und dann kommt wohl wieder einer ums eck und zieht vergleiche mit dem deutschen wasserhaushaltsgesetz, völkerrechtsbruch, apartheid hoch3, und auch noch sauber festgehalten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 09:10
@def
gut der wortlaut war "gestoppt" hätte ich wörtlich schreiben sollen. ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 09:35
@def
Zitat von defdef schrieb:Aber natürlich wird gleich irgendwer daherkommen, und uns erläutern das die Pläne aus reiner Nächstenliebe zu den Palis "fallen gelassen" wurde und Siedlungsbau nun ein für alle Mal vom Tisch ist.
Das ist sind doch nur kleine Bröckchen die den Palästinensern hingeworfen werden. Diese ganzen Ankündigungen von neuen Siedlungen im Vorfeld jeder Verhandlungen dienen doch nur Israels Verhandlungsmasse aufzublähen.


melden