Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 15:21
Ein Artikel für das Archiv... weiter daneben kann man kaum liegen, blind & unwissend

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israel-steht-ein-Rechtsrutsch-bevor/story/10227588


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 17:12
Ne Likud - Yesh Atid - Jewish Home Koalition wär nicht schlecht. Okay Jewish Home is krass, aber immer noch besser als Shas. Das wird ja wohl niemand leugnen wollen.


Labor fällt so oder so weg da die naja einfach verrückt sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 20:52
Habe ich das richrig verstanden, dass Netanjahu trotz etwas Stimmenverlust, als Stärkste Partei, weiter Präsident sein wird und weiter regieren darf/wird ?

Udn wer ist dieser neue Fernsehmoderator ?^^ Hoffentlich ein vernünftiger.


3x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:01
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Habe ich das richrig verstanden, dass Netanjahu trotz etwas Stimmenverlust, als Stärkste Partei, weiter Präsident sein wird und weiter regieren darf/wird ?

Udn wer ist dieser neue Fernsehmoderator ?^^ Hoffentlich ein vernünftiger.
Der Netanjahu regiert für die Interessen der USA im Nahen Osten, die USA braucht Leute die sie vertrauen kann, und Israel ist eine Strategisch Wichtige Bastion im Nahen Osten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:08
@saki2

Es könnte dem Frieden dienlicher sein wenn Israel ein friedliebender Staat mit Menschen ist, statt eine Militäreinrichtung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:19
In Israel leben keine Menschen? Keine friedliebenden zumindest? Oh man... :|


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Habe ich das richrig verstanden, dass Netanjahu trotz etwas Stimmenverlust, als Stärkste Partei, weiter Präsident sein wird und weiter regieren darf/wird ?

Udn wer ist dieser neue Fernsehmoderator ?^^ Hoffentlich ein vernünftiger.
Also ich habe es eher so verstanden, das Netanjahu kräftig am Rudern ist, um eine Koalition zusammenzutackern, die ihn an der Macht hält. Und es kann durchaus sein, dass, wenn seine Verhandlungen scheitern, es zu einem Machtwechsel kommt.

Was Jair Lapid und seine Partei Jesch Atid (fällt eigentlich noch jemanden außer mir der Gleichklang auf? Zumindest wenn man es so ausspricht, wie ich es aussprechen würde) angeht, so scheint die zumindest eine zwei-Staaten-Lösung anzustreben, wenn auch einige Siedlungsgebiete im Westjordanland angegliedert werden sollen (ich glaube, der letzte Punkt müsste bei reellen Verhandlungen als Kompromiss aufgeopfert werden). Allerdings scheint mir diese Partei eher sozialen und wirtschaftlichen Themen zugewandt, etwas, das, trotz des Nahostkonflikts, nicht vernachlässigt werden sollte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:31
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:abe ich das richrig verstanden, dass Netanjahu trotz etwas Stimmenverlust, als Stärkste Partei, weiter Präsident sein wird
Ne das hast du definitiv nicht richtig verstanden.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es könnte dem Frieden dienlicher sein wenn Israel ein friedliebender Staat mit Menschen ist, statt eine Militäreinrichtung.
Kein schlechter Beitrag für nen Moderator.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 21:40
@Tyon
@AthleticBilbao

Wo ist das Problem?
Es geht darum wie Israel definiert wird. Israel ist eigentlich ein Staat mit Menschen.
Wenn es aber als Bastion für andere Mächte bezeichnet wird oder wenn es das ist, ist das problematisch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 22:00
@Lightstorm

Ist es doch gar nicht, sondern ein unabhängiges Land. Nix mit Bastion anderer Mächte... Israel ist nicht mal NATO-Mitglied und unterhält soweit ich weiß auch keine ausländischen (US-Amerikanischen) Stützpunkte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 22:05
@AthleticBilbao

Habe ja auch nicht gesagt das Israel eine Bastion ist. Mein Beitrag war eine Kritik an so einer politischen Auffassung.
Israel mag für die USA gewisse politische und militärische Möglichkeiten bieten, das ist nun mal die Realität, aber die Beziehung zwischen anderen und Israel sollte nicht darauf basieren, denn dann wird Israel zu einem Werkzeug.

Angesichts der ausgeprägten Lobby Arbeit Israels würde ich mir aber eher Sorgen darum machen das die USA nicht zum Werkzeug Israels wird :D Aber naja...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 22:14
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Israel ist eigentlich ein Staat mit Menschen.
Ach eigentlich sind sie das? Da haben sie aber nochma Glück gehabt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 22:33
@Tyon

Warum sollte man die Militarisierung Israels nicht kritisieren dürfen. Wenn es Kräfte gibt die meinen das man wegen äußeren Feinden so viel militärisches Verhalten braucht muss es zwingend eine Gegenkraft geben die mäßigend und regulierend sich für eine Zivilgesellschaft ausspricht.
Und die gibt es auf israelischer Seite auch. Nicht ausnahmslos jeder heißt alles gut nur weil die Regierung immer mit der Sicherheit seiner Bürger argumentiert.

Das ist ähnlich wie mit den USA. Dort gibt es ein Zaubermittel falls irgendwelche Gesetze einer Demokratie oder moralische Werte ein an etwas hindern, es heißt "nationale Sicherheit".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 23:26
Ich seh kein Problem darin wenn Israel sich militärisch rüstet um sich verteidigen zu können. Das machen andere Staaten auch. Zum Beispiel Ägypten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.01.2013 um 23:40
Schaut man sich an für was den Juden so alles die Schuld zugesprochen wurde und heute noch wird, halte ich das für legitim. Man ist es schließlich seit Ewigkeiten gewohnt, angefeindet zu werden. Man muss aber gar nicht tief in der Geschichte wühlen um fündig zu werden. Noch in der Gründungsnacht wurde Israel der Krieg von Nachbarstaaten und unmittelbaren Nachbarstaaten erklärt. Saudi-Arabien, der Libanon, Jordanien, Agypten, der Irak und Syrien.

Wir brauchen uns hier alle nichts vormachen. Israel ist ausschließlich von Staaten umgeben, die ihnen nicht freundlich gesonnen sind. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.01.2013 um 00:42
Doch knappe Mehrheit für rechtes Lager in Israel

Bei den Parlamentswahlen in Israel hat das rechte Lager nun doch eine knappe Mehrheit von 61 der 120 Mandaten errungen. Dies bestätigte am Donnerstagabend das offizielle Endergebnis der Wahlkommission. Demnach kommt die ultrarechte Siedlerpartei Das jüdische Haus (Habayit Hayehudi) von Naftali Bennett auf zwölf statt elf Abgeordnete. Die drei arabischen Parteien, die als gemeinsame Liste angetreten waren, verloren gegenüber den vorläufigen Ergebnissen ein Mandat und erreichen nun elf statt zwölf Sitze.
...
Das am Donnerstag veröffentlichte Ergebnis bezieht auch Stimmen von Soldaten ein, die bisher nicht ausgezählt waren.
Quelle: http://derstandard.at/1358304570740/Doch-knappe-Mehrheit-fuer-rechtes-Lager-in-Israel

Hhmm,....doch zu früh gefreut. :(


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.01.2013 um 00:44
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Hhmm,....doch zu früh gefreut.
bedeutet dass das Netanjahu Präsident bleiben wird ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.01.2013 um 00:46
Also ich würde meinen ja,.....aber man weiß ja nie. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.01.2013 um 06:47
@Cyan2006
@nurunalanur

Das Problem ist nur, dass da die ganz rechts aussen und die untraorthodoxen mitmachen muessten, und auch Lapid. Lapid hat aber neuerlich bekraeftigt er werde keine Ausnahmen mehr fuer Untraorodoxe zulassen falls seine Partei in der Regierung sei. Da muss nur eine der kleinen das nicht mitmachen und Netanyahu scheitert, ein Sitz ist nicht stabil.

Und in Israel wollen offensichtlich ueber 40% einen PM Lapid, ohne ihn gibt es keine Regierung.

Ich halte auch Neuwahlen fuer moeglich, aktuell. Das Resultat ist ein theoretisches Patt, real ist so keine Regierung moeglich. Und das wuerde Lapid wie Livni helfen.

Man lese....
Throughout election, Israel became anti-Netanyahu country

‘I used to be Bibi, now I’m Lapid,’ Likud politicians kept hearing.

By Yossi Verter | 01:51 25.01.13 | 0

Throughout the election campaign Prime Minister Benjamin Netanyahu was fed erroneous, unreliable, unprofessional survey results. This is the clear conclusion emerging from Tuesday’s election results.
http://www.haaretz.com/news/israeli-elections-2013/israeli-elections-opinion-analysis/throughout-election-israel-became-anti-netanyahu-country.premium-1.496261
08:59 Survey: 40% of Israelis want Lapid appointed Prime Minister (Haaretz)
rss

Bibi kriegt als der mit den meisten Sitzen an sich den Auftrag zur Regierungsbildung, wie in jeder Demokratie. Schafft er das nicht, ist Lapid als Nr. 2 dran. Identisch Deutschland oder Frankreich. Schafft er es nicht, Neuwahlen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.01.2013 um 08:15
wenn bibi und andere die grad lustig sind sich schon auf die tora berufen, wenn es um das existenzrecht israels geht, warum dann nicht mal nen schritt weiter gehen und sich selbst mal fragen was dieses "auserwähltsein" denn eigentlich bedeutet... ich kenne kaum einen juden der auf diese frage antworten kann aber hauptsache die tora ausnutzen, wenns in den kram passt.

israel muss endlich verantwortung für ihr volk und den rest der menschheit übernehmen, so geht das definitiv nicht weiter (geht mir alles viel zu langsam).

mal schauen wohin das ganze führt, hoffen wir das beste.


melden