Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 16:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Währenddessen spricht unsere Bundesregierung Guerres das Vertrauen aus.
Was tut man nicht alles, wenn man einen Sitz im Weltsicherheitsrat haben will. Die Frage ist halt, wie weit man sich da verbiegen soll. Andererseits: Es könnte so ein schlimmerer Kandidat verhindert werden…


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:08
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nein, seit sind sie gefestigt. Davor waren sie eine politische Randnotiz.
Nemon schrieb:
Nope

Schon die Annahme daß sie 2006 die IDF geschlagen hätten.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich halte mich da an den Schweizer Amnestie International Bericht. Auch wenn bei Israelkritik viele AI plötzlich auf der Seite des Bösen verortern und alles nur die Schuld der Anderen
Du hälst dich immer daran wo es anti westlich ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:19
Guterres rudert zurück:
UN-Generalsekretär Antonio Guterres zeigt sich im Streit mit Israel „schockiert über die falschen Darstellungen (...) als ob ich die Terrorakte der Hamas rechtfertigen würde“. Dies sei falsch, sagt er vor Journalisten zu seiner Aussage vom Vortag über die radikalen Islamisten. „Das Gegenteil war der Fall.“ Er wolle dies richtigstellen, vor allem aus Respekt vor den Opfern und ihren Familien.
Quelle:https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/palaestinenser-terror-in-der-nacht-raketen-beschuss-auf-israel-85661094.bild.html liveticker 16:20


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:40
@stereotyp
Wenn er das richtigstellen muss, ist er fehl in seinem Amt. Ein UNO-Generalsekretär sollte sich deutlich genug ausdrücken können, erst recht, wenn es darum geht, ein Massaker an über tausend Personen zu verurteilen. Ein "dem ging aber etwas voraus" relativiert das nur. Israel fühlt sich damit zurecht, obwohl es Opfer ist, an den Pranger gestellt. Obwohl sie das ja kennen müssten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ich dachte Überlebenskampf im Bezug auf einen Staat sei die Frage, ob ein Staat seine staatliche Integrität wahren kann, oder sie verliert.
Du denkst auch einer der Oberhamasler, der Organisation die Israel vernichtet sehen will und vor kurzen für eine Menschenjagt auf Zivilisten verantwortlich war, sei gemäßigt und ein Ansprechpartner.
Soviel zum Thema 'denken'.
Aber ne.
Israel befindet sich permanent im Überlebenskampf und verliert den im dem Moment wo es schwäche zeigt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Im Moment verlieren wir langfristig.
Und jetzt denk ich mal.
Wir verlieren wegen Schwurblern.
Diejenigen die immer mit merkwürdigen humanen Ansprüchen gegenüber Barbaren ankommen.
Die da unten hätten genau null Chance wenn die westliche Welt mal mit sich selber klarkommen würde, ihre ganzen Zersetzer einfach mal Mundtot macht, diese Individuen auch wie Verräter behandelt und dort massiv stärke zeigt.
Die sind von uns abhängig.
Die haben nichts ausser Rohstoffe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:44
@Fierna
Irgendwo dazwischen muss der Schritt erfolgt sein, wo ein ganzer Haufen Väter erschossen wurden und die Kinder dann
dennoch keine „noch viel schlimmeren Nazis“ wurden, oder?
Wie schon erwähnt, die Sensibilisierung beginnt schon in der Schule, gäbe es diese Art von Sensibilisierung für diese Thematik
nicht, dann wären wir, ähnlich wie die Engländer ebenso stolz auf unsere Vergangenheit.
Spar dir solche unsinnigen Vergleiche doch bitte, man müsste in der Schule ja auch von der Singularität des Holocaust gehört haben.
Die englischen Schulen lehren den Holocaust, ja, aber sensibilisieren nur wenig bis gar nicht über die Gräueltaten vergangener britischer Kriege,was daran soll jetzt ein „unsinniger Vergleich“ gewesen sein? Reimst dir einfach irgendeinen Quark zusammen.
Mein „Argument“ hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem zu tun, worüber du offensichtlich obsessiv reden möchtest, sondern war schlicht der Versuch, diese Analogie heraus aus diesem relativistischen und hippiehaften Unfug zu lenken.
Natürlich hat es das, du bist nur zu träge, um es zu erkennen. Warum hast du sonst den Spruch gebracht? Damit wolltest Du doch „beweisen“, dass die Aufklärung nichts gebracht hat, weil es ja zu einem Krieg kam. Oder hast du bereits deinen eigenen roten Pfaden verloren und weißt nicht mehr, was du von dir gibst?
Zitat von FiernaFierna schrieb:diese Analogie heraus aus diesem relativistischen und hippiehaften Unfug zu lenken.
Ok, hippihafter Unfug also, was ist Deine Lösung? Da du ja offensichtlich gegenüber friedlichen Lösungen eine ernsthafte Aversion zu haben scheinst, wäre es interessant in Erfahrung zu bringen, was dir eigentlich so als Lösung vorschwebt, reden wir also nicht um den Brei herum und spielen mit offenen Karten.
Mir ist allerdings nicht entgangen, dass du die Aufklärung nun instrumentalisierst um irgendein „Weiter so wie immer“
gegenüber Israel zu propagieren.
Jaja, Instrumentalisierung und Propaganda, deine zwei Lieblingswörter. Na jedenfalls, das ist exakt das, was ich nicht sage, was ich sage, ist, dass die Konflikte da drüben nicht enden werden, solange man kein Bewusstsein für die Verbrechen, die dort begangen werden und wurden schafft … eigentlich ganz simpel, oder?
Jetzt wird Judenhass verlogen unter dem Vorwand der Humanität ausgelebt
Auf die Gefahr hin, dass du dich wieder aufregen wirst... am Ende werden beide Parteien eine friedliche Lösung finden müssen, oder? Ich weiß ja nicht wie du dir das denkst, aber unendlich lang können die sich ja nicht die Köpfe einhauen gelle.
Wikipedia: Dialektik der Aufklärung
Hast du diesen Artikel auch wirklich gelesen? Es untermauert so ziemlich genau das, was ich vorher schon geschrieben habe.

@Fedaykin
Sie Schulen unterstehen der Hamas.
Und damals unterstanden die Schulen dem Vatikan … Aufklärung impliziert auch, den Fundamentalisten die Deutungshoheit zu nehmen, spätesten dann werden die Schulen der Hamas nicht mehr unterstehen. Mitdenken.
Aber ich kann jetzt keine Geschichtsstunde abhalten
Natürlich kannst du das nicht, warum wissen wir beide. Aber bitte tue dir keinen Zwang an und halte unbedingt eine Geschichtsstunde, „Nope“ kann nämlich jeder schreiben. Du kannst z. B. mit Frankreich anfangen und dir die Frage stellen, wie es da überhaupt zum Laizismus kam, also zur Trennung von Kirche und Staat und dich mal schlaumachen, wo diese Idee ihren Ursprung hat. Vielleicht erkennst du dann die Idiotie hinter deinem „Nope“. Es war jedenfalls die Aufklärung, die hier eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Idee einer Trennung von Kirche und Staat gespielt hat.

Die Ideen der Aufklärung hatten einen enormen Einfluss auf das politische Denken und sind ein Schlüsselelement für Entwicklungen wie den Laizismus in Frankreich oder die Trennung von Kirche und Staat in den USA, von denen auch wir ganz deutlich geprägt sind. Philosophen wie Voltaire, John Locke und Montesquieu prägten Ideen, die später in Gesetze und Verfassungen einflossen und die Grundlage für eine Trennung von Religion und Staat bildeten. Natürlich war das nicht einfach und all diese Aufklärer mussten vieles erdulden und sich gegen erheblichen Widerstand durchsetzen und Ja, es dauerte auch sehr lange bis das Ganze Früchte getragen hat, aber wer sich eine langfristige Lösung für dieses Problem wünscht, wird um Aufklärung nicht drumherum kommen können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Aufklärung schützt auch nicht vor mörderischen Ideologien.
Hat auch niemand behauptet, sie minimiert sie aber deutlich.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die islamische Welt war im Mittelalter schon sehr viel weiter als die gleichzeitige christliche Welt, auch in humanitärer Hinsicht. Und auch vor wenigen Jahrzehnten ging es in manchen Ländern wie dem Iran vergleichsweise freizügig zu, ähnlich wie im heute so verhassten Westen. Keine Ahnung, warum sich das geändert hat. Vielleicht haben Führungspersönlichkeiten wie Khomeini zu viel Ansehen.
Du spielst damit auf das sog. goldene Zeitalter des Islam an, wo das tatsächlich der Fall war und wo die sog. Mu'tazila eine bedeutende Rolle gespielt haben, bis dann so um das 11.Jhr herum die Traditionalisten den Laden übernommen haben, seit dem gab es eigentlich keinen nennenswerten Fortschritt in der „Denke“.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:46
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aufklärung impliziert auch, den Fundamentalisten die Deutungshoheit zu nehmen, spätesten dann werden die Schulen der Hamas nicht mehr unterstehen. Mitdenken.
Bis du zu Ende geträumt hast, hat sich die Sache schon erledigt, weil es dann keine Israelis mehr gibt für enstpannte Talk-Runden mit friedensbewegten Moslems.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:47
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und damals unterstanden die Schulen dem Vatikan … Aufklärung impliziert auch, den Fundamentalisten die Deutungshoheit zu nehmen, spätesten dann werden die Schulen der Hamas nicht mehr unterstehen.
Ähem nö..

Ist wieder falsch. Bitte mehr quellen lesen bzgl Geschichte.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die englischen Schulen lehren den Holocaust, ja, aber sensibilisieren nur wenig bis gar nicht über die Gräueltaten vergangener britischer Kriege,was daran soll jetzt ein „unsinniger Vergleich“
Das grenzt schon an Verharmlosung
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Hat auch niemand behauptet, sie minimiert sie aber deutlich.
Nein, eigentlich nicht , scheinkausalität


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:53
@Fedaykin

Was ein Kindergarten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist wieder falsch.
Ok, was genau ist daran falsch? Benenne doch einfach mal das, was deiner Meinung nach falsch sein soll.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das grenzt schon an Verharmlosung
Weißt du überhaupt was das bedeutet? :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, eigentlich nicht , scheinkausalität
Ähem nö. Ist wieder falsch. Bitte mehr quellen lesen bzw. Geschichte.
Aber interessant, noch bis vor einem Jahrhundert schlugen wir uns hier alle die Köpfe ein, dann kam es zu einem Krieg und seit dem betreiben wir strikte Aufklärungsarbeit in unseren Schulen, sensibilisieren, du meinst also, das sei eine Scheinkausalität und das Ganze wäre eigentlich gar nicht nötig, um Menschen davon abzuhalten, erneut ähnliche oder gar schlimmere Gräueltaten zu verüben?

Warum besuchen eigentlich Polizisten Sensibilisierungskurse? Erzähl mal du Geschichts-Genie.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:55
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ok, was genau ist daran falsch? Benenne doch einfach mal das, was deiner Meinung nach falsch sein soll.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und damals unterstanden die Schulen dem Vatikan …
Einfach falsch
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weißt du überhaupt was das bedeutet?
Japp. Die Analogie ist ziemlich daneben, es sei denn du lieferst mal Belege

Andererseits ziehst du den thread auch damit ins OT.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber interessant, noch bis vor einem Jahrhundert schlugen wir uns hier alle die Köpfe ein, dann kam es zu einem Krieg und seit dem betreiben wir strikte Aufklärungsarbeit in unseren Schulen, sensibilisieren, du meinst also, das sei eine Scheinkausalität und das Ganze wäre eigentlich gar nicht nötig, um Menschen davon abzuhalten, erneut ähnliche oder gar
Auch das ist pauschal nicht richtig. Du versuchst die Wirkung auf deine gewünschte Ursache zu biegen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Warum besuchen eigentlich Polizisten Sensibilisierungskurse? Erzähl mal du Geschichts-Genie
Tun sie das überall in Europa?

Und was hat das mit der Aufklärung zu tun?

Weiterhin wie willst du der Hamas denn die Kontrolle nehmen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 17:59
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:noch bis vor einem Jahrhundert schlugen wir uns hier alle die Köpfe ein, dann kam es zu einem Krieg und seit dem betreiben wir strikte Aufklärungsarbeit in unseren Schulen
Und ich bin sicher: Wenn die Deutschen nicht den Krieg verloren hätten und von den Aliierten gezwungen worden wären, sich entsprechend zu ändern, dann hätte es diese "Aufklärungsarbeit" an den Schulen nie gegeben. Wobei ich persönlich gar nicht so davon überzeugt bin, dass die wirklich so viel bewirken. Nicht alle Menschen, auch nicht alle Schüler, reagieren so wie du mit Entsetzen, wenn sie die Greuel der Nazis vorgeführt kriegen.

Ich vermute, dass die (freiwillige) Beschäftigung mit entsprechenden Schicksalen in Büchern und Filmen sehr viel mehr bewirkt. Ist aber nur meine Ansicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:03
@Fedaykin

Begründe, was falsch sein soll. "Einfach falsch" kann jeder schreiben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp. Die Analogie ist ziemlich daneben, es sei denn du lieferst mal Belege
Von welcher Analogie sprichst du? Bist du durcheinander oder hast du dich gerade vergessen oder was ist mit dir los?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das ist pauschal nicht richtig. Du versuchst die Wirkung auf deine gewünschte Ursache zu biegen.
WAS ist daran nicht richtig? Erklärst hier einfach nach Lust und Laune Sachen für falsch, von denen du nicht einmal begründen kannst, warum sie falsch sein sollen. Geilste Masche ever...ich erkläre einfach alles für falsch, was nicht in meine Argumentation passt. Richtig clever.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tun sie das überall in Europa?
Die hellste Kerze auf der Torte scheinst du ja nicht zu sein. Jetzt denk mal ganz scharf nach, warum man sie wohl zu Sensibilisierungskursen schickt...damit sie was genau NICHT tun sollen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Begründe, was falsch sein soll. "Einfach falsch" kann jeder schreiben.
Hab dich doch zitiert diese Aussage bzgl Schule oder Vatikan ist falsch.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:WAS ist daran nicht richtig? Erklärst hier einfach nach Lust und Laune Sachen für falsch, von denen du nicht einmal begründen
Die Ursachen für relativen Frieden in Europa ist weniger dem Schulunterricht geschuldet als der Situation die dem 2 Weltkrieg folgte.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jetzt denk mal ganz scharf nach, warum man sie wohl zu Sensibilisierungskursen schickt...damit sie was genau NICHT tun sollen?
Was denn? Ich fragte ob europaweit die Polizei zu sensibilisierungskuse geschickt werden und was das mit gefährlichen Ideologien zu tun hat


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:12
@Fedaykin

Du hast mich zitiert, um zu beweisen, dass das, was ich schrieb, falsch war? Ich habe ja viel erlebt, aber sowas dämliches echt selten. DU also definierst was falsch und richtig ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ursachen für relativen Frieden in Europa ist weniger dem Schulunterricht geschuldet als der Situation die dem 2 Weltkrieg folgte.
Worin ist sie dann begründet? Erziehung? Erhabene Gene? Oder weil du von dem Irrglauben beseelt bist, wir Europäer seien von natura aus friedlicher, besser als alle anderen oder was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was denn? Ich fragte ob europaweit die Polizei zu sensibilisierungskuse geschickt werden und was das mit gefährlichen Ideologien zu tun hat
Du schaffst es immer noch nicht auf diese ganz simple Frage eine kurze und knackige Antwort zu liefern, und warum? Weil du dann einsehen müsstest, dass du falsch liegst und jeder hier, die Idiotie hinter deinen Phrasen erkennen würde. Profilierst dich hier zu etwas, was du nicht bist, und machst hier auf Geschichtsexperte, obwohl du keinen blassen Schimmer davon hast.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:19
?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:dämliches echt selten. DU also definierst was falsch und richtig ist?
Nein die Fakten. Bitte ließ sich ein in Schul und Universitätsbildung seit dem Mittelalter

Bitte Belege das alle dem Vatikan unterstanden.

Du hast einfach eine Behauptung aufgestellt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Worin ist sie dann begründet? Erziehung? Erhabene Gene? Oder weil du von dem Irrglauben beseelt bist, wir Europäer seien von natura aus friedlicher, besser als alle anderen oder was?
der Verlust der eigenen Machtbasis, die Notwendigkeit gegen äußere Bedrohung zu kooperieren, wirtschaftliche Verpflechtung und wachsender Wohlstand. Schock durch den Krieg.


@Carl138
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du schaffst es immer noch nicht auf diese ganz simple Frage eine kurze und knackige Antwort zu liefern, und warum?
Weil das Thema komplexer ist als die vorschwebt

Wie verhindert also Sensibilisierungskurse bei der Polizei seit vielleicht 25 Jahren zwischenstaatliche Kriege?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die englischen Schulen lehren den Holocaust, ja, aber sensibilisieren nur wenig bis gar nicht über die Gräueltaten vergangener britischer Kriege,was daran soll jetzt ein „unsinniger Vergleich
Welche britischen kriege schweben die da überhaupt vor?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja eben, wichtiger Punkt. Die sind nicht greifbar.
Ich schreib das hier ja schon seit Jahren, von nichts kommt halt auch nichts. Wenn du keine Arbeit in den Aufbau einer gemäßigten Opposition steckst, dann wird von sich auch nichts passieren und einmauern und abwarten löst halt keine Probleme. Unterdrückungsstrukturen sind ohne Einfluss von außen halt weitgehend stabil und auf einen Wandel von innen zu hoffen ist halt nicht ausreichend, warum warten wenn man es in der Hand hat es selbst zu ändern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nämlich, dass die Hamas das als stillschweigende Billigung oder zumindest Duldung durch die UNO ansieht.
@AlteTante

Gegenüber der Hamas hat Guterres Worte gewählt die auch für mich nach 'ohne Nachtisch ins Bett' klingen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hat er übrigens wenigstens an die Hamas apelliert, die Geiseln freizulassen?
Das wäre wohl zu direkt gewesen und in dem Zusammenhang hätte man Israel nicht beschuldigen können.

@juvenilea
Ich denke, wir sind uns wenigstens darin einig, dass Interventionen zur Verbreitung unserer Weltsicht in aller Regel nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die einzige Intervention von außen, die nachhaltig erfolgreich war, war hier bei uns, was vielleicht einige Deutsche in grundlosen Optimismus treibt.

Auf jemanden zu setzen, der Babymord aus dem Luxus Exil bejubelt, wird sich mir definitiv nicht erschließen. Der ist offensichtlich auch nicht weniger verroht, als die useful idiots, die er aus klimatisierten Räumen beklatscht.

Meine Meinung: Militärische Interventionen des Westens können nur als begrenzte Aktionen mit kurzfristigem Ziel überhaupt Teil der Lösung sein. Wir sollten Israel auf allen Ebenen unterstützen.

Die Hamas regiert Gaza, die Hisbollah den Libanon. Dann sollen sie einfach anfangen zu regieren und Infrastruktur und Ernährung ihrer Bevölkerung auf die Kette kriegen. Wenn sie das nicht schaffen, wird die Bevölkerung diese Terror Regimes mit der Zeit beseitigen.

Unsere Hilfen haben barbarische Regimes am Leben gehalten und damit auch eine fortschreitende Verrohung der Bevölkerung.

Gut ist leider oft das Gegenteil von gut gemeint.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 18:54
@Fedaykin

Von welchen Fakten sprichst du, die zeigen würden, dass die Aufklärung auf den damaligen in Europa vorherrschenden kirchlichen Fundamentalismus keinen Einfluss gehabt haben soll?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte Belege das alle dem Vatikan unterstanden.
Alle ist das, was du in meinen Text hineindichtest. Ich soll dir also etwas belegen, was ich gar nicht geschrieben habe? Aber was ich dir dazu dennoch schreiben kann ist, im Mittelalter hatte die römisch-katholische Kirche einen weitreichenden Einfluss in vielen Lebensbereichen. Sie kontrollierte Bildungseinrichtungen, beeinflusste politische Entscheidungen, war ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur und ein Mäzen der Künste. Ihre Macht reichte von religiösen bis hin zu weltlichen Angelegenheiten und variierte je nach Zeit und Ort. Und Ja, auch Schulen und Universitäten waren oft kirchlich organisiert oder standen unter kirchlicher Aufsicht. Das Bildungssystem war eng mit der Kirche verknüpft, und viele der Gelehrten waren Kleriker. So war das auch in Bezug auf Kunst und Architektur. Die Kirche war zudem auch ein großer Grundbesitzer und hatte entsprechend auch wirtschaftlichen Einfluss.

Einen kleinen Einblick in diese Thematik bekommst du hier:
https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/reformation/235044/kirche-im-ausgehenden-mittelalter/

Empfehlen würde ich dir auch folgende Bücher, um ein tieferes Verständnis für diese Thematik zu bekommen:

- The Formation of a Medieval Church: Ecclesiastical Change in Verona, 950-1150 von Maureen C. Miller
- The Intellectual Origins of the European Reformation von Alister McGrath
- The Medieval Church: A Brief History von Joseph H. Lynch und Phillip C. Adamo - Ein Überblicksbuch, das sich mit verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Kirche beschäftigt, einschließlich ihrer Rolle in der Bildung.
- A History of the University in Europe: Volume 1, Universities in the Middle Ages" – geht auf die Entwicklung von Universitäten im mittelalterlichen Europa und auf den Einfluss der Kirche in diese Einrichtungen ein.

Das sollte jedenfalls als „Beleg“ genügen. Aber eine kleine Vorwarnung. Diese Bücher sind teils akademischer Natur und erfordern gewisse Basics um verstanden zu werden und englisch sollte man auch können, wenn man sich ernsthaft mit solch einer Thematik beschäftigen möchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Verlust der eigenen Machtbasis, die Notwendigkeit gegen äußere Bedrohung zu kooperieren, wirtschaftliche Verpflechtung und wachsender Wohlstand. Schock durch den Krieg
Und dieses Bewusstsein dafür kommt woher genau? Schock durch den Krieg, warum sollten meine Kinder von irgendeinem Krieg geschockt sein, wenn sie selbst diesen Krieg gar nicht erlebt haben oder dafür sensibilisiert wurden? Deine Argumentationen verlaufen ins Leere. Sie haben aber ein Bewusstsein für das, was damals passiert ist, weil ihre Mutter, die Lehrer:innen und ich als Vater ihnen beigebracht haben, dass Rassismus und alles, was damit zu tun hat, zu ganz, ganz schlimmen Sachen führt und geführt hat. Es hat seinen Ursprung in der Aufklärung, wenn wir aber nachdem Krieg die Kids nicht für das, was damals passiert ist, sensibilisiert hätten, dann würde jetzt in Deutschland ein ganz anderer Zeitgeist herrschen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil das Thema komplexer ist als die vorschwebt
Was genau soll daran komplex sein? Es ist nunmal nötig, dass Menschen, die eine Waffe tragen und das Potenzial haben auf andere Menschen Macht auszuüben, sensibilisiert werden, da sie sonst ihre Macht missbrauchen würden, deswegen schickt man sie in solche Kurse, um das Risiko für sowas zu minimieren. Denk an die Länder, die du erwähnt hast, wo solche Kurse nicht stattfinden. Die haben dann oft nicht so gute Zahlen, was z. B. den Gebrauch von einer Schusswaffe angeht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 19:14
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Von welchen Fakten sprichst du, die zeigen würden, dass die Aufklärung auf den damaligen in Europa vorherrschenden kirchlichen Fundamentalismus keinen Einfluss gehabt haben soll?
Nun da es keinen vorherrschenden kirchlichen Fundamentalismus gab...wie sie da schwer Einfluss drauf gehabt haben.

Wie gesagt 1000 Jahre europäische Geschichte sprengt den Thread.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

25.10.2023 um 19:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber was ich dir dazu dennoch schreiben kann ist, im Mittelalter hatte die römisch-katholische Kirche einen weitreichenden Einfluss in vielen Lebensbereichen. Sie kontrollierte Bildungseinrichtungen, beeinflusste politische Entscheidungen, war ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur und ein Mäzen der Künste.
Einfluss ja, Kontrolle nein. Du klinst fast wie Precht. Die Dualität war schon im Mittelalter gegeben.

Was du geschrieben hast:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und damals unterstanden die Schulen dem Vatikan
Was einfach pauschal nicht stimmt.



Wie schön das zwischen Hochmittelalter und der sogenannten Aufklärung noch ein halbes jahrtaudend lag.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das sollte jedenfalls als „Beleg“ genügen. Aber eine kleine Vorwarnung. Diese Bücher sind teils akademischer Natur und erfordern gewisse Basics um verstanden zu werden und englisch sollte man auch können, wenn man sich ernsthaft mit solch einer
Hast du ne Literaturliste abgeschrieben.

Nun da ich nicht 500 Euro ausgeben möchte, könntest du natürlich daraus zitieren was deine Pauschalthesen Stützt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und dieses Bewusstsein dafür kommt woher genau? Schock durch den Krieg, warum sollten meine Kinder von irgendeinem Krieg geschockt sein, wenn sie selbst diesen Krieg gar nicht erlebt haben oder dafür sensibilisiert wurden?
Deine Kinder sind nicht wirklich relevant für die Ursachen warum kein zwischenstaatlicher Krieg ausgebrochen ist.

Wie sind ja erst seit kurzem an dem Punkt wo die Generation quasi abgelöst wurde.

Das Problem bei dir und der Hamas, diese Bildung bzw umgekrempelttw Staatsmentalität erfolgte ja nur weil das Gewaltmonopol wechselte.

Das hieße für den Gaza: Eleminierung der Hamas als Institution, Besatzung, Aufbau anderer Strukturen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Denk an die Länder, die du erwähnt hast, wo solche Kurse nicht stattfinden. Die haben dann oft nicht so gute Zahlen, was z. B. den Gebrauch von einer Schusswaffe angeht.
Was mirt dem Thema Hamas/ Israel eigentlich recht wenig zu tun hat


melden