Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die IDF ist top ausgebildet. Die Feierabendballerer nicht.
Das bezweifle ich nicht.
Trotzdem ist der Kampf im urbanen Raum eine komplexe und verlustreiche Sache.
Und diese Größenordnung dürfte es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben haben.
Schauma mal.

@Kies Richard.

Die Entscheidung fällt am Boden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:die auch Steine oder Brandsätze warfen
Dein "warfen auch mal Brandsätze" waren präparierte Ballons und Lenkdrachen, die 700 Brände auslösten und über 2800 Hektar Wald- und Ackerland vernichteten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das russische Geld von Urlaubern und reichen Russen ist den Thailändern wichtig
Ja, allerdings sind die Russen (aufgrund ihres Verhaltens) dort auch total unbeliebt.
Für das "Land des Lächelns" ist das russische Verhalten im Grunde ein absolutes No-Go, da es den eigenen Gepflogenheiten eben fundamental widerspricht.
Dieses Verhalten wurde bislang tatsächlich nur geduldet (gute Mine zum bösen Spiel) aufgrund des Geldes der russischen Urlauber, aber tatsächlich hat man dafür keinerlei Verständnis.

Ich kann das insofern beurteilen, da ich aufgrund von Corona für 1,5 Jahre in Thailand gestrandet war.
Auch bin ich ausversehen mal (noch lange vor Corona) dort in einem ausschließlich nur durch russische Pauschalurlauber gebuchtem Hotel gelandet.

Die Hamas-Gräueltaten sind momentan auch das vorherrschende Thema im thailändischen Social-Media.
Die Sache ist, die jetzige Regierung ist brandneu (nach quasi jahrelanger Militärregierung) und mir ist noch nicht so ganz klar, welchen Kurs die nun verfolgen wird. Womöglich hört man nun endlich auf die bisher unterdrückte Stimme des Volkes. Allerdings ist der Regierungswechsel noch viel komplizierter, als sich das hier mit nur wenigen Worten erklären lassen würde. Um nicht ins OT abzuschweifen nur soviel: Das, was jetzt die neue Regierung stellt, ist nicht das, was gewählt wurde. Der gewählte Hoffnungsträger wurde zum Rückzug "überredet" und den Neuen kann ich überhaupt nicht einschätzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 13:40
Auch wenn der Fall noch nicht abschließend geklärt ist: Vieles scheint inzwischen inzwischen darauf hinzudeuten, dass die Explosion an dem Krankenhaus in Gaza durch eine fehlgeleitete Rakete des „Islamischen Dschihad“ verursacht wurde. Es soll zwischen 100 und 300 Opfer gegeben haben.

https://www.fr.de/politik/loeschen-beitrag-twitter-terror-hamas-israel-krieg-attacke-gaza-krankenhaus-zr-92585496.html

Der genaue Raketeneinschlag scheint in einem Innenhof des Krankenhaus geschehen zu sein, wo auch Autos parkten. Zu der Zeit scheinen viele Personen auf den Außenflächen des Krankenhauses Schutz gesucht zu haben.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-was-zur-explosion-am-gaza-krankenhaus-bekannt-ist,TtESRpI


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 13:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch wenn der Fall noch nicht abschließend geklärt ist: Vieles scheint inzwischen inzwischen darauf hinzudeuten, dass die Explosion an dem Krankenhaus in Gaza durch eine fehlgeleitete Rakete des „Islamischen Dschihad“ verursacht wurde. Es soll zwischen 100 und 300 Opfer gegeben haben.
Aber das war doch schon am Tag danach bekannt. Es gab einen abgehörten Funkspruch und außerdem wurde der Einschlag zufällig Live übertragen. In dem Einschlag Video sieht man, dass die Rakete aus dem eigenen Gebiet kommt und sich kurz nach dem Start absenkt und das KH trifft.

Frage mich, was es da so lange zu überprüfen gibt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 13:47
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Frage mich, was es da so lange zu überprüfen gibt.
Man will sich vermutlich nicht einem Vorwurf der palästinensischen Seite aussetzen, auf Fake News der Israelis hereingefallen zu sein. Daher die lange Überprüfung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:03
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist normaler Häuserkampf, dazu spielt es keine Rolle ob Hamaskämpfer nicht von Zivilisten zu unterscheiden sind, wichtig ist den Zugang zu Waffen erschweren und dazu gehört halt auch das jedes Haus von oben bis unten abgesucht wird
Auf dem Papier ganz einfach. Die Realität sieht halt anders aus.
Ca 46km2 also die Stadt. Nicht der Streifen. Ca. 2mio Einwohner. Davon geschätzt 100.000 Hamaskämpfer.
Das ist normaler Häuserkampf in groß.
Rate mal warum sich Israel so zurückhält. Die wissen auch das sie nicht in der Lage sind eine Millionenstadt zu sichern.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:10
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Israel hat Lufthoheit. Im Prinzip kann man Dronen einsetzen und alles was schießt oder in die Kamera kommt bombardieren.
Das ist kein Computerspiel. Du sprichst über 46km2 unübersichtliches Häuserwirrwar.
Warst du jemals in solch verbauten Städten? Das ist nicht Hamburg oder Berlin.
Das sieht so aus.
Spoiler
IMG 3256Original anzeigen (0,2 MB)

Und das über zich km2
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Keiner sagt dass es leicht ist, aber ich gehe davon aus dass die israelische Armee auf diese Situation vorbereitet ist
Vergiss es. Entweder du bombst alles auseinander oder du lässt die Finger von. Zumindest dann wenn dir das Leben der eigenen Leuts was wert ist. Von den Zivilisten ganz zu schweigen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:17
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Davon geschätzt 100.000 Hamaskämpfer.
Wo hast Du die Zahl her? Ich finde 40 000. https://www.wienerzeitung.at/a/wer-ist-die-hamas


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:30
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Dein "warfen auch mal Brandsätze" waren präparierte Ballons und Lenkdrachen, die 700 Brände auslösten und über 2800 Hektar Wald- und Ackerland vernichteten.
Jedenfalls ist sie seit 2010 "Kampfzone":
Resolution A/RES/ES-10/20 der UN-Vollversammlung

Am 13. Juni 2018 erließ die UN-Vollversammlung die Resolution A/RES/ES-10/20 mit 120 Stimmen dafür, 8 dagegen, 45 Enthaltungen und 20 Abwesenden. Die UN-Resolution verurteilte den „exzessiven, unverhältnismäßigen und undifferenziert angewendeten Gebrauch von Gewalt durch Israelische Einheiten gegen palästinensische Zivilisten in den besetzten Gebieten, einschließlich Ostjerusalem und insbesondere dem Gazastreifen.“ Unter dem Text „Schutz der palästinensischen zivilen Bevölkerung“ wurde Israel aufgefordert, von Handlungen abzusehen, die den Artikel 4 der Genfer Konventionen missachten.[21] Kritisiert wurde die Einseitigkeit der Resolution zu Lasten Israels.[22] Israel beruft sich auf sein Recht auf Selbstverteidigung und die Abwehr illegaler Grenzübertritte.[23]
...
Anfang 2010 wurde erstmals mittels offiziellem Flugblatt kundgetan, dass das Betreten der Zone unter Lebensgefahr verboten sei. Am 28. April 2010 erklärte ein Armeesprecher die Zone zur „Kampfzone“, als es zu Demonstrationen dagegen kam, im Zuge derer das Feuer auf Unbewaffnete eröffnet worden war. Diese Maßnahmen und die Zahl der Toten weckten bei Menschenrechtsorganisationen die Befürchtung, Soldaten hätten an dieser Grenze einen Schießbefehl wie an der Berliner Mauer, was von der Armeeführung vehement zurückgewiesen wird. Jedenfalls ist die Zone nicht, wie vorgeschrieben, deutlich markiert, weshalb immer wieder dort arbeitende Bauern unter Beschuss gerieten. Laut UN-Daten umfasst die Zone 17 % der Gesamtfläche und 35 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche und betrifft 113.000 Bewohner.[29][30]

Besonders großes Aufsehen erregte der Fall des 13-jährigen Schulmädchens Iman Darweesh Al Hams, das 2004 in der Nähe eines Kontrollpunktes der Philadelphi-Route von einem Hauptmann der israelischen Armee mit 17 Schüssen getötet wurde. Ein Militärgericht wies die Klage gegen den Hauptmann ab.[31]
Quelle: Wikipedia: Sperranlage um den Gazastreifen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:46
Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, man sagt der Bevölkerung wo sie hin soll, aber denkt man das die Hamas dann im "geräumten" Gebiet bleibt und auf die IDF wartet?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:49
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, man sagt der Bevölkerung wo sie hin soll, aber denkt man das die Hamas dann im "geräumten" Gebiet bleibt und auf die IDF wartet?
Dort sind die Tunnel der Hamas (ein mehrstöckiges System), und die will die israelische Armee liquidieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 15:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Dort sind die Tunnel der Hamas (ein mehrstöckiges System), und die will die israelische Armee liquidieren.
Die Tunnel sind ja nicht nur dort, sondern über (unter) dem ganzen Gazastreifen verteilt.
Ich glaube auch nicht, dass Israel das Tunnelsystem im Detail kennt
Wie kommst du auf "mehrstöckig"?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 16:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie kommst du auf "mehrstöckig"?
Die sollen in mehreren Lagen übereinaderliegen. Erst kommen die Tunnel mit den Vorräten und Waffenlager und unterirische Fabriken, dann die Wohneinheiten für die Hamas, schließlich Tunnel mit denen man aus Gaza flüchten kann.
Habe ich mal in einem Youtubevideo gehört, also vorläufig ist das nur eine Behauptung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 16:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die wissen auch das sie nicht in der Lage sind eine Millionenstadt zu sichern.
Bei deren militärischer Kapazität bin ich sehr überzeugt dass sie es könnten.
Die große Frage ist halt was es für sie kostet an Blut und Material und auch was sie ertragen können.
Um das geht es.
Denn wie du schon sagst:
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ca 46km2 also die Stadt. Nicht der Streifen. Ca. 2mio Einwohner. Davon geschätzt 100.000 Hamaskämpfer.
Das ist normaler Häuserkampf in groß.
Ganz gleich ob es 40tsd oder 100tsd sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 18:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 15.10.2023:Interessant, das wusste ich gar nicht. Umso beschämender wäre es, wenn keine Konsequenzen folgen würden, kein Statement, gar nichts, zumal der Vertrag mit Qatar Airways als Großsponsor auch ausgelaufen ist, soviel ich weiß. Schauen wir mal, ob noch was kommt.
Das war gerade kurz Thema in der Sportschau. Der FC Bayern meint, das irgendwie aussitzen zu können bzw. meint nicht, ein Zeichen setzen und sich zu Israel bekennen und seinen Islam-Aktivisten sanktionieren zu müssen. Und Tuchel findet ganz seltsame Worte:
Er hoffe zudem auf die "heilende Wirkung", die der Sport in globalen Krisen immer wieder habe und beschwor die Kabine des Rekordmeisters als einen Ort, an dem man Konflikte überwinden könne: "Wir haben keine heile Welt in der Kabine. Aber eine Kabine hat eine heilende Wirkung. Sie ist ein Ort, wo man Widerstände, kultureller und religiöser Art, gemeinsam überkommt und durchsteht. Eine Kabine ist immer ein Ort, an dem man friedlich, freundschaftlich, kameradschaftlich auf ein Ziel hinarbeitet. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie dieser Mikrokosmos funktioniert", so Tuchel.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/sport/tuchel-keine-heile-welt-aber-heilende-wirkung-in-der-kabine,TtCk6vT
Ist der Mann in irgend einer Sekte oder so was? 😮
Palästina — Israel 1:0 in „Landauers Club“.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 18:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war gerade kurz Thema in der Sportschau. Der FC Bayern meint, das irgendwie aussitzen zu können bzw. meint nicht, ein Zeichen setzen und sich zu Israel bekennen und seinen Islam-Aktivisten sanktionieren zu müssen. Und Tuchel findet ganz seltsame Worte:
Gibt momentan viele Profis die sich dementsprechend äußern, teilweise auch mit Konsequenzen.
Mainz hat einen erst kürzlich verpflichteten Spieler freigestellt.
https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/mainz05-instagram-account-offline-freistellung-anwar-el-ghazi-posting-palaestina-israel-rauswurf-324096

Ein Leihspieler des FC Bayern, der derzeit bei Schalke spielt hatte ebenfalls ein Personalgespräch.
https://www.fr.de/sport/fussball/entschuldigung-schalke-04-fc-bayern-leihgabe-yusuf-kabadayi-post-pro-palaestina-aufsehen-92571512.html

Weltfußballer Benzema steht sogar unter Beobachtung.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/karim-benzema-frankreichs-innenminister-unterstellt-fussballer-kontakte-zur-muslimbruderschaft-a-a8420b92-c70c-40b7-b53b-aa453001e985


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 18:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wo hast Du die Zahl her? Ich finde 40 000.
Gute Frage. Die hab ich so im Kopf. Beim Suchen hab ich jetzt auch die 40.000 gefunden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei deren militärischer Kapazität bin ich sehr überzeugt dass sie es könnten.
Jaja. Beste Armee und so. Wie der Mossad. Bester Geheimdienst. Vergiss es. Selbst wenn sie mit tausenden eigenen Verlusten leben könnten (man beachte das Wortspiel) könnten sie es nicht. Die Fläche ist zu groß, zu eng und unübersichtlich bebaut und unterkellert. Sie müssten über die gesamte Breite der Stadt Haus für Haus vorrücken, jedes Haus säubern. Und das ist auf Grund der Dimension unrealistisch. 3 Reihen weiter im Inneren der Stadt hätten sie dann doch wieder Hamas im Rücken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die große Frage ist halt was es für sie kostet an Blut und Material und auch was sie ertragen können.
Abgesehen davon das es unrealistisch ist, zu viele Menschenleben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 18:29
@Anfimia
Nicht jeder deutsche Club ist so nah — sage ich mal vorsichtig — am Netzwerk der internationen Sport-Korruption wie der FCB. Adidas, Katar … okay, das ist jetzt starker Tobak und vielleicht herbeikonstruiert. Aber die Zusammenhänge gehen weit über ein bisserl „Mir san mia“ Folklore an der Säbener Straße hinaus. Pro-jüdische Lippenbekenntnisse waren billig über die Jahre. Jetzt zeigt sich ein wahreres Gesicht :ask:

Hintergründe: https://www.zeit.de/sport/2014-05/adidas-bayern-muenchen-dfb-hainer?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 18:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Säbener Straße hinaus. Pro-jüdische Lippenbekenntnisse waren billig über die Jahre. Jetzt zeigt sich ein wahreres Gesicht :ask:
Wird langsam eher was für den Antisemitismus Thread, aber das Verhalten des FC Bayern in den letzten Jahren passt reichlich wenig zum selbsternannten "Judenclub".
Der FC Bayern hat tatsächlich eine sehr interessante Geschichte in der Nazizeit, die man mal lobend erwähnen kann, auch wenn man den FCB nicht mag.

Wird aber OT


melden