Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dankbarkeit für die cccp

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Sowjetunion, Cccp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:16
@rottenplanet
Ein "Uns verbindet" bedeutet den Ausschluss anderer (Länder).

Das wollen wir das wirklich war eigentlich anders gemeint^^
Ich meint: Ein Zusammenschluss der gesamten Erde würde bedeuteten dass es eine Macht geben muss die ausserhalb liegt, und damit "uns auf der Erde" verbindet.
Bedeutet mit anderen Worten: Ein Feind ausserhalb der Erde!!!!
Nur dieser -Hypotheitische- Feind könnte die Erde incl Bewohner dazu bringen eine einzige patriotische Gemeinschaft zu werden.

Was wäre dann gewonnen? NIchts!!!! Denn es gibt schonwieder ein "Ausserhalb"!!!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wofür braucht ein "Volk" Patriotismus? Ab wann ist man überhaupt "ein Volk"? Muss mein türkischstämmiger Gemüsemann nun deutscher oder türkischer Patriot sein?
Jepp. Wenn wir drfauf verzichten könnten auf den Patriotismus wäre schon viel gewonnen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:18
@Doors
ich verstehe nicht wie man auf so etwas banales wie den geburtsort stolz sein kann

gibt es eine bindung von blut und boden?

und wenn ja wie wird einem denn das deutsch sein eingeflößt? durch die deutsche muttermilch, deutsches wasser oder deutsches rindfleisch?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:19
Ich lebe eher zufällig, wenn auch gern, da, wo ich wohne. Aber dass ich nun so etwas abstraktes wie ein "Land" oder einen "Staat" lieben muss, erscheint mir dann doch ziemlich pervers. Hassen muss ich ihn übrigens auch nicht. Dazu sind mir die Begriffe viel zu diffus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:21
@robert-capa


Englisches Rindfleisch = Rinderwahn.
Deutsches Rindfleisch = Nationalstolz.

Was ist gefährlicher?


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:24
@Doors
Für mich als Tiroler ist und bleibt Patriotismus ein wunderschönes gut, ich lasse mir dieses gut nicht in einen nazi sumpf versenken!!

Ich liebe mein Heimatland ich mag einfach unsere natur, unsere Menschen und ganz besonders unsere Kultur!!

Ich muss deshalb noch keinen anders denkenden hassen oder als unwürdig ansehen!!


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:31
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn die "patriotischen Gefuehle" durch die Ablehung anderer Verstaerken werden nennt man das gemeinhin Nationalismus
Und wo werden andere Staaten in der Bezeichnung "Großer Vaterländischer Krieg" abgelehnt? - Diese Bezeichnung bezieht sich nur auf den Russlandfeldzug - also nicht den gesamten II Weltkrieg.

Vaterland wird überfallen - der Patriot kämpft und siegt

Außerdem... wieso sollte jemand stolz auf einen Krieg sein? Man ehrt nur die Leistung von Menschen, die ihr Land verteidigten.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und nicht nur mit Spekulation uebr eventuelle Bildungsluecken meinerseits.
Man könnte allerdings noch anfügen, dass hier vielleicht tatsächlich "Wissenslücken" (bitte nicht mit "Bildungslücken" verwechseln) was z.B. das Wort "Vaterland" angeht und wie es in unterschiedlichen Sprachen verwendet/empfunden wird. ;)


@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mir nicht.
Ich kann auch meinen Tag anders unterhaltsam gestalten, als Fanatikern bei ihrem Tun zuzusehen, oder mich evtl. sogar ihrer zu erwähren, weil sie mir bzw. meiner Familie ans Leder wollen.
Dann gehörst du eben zu dem Teil der Gesellschaft, der für den Erhalt einer bestimmten Sache steht. Gäbe es keine Fanatiker, die ab und an diesen Teil der Gesellschaft aufwirbeln, würde sich nichts weiterbewegen. ;) Du brauchst die Fanatiker/Revolutionäre also genauso wie sie dich brauchen (um das von ihnen erreichte zu sichern)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sehr schön.
Nun ist mir bewusst geworden, dass dieses Gedankengut reiner Ballast ist, und es wichtigeres zu erledigen gibt, als in irgendwelchen Nationalgefühlen zu schwelgen.
Natürlich ist es Ballast - aber ein notwendiger Ballast. Das Zitat ist übrigens tatsächlich genial (aus soziologischer Sicht) .. man betrachte dazu z.B. die wilden Massaker von Früher mit der koordinierten Tötung von Heute .. Man bleibt dumm, aber entwickeln wenigstens bestimmte Möglichkeiten, wie man diese Dummheit effektiver einsetzen kann. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:34
@flanger

So lange Du damit in Tirol bleibst, muss mich Dein Patriotismus nicht stören.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:35
@robert-capa
Wieso muss Patriotismus mit einem Geburtsort verbunden sein???
Die meisten in Europa geborenen Türken sind Türkische Patrioten, denk mal darüber nach??




Fragt doch mal einen Griechen ob er auf die Leistungen des antiken Griechenlands stolz ist, oder ob er sich mit dieser alten Kultur absolut nicht verbunden fühlt!

Nur bei uns im deutschsprachigen Raum ist Patriotismus verpönt, na stopp, mit Ausnahme der Schweiz, die haben ja nicht an einem schrecklichen Regime und seinem krieg teilgenommen, da darf man noch Patriot sein ohne gleich ein Nazi zu werden!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:35
@rottenplanet

Ich glaube, den Ermordeten ist es egal, ob sie einem wilden Massaker zum Opfer fallen oder einer koordinierten Tötung. Tot ist tot!


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:36
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ein "Uns verbindet" bedeutet den Ausschluss anderer (Länder).
"Deine Wohnung" bedeutet das Selbe für den Rest der Menschheit. Trotzdem bist du doch noch in der Lage Gäste zu empfangen, oder? ;) :D
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich meint: Ein Zusammenschluss der gesamten Erde würde bedeuteten dass es eine Macht geben muss die ausserhalb liegt, und damit "uns auf der Erde" verbindet.
Bedeutet mit anderen Worten: Ein Feind ausserhalb der Erde!!!!
Ja, das hast du vorausgesetzt, weil du von einer falschen Definition von Patriotismus ausgegangen bist. ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was wäre dann gewonnen? NIchts!!!! Denn es gibt schonwieder ein "Ausserhalb"!!!
Gut, dann gehe ich auf diese Sache eben ein.. :D Sagen wir mal die Aliens wären unsere Feinde.. Dann würden wir eben Krieg gegen sie führen, neue Technologien erforschen, Planeten besetzen, wachsen und uns entwickeln. - bis wir sie plattgemachtt haben bzw. bis sie uns plattgemacht haben und sich unser gemeinsamer Patriotismus entwickeln kann. ;) :D


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:39
@Doors
Werd ich sicher bleiben, denn aus dem Reinland, oder Ostfriesland wird nie ein schönes Tirol!! LOL


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube, den Ermordeten ist es egal, ob sie einem wilden Massaker zum Opfer fallen oder einer koordinierten Tötung. Tot ist tot!
"Tot ist tot", das ist klar, aber das war doch auch nicht der Schwerpunkt der Aussage. Es geht darum, wie die Evolution funktioniert. - und dass wir uns entwickeln müssen und sollen streitest du doch nicht ab, oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:41
@rottenplanet


Das streite ich nicht ab. Aber ich sehe Patriotismus & Co. eher als Hemmnis aus als förderlichen Faktor an.


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:49
@Doors

ein Hemmnis kann auch ein förderlicher Faktor sein. Man braucht bestimmte Grenzen um zu wachsen - bis man bereit ist diese Grenzen zu überwinden. Würde man diese Grenzen künstlich zerstören, so wäre diese Handlung ein um das Vielfache größeres Hemmnis für das Wachstum.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 15:50
@rottenplanet
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber ich sehe Patriotismus & Co. eher als Hemmnis aus als förderlichen Faktor an.
Dem stimme ich absolut zu!
Dass einen positiven Faktor geben kann, bestreite ich gar nicht!!!
Aber die Abwägung zeigt was uns Patriotismus bringt......
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:"Deine Wohnung" bedeutet das Selbe für den Rest der Menschheit. Trotzdem bist du doch noch in der Lage Gäste zu empfangen, oder?
Nee, ich freue mich ja auch dass es in Deutschland Türken und Afrikaner gibt!!
Sie würde ich ja auch zu mir einladen, oder eine WG mit ihnen aufmachen!!!
Mein persönlicher Rückzugsraum darf nur nicht den von anderen abwerten!!!

Patriotismus: (wiki):
"Sozialpsychologische Studien legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigt, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[6] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, das durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs schließlich kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[7]“

Vorsicht mit Patriotismus!!!!
Gut, dann gehe ich auf diese Sache eben ein.. Sagen wir mal die Aliens wären unsere Feinde.. Dann würden wir eben Krieg gegen sie führen, neue Technologien erforschen, Planeten besetzen, wachsen und uns entwickeln. - bis wir sie plattgemachtt haben bzw. bis sie uns plattgemacht haben und sich unser gemeinsamer Patriotismus entwickeln kann.
"Sagen wir mal Aliens wären unsere Feinde" Genau da liegt das Probelm!!
Warum sind sie unsere Feinde?
Weil sie von ausserhalb kommen?


1x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 16:00
ich finde patriotisch nicht unbedingt schlecht, denn wenn jeder patriotisch denkt, dann bilden sich ja logischerweise gruppen. Die einen Patriotisch zur Schweiz die anderen zu etwas anderem. So kann man dann Ländergrenzen besser definieren. Es ist somit eine bessere Lösung wie wenn ein Staat herkommt und ein Gebiet in sein Land eingliedert, das patriotisch gesehn eigentlich eigenständig sein müsste ( Gebiete in Russland, Bayern, etz.)
Ich kann leider nicht von mir behaupten, dass ich patriotisch bin, denn Deutschland kann mir leider kein Stück geben, für was ich stolz wäre. Weder die Geschichte, noch die Kultur, noch die Sprache.
Die Kultur wurde ja leider von so vielen anderen Einflüssen zerstört. Allen voran der Kapitalismus.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 16:00
Also 1809 als sich Tirol Patriotisch gegen Bayern auflehnte und sich in einem Freiheitskampf mit Frankreich wieder fand, kämpften auch schon die ersten Nazis!!

Wie toll, hab ich nicht gewusst!!!!!


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 16:19
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass einen positiven Faktor geben kann, bestreite ich gar nicht!!!
Aber die Abwägung zeigt was uns Patriotismus bringt......
Nun, dann muss diese Abwägung doch ziemlich kurzsichtig sein. ;) Patriotismus ist eine Sicherung, die nicht "einfach mal so" erfunden wurde, sondern ist ein Bestandteil der menschlichen Natur und setzt sich aus einer Vielzahl anderer Empfindungen zusammen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nee, ich freue mich ja auch dass es in Deutschland Türken und Afrikaner gibt!!
Sie würde ich ja auch zu mir einladen, oder eine WG mit ihnen aufmachen!!!
Mein persönlicher Rückzugsraum darf nur nicht den von anderen abwerten!!!
Na, siehst du, du freust dich über Gäste in deiner Wohnung. Würdest du deine Wohnung (mit all deinen wertvollen Zeug: Geld, Urkunden, Fotos, Haustiere usw.) allerdings immer offen lassen - damit da jederzeit jeder rein und raus kann? ;)


Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, das durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Wir haben eine recht junge Demokratie in Deutschland - sie ist allerdings bereits jetzt ein Bestandteil der deutschen Kultur / der Selbstdefinition. Wieso eine "patriotische Grundeinstellung" (was immer Wilhelm Heitmeyer damit auch meinte) nun die "positive Einstellung zur Demokratie" ausschließen soll ist ziemlich fraglich. ;)


Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs schließlich kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.“


Die Schwammigkeit dieser Aussage schreit doch förmlich danach, dass hier jemand nur seine persönliche Interpretation breittritt. ;)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Sagen wir mal Aliens wären unsere Feinde" Genau da liegt das Probelm!!
Warum sind sie unsere Feinde?
Weil sie von ausserhalb kommen?
Du hast vorausgesetzt, dass wir einen Feind haben müssen und gefragt, wie es in diesem Fall weiter gehen sollte. Ansonsten muss es für Patriotismus nicht unbedingt einen Feind geben, weswegen die Aliens auch nicht unbedingt zu unseren Feinden werden müssen.

Ich glaube, dass du das Wort: "Konkurrenz" (also: Konkurrenten) statt "Feindschaft" (Feinde) nutzen solltest. Dann wären deine Aussagen nämlich korrekt.


melden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 17:37
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Natürlich ist es Ballast - aber ein notwendiger Ballast.
Notwendig ist es zu Essen, wenn man nicht vergungern will, zu schnaufen, wenn man nicht ersticken will, und seine Notdurft zu verrichen, wenn man nicht platzen will.
Alles andere ist eher marginal, und hat mit Notwendigkeit soviel gemeinsam, wie ein Hemd mit der obengenannten Notdurftverrichtung. :)
Staaten und deren Pflege sind bei weitem nicht so notwendig, wie es mancheiner glauben möchte. Auch wenn sie für viele ihr ein und alles bedeuten sollten.


2x zitiertmelden

Dankbarkeit für die cccp

16.04.2010 um 18:00
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Notwendig ist es zu Essen, wenn man nicht vergungern will, zu schnaufen, wenn man nicht ersticken will, und seine Notdurft zu verrichen, wenn man nicht platzen will.
Alles andere ist eher marginal, und hat mit Notwendigkeit soviel gemeinsam, wie ein Hemd mit der obengenannten Notdurftverrichtung.
Eine sehr interessante Überlegung, welche letzendlich auf den Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier hinausläuft (bzw. den Unterschied zwischen lebendiger und toter Materie wenn man weiter geht... und wenn man noch weiter geht, dann noch den Unterschied zwischen dem "Etwas" und dem "Nichts" ;))


Also... mal eine kleine Überlegung zu dem Wort "Notwendig":


Der Mensch muss essen = notwendig

daraus folgt:

Der Mensch muss Essen beschaffen = notwendig

(Der Mensch muss Essen schützen = notwendig
Der Mensch muss Essen zubereiten = notwendig usw...)

daraus folgt:

Der Mensch muss Werkzeuge schaffen, mit denen er sich das Essen beschafft = notwendig

(Der Mensch muss sich in Gruppen aufteilen um effektive Nahrungsbeschaffung zu sichern = notwendig
Der Mensch muss bestimmte Strecken zurücklegen bzw. Flächen bebauen um an das Essen zu kommen = notwendig, usw....)

daraus folgt:

... usw ...

Etwas, was man also als "marginal" empfindet ist im Grunde genommen eine Notwendigkeit. Ein Hemd kann übrigens ziemlich viel mit der Notdurftverrichtung zu tun haben, wenn man z.B. zur Verrichtung dieser Tätigkeit im Winter zu einem Plumpsklo nach draußen rennen muss. ;)


Anzeige

melden