Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 14:01
Zitat von lawinelawine schrieb:Frauen könnten ebenso gegen den Wunsch nur einiger Tausend Ideologen (allein in Deutschland; weltweit gehören der salafistischen IDeologie allerdings Millionen an) durchsetzen, dass ALLE Frauen ein RECHT auf Gesichtzeigen haben; ein Recht auf unverhüllte Teilhabe und Teilnahme an der Öffentlichkeit.
das garantiert ihnen nicht unser Recht? Oder warum vergleichst Du es mit "mein Bauch gehört mir"?
Zitat von lawinelawine schrieb:#Meingesichtgehörtmir
ganz genau, ich kann es zeigen oder nicht ;)
Zitat von lawinelawine schrieb:die Würde des Menschen ist unantastbar - steht einem "Die Frau hat sich in der Öffentlichkeit komplett zu verhüllen" - diametral gegenüber. das ist meine Meinung und zu der stehe ich.
toll, da kannste aber auch stolz drauf sein. Nur hat jeder Mensch hier die Möglichkeit, OHNE Verschleierung rumzulaufen, da unsere Gesetze dem nicht entgegenstehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:ob sich Frauen ihrer Unterdrückung bewusst sind oder nicht, spielte zB. für die Emmanzipationsbewegung keine Rolle.
Heute erkennt man LEIDER eine "Rolle rückwärts"
ohne dieses Bewusstsein hätte es die Bewegung nie gegeben.

Alles in allem eine sehr "merkwürdige" Argumentation von Dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur hat jeder Mensch hier die Möglichkeit, OHNE Verschleierung rumzulaufen, da unsere Gesetze dem nicht entgegenstehen.
Aber die Kultur/Tradition einiger Ideologien stehen unseren Gesetzen in der Hinsicht entgegen und üben einen wesentlich stärkeren
Einfluß auf das Leben der Frauen unter Burka/Niquabzwang aus.

Und genau da liegt das Problem. Wie wollen wir es lösen? Wegschauen? Dulden? Akzeptieren? Verbieten?

Irgendjemanden tritt man immer auf die Füße.
Mir ist es letztenendes egal weil ich der Meinung bin, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 14:58
Die "unantastbare Würde" beinhaltet nach meinem Verständnis auch, dass sich jeder Mensch schon ver- oder enthüllen mag, wie es ihm gefällt.

Apropos: Wie vielen Tausenden Burkaträgerinnen seit Ihr heute wieder auf dem Arbeitsweg begegnet? Scheint ja ein echtes Massenphänomen zu sein.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 15:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Scheint ja ein echtes Massenphänomen zu sein.
Hier im Tal gibt es keine Burka.
Hier im Tal gibt es einige Niquabs.

Es ist kein Massenphänomen... kann aber mal irgendwann eines werden wenn die Bildung weiter so stiefmütterlich behandelt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 15:34
@Gwyddion
Nee, ich zeigte schon Möglichkeiten auf. Musst zurückblättern, ich bin gerade am Handy.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 16:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist kein Massenphänomen... kann aber mal irgendwann eines werden wenn die Bildung weiter so stiefmütterlich behandelt wird.
Aber das gibts doch eignetlich nur viel in Pakistan und Saudi Arabien.n.
In den restlichen Ländern ists eher ein Kopftuch.
Von daher glaube ich nicht, dass das jemals ein Massenphänomen wird.
Nichtmal wenn wir 50 % muslimisch würden...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 16:16
@Yooo
Naja.. es gibt schon einige Länder mehr wo die Vollverschleierung verbreitet ist.

Wikipedia: Niqab

Wikipedia: Burka

Mir geht es grundsätzlich nicht um das Kleidungsstück generell... jedoch die Ideologie dahinter ist m. E. nicht zu tolerieren.
Ein sensibeles Thema wo auch ich keine wirkliche Lösung sehe.
Zitat von YoooYooo schrieb:Nichtmal wenn wir 50 % muslimisch würden...
Nunja.. das werde ich nicht mehr erleben.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 17:15
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch Mal meine Meinung zu dem Thema äußern.

Zunächst einmal: Ich bin gegen Vollverschleierung, da ich das Gesicht meines Gegenübers sehen möchte. Also Hijab ist für mich okay, wenn er freiwillig getragen wird, Tschador geht auch noch. Niqab und Burka nicht.

Was mich stört ist der Begriff Burka-Verbot. Ich habe noch nie jemand mit Burka gesehen und ich war im Afghanischen Generalkonsulat mit meinem Freund. Da gab es Hijabs und oft einen locker über den Kopf gelegten Schal (mehr so indisch), aber auch Frauen ganz ohne Kopfbedeckung. Außerdem weiß ich von den Familienmitgliedern meines Freundes, die in AFG leben, dass sie die Burka aus Angst vor den Taliban u.ä. tragen, nicht freiwillig. Gerade im Sommer ist es total stickig und heiß darunter und wirklich was sehen tut man auch nicht. Außerdem ist auch die Fortbewegung wohl nicht so einfach. Die Mutter meines Freundes hat ihm einmal eine Burka angezogen, ihn hat es gleich hingehauen :-). Ich glaube die Frauen dort würden ein Verbot begrüßen. Mein Freund ist übrigens auch für ein Vollverschleierungsverbot.

LG Ilyana

P.S.: Hier noch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema (hoffentlich wurde er noch nicht verlinkt):

https://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-a-00000000-0003-0001-0000-000000773270


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 17:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die "unantastbare Würde" beinhaltet nach meinem Verständnis auch, dass sich jeder Mensch schon ver- oder enthüllen mag, wie es ihm gefällt.
Du hast doch so viele Kontakten, erzählst Du das auch in einer Moschee? Da wäre es am Wichtigsten zu verkünden, speziell das Enthüllen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast doch so viele Kontakten, erzählst Du das auch in einer Moschee?
Mangels Moschee in meinem Dorf diskutiere ich das allerdings mit einzelnem Muslimen beiderlei Geschlechts. Freiheit in diesem Land bedeutet eben auch, sich so zu kleiden, wie man möchte.

Mit wievielen Muslimen diskutierst Du so?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 18:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mit wievielen Muslimen diskutierst Du so?
In der Arbeit mit Aleviten jeden Tag, mein Praktikus ist Afghane und sonst habe ich mit genügend (denke ich) Einheimischen in VAE und Saudi gesprochen - da konnte ich es mir nicht leisten sie darauf hinzuweisen dass die Frau sich kleiden könnte wie sie und nicht ihr Mann wollte.

Meine Meinung ist: es ist ein religiöses Symbol, und diese Religion ist so friedlich und nützlich wie alle anderen auch, nämlich gar nicht.
Könnte ich dagegen wählen, würde ich es tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Meinung ist: es ist ein religiöses Symbol, und diese Religion ist so friedlich und nützlich wie alle anderen auch, nämlich gar nicht.
Könnte ich dagegen wählen, würde ich es tun.
Genau so ist das. Hoffentlich kommt das sog. Burkaverbot bald.

Ich kann hier das permanente Verteidigen irgendwelcher Ideologien nicht mehr hören. Ich stimme gegen alles was zu irgendwelchen bescheuerten Ideologien gehört. Die Mehrheit der hier lebenden will das Burkaverbot.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article157862383/80-Prozent-der-Deutschen-sind-fuer-ein-Burka-Verbot.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 19:53
@TheBarbarian
Ich kann hier das permanente Verteidigen irgendwelcher Ideologien nicht mehr hören.
Die meisten hier verteidigen die Freiheit sich im öffentlichen Raum so kleiden zu dürfen wie sie lustig sind..
Dem gegenüber stehen die Leute denen es nicht wirklich um die Kleidung geht als vielmehr um eine Ideologie/Religion, die sie ach so gerne bekämpfen würden, stünden ihnen nicht Werte im Weg, die sie im Kampf um eben diese Werte, als Klotz am Bein wahrnehmen und darum bereit sind sich selbst zu zerstückeln um dieser verhassten Ideologie ein Symbol zu rauben.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:01
Zitat von lawinelawine schrieb:dafür ein aufrichtiges DANKE
Wofür genau bedankst jetzt gerade DU dich bei mir?
Bist du frisch dem IS entkommen?

Ich weiß nämlich nicht, was ich dir abseits von diesem dümmlichen Grabenkampf für einen Gefallen getan habe.

Ich sagte gestern schon
Zitat von FiernaFierna schrieb:Entschuldige, aber ich brauche und möchte dahingehend von dir garantiert keinen Applaus, denn meine und deine Motivation und Sicht der Dinge sind ganz diametral.
Mir war klar, dass mir Beifall aus Richtungen droht, aus denen ich ihn nicht haben will.
Und mir ist auch klar, das Leute hier in Zukunft womöglich meine Worte nutzen könnten, um ihre kruden Standpunkte zu legitimieren.
Damit muss ich leben.

Nur sei soviel gesagt: Das tun sie ausdrücklich gegen meinen Willen.

Und das gilt auch für alle anderen "Besorgten", "Asyl-" und "Islamkritiker".


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:19
Zitat von lawinelawine schrieb:ob sich Frauen ihrer Unterdrückung bewusst sind oder nicht, spielte zB. für die Emmanzipationsbewegung keine Rolle.
Heute erkennt man LEIDER eine "Rolle rückwärts"

Die Vollverschleierung ist gelebte und praktizierte GEschlechtertrennung. Sie ist unmittelbarer Ausdruck einer Ungleichstellung der Frau. Ob sich die betroffenen Frauen dessen bewusst sind, darunter leiden oder sich aus ihrer Sozialisation heraus "freiwillig" entscheiden oder nach einem Radikalisierungsprozess (wie Nora Illi) spielt keine Rolle.
Es geht darum, das KONZEPT zu verstehen. und dieses Konzept heißt: Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, basierend auf einer Ungleichstellung von Frauen und Männern.
Es gibt auch eine einfache Methode, sicher zu stellen, dass diese Trennung etabliert wird und bestehen bleibt.
Google mal nach "Tara Fares", am besten englische Quellen, weil deutsche wirst Du ganz merkwürdigerweise wenige finden.
Der jungen Frau erging es wie Khashoggi.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:21
@alexm
Ein deutscher Wikiartikel sollte doch ausreichen...
Wikipedia: Tara Fares


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:39
@satansschuh
Artikel in Online-Zeitungen sind einigermaßen rar, trotz des - DE ausgenommen - weltweiten Echos über diesen Fall (der ja einer in einer Reihe ähnlicher ist).
WP-Artikel liest man üblicherweise über Dinge, von denen mal schon mal gehört hat.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:42
@alexm

Weiß nicht was du hast. FAZ, SPON, Stuttgarter Nachrichten,...
Ich denke das ist auch hier angekommen.
____________________
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Genau so ist das. Hoffentlich kommt das sog. Burkaverbot bald.
Und dann, was hätte man dann erreicht?
____________________
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ach wen interessiert schon das mit der Vermummung verbundene Leiden der Frauen ... lieber amüsiert man sich hier zum hundertsten Mal mit einem Augenzwinkersmiley über die Verrenkungen, zu denen der Gesetzgeber bei diesem Thema gezwungen wird.
Ich amüsiere mich nicht, ich finde es reichlich bescheuert.


2x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß nicht was du hast. FAZ, SPON, Stuttgarter Nachrichten,...
Ich denke das ist auch hier angekommen.
Ist nur der Nebenaspekt, wieviel darüber in D berichtet wurde.
Geht darum, wer dafür sorgt, dass die Frauen sich gar nicht emanzipieren können, selbst wenn sie wollen.
Und wie.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 20:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann, was hätte man dann erreicht?
Ein Burkaverbot.


Anzeige

melden