Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe es hier als notwendig an, zwang durchzusetzen. Nur so kann man die normalisierung dieser Sache wirklich verhindern.
Wird sicher helfen. Die Frage ist dann nur: Wo hört es auf? Was wird als nächstes unter Zwang verboten, weil es in die Gesellschaft nicht reinpasst und vor allem wer entscheidet was in die Gesellschaft passt und was nicht? Wenn wir einmal ja sagen, sagen wir dann beim nächsten Verbot vielleicht schneller ja, weil wir ja schon angefangen haben?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele andere vorschläge hören sich zwar erstmal gut an, aber ich wüsste nicht, wie man sie implementieren will.
Vor ein paar seiten kam z.b. eben 'aufklärungsarbeit', aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine muslima die so weit ist, dass sie sich komplett aus der gesellschaft entfernt mit nem flyer umstimmen lässt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bin ich auch dafür. Hast du da eine Idee?
Vielleicht könnte hier der Erste Schritt sein diese Menschen mehr zu akzeptieren. Wie oft wird bei uns zu Lande gegen Muslime Stimmung gemacht? Dadurch ziehen diese Menschen sich doch noch viel mehr zurück.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:24
@insideman

Es ist richtig, dass ein verbot allein im endeffekt einfach nur ärger für die Polizei darstellen kann, wenn die andauernd irgendwelche Frauen bedrängen müssen ihre Burka abzunehmen und im endeffekt nicht viel dabei rumkommt.

Da ist das von dir angesprochene kopftuchverbot an schulen aber etwas, was hand in hand geht.

Ich halte nix von 'ausklärung' als pauschales schlagwort.

Besser wäre es meiner meinung nach, jugendämter und polizei punkt 1 personell aufzustocken, punkt zwei ihne klare richtlinien und seminare darüber zu geben, wie sie mit bestimmten situationen umgehen sollten (z.b. bedrängten oder unterdrückten mädchen, überforderten patriarchischen familienoberhäuptern, generelle kulturelle sensibilisierung, damit sie unterscheiden können, was halt 'konservativ' ist und was fundamentalistisch gefährlich).


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:25
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wird sicher helfen. Die Frage ist dann nur: Wo hört es auf? Was wird als nächstes unter Zwang verboten, weil es in die Gesellschaft nicht reinpasst und vor allem wer entscheidet was in die Gesellschaft passt und was nicht? Wenn wir einmal ja sagen, sagen wir dann beim nächsten Verbot vielleicht schneller ja, weil wir ja schon angefangen haben?
Ich sehe keinen Grund, davon auszugehen, dass es einen Schritt zwei gibt.
Wegen dem Tempolimit auf autobahnen (wenn es kommt) wird ja auch nicht die ganze autobahn nurnoch auf 100 gesetzt.

Für mich persönlich müsste aber ein kopftuchverbot an schulen folgen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich persönlich müsste aber ein kopftuchverbot an schulen folgen.
Und dann ist der nächste step das Muslime und andere Kinder getrennt unterrichtet werden, weil es untereinander zu oft zu Meinungverschiedenheiten kommt. Dann als nächstes getrennte Schulen? ...

Vielleicht ist das Beispiel etwas weit hergeholt, aber ich will damit verdeutlichen, dass ich denke, dass es durchaus einen Schritt zwei und Schritt drei.... gibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:34
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Vielleicht könnte hier der Erste Schritt sein diese Menschen mehr zu akzeptieren. Wie oft wird bei uns zu Lande gegen Muslime Stimmung gemacht? Dadurch ziehen diese Menschen sich doch noch viel mehr zurück.
Die Idee und die Menschen die dafür eintreten werde ich persönlich nicht vorbehaltlos akzeptieren. Ich persönlich kann nichts dagegen tun, aber ich für mich würde nie etwas Menschenverachtendes akzeptieren. Also den Vorschlag muss ich ablehnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:35
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und dann ist der nächste step das Muslime und andere Kinder getrennt unterrichtet werden, weil es untereinander zu oft zu Meinungverschiedenheiten kommt. Dann als nächstes getrennte Schulen? ...
Wie kommst du vom Kopftuchverbot an Schulen zu getrennten Unterrichten? Wo ist da die Kausalität?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Idee und die Menschen die dafür eintreten werde ich persönlich nicht vorbehaltlos akzeptieren
Ich meinte nicht das Tragen der Burka! Ich meinte die Religion an sich. Selbst wenn du (Was ich dir jetzt pauschal nicht unterstellen will, weil ich dich nicht kenne!!) gegen Muslime an sich bist, bringt es nichts die Muslime immer weiter in Ihrem Glauben einzuschränken, ob er jetzt gut oder schlecht für unsere Gesellschaft ist spielt weniger eine Rolle. Die Muslime leben hier in unserem Land und wir sollten lernen mit ihnen zusammen zu leben anstatt sie als "Feinde" zu betrachten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie kommst du vom Kopftuchverbot an Schulen zu getrennten Unterrichten? Wo ist da die Kausalität?
Wie bereits gesagt. Es war ein reines Beispiel und vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich wollte es dadurch verdeutlichen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:50
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich meinte nicht das Tragen der Burka! Ich meinte die Religion an sich.
Burkatragen ist keine Religion. Selbst die Muslime leben das überwiegend nicht und wenn, dann herrscht dort der Zwang sie zu tragen. Burka kommt da gehäuft vor wo Verbrecherbanden wüten oder regieren.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Selbst wenn du (Was ich dir jetzt pauschal nicht unterstellen will, weil ich dich nicht kenne!!) gegen Muslime an sich bist, bringt es nichts die Muslime immer weiter in Ihrem Glauben einzuschränken, ob er jetzt gut oder schlecht für unsere Gesellschaft ist spielt weniger eine Rolle. Die Muslime leben hier in unserem Land und wir sollten lernen mit ihnen zusammen zu leben anstatt sie als "Feinde" zu betrachten.
Feinde ist so ein Wort das ist mir eher fremd. Nennen wir es Menschen die ich nicht mag, die mir wurscht sind oder die ich wenns geht so weit weg von mir haben will wie nur möglich.
Diese teile ich aber nicht ein in Muslime und Nicht-Muslime, sondern in Menschen mit denen ich was anfangen kann, die mich nicht tangieren und die ich scheiße finde. Ganz einfach. Einer meiner besten Freunde ist Muslim, bemerkt habe ich es erst nach Jahren. (Er kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, da ist es nicht so zwingend anzunehmen wie zb. bei einem Iraner). Und genauso habe ich meine Mitmenschen am liebsten. Wenn einer meint er muss 5 mal am Tag nach Mekka beten, dann soll er. Mein Buddy wird er nicht aber was kümmert mich das. Ich hab gar nicht soviel Zeit für zu viel Freunde. Wenn ich aber sehe, dass jemand meint, seine religiöse Einstellung muss auch auf andere übertragen werden, wie Fremde, Freunde, Familie oder von mir aus auch den Haushund, diese Einstellung dann Regeln zum Nachteil dieser Menschen mit sich bringt, dann kann ich mit dem Menschen nichts anfangen und würde auf ihn gerne verzichten. Völlig wurscht ob Christ, Moslem oder Schlangenbeschwörer.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wie bereits gesagt. Es war ein reines Beispiel und vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich wollte es dadurch verdeutlichen.
Naja mit dem Beispiel kann man nichts verdeutlichen weil es absolut nicht zusammenpasst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 22:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Burkatragen ist keine Religion. Selbst die Muslime leben das überwiegend nicht und wenn, dann herrscht dort der Zwang sie zu tragen. Burka kommt da gehäuft vor wo Verbrecherbanden wüten oder regieren.
Ja, gebe dir da zu 100 Prozent recht, aber was ich meinte ist, dass man die Muslime akzeptieren sollte, damit sie sich nicht zurückziehen und ihre Traditionen weiter ausleben, wie sie es von früher gelernt haben. Besser wäre es den Muslimen zu zeigen, dass wir sie als Teil der Gesellschaft anerkennen, damit sie sich in eben diese integrieren können.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich aber sehe, dass jemand meint, seine religiöse Einstellung muss auch auf andere übertragen werden, wie Fremde, Freunde, Familie oder von mir aus auch den Haushund, diese Einstellung dann Regeln zum Nachteil dieser Menschen mit sich bringt, dann kann ich mit dem Menschen nichts anfangen und würde auf ihn gerne verzichten. Völlig wurscht ob Christ, Moslem oder Schlangenbeschwörer.
Da kann ich dir jetzt nur zustimmen. Das Problem hast du, wie du ja schon richitg gesagt hast, nicht nur bei Moslems. Es geht auch 1 zu 1 bei Themen wie Politik, Ernährung ... Alle wollen Sie dich von Ihrem einzig wahren Weg überzeugen. Den Gibt es aber nicht! Es gibt nicht den EINEN Weg.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 23:25
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Besser wäre es den Muslimen zu zeigen, dass wir sie als Teil der Gesellschaft anerkennen, damit sie sich in eben diese integrieren können.
Am besten wäre es, keinen Bohai darum zu machen. Muslime leben seit zig Jahren in Deutschland, die müssen nicht mehr gesondert anerkannt werden. Das heißt, es gibt keine Sonderbehandlung wegen Ramadan und sie müssen entweder Überstunden aufbauen oder Urlaub nehmen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 23:44
@Kc @Bone02943 @borabora

Naja,wie sieht denn eure Lösung aus? Eine junge Frau,geboten und aufgewachsen in D, spricht fließend deutsch,hat gerade ihr Abitur gemacht. Sie trägt zwar Vollverschleierung, will aber auch was werden in ihrem Leben.

Habt ihr mal mit jungen Mädels mit Kopftuch über Politik oder ihre Berufswünsche gesprochen? Super intelligente Mädels,mit Abi und Studienplatz in der Tasche. Wie diskutiert man,dass sie mit Kopftuch keine Richterin wird? Jura oder Lehramt studieren lohnt sich erst ohne Kopftuch?

Es ist einfach,dass alles ohne ihre Beteiligung zu besprechen. Mit ihrer Beteiligung ist es schwerer,wird auch eventuell später mit den Mädels mit Vollverschleierung schwerer.

Ich hab einen Artikel aus GB gesehen,wenn ich ihn richtig verstanden habe:
West Midlands Police may let Muslim officers wear burqas and niqabs in effort to boost diversity

West Midlands Police Chief says the force would not rule out allowing female officers to wear the full-body, full-face veil
https://www.google.de/amp/s/www.independent.co.uk/news/uk/home-news/burka-police-force-muslim-officers-west-midlands-ethnic-minority-a7234246.html%3famp

Die britische Polizei sieht sich also in der Lage, eine Vollverschleierung kompatibel zu einer Polizeiuniform zu machen. Was sind das dann hier für Ausreden.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 23:50
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das heißt, es gibt keine Sonderbehandlung wegen Ramadan und sie müssen entweder Überstunden aufbauen oder Urlaub nehmen.
ist zwar Ot, muss aber an dieser Stelle mal bemerkt werden, um mit falschen Vorstellungen aufzuräumen:

Ja was glaubst du denn was die jenigen machen, die den Ramadan noch Ernst nehmen? Das ist schon immer so gewesen, dass sie wenn, dann auch Urlaub nehmen.
Und mal nebenbei bemerkt: geh mal durch die Stadt und sieh dich um, wieviele Dönerimbisse, orientalische Cafés, muslimische Ärzte ihre Praxen, orientalische Supermärkte und anderweitige Läden geschlossen haben, wegen Ramadan? Da wirst du aber wenige finden, denn auch Muslime denken da eher an den Umsatz und Gewinn, denn der Laden muss laufen, Ramadan hin oder her. Ohne Moos nix los, das weiß auch der Muslim. Und in arabischen Ländern ist es nicht anders. Da wird auch malocht während des Ramadans.

[OT Ende]


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2018 um 23:51
Zitat von kofikofi schrieb:Die britische Polizei sieht sich also in der Lage, eine Vollverschleierung kompatibel zu einer Polizeiuniform zu machen. Was sind das dann hier für Ausreden.
Die britische Regierung hält ja auch andere Dinge, insbesondere auch Abstimmungen, für praktikabel. Es handelt sich beim britischen aber auch um ein anderes Rechtssystem als das deutsche. Ich halte zwar die freie Ausübung der Religion für wichtig, finde aber gleichzeitig das es Privatsache ist. Aus Gründen des Klimawandels kann jemand natürlich sich voll verschleiern, aber genau wie Hawaiihemden wird es im Büro eher selten zu sehen sein. Es sei denn am „Casual Friday“.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ist zwar Ot, muss aber an dieser Stelle mal bemerkt werden, um mit falschen Vorstellungen aufzuräumen:
Soll ich dich etwa melden, oder warum schreibst du das OT extra dran? Ich habe acht Jahre in Muslimländern gelebt und weiß schon ziemlich gut wie die ticken. Mich macht dieses übers Ziel hinaus schießende deutsche „Verständnis“ jedenfalls nicht glücklich.

Okay, ich antworte darauf jetzt nicht OT: grundsätzlich sollte man Burkas und andere Vollverschleierung hierzulande verbieten, weil es nix hier verloren hat. Wer sich nicht zeigen möchte kann gerne in einem Land leben, das ihm oder ihr dies ermöglicht. Aber religiös tradierte Kleidung in einem Land zu tragen, in dem die Religion vom Staat getrennt wurde gehört sich einfach nicht. Da können die auch noch so lieb und nett sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Soll ich dich etwa melden, oder warum schreibst du das OT extra dran?
Kannst du gerne machen, aber du hast den Ramadan mit angeblichen Sonderbehandlungen als Beispiel angeführt. Und darauf hab ich entsprechend geantwortet, weil deine Aussage so nicht stimmt. Soll ich das noch mal extra zitieren, was du sagtest? Ramadan und Burka sind eben zweierlei Paar Schuh. Von daher hab ich das mit dem OT hinzugefügt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kannst du gerne machen, aber du hast den Ramadan mit angeblichen Sonderbehandlungen als Beispiel angeführt.
Stimmt so nicht, lies noch mal nach. Ich habe vor allem geschrieben, das Muslime bereits seit zig Jahren in Deutschland etabliert sind und keine besondere Anerkennung benötigen.
Der Ramadan diente mir nur als Beispiel. Steht ja auch, dem Einen Gott-sei-dank, auf der gleichen Seite

Beitrag von Chefheizer (Seite 945)


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:32
Zitat von kofikofi schrieb:. Wie diskutiert man,dass sie mit Kopftuch keine Richterin wird? Jura oder Lehramt studieren lohnt sich erst ohne Kopftuch?
Warum sollte eine Richterin oder eine Frau in anderen Berufen kein Kopftuch tragen können? Da sehe ich keinerlei Problem.

Anders sieht es mit der Vollverschleierung aus. Die Dame aus Deinem Link hat immerhin die Augen frei, gibt ja auch Schleier mit Gitternetz.

Ich denke mal, das noch viele Jahre vergehen werden, das burkatragende Frauen in jedem Beruf arbeiten können und auch akzeptiert werden.
Zitat von kofikofi schrieb:,wie sieht denn eure Lösung aus? Eine junge Frau,geboten und aufgewachsen in D, spricht fließend deutsch,hat gerade ihr Abitur gemacht. Sie trägt zwar Vollverschleierung, will aber auch was werden in ihrem Leben.
Im Moment steht ihr entweder die Vollverschleierung im Wege oder die teilweise Nichtakzeptanz der Gesellschaft.

Die Damen könnten für sich vielleicht auch nach Lösungen suchen, evtl. Kompromisse eingehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das noch viele Jahre vergehen werden, das burkatragende Frauen in jedem Beruf arbeiten können und auch akzeptiert werden.
Ich denke mal das wird nie passieren, da Frauen in Burka bestimmt nicht „jeden“ Beruf auswählen „dürfen“ wenn er Kontak mit Männern bedingt.

Da brauchen wir noch nicht mal drüber diskutieren ob „wir“ das akzeptieren würden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Moment steht ihr entweder die Vollverschleierung im Wege oder die teilweise Nichtakzeptanz der Gesellschaft.

Die Damen könnten für sich vielleicht auch nach Lösungen suchen, evtl. Kompromisse eingehen.
Kompromisse sind ein guter Vorschlag.
Die eigentliche Frage ist dadurch aber nicht gelöst. Und diese Frage lautet: warum besteht für eine deutsche Frau die Notwendigkeit, bei der Arbeit eine Vollverschleierung zu tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 00:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke mal das wird nie passieren, da Frauen in Burka bestimmt nicht „jeden“ Beruf auswählen „dürfen“ wenn er Kontak mit Männern bedingt.
Könnte nach dem Motto klappen: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Ob das unbedingt richtig oder sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

In Schwimmbädern ist es ja auch möglich, ohne Burkini, wenn die Badeanstalt nur für Frauen gedacht ist.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:. Und diese Frage lautet: warum besteht für eine deutsche Frau die Notwendigkeit, bei der Arbeit eine Vollverschleierung zu tragen?
Für einige Frauen mit muslimischen Glauben schon. Gründe der Vollverschleierung sind ja schon zig-mal erwähnt worden.


Anzeige

1x zitiertmelden