Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 12:45
Hier mal ein Zitat von bussgeldkatalog.org:

Vermummungsverbot am Steuer seit 2017
Seit 2017 gilt in Deutschland ein Vermummungsverbot am Steuer. Dadurch soll die eindeutige Identifizierung eines Fahrers z. B. nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung gewährleistet sein. Dieses Verbot betrifft auch das Verhüllen des Gesichts durch Schleier, wodurch auch das Tragen einer Burka oder eines Nikabs am Steuer verboten ist.


Warum AUSSCHLIESSLICH im Straßenverkehr?
Weil die Bußgelder eben rollen müssen (überspitzt ausgedrückt)?
Ist es nicht ebenso wichtig und sinnvoll, dies z.B. auch auf viele andere Orte auszuweiten?
Sind der Straßenverkehr und de Bußgelder etwas anderes wie Schwimmbäder, der Marktplatz oder ähnliche Orte?

Wer sieht denn schon, wer unter einer solchen Tarnkappe steckt?
Wer bemerkt denn, etwa durch Änderungen an Mimik und Körperhaltung, was eine so gekleidete Person vor haben könnte oder gerade tut?

Noch einmal: Zu Hause sollen sie rumlaufen, wie sie es gerne möchten, aber bitte nicht draußen.
Ich möchte schon gerne sehen, von wem ich umgelegt werde (lach).


Gucky.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 12:47
Zitat von RealoRealo schrieb:In einem Rechtsstsst gilt immer noch die Verfassung, und hier die Religionsgleichheit und -freiheit.
Der Staat hat aber auch eine Fürsorgepflicht,
beginnend mit Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Die Würde der Frau ist unantastbar.

Ein Sack über dem Kopf ist der gelebte Ausdruck von Frauenverachtung und Unterdrückung.
Die Frauen sind zwar vorhanden, aber als Personen nicht präsent.
Sie werden entwürdigt, entmenschlicht und verlieren ihr Gesicht.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-burka-hat-nichts-mit-religion-und-freiheit-zu-tun-14396568.html

77be595f2196 eine-vollverschleierte-frau


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 12:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht wir wollen ein Vermummungsverbot, sondern ihr, und ihr kriegt es nicht. Wie gesagt, Pech für euch. Vielleicht ein andermal.
Schon wieder mimimi...

Wie im Kindergarten xD


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 13:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Seit 2017 gilt in Deutschland ein Vermummungsverbot am Steuer. Dadurch soll die eindeutige Identifizierung eines Fahrers z. B. nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung gewährleistet sein. Dieses Verbot betrifft auch das Verhüllen des Gesichts durch Schleier, wodurch auch das Tragen einer Burka oder eines Nikabs am Steuer verboten ist.
Ich kann mir vorstellen, das das Blickfeld der Autofahrerin enorm eingeschränkt ist, was eine Unfallgefahr dar stellt.
Allein schon deshalb gehört es verboten?


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 14:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sicher ist es schwer Geld dafür locker zu machen, wenn die schwarze Null so wichtig ist... es ist auch so schon schwer genug für soziales Geld aufzutreiben, auch in Ländern wo die schwarze Null nicht den selben Stellenwert besitzt.
Ist ja alles gut und recht.. aber hat nun nicht mehr wirklich viel mit einem Verschleierungsverbot im öffentlichen Raum zu tun.
Wenn dann geht's in dem Zusammenhang evt . um ein Verschleierungsverbot an Schulen.
Aber das wär dann eben ein situationsbedingtes Verbot und kein allgemeines.... und gegenüber situationsbedingten Verboten bin ich ja nicht grundsätzlich abgeneigt.
Und wenn ein Bundesgericht zum Urteil gelangt, dass ein allgemeines Verhüllungsverbot die Wirtschaftsfreiheit zu stark einschränkt, seh ich nicht ein wieso es die persönliche Freiheit nicht auch zu stark einschränken sollte. Ansonsten stell man einfach mal die Wirtschaftsfreiheit über die persönliche Freiheit, bzw erachtet sie als schützenswerter.
Schwarze Null hin oder her, hat man ja vorher auch nicht gemacht unter Rot Grün, macht man auch unter Rot Grünen oder Rot Rot Grünen Landesregierungen nicht, machen wir uns da mal nichts vor.

Das Verschleierungsverbot ist ne gute Sache die man jetzt noch relativ einfach durchführen kann bevor überhaupt ein ausgewachsenes Problem entsteht, darum sollte man es auch tun


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 14:47
Zitat von muscariamuscaria schrieb:In einem Rechtsstsst gilt immer noch die Verfassung, und hier die Religionsgleichheit und -freiheit.
Und der Schutz der Menschenwürde..
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ein Sack über dem Kopf ist der gelebte Ausdruck von Frauenverachtung und Unterdrückung.
Die Frauen sind zwar vorhanden, aber als Personen nicht präsent.
Sie werden entwürdigt, entmenschlicht und verlieren ihr Gesicht.
ISt durchaus auch eine Betrachtungsweise.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 14:55
@shionoro
Schwarze Null hin oder her, hat man ja vorher auch nicht gemacht
Ja sag ich ja... es ist auch ohne schwarze null schwer genug für Soziales Geld aufzutreiben.
bevor überhaupt ein ausgewachsenes Problem entsteht
Das einzige was Du mit dem Verbot erreichst ist, dass Du das Problem nicht mehr so prägnant siehst.
Naja und halt dass wir hier eine Freiheit beschränken.. auch wenn Du sie als unnütz deklarierst... also die Freiheit sich grundlos zu verhüllen im öffentlichen Raum. Und der Umstand dass die Werbebranche davon ausgenommen werden soll, weil es die Wirtschaftsfreiheit zu sehr einschränkt ist geradezu ein Hohn gegenüber der persönlichen Freiheit.
Aber an dem Problem selbst ändert ein Verhüllungsverbot im Grunde rein gar nichts. Es geht hier allein um die Sichtbarkeit der Mund und Nasenpartie um nicht mehr und nicht weniger.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 15:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Noch einmal: Zu Hause sollen sie rumlaufen, wie sie es gerne möchten, aber bitte nicht draußen.
Ich möchte schon gerne sehen, von wem ich umgelegt werde (lach).
ernsthaft?!
Du hast angst vor Frauen unter einer burka weil sie dich möglicherweise erschießen könnten?
Und du meinst ohne eine burka hättest du an den Gesichtszügen sofort einen Attentäter erkannt und hättest dich und herumstehende warnen können?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer sieht denn schon, wer unter einer solchen Tarnkappe steckt?
Wusstest du das? :
Deutlich mehr als 90 Prozent der Amokläufer sind männlich. 
https://amp.welt.de/vermischtes/article3372910/Amoklaeufer-jung-maennlich-isoliert-erfolglos.html

Alles unmaskierte Männer!
Frauen begehen solche taten selten bis gar nicht.

Und ansehen tut man es diesen Tätern übrigens auch nicht...oder hättest du diesem freundlichen jungen Mann seine Gedanken von der Stirn ablesen können?
amok-02-Tuusula-DW-Vermischtes-Tuusula-j
Finnischer Amokläufer Pekka-Eric Auvinen
Nachdem der Täter vier Schüler, eine Schülerin, die Schulkrankenschwester, eine Studentin sowie die Schulleiterin[1] mit einer kleinkalibrigen Pistole getötet hatte, fügte er sich selbst schwere Schussverletzungen zu, denen er später im Krankenhaus erlag. Schulleiterin Helena Kalmi starb, nachdem sie über die Lautsprecheranlage sämtliche Lehrer und Schüler gewarnt und sich danach dem Täter in den Weg gestellt hatte.[2]



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 21:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich störe mich daran, dass sich an diesem einen Kleidungsstück hochgezogen wird, anstatt die tatsächlichen Probleme anzugehen. Man "kritisiert" die Burka. Aha. Du solltest das kritisieren, was die Burka zum Zwang macht, nicht die Burka.
Habe ich doch. Ich sprach von
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aura-Konzept
Zitat von FiernaFierna schrieb:Namus-Konzept
Zitat von FiernaFierna schrieb:Exegese von Hadith, Sunna und des Koran
Und habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dafür ja nun sicher keine Frauen verantwortlich sind.
Ich habe die Zwänge angesprochen, die sozialen Verhältnisse, habe ein Weltbild skizziert und dem die Frauen leiden....für das ich mir extra eine Fatwa durchgelesen habe.
Ich hätte sie ja gerne verlinkt, aber jegliche Rechtfertigung für die Vollverschleierung existiert nur auf Seiten, für die ich hier vermutlich gesperrt würde....oder auch nicht, weil sich viele einen Dreck für sowas interessieren oder ihnen das Verständis oder die Medienkompentenz fehlt oder sie eh nicht melden....aber verdient hätte ich es.
Ich habe die verschiedenen islamischen Strömungen angesprochen, die dafür verantwortlich sind...könnte noch Organisationen in den Thread werfen...die auch nicht von Frauen geführt werden.
Ich habe penibel auf meine Formulierungen geachtet, sprach deshalb von "Konzept der Vollverschleierung", habe sogar jedes "uns", "hier" oder "Deutschland" vermieden, mit dem alle anderen um sich werfen.

Das kann man mir eigentlich alles gar nicht dahingehend auslegen, dass ich die Frauen angreifen würde.

Hilft mir aber alles nicht, ich muss mir den Vorwurf dennoch gefallen lassen.

Genauso wie ich mir Vorwürfe machen lassen muss, ich wolle Dinge verbieten oder Zwänge ausüben, obwohl ich mich explizit davon distanziert habe.

Ich müsste also einen Weg finden, die Vollverschleierung zu kritisieren, ohne die Vollverschleierung auch nur um Entferntesten zu erwähnen. Einen Weg, die Unterdrückung von Frauen zu kritisieren, ohne jeglichen Hinweis auf diese Frauen zu geben....denn die könnten sich ja angegriffen fühlen...

Ein Paradoxon.

Da bliebe vllt noch übrig "In einigen islamischen Strömungen könnte es unter Umständen vllt ein paar frauenfeindliche Tendenzen geben".
Sicherlich werden jetzt alle nicken...Fall kann zu den Akten.
Ich könnte mich nichtmal mit Frauen solidarisieren, die den Mut, den Willen und die Stärke besaßen, sich aus diesen Strukturen zu lösen...denn damit stelle ich ja den Lebensweg jeder verschleierten Frau in Frage, was völlig daneben ist.

Aber gut, diese Frauen erfahren ja sowieso keine Solidarität.

In dem einen Weltbild haben sie keinen Platz, weil es da sowieso nur um die Ethnie geht und man es besser fände, wenn auch diese Dame irgendwo außerhalb der grenze platziert wird...und was dort vorgeht interessiert niemanden....außer vllt, man kann damit gegen "Ausländer" und Asylbewerber hetzen.
Und im anderen Weltbild hat sie auch keinen Platz, denn da fürchtet man sich so sehr, dass man das vllt dahingehend auslegen könnte, dass irgendein "Rechter" recht hatte, dass man alles lieber schnell unter den Tisch kehrt....ja, vllt ist sie sogar schon ein wenig islamfeindlich bei so einer kritischen Einstellung.

Und selbst wenn wir sehen können, wie in Manbidsch die Burkas brennen, mitbekommen wie im Iran dem Frauen von den Sittenwächtern die Autos weggenommen werden, weil sie Haaransatz gezeigt haben oder sehen wie Mädchen in Saudi-Arabien für einen Twitterpost in dem steht, dass sie ohne Verschleierung in einem Kleid zu McDonald's gehen möchte, mit Enthauptung und dem anschließenden den Hunden vorwerfen ihrer Leiche bedroht wird, kann sich die liberale Muslima am Ende nur auf sich selbst verlassen.
Denn von den ganzen Vertretern der Menschenrechte und des Humanismus hat sie gar nichts zu erwarten...weder von der einen noch von der anderen Seite.

Stattdessen möchte man lieber aus Solidarität mit Kopftuch auf die Strasse gehen und reduziert damit nicht nur jede Muslima auf ihre religiöse Identität, nein, man sagt ihr auch ganz im Geiste des Islamismus, dass sie mit Kopftuch eine "richtige" Muslima ist.
Dass man damit den Lebensweg jeder Muslima in Frage stellt, die das für sich abgelehnt hat und einen liberalen Islam lebt, ist dann wiederrum egal.

Wenn wir dann alle vollverschleierten Frauen mit offenen Armen empfangen, ihnen Rechtssicherheit, Schutz, Bildung ermöglicht haben....wird toleriert und geschwiegen.
Denn den Anspruch an eine angemessene Kritik habe wir längst als völliges Absurdum definiert.

Und ehrlich gesagt bin ich diese Wegsehen und Verharmlosen langsam leid.

Ich werde mich mit einem liberalen Islam solidarisieren mit Werten, die ich für richtig und vertretbar halte und nicht mit irgendwelchen fundamentalistischem Mist.

Ehrlich, ich schätze deine Posts und deine Meinung aber diese ständige Appeasement ist in jeder Hinsicht der falsche Weg.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und ehrlich gesagt bin ich diese Wegsehen und Verharmlosen langsam leid.
das merkt man. Aber es geht nicht ums Wegsehen, ganz im Gegenteil. Es geht darum diesen Frauen aufzuzeigen, dass wir sie hier aufnehmen, dass wir eben nicht über sie bestimmen, sie kritisieren, sie beschuldign und anfeinden. Es geht darum die Frauen, die Burka tragen, eine Entscheidung treffen zu lassen. Ihnen die Instrumente an die Hand geben, die sie dafür benötigen. Und diese Entscheidung, wenn sie frei getroffen wurde, zu respektieren. Fertig.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ehrlich, ich schätze deine Posts und deine Meinung
Dito.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:23
@Tussinelda

Ich finde die eine Entscheidung aber richtig und die andere falsch.

Und oftmals treffen die diese Entscheidung doch gar nicht frei. Wie willst du das verifizieren?

Im Zuge meiner Suche nach dieser Fatwa/Tafsir/was auch immer war ich auf einem islamistischen Blog.
Dort fragte eine (ich nehme mal an) Frau, ob die Vollverschleierung im Islam Pflicht sei.
Der Kerl erklärte ihr das dann anhand von Hadith und sagte am Ende ganz explizit, sie solle aber nicht sagen, dass ihr das der Koran vorschreibe, sondern dass sie es freiwillig tue.

Genau wie Ditib sowas tut. Das geht nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:In dem einen Weltbild haben sie keinen Platz, weil es da sowieso nur um die Ethnie geht und man es besser fände, wenn auch diese Dame irgendwo außerhalb der grenze platziert wird...und was dort vorgeht interessiert niemanden....außer vllt, man kann damit gegen "Ausländer" und Asylbewerber hetzen.
Und im anderen Weltbild hat sie auch keinen Platz, denn da fürchtet man sich so sehr, dass man das vllt dahingehend auslegen könnte, dass irgendein "Rechter" recht hatte, dass man alles lieber schnell unter den Tisch kehrt....ja, vllt ist sie sogar schon ein wenig islamfeindlich bei so einer kritischen Einstellung.

Und selbst wenn wir sehen können, wie in Manbidsch die Burkas brennen, mitbekommen wie im Iran dem Frauen von den Sittenwächtern die Autos weggenommen werden, weil sie Haaransatz gezeigt haben oder sehen wie Mädchen in Saudi-Arabien für einen Twitterpost in dem steht, dass sie ohne Verschleierung in einem Kleid zu McDonald's gehen möchte, mit Enthauptung und dem anschließenden den Hunden vorwerfen ihrer Leiche bedroht wird, kann sich die liberale Muslima am Ende nur auf sich selbst verlassen.
Denn von den ganzen Vertretern der Menschenrechte und des Humanismus hat sie gar nichts zu erwarten...weder von der einen noch von der anderen Seite.
Weltklasse geschrieben 👍


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das merkt man. Aber es geht nicht ums Wegsehen, ganz im Gegenteil. Es geht darum diesen Frauen aufzuzeigen, dass wir sie hier aufnehmen, dass wir eben nicht über sie bestimmen, sie kritisieren, sie beschuldign und anfeinden. Es geht darum die Frauen, die Burka tragen, eine Entscheidung treffen zu lassen. Ihnen die Instrumente an die Hand geben, die sie dafür benötigen. Und diese Entscheidung, wenn sie frei getroffen wurde, zu respektieren. Fertig.
Wieder Mal moralische Deutungshoheit mit verschwurbelnden Argumenten 😵

@Realo

Hab ich für dich gefunden. Du sagst ja immer man darf nicht von der Mehrheit sprechen. Leider bist du diesmal etwas alleine mit deiner Meinung. Ist aber nicht schlimm, manchmal merkt man das nicht sofort ;)

https://m.focus.de/politik/videos/burka-verbot-in-deutschland-insa-umfrage-zu-verschleierung_id_5957415.html


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:51
@TheBarbarian

Entschuldige, aber ich brauche und möchte dahingehend von dir garantiert keinen Applaus, denn meine und deine Motivation und Sicht der Dinge sind ganz diametral.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 22:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Entschuldige, aber ich brauche und möchte dahingehend von dir garantiert keinen Applaus, denn meine und deine Motivation und Sicht der Dinge sind ganz diametral.
Danke, ich gratuliere trotzdem.

Ich differenziere gerne mit für dich ;) du kennst meine Motivation nicht. Aus bewusster überspitzung kannst du noch lange nicht meine Motivation ableiten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2018 um 23:00
@Realo

Wo bist du denn? Volksabstimmung und die Burkaproblematik hat sich gelöst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht wir wollen ein Vermummungsverbot, sondern ihr, und ihr kriegt es nicht. Wie gesagt, Pech für euch. Vielleicht ein andermal.
Na logo möchte der Bürger das. Siehe meine obige Umfrage. Aber die passt ja nicht in dein Weltbild 😋😉


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 00:28
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ein Sack über dem Kopf ist der gelebte Ausdruck von Frauenverachtung und Unterdrückung.
Die Frauen sind zwar vorhanden, aber als Personen nicht präsent.
Sie werden entwürdigt, entmenschlicht und verlieren ihr Gesicht.
Fragt sich nur warum das "unsere" Gesetzgebung dass nicht erkennt. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 01:46
@Fierna
Ich habe eine "beste Freundin" in Ägypten (Christliche/orthodoxe Minderheit), die ich seit 1999 kenne und oft besucht habe. Damals sah man kaum vollverschleierte Personen in Ägypten, besonders in Kairo waren Frauen sehr westlich gekleidet. Selbst in Dörfern wie Lischt gab es höchstens bunte, locker drapierte Kopftücher. Vielleicht mal ne verschämteHand vor dem Gesicht wenn man als Fremder zum Essen eingeladen wurde. So ab Mitte der 2000er stieg der Einfluss der Muslimbrüder. Das führte, wie sie sagte, zu Grabschereien und offenen Drohungen (kleide Dich züchtig, sonst passiert was). Seitdem stieg die Anzahl der Vollverschleierten, um nicht belästigt zu werden. 2014 zug sie dann die Konsequenz, heiratete einen Italiener, verkaufte ihre Eigentumswohnung und lebt jetzt in Mailand.
Ihre Schwester wurde wegen ihrer Wigerung, sich zu verschleiern, zweimal krankenhausreif geprügfelt und wohnt jetzt in Bayern.

So viel zur Freiwilligkeit.

Ich verstehe die Leute, die das abnicken auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 13:14
Zitat von FrankDFrankD schrieb:zweimal krankenhausreif geprügfelt
Ach wen interessiert schon das mit der Vermummung verbundene Leiden der Frauen ... lieber amüsiert man sich hier zum hundertsten Mal mit einem Augenzwinkersmiley über die Verrenkungen, zu denen der Gesetzgeber bei diesem Thema gezwungen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2018 um 13:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht darum, ein Bewusstsein für solche Strukturen zu schaffen
stimme dir zu! ich bin davon überzeugt, dass das wichtig ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und warum gilt es nicht als Solidarität, ein Bewusstsein für deren Unterdrückung zu entwickeln, sondern macht es denn Frauen noch schwerer?
ob sich Frauen ihrer Unterdrückung bewusst sind oder nicht, spielte zB. für die Emmanzipationsbewegung keine Rolle.
Heute erkennt man LEIDER eine "Rolle rückwärts"

Die Vollverschleierung ist gelebte und praktizierte GEschlechtertrennung. Sie ist unmittelbarer Ausdruck einer Ungleichstellung der Frau. Ob sich die betroffenen Frauen dessen bewusst sind, darunter leiden oder sich aus ihrer Sozialisation heraus "freiwillig" entscheiden oder nach einem Radikalisierungsprozess (wie Nora Illi) spielt keine Rolle.
Es geht darum, das KONZEPT zu verstehen. und dieses Konzept heißt: Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, basierend auf einer Ungleichstellung von Frauen und Männern.
Zitat von FiernaFierna schrieb:glaubst du, es wird für die irgendwas leichter, wenn man ihr Opfer-Dasein zu einem Akt der Selbstbestimmung und der Freiheit erklärt?
keineswegs.
aber man selsbt fühlt sich damit vielleicht besser und muss sich nicht mit den Wurzeln beschäftigen
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Der Staat hat aber auch eine Fürsorgepflicht,

beginnend mit Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Die Würde der Frau ist unantastbar.



die Würde des Menschen ist unantastbar - steht einem "Die Frau hat sich in der Öffentlichkeit komplett zu verhüllen" - diametral gegenüber. das ist meine Meinung und zu der stehe ich.
Allerdings hat diese Verschleierung weder etwas mit Religion noch mit Freiheit zu tun. Sie ist ein in muslimischen Ländern mit brutaler Gewalt durchgesetzter Zwang, eine soziale Norm zum Gefallen der Männer, die Frauen auf diese Weise aus dem öffentlichen Leben ausschließen.
...
Vollverschleierte Frauen sind Insassen eines Textilgefängnisses, in das Männer sie für den Hofgang in der Öffentlichkeit gesteckt haben.
treffende Zusammenfassung!

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-burka-hat-nichts-mit-religion-und-freiheit-zu-tun-14396568.html


Frauen haben mit Demonstrationen und Sprüchen wie "Mein Bauch gehört mir" das REcht auf legalen SChwangerschaftsabbruch durchgesetzt.
Gegen Bedenken und Einwände der konservativen Gesellschaftsschicht, gegen die Sicht der katholischen Kirche und deren Anspruch, JEDES menschliche Leben zu jedem Zeitpunkt seiner Existenz als Geschenk Gottes zu schützen und zu bewahren, gegen alle moralischen und ethischen BEdenken.

Frauen könnten ebenso gegen den Wunsch nur einiger Tausend Ideologen (allein in Deutschland; weltweit gehören der salafistischen IDeologie allerdings Millionen an) durchsetzen, dass ALLE Frauen ein RECHT auf Gesichtzeigen haben; ein Recht auf unverhüllte Teilhabe und Teilnahme an der Öffentlichkeit.

#Meingesichtgehörtmir
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe penibel auf meine Formulierungen geachtet, sprach deshalb von "Konzept der Vollverschleierung", habe sogar jedes "uns", "hier" oder "Deutschland" vermieden, mit dem alle anderen um sich werfen.
.....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich müsste also einen Weg finden, die Vollverschleierung zu kritisieren, ohne die Vollverschleierung auch nur um Entferntesten zu erwähnen. Einen Weg, die Unterdrückung von Frauen zu kritisieren, ohne jeglichen Hinweis auf diese Frauen zu geben....denn die könnten sich ja angegriffen fühlen...

Ein Paradoxon.
du zeigst sehr kompetent auf, vor welcher Problematik man in Teilen Europas, Deutschlands ja auch in diesem forum steht. das hängt zusammen mit einer Erkenntnis, die weiter unten in deinem Text kommt:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Denn den Anspruch an eine angemessene Kritik habe wir längst als völliges Absurdum definiert.
so sieht es leider aus.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Stattdessen möchte man lieber aus Solidarität mit Kopftuch auf die Strasse gehen und reduziert damit nicht nur jede Muslima auf ihre religiöse Identität, nein, man sagt ihr auch ganz im Geiste des Islamismus, dass sie mit Kopftuch eine "richtige" Muslima ist.

.....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass man damit den Lebensweg jeder Muslima in Frage stellt, die das für sich abgelehnt hat und einen liberalen Islam lebt, ist dann wiederrum egal.
.....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich werde mich mit einem liberalen Islam solidarisieren mit Werten, die ich für richtig und vertretbar halte und nicht mit irgendwelchen fundamentalistischem Mist.
dafür ein aufrichtiges DANKE


Anzeige

3x zitiertmelden