Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 09:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe geschrieben, man könnte zu dem Schluss kommen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man einige Kommentare liest, kann man glatt zu dem Schluss kommen
Du erkennst den Unterschied?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damit hast Du natürlich Recht, sehe meine Zeilen als gegenstandslos an.

Falls ich Lust, Zeit u. Glück hab, entsprechende Texte zu finden, kann ich Dich gern adden, falls Du nichts dagegen hast.
sehr gerne

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und er ist NICHT nötig, um zu kommunizieren. Stell Dir vor, die Frauen kommunizieren so mit ihren Kindern....wie die das wohl machen?
Im Hause sind die Frauen unverschleiert.
Und die Frauenverachtung, die vielen muslimischen Männern zueigen ist, könnte auch damit zu tun haben, dass die Mütter eben nicht als Menschen wahrgenommen werden. Sondern als Kleiderhaufen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 17:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt ist es der Blickkontakt? Den hat man doch, denn die Burka (wo tatsächlich auch die Augen verhängt sind) findet sich ja quasi überhaupt nicht.
Und er ist NICHT nötig, um zu kommunizieren. Stell Dir vor, die Frauen kommunizieren so mit ihren Kindern....wie die das wohl machen?
Um das Konzept der Kommunikation zu verstehen müsste man ein Kind haben. So wie du argumentierst hast du scheinbar noch nie eins aus der Nähe gesehen. 🙄


melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 18:26
@TheBarbarian
Ach weißt Du, Deine Provokationen wirken bei mir nicht, kannst sie Dir also einfach sparen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 20:16
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Im Hause sind die Frauen unverschleiert.
Sie verlassen aber auch mal das Haus und werden dabei ihre Kinder dabei haben.

Der Säuglingsvergleich hinkt total. Über die Fähigkeiten eines Babies sind Erwachsene wohl hinweg, sollte man zumindest annehmen. Dementsprechend können wir auf ganz andere Möglichkeiten zurückgreifen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 20:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:BenZiehn schrieb:
Im Hause sind die Frauen unverschleiert.
Sie verlassen aber auch mal das Haus und werden dabei ihre Kinder dabei haben.

Der Säuglingsvergleich hinkt total. Über die Fähigkeiten eines Babies sind Erwachsene wohl hinweg, sollte man zumindest annehmen. Dementsprechend können wir auf ganz andere Möglichkeiten zurückgreifen.
Ich kann mich nicht erinnern, über Säuglinge geschrieben zu haben. Und das Haus verlassen die Frauen auch mal, ja. Es ging ja aber darum, wie diese Frauen mit ihren Kindern kommunizieren. Zuhause wie jeder Andere, unverschleiert. Ab acht Jahren kommen die Jungs zu den Männern und sehen ihre Mütter kaum noch. Und wenn, dann nur als Stoffhaufen.
Es geht hier um die Burka. Also strenggläubig.
Und mir geht es darum, wie diese Frauen von ihrem eigenen Umfeld wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 20:47
@BenZiehn

Also scheint die Kommunikation zwischen Müttern und Kindern draußen dennoch zu funktionieren, nichts anderes schrieb @Tussinelda

Zum Säugling hast du nichts geschrieben, stimmt. Da hat mein Tablet das @ gefressen, ging an @borabora


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 20:55
@Photographer73
Kommunikation nenne ich es nicht, wenn lediglich Anweisungen erteilt werden. Hast Du so eine Familie schon einmal erlebt? In der Öffentlichkeit meine ich. Oft wirken die Kinder auch wie dressiert. Immer brav keinen Schritt zur Seite.
Kommunikation zwischen Eltern und Kindern erfolgt zu großen Teilen nonverbal.
Wenn ein Kind vorneweg läuft, dreht es sich alle paar Meter um, schauen, wie die Mutter/der Vater schaut. Die Mutter gibt mit einem Lächeln ihr Einverständnis, ja, du darfst rutschen, die Richtung ist die richtige, ich bin noch da und pass auf dich auf.

Diese Kommunikation fällt eben bei Verschleierung flach.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 21:07
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Hast Du so eine Familie schon einmal erlebt? In der Öffentlichkeit meine ich.
Nein. Obwohl ich viel unterwegs bin (Mannheim, Karlsruhe, Frankfurt, Berlin, Düsseldorf usw.) ist mir noch nie eine Burka Trägerin begegnet.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Kommunikation zwischen Eltern und Kindern erfolgt zu großen Teilen nonverbal.
Sicherlich. Allerdings gibt es ja nicht nur die Mimik, sondern auch die Gestik.


melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 21:36
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Kommunikation zwischen Eltern und Kindern erfolgt zu großen Teilen nonverbal.
das wage ich zu bezweifeln. Also ich erlebe dies (leider) nie. Warst Du schon mal auf einem Spielplatz? Hast Du mal Erziehungsberechtigte mit Kindern in der U-Bahn, beim Einkaufen, im Zoo erlebt? Den Eindruck hat man irgendwie nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 21:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also scheint die Kommunikation zwischen Müttern und Kindern draußen dennoch zu funktionieren,
Das ist nicht der Punkt, sondern, das man den Anspruch hat, seinen Gegenüber bei einem Gespräch ins Gesicht zu blicken u. umgekehrt natürlich auch.
Ich kenne es bei einer Unterhaltung nicht anders.

Den vollverschleierten Damen wird schließlich auch gewährt, Jemandem diese normale Kommunikation vorzuenthalten.



So, wie man es von klein auf gelernt hat, gewohnt ist u. das gehört zum guten Ton u. nur dann fühlt man sich auch ernst genommen, oder nicht. Jedenfalls empfinde ich das so.

Wäre komisch, wenn ich Opfer einer Straftat würde und der Polizeibeamte auf den Boden guckt oder sich den Playboy reinzieht, während ich ihm von meinen Erlebten erzähle.

Wer das normal findet, von mir aus, ich nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 22:17
@borabora
Weil Du den Anspruch hast bedeutet dies nicht, dass man diesem nachkommen muss. Und was soll das Beispiel mit der Polizei? Ist wohl mehr als unpassend. Das hat mit dem Tragen einer Burka so gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 22:20
@Tussinelda
Dein Eindruck spielt hier aber keine Rolle.Ja, ich war schon mal als Erwachsene auf einm Spielplatz.Und habe Erziehungsberechtigte in den von Dir aufgeführten Situationen erlebt. Und ich wiederhole: Kommunikation zwischen Eltern und Kindern erfolgt in großen Teilen nonverbal.


melden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 22:28
@BenZiehn
Das stimmt doch überhaupt nicht. Wozu zeichnet uns denn Sprache aus? Unterscheidet uns von den meisten anderen Lebewesen? Damit wir "nonverbal" kommunizieren? Die Mimik geht normalerweise mit der Sprache einher, es bedeutet aber NICHT, dass man ohne die Mimik sich nicht verständigen könnte.
Ich hätte jetzt gerne mal einen Beleg, dass Eltern mit ihren Kindern hauptsächlich nonverbal kommunizieren. Da fragt man sich ja, wie Menschen sprechen lernen....


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 23:43
@Tussinelda
Nein, beleg D u mir mal, dass Sie das nicht tun. Im Übrigen habe ich nicht "hauptsächlich" geschrieben. Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich ohne Mimik nicht verständigen könne.
Das stimmt doch überhaupt nicht, was Du da unterstellst. Hast Du tatsächlich gelesen, was ich geschrieben habe? Oder nur jedes zweite Wort?
Und versuche doch mal, ohne dieses "man" auszukommen. Da unterstellst Du Deinen Mitmenschen ja schon wieder was...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.10.2018 um 23:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Du den Anspruch hast bedeutet dies nicht, dass man diesem nachkommen muss. Und was soll das Beispiel mit der Polizei? Ist wohl mehr als unpassend. Das hat mit dem Tragen einer Burka so gar nix zu tun.
Nein, muss man nicht, damit ist die Unterhaltung dann aber auch beendet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und was soll das Beispiel mit der Polizei? Ist wohl mehr als unpassend. Das hat mit dem Tragen einer Burka so gar nix zu tun.
Warum ist das Beispiel unpassend? Wenn schon, darf und sollte jeder die freie Wahl haben, sein Gegenüber ins Gesicht zu blicken beim Gespräch oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das hat mit dem Tragen einer Burka so gar nix zu tun.
Nein, mit einer Vollverschleierung, es ging um Blickkkontakt u. Gesicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 00:09
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Nein, beleg D u mir mal, dass Sie das nicht tun.
wie meinen? hast Du die Behauptung, dass die Kommunikation der Eltern mit den Kindern zu großen Teilen non verbal erfolgt aufgestellt oder ich? Mal keine Beweislastumkehr bitte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum ist das Beispiel unpassend? Wenn schon, darf und sollte jeder die freie Wahl haben, sein Gegenüber ins Gesicht zu blicken beim Gespräch oder nicht
eine Aussage aufnehmen ist etwas anderes als irgendein Gespräch. Der Beamte ist im Dienst und hat sich entsprechend zu verhalten. Oftmals schauen sie aber auf ihren Computer, denn sie tippen gerne mal, während man die Aussage macht. Also nix mit man schaut sich ständig dabei ins Gesicht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 00:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Aussage aufnehmen ist etwas anderes als irgendein Gespräch.
Klar, aber immerhin hat man sowohl bei einer Aussage als auch bei einem Gespräch die Möglichkeit, von Angesicht zu Angesicht zu reden u. es muss auch nicht ununterbrochen Blickkontakt geben. Die Möglichkeit jedoch sollte schon gegeben sein, finde ich.

Ein Mann dürfte seine muslimische Schwiegertochter wahrscheinlich nicht sehen. Na ja, hat er nicht wirklich einen Anspruch drauf.

Muss auch jeder selbst wissen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 00:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen? hast Du die Behauptung, dass die Kommunikation der Eltern mit den Kindern zu großen Teilen non verbal erfolgt aufgestellt oder ich? Mal keine Beweislastumkehr bitte.
Ich werde hier keine Feststellung belegen, die auf Erfahrung beruht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Aussage aufnehmen ist etwas anderes als irgendein Gespräch. Der Beamte ist im Dienst und hat sich entsprechend zu verhalten. Oftmals schauen sie aber auf ihren Computer, denn sie tippen gerne mal, während man die Aussage macht. Also nix mit man schaut sich ständig dabei ins Gesicht.
Beleg das mal


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 00:56
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist nicht der Punkt, sondern, das man den Anspruch hat, seinen Gegenüber bei einem Gespräch ins Gesicht zu blicken u. umgekehrt natürlich auch.
Ich kenne es bei einer Unterhaltung nicht anders.
Bist du eigentlich dazu gezwungen, dich öfters mit vollverschleierten Frauen zu unterhalten? Es scheint ja so, dass es dich ziemlich belastet, ihnen nicht ins Gesicht schauen zu können? Wie oft kommen denn diese Gespräche vor und aus welchem Anlass? Gehen diese von dir aus oder von deinem vollverschleierten Gegenüber?

Ich hatte dich, noch gar nicht mal so lange her, schon einmal ähnliches danach gefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Jetzt hast du erneut die Gelegenheit. Legst du überhaupt Wert auf ein Gespräch mit diesen Frauen bzw. diese mit dir?


Anzeige

2x zitiertmelden