Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:06
@kingquak
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Hierzu hätte ich auch noch eine Frage. Inwiefern sind indonesische Frauenrechtsbestrebungen zu übernehmen? Ich meine nur, da dort die hälfte der Frauem Genitalverstümmelt wird.
Bist du nicht ganz gebacken?
Du missverstehst mich anscheinend massiv.
Frauenrechtsbestrebungen in Indonesien richten sich natürlich sehr klar gegen FGV. Mann,
TERRE DES FEMMES hat am 6. Februar 2014 gemeinsam mit der indonesischen Frauenrechtsorganisation Kalyanamitra und der Menschenrechtsorganisation Watch Indonesia! die Kampagne "Genitalverstümmelung in Indonesien - Schutz statt Verharmlosung" gestartet.
https://www.frauenrechte.de/online/index.php/themen-und-aktionen/weibliche-genitalverstuemmelung2/allgemeine-informationen/fgm-in-asien/1352-indonesien

Was klar ist dass in vielen Länder Frauen gegen so viel Unrecht zu kämpfen haben, was hierzulande keine Themas mehr sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bist du nicht ganz gebacken?
Doch geht, danke der Nachfrage.
Zitat von lilitlilit schrieb:Frauenrechtsbestrebungen in Indonesien richten sich natürlich sehr klar gegen FGV.
Meine Frage war nicht ob Frauenrechtsbewegungen dagegen sind oder den Kampf gegen radikale Formen des Islam sich richten sondern ob Indonesische (also das Land/der Staat) da als Vorbild dienen kann.
Zitat von lilitlilit schrieb:Nun, ich finde schon, dass wir anhand von anderen Ländern lernen müssen,
Zitat von lilitlilit schrieb:Was klar ist dass in vielen Länder Frauen gegen so viel Unrecht zu kämpfen haben, was hierzulande keine Themas mehr sind.
Was auch klar ist, ist das in diesen Ländern autoritäre Systeme herrschen welche nicht jedem Individuum, ganz unabhängig des Geschlechts gleiches Recht auf ein selbstbestimmtes Leben garantieren. Das sie Probleme mit Autorität lösen und nicht mit gleichberechtigter, liberaler Selbstbestimmung ist bekannt. Nur kann dies doch kein Lösungsansatz für eine liberale Gesellschaft sein welche ja eben genau desshalb freiheitlich ist weil sie allen die selben freiheirlichen Rechte auf Selbstbestimmung gibt.


mfg KQ


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:25
Zitat von lilitlilit schrieb:MHH, schau dich dann mal in Iran, Irak, Afganisthan, Jemen, SaudiArabien um etc. , wie die Frauen kämpfen,
vielleicht schaffen sie es nicht alleine?
Vielleicht ist deshalb die militärische Intervention durch die USA und ihre Partner in diesen Ländern sinnvoll, um die um ihr Selbstbestimmungsrecht kämpfenden Frauen zu unterstützen. Die Russen haben es seinerzeit nach ihrem Eingreifen in Afghanistan beispielsweise getan. Befreien wir die Frauen dadurch, dass wir den bewaffneten Kampf in ihre Heimatländer tragen. Das ist allemal effektiver, als hierzulande über einen Lappen vor dem Gesicht von geschätzt weniger als 1000 Frauen zu streiten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:27
@kingquak
Ich habe gesagt, dass es enorm wichtig ist, den Islamisten die Stange zu halten, Grenzen zu setzen.
Dass wir uns anschauen sollen was passiert wenn ein Staat dass zuwenig tut,
schau Indonesien,
so indem Sinn als Vorbild gemeint.
Augen auf!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht ist deshalb die militärische Intervention durch die USA und ihre Partner in diesen Ländern sinnvoll, um die um ihr Selbstbestimmungsrecht kämpfenden Frauen zu unterstützen. Die Russen haben es seinerzeit nach ihrem Eingreifen in Afghanistan beispielsweise getan. Befreien wir die Frauen dadurch, dass wir den bewaffneten Kampf in ihre Heimatländer tragen. Das ist allemal effektiver, als hierzulande über einen Lappen vor dem Gesicht von geschätzt weniger als 1000 Frauen zu streiten.
@Doors
Ich hoffe das ist ironisch gemeint. Russen in Afganisthan?
Wie lang ist das her?
Sollen die Afghanen jetzt Russland dankbar sein? Die ganze Scheisse nahm doch damit ihren Anfang.
Hätten die Machtländer ihre schmutzigen Finger mal draussen gelassen, hätten sich die Länder auf ihre Weise entwickeln können.

:(
Youtube: Sonita ...Daughters for Sale
Sonita ...Daughters for Sale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:35
@lilit

Immerhin haben die afghanischen Kommunisten mit Unterstützung der Waffengewalt der UdSSR die Schulpflicht auch für Mädchen und die Gesundheitsversorgung auch für Frauen durchgesetzt. Das waren Gründe dafür, warum die islamistischen "Widerstandskämpfer" mit Unterstützung der USA zu den Waffen gegriffen haben.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was willst du mit einem Arbeitsgeber? Das ist wie Hausrecht und Türsteher, da kommt nur wer rein wer passt.
Natürlich, und dann kann man prima Fremdenfeindlichkeit unterstellen, nicht wahr?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann zeige mal das Gesetz was uns hier verpflichtet für alle Gestik und Mimik zu zeigen
Prinzipienreterei, wie? Es gibt auch noch was dazwischen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann zeige mal das Gesetz was uns hier verpflichtet für alle Gestik und Mimik zu zeigen
Das ist selbstverständlich für mich, das ich meinem Gegenüber ins Gesicht schaue, Du kannst Dir dabei gerne Deine Füße oder den Mond angucken, nur um Himmels Willen nicht Deinen Gesprächspartner.

Hier wird so getan teilweise, als sei es unnormal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für ein dummer Bullschit.
Warum?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 16:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich, und dann kann man prima Fremdenfeindlichkeit unterstellen, nicht wahr?
Dazu braucht es kein (verschleiertes) Gesicht, da reicht der Name.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Prinzipienreterei, wie? Es gibt auch noch was dazwischen.
Ja was denn?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist selbstverständlich für mich, das ich meinem Gegenüber ins Gesicht schaue,
Achso Dich natürlich. Für Dich ist es selbstverständlich das du alle Menschen anglotzen musst und für dich hast du selberstverständlich ein Anrecht draus gemacht das Alle anderen dir mit Mimik und Gestik zu hantieren haben.
Sorry aber Du bist nicht der Maßstab aller Dinge und Du stehst nicht über dem Gesetz.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum?
Darum.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 16:29
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist selbstverständlich für mich, das ich meinem Gegenüber ins Gesicht schaue, Du kannst Dir dabei gerne Deine Füße oder den Mond angucken, nur um Himmels Willen nicht Deinen Gesprächspartner.
Geht das schon wieder los? Wir hatten doch erst kürzlich schon einmal genau die selbe Diskussion bezüglich der Selbstverständlichkeit des ins Gesicht schauens.

Wir hatten glaube ich festgestellt das es wirklich schön für dich, dass das eine Selbstverständlichkeit für dich darstellt, aber warum sollte das irgend wen, außer dir natürlich, interessieren, wenn es Dich nicht interessiert, was für andere selbstverständlich ist, wie zB. das es andere für selbstverständlich halten, dass der Gesprächspartner auch auf kritische Fragen eingeht und sie nicht ignoriert, oder versucht, sich mit einer billige Ausrede, um die Beantwortung zu drücken.

Also was nützt einer Muslimin ein Gesprächpartner, der die ganze Zeit damit beschäftigt ist, ihr ununterbrochen ins Gesicht zu starren, anstatt darauf acht zu geben ein normale Unterhaltung oder Diskussion zu führen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 16:39
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe gesagt, dass es enorm wichtig ist, den Islamisten die Stange zu halten, Grenzen zu setzen.
Also bei mir ist die Grenze beim Islamisten die Stange halten schon überschritten. ;)
jemandem die Stange halten (Deutsch)

Bedeutungen:

[1] jemandem treu bleiben, jemandem beistehen
https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem_die_Stange_halten


beim beschneiden des Rechts auf Selbstbestimmung seh ich eher die Grenzen für einen liberalen, modernen Rechtsstaat gesetzt.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 18:33
@kingquak
Der Ausdruck «Jemandem die Stange halten» ist geläufig, hat aber unterschiedliche Bedeutungen. Manche denken dabei an Treue aber auch an Widerstand leisten. Vor allem in der Schweiz versteht man darunter auch, dass man jemandem gewachsen ist.
https://www.srf.ch/sendungen/schwiiz-und-duetlich/die-stange-haelt-sich-unterschiedlich

Meinte es natürlich im Sinn von Widerstand leisten! :D


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 20:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir hatten glaube ich festgestellt das es wirklich schön für dich, dass das eine Selbstverständlichkeit für dich darstellt, aber warum sollte das irgend wen, außer dir natürlich, interessieren, wenn es Dich nicht interessiert, was für andere selbstverständlich ist, wie zB. das es andere für selbstverständlich halten, dass der Gesprächspartner auch auf kritische Fragen eingeht und sie nicht ignoriert, oder versucht, sich mit einer billige Ausrede, um die Beantwortung zu drücken.
Das sind zweierlei Paar Schuhe. Ich kann auf Deine Beitrage eingehen, antworten oder nicht. Das lasse ich mir von Dir nicht absprechen, okay?
Eine billige Ausrede brauch ich dazu sicher nicht oder ist es Zwang oder Gesetz?
Was verstehst Du daran nicht u. an Normalität...

Bitte tu doch nicht so, als sei es völlig unnormal, sein Gegenüber wahrzunehmen und anzuschauen.
Was soll das?

Du musst ja nicht so vollverschleiert in der Öffentlichkeit rum laufen, aber super, das Du die freie Wahl hast!


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 20:19
Aber würde es dann nicht heißen, das Nonnen ihre Kopfbedeckung auch ablegen müssen?
Ich sehe es so, wenn man schon ein Land besucht, dann sollte man sich auch an die Kultur des Landes anpassen.

Wenn man Tourist in arabischen Ländern ist, dann muss man auch eine Kopfbedeckung tragen. Und Frauen sollen sich nicht, provokant anziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu braucht es kein (verschleiertes) Gesicht, da reicht der Name
Das mag teilweise so sein, ja.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nd dann kann man prima Fremdenfeindlichkeit unterstellen, nicht wahr?
Dazu braucht es kein (verschleiertes) Gesicht, da reicht der Name.
borabora schrieb:
Prinzipienreterei, wie? Es gibt auch noch was dazwischen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja was denn?
Man kann oder sollte sich nicht immer hartnäckig auf Gesetze berufen. Wenn ich mal daran denke, das ich so manche Mittagspausen durchgearbeitet habe.. wäre ich dem Chef mit Gesetzen gekommen^^^
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Für Dich ist es selbstverständlich das du alle Menschen anglotzen
Ja, was ist denn schlimm daran? Ansehen, bitte nicht anglotzen. Anglotzen ist was Anderes nach meinem Verständnis.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: musst und für dich hast du selberstverständlich ein Anrecht draus gemacht das Alle anderen dir mit Mimik und Gestik zu hantieren haben
Natürlich darf ich den Anspruch stellen, beispielsweise bei meinem Arzt oder auch an den Polizeibeamten, wenn ich ein Problem hätte.
Würde er dabei durch die Gegend schauen oder was weiß ich wohin, würde ich mich nicht ernst genommen fühlen.

Wie wäre es bei Dir?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sorry aber Du bist nicht der Maßstab aller Dinge und Du stehst nicht über dem Gesetz.
Bei so einer simplen Sache ganz sicher nicht u. möchte ich auch nicht sein.

Ich bin wieder raus...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 20:29
@borabora

Wo reden wir hier denn über deinen Arzt oder den Polizeibeamten dem du etwas schilderst?
Eine Polizeibeamtin kann schon gar nicht vollverhüllt sein. Das geht einfach nicht. Was sind das also für, entschuldigung, dumme Vergleiche?
Eine Vollverschleierte Frau ist wie Hinz und Kunz und muss dir sicher keine Gestik und Mimik vermillteln müssen, auch wenn du dir das wünschst.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 21:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich darf ich den Anspruch stellen, beispielsweise bei meinem Arzt oder auch an den Polizeibeamten, wenn ich ein Problem hätte.
Würde er dabei durch die Gegend schauen oder was weiß ich wohin, würde ich mich nicht ernst genommen fühlen.
Es verhält sich bei einer Privatperson natürlich ganz anders als bei einem Beamten auf dessen Dienst man angewiesen ist. Dort gibt es keine andere Möglichkeit als sich mit der Person zu unterhalten und es darf auch ein Anspruch an die Person gestellt werden.


mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 23:00
Zitat von KcKc schrieb:Für besonders großen Integrationswillen kann Vollverschleierung nicht stehen.
hm, wenn man es unfreiwillig macht kann man nicht einfach voraussetzen, dass die Person unter dem Schleier sich nicht integrieren w
Zitat von KcKc schrieb:Denn man folgt einer ausländischen Tradition. Ideologisch-religiös folgt man einer Tradition, die sich stark von deutschen grundgesetzlichen Werten unterscheidet.
einer ausländischen Tradition? Das ist natürlich problematisch, also bitte, wer hier lebt hat deutscher Tradition zu folgen. Mach ich nicht, interessiert komischerweise niemanden. Und wieder unsere Werte......na so lange man gegen kein Gesetz verstösst und das machen ja die wenigsten Burkaträgerinnen, ist das wohl eher kein Problem
Zitat von KcKc schrieb:Rein praktisch macht man durch sein Auftreten einen wichtigen Bestandteil der Kommunikation, das Nutzen und Interpretieren von Mimik und Gestik, unmöglich. Vor allem der Mimik. Denn mit Vollverschleierung kann der Kommunikationspartner natürlich nicht das Gesicht der Frau erkennen.
ja und? Weder Du noch sonst jemand ist verpflichtet, auf eine bestimmte Art und Weise kommunizieren zu müssen. Man kann sehr gut mit Menschen SPRECHEN, wenn man nur deren Augen sieht, aber die Stimme hört. Gestik zum Beispiel findet statt. Die Arme sind ja nicht abgehackt, sie werden auch tatsächlich zum Gestikulieren genutzt. Die Mimik zu sehen ist kein einklagbarer Anspruch. Die sehe ich auch nicht bei Menschen, die zig Liftings oder 100 Botoxbehandlungen hatten. Auch wenn die keinen Schleier tragen
Zitat von KcKc schrieb:Besteht ein Zwang von männlicher Seite, der seine Frau oder Schwester zur Vollverschleierung zwingt, hilft man der Betreffenden meiner Meinung nach nicht durch Akzeptanz der Forderungen des Mannes. Vielmehr legitimiert man seinen Zwang und seine Herrschaftsansprüche gegenüber der Frau.
Man sagt:,,Ok, verpflichte sie, sich genau so zu kleiden, wie du es willst. Verpflichte sie dazu, sich von der Gesellschaft fern zu halten."
Wer sich für Frauenrechte interessiert, kann sowas nicht gut finden, meine ich.
ja, das meinst Du, sehe ich aber anders. Es geht nicht um die Akzeptanz der Forderung des Mannes, sondern um die Akzeptanz der Person unter dem Schleier, denn nur so kann man denen, die dazu gezwungen werden, helfen
Zitat von KcKc schrieb:Wir müssen von der Vorstellung wegkommen, dass es sich bei Vollverschleierung um eine Tradition mit einem irgendwie positiven, exotischen Hintergrund handelt. Stichwort:,,Frauen müssen vor gefährlichen Männern geschützt werden.", das wird ja immer mal wieder behauptet.
ja, wer außer denen, die eine Burka fordern, hat denn bitte diese Vorstellung? ich kenne niemanden. Frage mich, wie man darauf kommt.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 23:11
Selbst ich habe schon zig tausende Menschen in meinem Leben gesehen und keiner hatte ne Burka an...
Also die Prioritäten manchmal....
Interessant fände ich mal Interviews oder sowas.
Meine Vermutung geht dahin, dass man sich wundern wird wie sehr die selbst dahinter stehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.10.2018 um 14:49
Zitat von YoooYooo schrieb:Selbst ich habe schon zig tausende Menschen in meinem Leben gesehen und keiner hatte ne Burka an...
@Yooo
Ich auch, hab nur wenige Niqabs gesehen.
Deshalb ist es ja auch Unsinn, das Verbot, währenddem man dick Waffen-, etc.-Geschäfte abschliesst mit S.A..

Aber trotzdem , da es ja Unsinn ist, kann es ebenso gut durchkommen, die grösste Mehrheit der Muslime hat mit Sicherheit nichts dagegen.
Elham Manea - Muslimische Politologin fordert «null Toleranz» für Islamismus

Keine Samthandschuhe im Umgang mit Islamisten – das fordert die Zürcher Politologin und gläubige Muslimin Elham Manea in ihrem neuen Buch.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/elham-manea-muslimische-politologin-fordert-null-toleranz-fuer-islamismus


melden

Burkaverbot in Europa

27.10.2018 um 14:55
Denke sozusagen fast jede Frau, als Mädchen, Muslima, die im Burka-Milieu geboren wurde, wäre fast lieber in einem Pippi Langstrumpf -Milieu geboren worden,
so der Möglichkeit halber.
Als Idol einiges Nicer als ein Leben im Dienst von Mann, Vater,Bruder , Onkel , etc.
Verhüllt.

giphy


Anzeige

melden