Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 10:39
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb: Es geht nicht darum, dass der Polizeibeamte das Protokoll tippt. Wobei dies in der Regel geschieht, nachdem gesprochen wurde. Der Polizeibeamte reagiert damit direkt auf das von mir gesagte. Wenn er eine Nachfrage hat, ist es in diesem Kontext okay, wenn er dabei auf den Bildschirm schaut. Wenn ich mein Anliegen schildere erwarte ich, dass er mich anschaut
Ja, so ist der gewöhnliche und normale Ablauf.
Traurig eigentlich, das man das erklären muss, was fast schon einer Rechtfertigung gleich kommt.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 10:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich wage es, diesen Anspruch für mich zu erheben. Wenn Du es gänzlich anders siehst, von mir aus.

Ist auch völlig okay, wenn man das bei Kindern auch so hält, das man auf den Boden schaut, sich die Bäume anguckt, wenn es sich mit einem Problem an einem wendet, wobei es nicht mal ein Problem sein muss.
ich sehe das nicht gänzlich anders, der Polizist ist nun einmal ein bescheidenes Beispiel und niemand schaut einem ununterbrochen ins Gesicht, wenn man redet. Und auch wenn dies jemand tun sollte, dann ist dies KEINE Bedingung für ein gelungenes gespräch. Man kann auch so wunderbar kommunizieren. Ganz einfach.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann geht man fast automatisch davon aus, das die Mädchen ab Geschlechtsreife eine Burka in der Öffentlichkeit tragen möchten, für immer! Ob Sommer, ob Winter.
wie bitte? Wieso das? ich finde, dass ein Mensch, der unfreiwillig die Burka trägt nicht in die Zwangslage gebracht werden sollte, sie nicht tragen zu dürfen. Das eine ist nicht besser als das andere, es ist immer ein Zwang der auf ein Opfer ausgeübt wird. Der Täter bleibt vollkommen unbehelligt, dass Opfer muss sich jetzt für eine Seite entscheiden, die andere Seite wird es bestrafen. Also eine catch 22 Situation.
Wenn man diese Frauen in Zwangslage aber annimmt, ihnen Wissen, Bildung, Schutz, Sicherheit und vor allem Verständnis entgegen bringt, dann kann sich was ändern und zwar aus den Frauen heraus mit unserer Unterstützung. Aber verurteilen, ablehnen, verbieten ist natürlich einfacher.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 10:49
@borabora
Eine Burka erinnert mich als außenstehenden irgendwie an ein Art Gefängnis für die Frau.
Ich meine ich bin nicht der Typ, der Frauen jetzt nur als Objekt der Begierde ansieht. Aber eine Burka verhüllt ja alles. Sogar manchmal das ganze Gesicht. Irgendwie wirkt das unheimlich weil man nicht weiß, wer sich darunter versteckt.
Mein Vater meinte, wenn sie nicht gesehen werden wollen sollen sie daheim bleiben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man diese Frauen in Zwangslage aber annimmt, ihnen Wissen, Bildung, Schutz, Sicherheit und vor allem Verständnis entgegen bringt, dann kann sich was ändern und zwar aus den Frauen heraus mit unserer Unterstützung. Aber verurteilen, ablehnen, verbieten ist natürlich einfacher.
Ja, dann vermitteln wir ihnen mal Wissen, Schutz, Sicherheit und Bildung. Soweit ihre Väter/Brüder/Männer das zulassen. Verständnis - nein. So wenig, wie den Frauen, die ihre Töchter beschneiden lassen.
Es greift doch eins ins andere.
Die Burka steht doch für Separation/Isolation. Wie hier schon ganz richtig festgestellt wurde, ist die Burka in Deutschland nicht oft zu sehen.
Gespräche mit türkischen/afghanischen Kolleginnen haben zu der Erkenntnis geführt, dass diese auch in den türkischen Communitys nicht wirklich gerne gesehen sind. (Beleg ist nicht vorhanden).


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: der Polizist ist nun einmal ein bescheidenes Beispiel und niemand schaut einem ununterbrochen ins Gesicht, wenn man redet. Und auch wenn dies jemand tun sollte, dann ist dies KEINE Bedingung für ein gelungenes gespräch. Man kann auch so wunderbar kommunizieren. Ganz einfach
Wenn ja zur Vollverschleierung, dann mit allen Konsequenzen.

Noch mal: Es geht nicht darum, das man einem Menschen bei einem Gespräch ununterbrochen ins Gesicht schaut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Und auch wenn dies jemand tun sollte, dann ist dies KEINE Bedingung für ein gelungenes gespräch.
Das ist mir klar, aber nicht der Punkt, ob das Gespräch fruchtbar ist oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber verurteilen, ablehnen, verbieten ist natürlich einfacher.
Von Verurteilung der Frauen ist nicht die Rede.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich finde, dass ein Mensch, der unfreiwillig die Burka trägt nicht in die Zwangslage gebracht werden sollte, sie nicht tragen zu dürfen. Das eine ist nicht besser als das andere, es ist immer ein Zwang der auf ein Opfer ausgeübt wird. Der Täter bleibt vollkommen unbehelligt
Die Zwickmühle ist immer da. Bei einem ja zur Vollverschleierung trifft es die Frauen, die es unfreiwillig tragen u. ich gehe davon aus, das es die Meisten sein werden.
Bei einem nein die, die es "gerne" und aus völlig freier Entscheidung heraus tragen, welche die Wenigsten sein dürften.

Muss also jeder mit sich selbst ausmachen, für was er sich entscheidet, ja oder nein zu sagen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:01
@Niederbayern88
Naja, es läuft hier zwar unter Burkaverbot, aber es geht ja gerade um die Gesichtsverschleierung. Also auch wenn dieses so genannt "Burkaverbot" eingeführt wird, wirst Du, was die Körperformen betrifft, deine Fantasie spielen lassen müssen 😉


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sogar manchmal das ganze Gesicht.
immer das ganze Gesicht, sonst handelt es sich nicht um eine Burka.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ja zur Vollverschleierung, dann mit allen Konsequenzen
was soll das heissen?

außerdem ist das kein "ja" zur Vollverschleierung, was ich hier schreibe, sondern ein "nein" zum Verbot, da verwechselst Du wohl was


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer das ganze Gesicht, sonst handelt es sich nicht um eine Burka.
Das ist nicht richtig. Wiki sagt: Das Tragen eines Ganzkörperschleiers hängt mit dem Umfang des als ʿAura („Scham“, „Blöße“) definierten Bereiches zusammen. In westlichen Ländern wird unter „Burka“ mitunter fälschlich jede Form der Vollverschleierung verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das heissen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: der Polizist ist nun einmal ein bescheidenes Beispiel
Was soll das heißen?
Warum ist der Beamte kein gutes Beispiel.

Siehst wohl selbst, das es wichtig ist, auch mit dem Gesicht zu kommunizieren?
Oder was meintest Du.

Fest steht auch, das diese Frauen Nachteile erfahren, weil sie nicht jeden Beruf ausüben können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist das kein "ja" zur Vollverschleierung, was ich hier schreibe, sondern ein "nein" zum Verbot, da verwechselst Du wohl was
Damit aber akzeptiert man quasi die Vollverschleierung.´

Und auch der Staat, sofern er diese nicht verbietet. Ebenso die Beschneidung.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:09
@BenZiehn
natürlich stimmt das. Wenn es eine Burka ist, dann ist das Gesicht verhüllt/verdeckt. Es ging gerade nur ums Gesicht, falls Du das nicht registriert hast. Und es kann keine Burka sein, wenn das Gesicht nicht verhüllt ist, vollständig. Das es was auch immer sonst sein könnte, spielt dabei keine Rolle. Es kann aber keinesfalls eine Burka sein, wenn das Gesicht nicht verhüllt ist.

@borabora
mangelnde Kommunikationsfähigkeit lässt sich nur bedingt durchs ins Gesicht starren ausgleichen ;) ich hätte das gerne ausführlicher, das mit den Konsequenzen und warum der Polizist ein bescheidenes Beispiel ist, habe ich jetzt mehrmals dargelegt, da würde es Dir GARANTIERT nicht helfen, wenn Du jetzt meine Mimik sehen könntest.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:18
Lustig ist, dass hier alle 5 min (im Forum) unterstellt wird, jemand schreibe aggressiv, habe einen anmaßenden "Ton", der "Ton" macht die Musik etc etc...so ganz ohne Ton und ohne Mimik, da sieht man mal, dass sogar durch Schrift entsprechende Emotionen, "Untertöne" wahrgenommen werden. Ob die immer richtig gedeutet werden, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist mit der Mimik ja nicht anders. Und die Gestik unterscheidet sich ja auch bei Menschen. Aber naja, man MUSS ins Gesicht gucken können.......sonst funktioniert Kommunikation nicht. Vielleicht sollten wir alle smilies mit uns rumschleppen und immer das hochhalten, welches gerade unsere "Stimmung" widerspiegelt. Das erleichtert sicher vieles.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:23
@Niederbayern88

Ich habe meine Meinung hoffentlich klar verständlich immer wieder mal geäußert.

Ich gehe auch nicht von Freiwilligkeit aus.

Wenn sie z.B. die Burka nur an bestimmten Tagen tragen würden, nicht ununterbrochen, hätte ich nicht unbedingt den Eindruck, das es unfreiwillig ist.

So aber empfinde ich es anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mangelnde Kommunikationsfähigkeit lässt sich nur bedingt durchs ins Gesicht starren ausgleichen ;)
Fragt sich, woran die mangelnde Kommunikationsfähigkeit liegt. Aber wenn diese vorhanden sein sollte, umso besser, das es möglich ist.
Damit aber ist das Thema "guter Ton" und was sich "gehört" nicht vom Tisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und warum der Polizist ein bescheidenes Beispiel ist, habe ich jetzt mehrmals dargelegt, da würde es Dir GARANTIERT nicht helfen, wenn Du jetzt meine Mimik sehen könntest.
Bitte stell mich hier nicht als blöd hin.
Wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich nichts für.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich stimmt das. Wenn es eine Burka ist, dann ist das Gesicht verhüllt/verdeckt. Es ging gerade nur ums Gesicht, falls Du das nicht registriert hast. Und es kann keine Burka sein, wenn das Gesicht nicht verhüllt ist, vollständig. Das es was auch immer sonst sein könnte, spielt dabei keine Rolle. Es kann aber keinesfalls eine Burka sein, wenn das Gesicht nicht verhüllt ist.
Beleg das doch bitte. Im übrigen hast Du eine sehr selektive Wahrnehmung. Du scheinst nicht zu registrieren, was bereits geschrieben wurde.
Ich hatte mich bereits oben konkret zur eigentlichen Thematik geäußert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: man MUSS ins Gesicht gucken können.......sonst funktioniert Kommunikation nicht.
Du verwirrst mich.

Aber ich habe keine Lust mehr, nochmals davon anzufangen.
Kannst ja nach lesen, was auf den letzten Seiten u. überhaupt geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 11:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bitte stell mich hier nicht als blöd hin.
ich stelle Dich nicht so hin....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du verwirrst mich.
ja, das merke ich, das war ironisch, deshalb das "muss" als MUSS.....ich muss nix nachlesen, bin ziemlich gut auf dem Laufenden, kommuniziere fröhlich und das, ohne irgendwem ins Gesicht gucken zu müssen. Ich weiß eben nicht, was sich gehört ;)
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Beleg das doch bitte.
was? das bei einer Burka IMMER das Gesicht verhüllt/verdeckt ist? Bitte, hier alle möglichen Formen der Kopfbedeckung, Verschleierung, Vollverschleierung. Bei der Burka ist der gesamte Körper verhüllt. Also auch das Gesicht. Immer.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 12:03
Edit: link klappt nicht mit Handy....


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 12:12
Ist nicht der, den ich wollte aber recht
https://www.welt.de/politik/ausland/gallery7358633/Wie-sich-muslimische-Frauen-verhuellen.html


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 12:39
@Tussinelda
Du hast Recht. Hätte ich auch schon ergoogelt.
Nun, dann werde ich Wikipedia gegenüber zukünftig vorsichtiger sein.
In dm Fall ist also Burka und Niqab das Thema.
Ändert nichts an meiner Einstellung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 12:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich gehe auch nicht von Freiwilligkeit aus.

Wenn sie z.B. die Burka nur an bestimmten Tagen tragen würden, nicht ununterbrochen, hätte ich nicht unbedingt den Eindruck, das es unfreiwillig ist.
Die Antwort auf (Un)Freiwilligkeit der Trägerinnen bestimmter Kleidungsstücke erhält man durch Nachfragen bei den Trägerinnen.
Sonst wird man immer im Bereich des Spekulativen bleiben müssen.


Anzeige

melden