Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:01
@Contenance
Das Kopftuch ist keine Burka, ist keine Vollverhüllung, ist ein anderes Thema.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:04
@Contenance

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Kopftücher in den 1990ern das Strassenbild in bestimmten Hamburger Stadtteilen wie z.B. Neu-Allermöhe "dominierten". Die Trägerinnen waren orthodoxe Christinnen und Jüdinnen aus der ehemaligen UdSSR. Da wurde nichts thematisiert. Möglicherweise, um nicht in den Ruch des Antisemitismus zu geraten? Aber Anti-Islamismus geht ja immer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hast Du dazu schon mal Bukaträgerinnen befragt? Die Motivation, sich für eine bestimmte Art der Kleidung (hier Burka) zu entscheiden, fällt jede für sich.

Also frag mal die Frauen, warum sie es tun. Dann kennst Du ihre Motive und bist nicht auf Second-Hand-Vermutungen angewiesen.
Ja, habe ich, 2,5J habe meine Partnerin aus VAE gefragt warum sie Niqab trägt:
- wegen ihrer Familie
- wegen Nachbar
- damit es kein blödes Gerede gibt
Das einzige Nutzen hat das Ding bei unserem Aufenthalt in KSA.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:25
Jedenfalls scheinen wir einen gewissen Konsens zu haben, dass der Verbot einer Burka dass Problem von Salafisten und Wahabiten unter den Migranten nicht lösen wird.

Es bleib aber ein Dissenz, ob man das Problem überhaupt lösen will. Da bin ich mit @Realo überhaupt nicht konform, dass die dann mal schön alle dauerhaft Hartz IV kriegen, sich in Parallelgesellschaften zurückziehen und wir uns dann ähnlich wie im Falle der 'Libanesen Clans' nach Jahrzehnten wundern, warum alles vor die Wand gefahren ist.

Hier wäre ich dann schon für den Versuch von Integrationsmaßnahmen im Falle von anerkannten Asylbewerbern. Wenn diese dauerhaft scheitern, darf es nur noch Sachleistungen geben und die engmaschige Prüfung, wann eine Rückführung möglich ist. Für die wenigen Intensivstraftäter unter den nicht Integrierbaren bliebe dann nur die Lösung einer massiven Einschränkung des Aufenthaltsortes, um Schlimmeres für alle anderen zu verhindern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:31
Szenen aus dem Kulturkrieg
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Sachleistungen
Rückführung
Intensivstraftäter
Einschränkung des Aufenthaltsortes
Das alles hat jetzt was mit Burka zu tun?
Sehr viel aber mit dem Thread "Migrantengewalt", der woanders ist.
Und vor allem mit der Herrschaft der Leitkultur und ihren Extremismen.
Wenn Merz kommt, werden wir noch viel "Freude" dran haben, denn wir kennen diesen Leitkulturkrieger ja noch von früher.
jedenfalls muss man kein Experte sein, um bei einem Kanzler merz eine neue Eskalation in der Radikalisierung der Bevölkerung befürchten zu müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:32
@sacredheart

Straftäter, Verbrecherorganisationen und bestimmte Kleidung unter einen Hut zu bringen, ist nicht leicht. Dir gelingt es offenbar - wie sonst höchstens den Hells Angels. :D


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:40
@Realo

Na ja, Merz hat jetzt thematisch auch nicht so viel mit Burkaverbot zu tun, jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass er eine tragen würde. Und ich würde ihn nun nicht gerade als radikal bezeichnen, vielleicht auch nicht als 'Hippie' aber bestimmt nicht als radikal. Das scheint durch eine radikale Brille betrachtet vielleicht so zu sein.

@Doors

Ich hatte lediglich den Bogen geschlagen, dass ein Burka Verbot zur Eindämmung von Radikalisierung nicht viel taugt, dass es dafür anderer Maßnahmen bedarf.

Die Hells Angels haben auch eher etwas mit der katholischen Kirche gemeinsam und der chinesischen KP, nämlich keine Frauen in Führungspositionen. Und alle drei sind lange recht erfolgreich. Bevor sich jemand aufregt, war ein Spaß zur Auflockerung einer verbissenen Diskussion.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:44
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Bevor Du solche Statements abgibst,, solltest Du schon mehr als zwei Beiträge gelesen haben. Dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass hier auch die Gefahr thematisiert wurde, dass dieses "mikroskopische" Problem zu einem großen wird.
seit threaderstellung hat es sich schon mal nicht großartig vermehrt. Zumindest nicht so, dass es irgendwelche Zahlen gäbe, die nicht nur grob geschätzt sind und die (wie immer) alles mögliche beinhalten. Sei es nun eine Burka oder nicht, seien es Touristinnen etc. Trotzdm sind die Zahlen verschwindend gering. Im Verhältnis zu Muslimas, die hier leben, erst recht m Verhältnis zu allen Frauen, die hier leben.Ich erkenne nirgends eine Gefahr, von burkatragenden Frauen überrannt zu werden. Außerdem ist es echt frech, jemandem, der schon so lange hier im Forum ist zu unterstellen, nicht mehr als 2 Beiträge gelesen zu haben. Aber das nur nebenbei. Hauptsache DU hast jeden einzelnen Beitrag gelesen, gelle?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, habe ich, 2,5J habe meine Partnerin aus VAE gefragt warum sie Niqab trägt:
- wegen ihrer Familie
- wegen Nachbar
- damit es kein blödes Gerede gibt
Das einzige Nutzen hat das Ding bei unserem Aufenthalt in KSA.
und wird sie gezwungen? Das kann ich da nicht rauslesen......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:46
@Tussinelda
Ja, sie ging damit dem Ärger aus dem Weg! Sie wollte es NICHT tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:50
@Abahatschi
Du meinst, so wie wir alle bestimmte Dinge tun, um keinen Ärger zu bekommen? Weil wir keinen Bock auf den Ärger haben? Oder tatsächlicher Zwang?


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:52
@Tussinelda
Ausnahmsweise gehe ich auf deine Kindereien nicht ein.
Ärger in der Familie ist Ärger in der Familie.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:53
@Abahatschi
ah ja, aber mit Dir zusammen sein durfte sie? Das sind übrigens keine Kindereien, sondern ernstgemeinte Fragen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:55
@Tussinelda
Ja, stell Dir mal vor! Eine Frau hält sich nicht an deine Logik, trägt Niqab und gibt mich als ihr Kollege aus.
Sie hätte so gesehen auch nicht mit gedurft...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:55
"Na, Latifa, in dem Outfit hätten Sie Dich früher in Afghanistan aber gesteinigt!" sagte ich an einem schönen Sommertag zu einer von mir betreuten jungen Geflüchteten. Sie trug einen verdammt kurzen Rock, Spaghettiträger-Top und Schuhe, auf denen ich keinen Meter gelaufen wäre, ohne zu sterben. "Gehst Du anschaffen oder zur Schule?" - Nein, das fragte ich natürlich nicht. Ich neige zwar zu Geschmacklosigkeiten, aber eben nicht immer.

Ihre Antwort lautete "Ja, ich weiss - jetzt weisst Du auch, warum ich hier bleiben will. Weil mich keiner kontrolliert und bestraft für die Art, wie ich mich kleide.

Es gibt sie eben tatsächlich, die jungen Frauen, die ihre Freiheit zu schätzen wissen - weil sie sich diese selbst erkämpft haben - und nicht, weil Bekleidungsgesetze etwas vorschreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange hier im Forum ist zu unterstell
Außerdem ist es frech, den Befürwortern eines Verschleierungsverbotes Nähe zu rechtem Gedankengut zu unterstellen. Da kann die Mitgliedschaft in diesem Forum von Anno dunnemals sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 13:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, stell Dir mal vor! Eine Frau hält sich nicht an deine Logik, trägt Niqab und gibt mich als ihr Kollege aus.
Sie hätte so gesehen auch nicht mit gedurft...
na dann hat sie doch eigene Entscheidungen getroffen. Eben ein Abwägen, was mute ich mir zu und was nicht. Und komisch, dass sie gearbeitet hat, das geht doch gar nicht wird hier immer geschrieben. Und reisen, so ganz ohne Familienaufsicht. Scheint mir nicht der Zwang geherrscht zu haben, der hier so beschrieben wird. Gibt es ggf. Unterschiede?
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Außerdem ist es frech, den Befürwortern eines Verschleierungsverbotes Nähe zu rechten Gedankengut zu unterstellen.
und das hat wer wo gemacht? Melde es doch und schau, was passiert ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 14:00
@BenZiehn

Als Ausweis für Liberalität würde ich Bekleidungsvorschriften allerdings auch nicht ansehen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 14:07
@Doors

Du siehst das so. Ich setze die Vollverschleierung mit Körperverletzung gleich.
Mit durch Nötigung hergestellter "Freiwilligkeit".

Meine Meinung


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 14:08
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ich setze die Vollverschleierung mit Körperverletzung gleich.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Meine Meinung
Na wie gut das du keine Gesetze machst.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 14:11
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ich setze die Vollverschleierung mit Körperverletzung gleich.
Mit durch Nötigung hergestellter "Freiwilligkeit".
Ergibt Sinn. Das Tragen einer Jeans ist schließlich auch eine leichte KV. Die Vollverschleierung dann natürlich eine schwere KV.
Und das Schreiben im Internet fast schon Folter.


Anzeige

melden