Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In deiner Jugend gab es kein Internet
Du weißt schon was ich meine.

Möchtest du auch noch die Farbe meiner Unterhose wissen? Ich pack dich jetzt in die Kiste mit der Stones-Zunge, in der du, jedenfalls was meine Wenigkeit angeht, für den Rest der Zeit vergammeln wirst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 18:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Du weißt schon was ich meine.
Das ist es ja: ich weiß immer was Du meinst und was Du beabsichtigst. Freu Dich doch auf einen guten Gegner...so werden auch deine Beiträge besser und konsistent. Meine Einladung zum Abendessen steht noch.

Zurück zu Burka!


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 18:48
Thema:
Die Verschleierung von Mädchen aller Altersstufen – ein zunehmendes Phänomen in vielen Schulen und sogar in Kindergärten – steht für eine Diskriminierung und Sexualisierung von Minderjährigen....

Die Frühverschleierung konditioniert Mädchen in einem Ausmaß, dass sie das Kopftuch später nicht mehr ablegen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Terre des Femmes hat da genauso unterschiedliche Positionen wie wir hier.


im Ernst? mir ist nur eine bekannt. Welche unterschiedliche Position sind dir dazu bei terres des femmes bekannt?
und verlinke bitte die Petition, die Frühverschleierung (bereits in Kindergarten und Grundschule) bei Kindern befürwortet sowie eine Petition von terre des femmes , die sich für Vollverschleierung ausspricht.
nur dann glaube ich dir, dass terres des femmes zum thema Früh -und Vollverschleierung in Europa/Deutschland zeitgleich unterschiedliche Positionen vertritt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 18:56
Es ist wohl mal wieder die Erinnerung fällig, dass das Gestichel zu unterlassen ist. Dass ihr euch alle gegenseitig nicht abkönnt haben wir mitbekommen. Ab jetzt wird wieder zum Thema diskutiert, und nicht übereinander.

Ach ja:

Auch die Einzeiler dürfen mal wieder runtergefahren werden.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 19:47
Zitat von lawinelawine schrieb:und verlinke bitte die Petition, die Frühverschleierung (bereits in Kindergarten und Grundschule) bei Kindern befürwortet sowie eine Petition von terre des femmes , die sich für Vollverschleierung ausspricht.
nein, das werde ich nicht, da ich nicht von Petitionen sprach, sondern davon, dass bei Terre des Femmes genau die gleichen unterschiedlichen Positionen vertreten werden, wie hier auch.

https://www.taz.de/!5523481/
Vor einem Jahr distanzierten sich rund 30 Mitglieder von dem Beschluss des Vorstands, dem unter anderem die exponierte Islamkritikerin Necla Kelek angehört, ein Kopftuchverbot für Mädchen zu fordern.
so und falls Du den ganzen Artikel lesen möchtest, dann stellst Du fest, dass TdF Deutschland und TdF Schweiz auch unterschiedliche Positionen vertreten. Man sollte eben wissen, worüber man schreibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 20:44
@Tussinelda
wenn 30 von 2700 Mitgliedern sich von einem Vorstandsbeschluss distanzieren, ändert das genau wieviel am Leitbild von TdF?
genau, nix.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sollte eben wissen, worüber man schreibt.
genau.
denn in dem von dir verlinkten Artikel steht betreffs TdF Deutschland:
TdF Deutschland will hingegen die vor allem „islamistisch bedingten“ Vollschleier wie Burka und Nikab in der Öffentlichkeit verbieten.
Die 30 Distanzierten sind nicht pro-Vollverschleierung - sondern befürchten,
dass solche Beschlüsse „rassistische Ressentiments reproduzieren und rechtspopulistische Tendenzen in der Gesellschaft legitimieren“.
dabei liest man schon im Leitbild von TdF:
Menschen weiblichen Geschlechts werden überall auf der Welt unterschiedlich im Ausmaß, aber immer noch und immer wieder neu in ihrem Menschsein beschnitten:
in ihrer Freiheit durch religiöse und kulturelle Normen, Tabus und Zwangsvorschriften für
Verhalten und Kleidung (z.B. Burka);
https://www.frauenrechte.de/online/images/downloads/allgemein/TDF-Feministisches-Leitbild.pdf


wie gesagt, zu einem Symbol von Selbstbestimmung, Emmanzipation und Freiheit kann man die Vollverschleierung (Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit) weiß Gott nicht stilisieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 20:46
so, Frankreich wurde wegen des Burkaverbots vom UN Menschenrechtsausschuss gerügt.
The Committee found that the general criminal ban on the wearing of the niqab in public introduced by the French law disproportionately harmed the petitioners’ right to manifest their religious beliefs, and that France had not adequately explained why it was necessary to prohibit this clothing. In particular, the Committee was not persuaded by France’s claim that a ban on face covering was necessary and proportionate from a security standpoint or for attaining the goal of “living together” in society. The Committee acknowledged that States could require that individuals show their faces in specific circumstances for identification purposes, but considered that a general ban on the niqab was too sweeping for this purpose. The Committee also concluded that the ban, rather than protecting fully veiled women, could have the opposite effect of confining them to their homes, impeding their access to public services and marginalizing them.

“The decisions are not directed against the notion of secularity (laïcité), nor are they an endorsement of a custom which many on the Committee, including myself, regard as a form of oppression of women,” said Yuval Shany, Chair of the Committee. Rather, he explained, the decisions represented the position of the Committee that a general criminal ban did not allow for a reasonable balance between public interests and individual rights.
https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=23750&LangID=E
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn 30 von 2700 Mitgliedern sich von einem Vorstandsbeschluss distanzieren, änderdas genau wieviel am Leitbild von TdF?
genau, nix.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Die Meinung ist nicht einhellig. Und genau das habe ich gesagt, nicht mehr, nicht weniger. Also spare es Dir einfach. Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

06.11.2018 um 23:03
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Das ist meistens nur so, weil diese Frauen von Kind auf nichts anderes kennen und so konditioniert werden
Das liegt wohl auf der Hand, wird aber meist in Frage gestellt.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ich nenne es Kritik bezüglich des Islams, der aus meiner und heutiger Sicht kritikwürdige Aspekte enthält, die menschen- und frauenfeindlich sind.
Die Burka soll doch nicht zum Islam gehören, oder doch?
Jedenfalls bin ich Deiner Meinung.
Zitat von RealoRealo schrieb: gleiche Kategorie, gleiche Ordnung, Vergleichbarkeit der Symbole verschiedener Religionen
Du kannst das eine nicht verbieten und das andere nicht, weil das gegen das verfassungsmäßig verbriefte Gleichheitsgebot verstößt.
Man muss differenzieren.

Ein vollverschleiertes Gesicht samt Gewand ist nicht gleichzusetzen mit dem Tragen einer Hose, Rock usw.

Was ist daran Gleichheit?

Wenn eine z. b. eine Deutsche Burka tragen dürfte u. eine muslimische Frau nicht, könnte ich Dir zustimmen.

Und wenn ein Kreuz in einem Klassenzimmer hängt oder es jemand als Kette trägt, käme Niemand auf den Gedanken, hier würde Jemand unterdrückt, genötigt.

Bei einer Frau, die sich nur per Burka der Öffentlichkeit zeigen darf, schon. Aber das wird in Frage gestellt, soll auf freiwilliger Basis beruhen, so oft der Tenor.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 00:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn ein Kreuz in einem Klassenzimmer hängt oder es jemand als Kette trägt, käme Niemand auf den Gedanken, hier würde Jemand unterdrückt, genötigt.
Und wenn einem eine Frau in Burla/Niquab begegnet oder ein Burka-Gemälde vor dich herträgt, käme "jeder" auf den Gedanken, hier würde sich jemand unterdrücken oder unterdrückt werden.

Das ist die Relativität des Kulturchauvinismus, die da lautet: christianity first!

Obwohl Negativland schon vor einem Jahrtausend wussten:

Youtube: Negativland-Christianity Is Stupid
Negativland-Christianity Is Stupid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 08:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Burka soll doch nicht zum Islam gehören, oder doch?
Wenn das so wäre, dann würden diese Art der Vollverschleierung nicht ausschließlich in islamisch geprägten Länder aufzufinden sein.


---------------------

Und hier ein, bereits vor 2 Wochen eingestellter Artikel in deutscher Sprache, über den UN Menschenrechtsausschuss bezüglich des Burkaverbots in Frankreich.
Ein allgemeines Verbot des islamischen Gesichtsschleiers Nikab in der Öffentlichkeit verstößt gegen die Menschenrechte. Zu dem Schluss kommt der UN-Menschenrechtsausschuss in Genf. Im konkreten Fall rügte er Frankreich und erklärte, er sei nicht überzeugt von den Angaben der Regierung in Paris, dass das Verschleierungsverbot nötig und angemessen sei, um die Sicherheit und das friedliche Zusammenleben zu gewährleisten./quote]
Die nun vom UN-Menschenrechtsausschuss geäußerte Kritik wies die französische Regierung umgehend zurück. Die Verhüllung des Gesichts sei unvereinbar mit den Grundwerten einer demokratischen und offenen Gesellschaft, teilte das Außenministerium in Paris mit. Es verwies auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und kündigte an, seine Position in einer Stellungnahme an den UN-Menschenrechtsausschuss zu verteidigen./quote]
https://www.n-tv.de/politik/UN-tadeln-Frankreich-fuer-Nikab-Verbot-article20684519.html



melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 08:30
@Cotenance

Sehe ich auch so, das die permanente konsequente Verhüllung des Kopfes sowie Gesichtes (mit allen Konsequenzen einhergehend) unvereinbar mit "unseren" Grundwerten ist, nachdem sich die Gesellschaft gefälligst zu richten hat.

Zudem sollte der Staat die "Hoheit" haben, nicht irgendwelche Interessenverbände.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 08:41
@Contenance
Einer Frau zu befehlen was sie zu tragen hat, verstößt auch gegen die Menschenrechte, egal ob man Eheman, Vater oder Imam ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einer Frau zu befehlen was sie zu tragen hat, verstößt auch gegen die Menschenrechte, egal ob man Eheman, Vater oder Imam ist.
oder Staat ist
Zitat von boraboraborabora schrieb:unvereinbar mit "unseren" Grundwerten ist, nachdem sich die Gesellschaft gefälligst zu richten hat.
die "Grundwerte"? Zähle sie mir bitte mal auf und dann begründe mal, warum man sich "gefälligst" nach diesen zu richten hat. Keiner hat das Recht auf eine bestimmte visuelle demokratische Kultur. Das man das Kleidungsstück befremdlich findet und einschränkend, was die Kommunikation betrifft, ist kein ausreichender Grund, es zu verbieten. Und was die Sicherheit betrifft, so kann man ganz klar Bestimmungen aufstellen, wo eine Vollverschleierung aus diesen Gründen nicht erlaubt ist. Das Gleiche gilt, die Identifizierung betreffend. Es ist klar, dass die Begründungen Frankreichs gegen Menschenrechte verstossen, da sie weder Religions-/Glaubensfreiheit berücksichtigen, noch die persönlichen Freiheitsrechte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 08:59
Eben u. diese verachtende Ideologie (Burka) wird als Kultur, Freiheit u. Recht auf Selbstbestimmung verkauft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: "Grundwerte"? Zähle sie mir bitte mal auf und dann begründe mal, warum man sich "gefälligst" nach diesen zu richten hat.
Ist in diesem Strang mehrfachst angesprochen worden, wie oft denn noch?

Reicht im Grunde doch schon, wenn eine menschenverachtende Ideologie hinter steckt oder willste das auch noch begründet haben :palm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Das man das Kleidungsstück befremdlich findet und einschränkend, was die Kommunikation betrifft, ist kein ausreichender Grund, es zu verbieten.
Du schreibst mir nicht vor, was ich für vertretbar zu halten habe u. was nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:02
@borabora
das mache ich auch nicht, ich zeige Dir aber auf, was unsere Gesetze hergeben und was nicht.
Die Grundwerte bitte, ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese aufgezählt wurden, somit bitte ich darum - auch wenn es eine Wiederholung wäre - mir diese aufzuzählen. Sollte doch ein Leichtes sein, wenn sie hier schon zig mal aufgezählt wurden. Danke.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:09
Genau das alles werde ich nicht tun, @Tussinelda , weil, Du stellst schon normale Kommunikation (von Angesicht zu Angesicht) in Frage u. ziehst es ins Lächerliche.

Also, was soll alles Weitere bringen? Damit Du es wieder mal zerreißen kannst?

Freiheit, das Recht auf Religionsausübung hat auch irgendwo seine Grenzen.
Wer das schon nicht kapiert..

Und das ist schon zu viel gesagt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Freiheit, das Recht auf Religionsausübung hat auch irgendwo seine Grenzen.
Wer das schon nicht kapiert..
das es Grenzen hat ist keine Frage. Die Frage ist welche und mit welchen Rechtfertigungsgründen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:17
@borabora
Du erwähnst sie doch, also solltest Du sie auch benennen können. Deine Ausflüchte und persönlichen Äusserungen sind vollkommen unnötig. Denk an den roten Balken. Also würdest Du bitte meiner Bitte nachkommen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:32
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ja, überlassen wir das doch lieber den geistigen Führern.
Das ist nicht meine Forderung gewesen. Mit Führern haben wir hierzulande schliesslich so unsere Erfahrungen.

Ich glaube an die Freiheit und Selbstverantwortung des Individuums, das entscheidet, was es anziehen möchte und was nicht. Darüber mögen weder Angehörige noch Chefs, weder Politiker noch Aberglaubensclubs entscheiden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die "Grundwerte"? Zähle sie mir bitte mal auf und dann begründe mal, warum man sich "gefälligst" nach diesen zu richten hat
Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit zählt nicht zu unseren Grundwerten - weder in Deutschland noch in Frankreich.
die Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit ist ein durch Sharia-Recht bewirktes und zum Nachteil von Frauen gereichendes gesellschaftspolitisches Konstrukt und wird in vielen islamischen Ländern von einer sog. Sittenpolizei überwacht.


ich muss dir nicht erklären, dass in Westeuropa kein Shariarecht gilt?


Anzeige

1x zitiertmelden