Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:05
@abberline

Das ist keine wirkliche Antwort. Unterdrückungsmechanismen fallen doch nicht mit der Burka weg. Oder warum gibt es Unterdrückung auch gänzlich ohne Burka oder Niqab?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:08
@Bone02943
Das meinte ich unter anderem damit, dass diese frauenverachtende Tradition mit den krudesten Argumenten verteidigt wird... auch ohne das Ding gibt es Unterdrückung... also echt...


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:12
@abberline

Du kannst halt nicht aufzeigen, was solch ein Verbot wirklich für Vorteile dieser Frauen bringt, wenn man der Meinung ist, sie seien ja alle extremst unterdrückt.
Konnte hier noch keiner wirklich, ist also auch nicht schlimm.
Auch das viele meinen mit einem Verbot wäre plötzlich alles toll, die Frauen wären frei und alle klatschen in die Hand.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein paar ihrer Ehemänner werden halt Schnappatmung bekommen, aber die müssen da halt durch.
Ich glaube nicht, dass ein Burka-Verbot irgendetwas ändert. Das Problem mit dem Burka-Verbot ist, dass es nichts am Grundproblem ändert, weil das Grundproblem kulturelle Normen sind, die dazu führen, dass Frauen eine Burka tragen. Es muss nicht einmal ein direkter Zwang sein. Es kann schon die Angst sein, in der Familie ausgegrenzt zu werden. Ich vermute stark, dass ein Burka-Verbot dazu führen wird, dass die entsprechenden Frauen das Haus gar nicht mehr verlassen. In diesem Sinne hilft es den Frauen nicht direkt.

Ich zitierte eine Stelle aus dem Wikipedia-Artikel über Burkas.
Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Vorschrift, eine Burka tragen zu müssen, aufgehoben. Dennoch wagen es nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen. Das geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf.
Wikipedia: Burka

Bei näherer Betrachtung könnte man jetzt sagen, dass die Frauen es freiwillig tragen, aber wie oben erwähnt, sind kulturelle Normen das Hauptproblem. Meiner Meinung nach müsste man hier ansetzen. In Deutschland wohlgemerkt. Ich möchte mich nicht in die inneren Angelegenheiten Afghanistans einmischen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:15
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Burka-Verbot irgendetwas ändert.
ach, meine Rede......sich aber ständig gekünstelt darüber aufregen, wenn jemand gegen ein Verbot ist....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:18
@Bone02943
Ich denke, dass es langfristig die Situation der Frauen verbessert, ja. Und wer das Ding immer noch tragen will, dem steht es frei, zu gehen.
Nichts zu tun und diese frauenverachtende Perversion einfach hinzunehmen, ist einfach Bequemlichkeit und falsch verstandene Toleranz in meinen Augen. Und genau aus diesem Grund können die Männer dieser Frauen hier doch tun und lassen, wie sie wollen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, meine Rede......sich aber ständig gekünstelt darüber aufregen, wenn jemand gegen ein Verbot ist....
Hae? Ich habe mich nie für ein Verbot ausgesprochen. Ich habe nur die Doppelmoral einiger westlicher Feministinnen kritisiert, die aus unerklärlichen Gründen nur das "weiße Patriarchat" kennen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ein Burka-Verbot Frauen nicht direkt hilft, habe ich nicht hinterfragt. Und wie im anderen Beitrag muss es nicht einmal ein direkter Zwang sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass es langfristig die Situation der Frauen verbessert, ja. Und wer das Ding immer noch tragen will, dem steht es frei, zu gehen.
Wer im Straßenbild nicht extremst selten mal einer Frau mit Burka(welche es hier eh nicht gibt) oder Niqab sehen will, dem steht es frei, zu gehen. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nichts zu tun und diese frauenverachtende Perversion einfach hinzunehmen, ist einfach Bequemlichkeit und falsch verstandene Toleranz in meinen Augen.
Meiner Meinung nach machen es sich die Verbotler zu bequem. Denn ein Verbot allein ändert an den Tatsachen sichts. Es zwingt die Frauen nur in die Illegalität, kriminalisiert diese und ändert an ihrem privaten Leben praktisch gar nichts.
Nur das man sein geliebtes Stadtbild wieder für sich hat und nichts Fremdes mehr ertragen muss.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur das man sein geliebtes Stadtbild wieder für sich hat und nichts Fremdes mehr ertragen muss.
Heißt im umkehrschluss dann was? Dass jeder alles hinnehmen muss ob es ihm gefällt oder nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer im Straßenbild nicht extremst selten mal einer Frau mit Burka(welche es hier eh nicht gibt) oder Niqab sehen will, dem steht es frei, zu gehen. ;)
Das sollte die Minirock und Bauchfrei tragende Frau in einem arabischen Land mal raushauen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst halt nicht aufzeigen, was solch ein Verbot wirklich für Vorteile dieser Frauen bringt, wenn man der Meinung ist, sie seien ja alle extremst unterdrückt.
Konnte hier noch keiner wirklich, ist also auch nicht schlimm.
Unabhängig ob ein Burkaverbot vielen Frauen plötzlich die Freiheit schenkt, ist diese Formulierung betreffend der Unterdrückung blanker Hohn, aber das ist man bei dem Thema von dir gewöhnt.

Abgesehen von ein paar Konvertiten, kann man eine Freiwilligkeit wie sie hier definiert wird ausschließen.

Die Frauen gehen dir genauso am Arsch vorbei wie deinen KollegenINNEN (da nehm ich mir Zeit für meine missglückte Gendersprache, damit sich auch die Richtigen angesprochen fühlen) und all denen, die ein Burkaverbot befürworten um den Moslems eins auszuwischen.

Ihr könnts euch alle auf ein Packl hauen, von euch haben diese Frauen und Mädchen nix zu erwarten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:31
@Bone02943
Genau, es "kriminalisiert" diese Frauen genau so, wie wenn ich nackt durch die Stadt rennen würde.
Und für jedes einzelne Mädchen, das den Sack dann nicht mehr tragen muss, ist es das wert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heißt im umkehrschluss dann was? Dass jeder alles hinnehmen muss ob es ihm gefällt oder nicht?
Ich sehe zumindest kein Gesetz, welches es verbieten würde. Ich dachte immer man sei so darauf beacht sich nicht für fremde Kulturen zu verändern. Warum hier also eine extra Veränderung herbeiführen, mit Einschnitten für die gesammte Gesellschaft?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das sollte die Minirock und Bauchfrei tragende Frau in einem arabischen Land mal raushauen!
Das war nur eine sarkastische Antwort auf diesen Beitrag:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wer das Ding immer noch tragen will, dem steht es frei, zu gehen.
---------------
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ihr könnts euch alle auf ein Packl hauen, von euch haben diese Frauen und Mädchen nix zu erwarten.
Aber von dir oder was?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, es "kriminalisiert" diese Frauen genau so, wie wenn ich nackt durch die Stadt rennen würde.
Und für jedes einzelne Mädchen, das den Sack dann nicht mehr tragen muss, ist es das wert.
Nackt in der Öffentlichkeit zu sein ist nicht verboten. Es gibt kein Gesetz welches es untersagt. Also hinkt dieser Vergleich. Vorallem weil er dich wohl sicher nicht betrifft, oder wie oft gehst du nackt aus dem Haus?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:42
@Bone02943
Das hätten zwar bestimmt gerne viele, aber ich bin dann doch zu schüchtern 😉
Man wird aber zumindest mal von der Polizei einkassiert. In Sachen Burka kann ich jetzt mit Vermummungsverbot kommen, aber das hatten wir ja schon. Ich versteh halt nicht, wie man diese frauenverachtende Perversion verteidigen kann.
Und das, was in anderen EU Ländern wie Frankreich zum Glück selbstverständlich ist, hier so ablehnt.. mit der Begründung bringt eh nix.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:44
Zu den oft und gern (und zu Recht) verteidigten Freiheitsrechten gehört auch das Recht, anzuziehen, was einem gefällt - und sich dieses nicht qua Uniformzwang vom Staat oder einem Aberglaubensclu vorschreiben zu lassen.
Eben gegen dieses Freiheitsrecht verstösst sowohl ein Burka-Zwang wie ein Burka-Verbot. So eine blöde Zwickmühle aber auch. Das ist das Kreuz mit der Freiheit. Drum schafft man sie besser ab. Da sind sich Taliban und Innenminister mal wieder einig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh halt nicht, wie man diese frauenverachtende Perversion verteidigen kann.
Und das, was in anderen EU Ländern wie Frankreich zum Glück selbstverständlich ist, hier so ablehnt.. mit der Begründung bringt eh nix.
Ich verteidige nicht diese "Perversion", sondern bin strikt gegen ein Verhüllungsverbot, wie es dies jetzt in anderen Ländern gibt. Denn wer sich so lächerlich wie Österreich machen will, gern, aber bitte nicht hier.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 12:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eben gegen dieses Freiheitsrecht verstösst sowohl ein Burka-Zwang wie ein Burka-Verbot.
Es fällt mir schwer, daran zu glauben, das man bei Burkatragen von Freiheit und Freiheitsrecht sprechen kann.
Welches Mädchen ab Geschlechtsreife zieht das "Kleidungsstück" allen anderen vor.
Zumal sie ihre Identität verlieren, ihr Gesicht u. das dauerhaft u. konsequent, jedenfalls in der Öffentlichkeit.
Und dadurch sind sie erheblich eingeschränkt.

Wenn sie hin u. wieder mal was anderes tragen würden, dann würde wohl kaum einer denken, das beruhe auf Zwang.

Aber so..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 12:49
@borabora
Stimme Dir zu
Diese Mädchen werden ihrer Identität beraubt und in der Öffentlichkeit als Mensch... vergessen... es existiert lediglich noch ein wandelnder Sack ohne Gesicht. Sowas ist würdelos und dann dieses per Grundgesetz (ausgerechnet) verteidigen zu wollen, ist pervers. Aber jetzt kommt sicher gleich wieder Paragraphenreiterei und dass es den Frauen auch mit Verbot schlecht ginge und Toleranz und Weltoffenheit und blablabla
Dann lieber wie in Österreich und Co


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 13:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann lieber wie in Österreich und Co
Was hindert dich dorthin zu ziehen?
Anderen zu empfehlen fort zu gehen, bist du ja auch nicht abgeneigt, also warum gehst du nicht einfach selbst? Oder ist diese Floskel nicht doch etwas zu naiv?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sie hin u. wieder mal was anderes tragen würden, dann würde wohl kaum einer denken, das beruhe auf Zwang.
Ist dir überhaupt bewusst, warum solche Sachen(dazu zähle ich jetzt auch mal das Kopftuch) getragen werden(müssen)? Traditionelle und religiöse Ansichten lebt man konsequent, oder eben nicht. Und wer sie konsequent lebt, der streift diese nicht nach belieben ab.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 14:02
@Bone02943
Gehört der extreme Islam zu Deutschland? Nein.
Und wer, falls es hoffentlich mal ein Burkaverbot auch in D geben sollte, dann immer noch so ein Ding tragen will, den kann ich nicht zwingen, dies irgendwo zu tun, wo es leider noch erlaubt ist

Und nein, es spielt keine Rolle aus welchen dämlichen traditionellen Gründen eine Frau ihres Menschseins und ihrer Identität beraubt werden soll. Aber man ist ja tolerant. Ist halt deren Religion und Tradition.. Frauen zu unterdrücken.
Wie würdest Du den Frauen denn helfen, das Ding nicht tragen zu müssen? Und zwar nicht über jahrelange Integration...


Anzeige

2x zitiertmelden