Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:28
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das solltest du dir für das nächste Mal merken.
Macht halt nicht viel Sinn, dass Du das, an dieser Stelle mit den schlechten Erfahrungen erwähnen musst, wenn Du damit nichts bezüglich des Vergleichs aussagen willst.
Aber ok ich werde es mir merken, dass Aussagen von Dir auch sinnlos dahergeredet sein können.
.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:46
@staples
Ich kann dir nur zustimmen. Vollumfänglich ...
einiges treibt hier Blüten , dagegen wirkt unsere Alice Schwarzer aus den 70'ern direkt handzahm .

Wo ist sie nur hin, die Zeit , als wir Frauen unisono jedwede Form von " knechtung" durch das andere Geschlecht sofort mit der Keule gejagt haben . Als wir riefen: "unser Körper gehört uns " unser Geist und unser Wille sowieso. Und unser Outfit bestimmen wir gerne selbst.

Wo ist das hin? Ist es chic und Trend, den Frauenrechten heute in den wertesten zu treten , wegen der neuen political correctness ? Aus falscher Rücksichtnahme ? Auf was bitte? Auf die Wünsche ein paar rückständiger Herren , die es gottgebenes recht nennen , über ihre Frauen zu gebieten?

Ich kenne tatsächlich, nicht Eine einzige Frau, die so unsolidarisch mit Frauen umgeht wie einige hier. Es ist kein Zeichen von emphatie und Verständnis, wenn man das Recht auf die Burka verteidigt, als Symbol freiwilliger Unterwerfung , unter Reglements , erdacht von mittelalterlichen männlichen Strukturen .

Das gibt's wirklich nur hier. Chapeau.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:48
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das Grundgesetz IST die Verfassung von Deutschland.
Waren sicher Schwaben dabei: Oine gonze Verfassung megma uns ned leiste, da tüts a Grundgesetz oa :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, in Bayern haben wir schon eine Verfassung, wie es in Deutschland ist, keine Ahnung.
https://www.bayern.landtag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/bayerische-verfassung/
Ich kann nach Laufen rüberspucken, vielleicht ist Verfassung haben ansteckend? :)
Ich möchte jetzt trotzdem einen Vortrag halten, warum Deutschland immer noch besetzt ist und weil da keine Verfassung da ist, ah nein, möchte ich doch nicht :) Auf die beste Nichtverfassung dieses Planeten, und das ist kein Scherz.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das Burka Gebot als Erfindung des isalmischen Pariarchats geht in Ordnung?
Ja, aber das ist vorerst ein anderes Thema. Um zu verstehen, warum dies in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt, muss man sich mit der Privilegientheorie des Feminismus befassen. Es ist wie eine Hierarchie. An der Spitze der Hierarchie stehen weiße Männer (im feministischen Volksmund auch "alte, weiße Männer" genannt). Der "alte, weiße Mann" unterdrückt praktisch alles, was nicht weiß, männlich und hetero ist. Aus dieser Position heraus will der "alte, weiße Mann", der Unterdrücker der Frauen, diktieren, was Frauen tragen müssen. In der westlichen Welt ist der muslimische Mann logischerweise in Machtverhältnissen weit unter der Macht des alten, weißen Mannes. Deshalb werden muslimische Frauen zweimal und dreimal diskriminiert, wenn der alte weiße Mann vorschreibt, was die muslimische Frau tragen soll. Was Postmoderne Anhänger von Identitaetspolitik behaupten ist, "white privilege" existiere und jeder Weise sei automatisch ein "Opressor" und jeder nicht weisse automatisch "oppressed". Und genauer gesagt, diese Ideologie ist auch in weiten Teilen des westlichen Feminismus vertreten, was in der Zwischenzeit zur Verteidigung der Burka führt, da dies keine Erfindung des alten, weißen Mannes ist und daher weniger schlimm. Alle, die nicht weiß, männlich und hetero sind, werden vom weißen Patriarchat unterdrückt und müssen sich daher solidarisieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:00
@staples
Wie willst Du einen Vortrag halten wenn Du zwanghaft ironisch sein willst?
Nur zur Info, Bayern ist nicht (mehr) besetzt, wie es mit Deutschland ist, keine Ahnung, da mir wurst...das war mir das Ausland immer.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:03
@Jebneet

Lass es mich mal kurz zusammen gefasst fragen: Es bist also nicht Du, der meint, die Unterdrückung der Frau spiele bei der Anti-Burka-Meinung keine Rolle, sondern Du meinst, die Unterdrückung sei für Patriarchate nicht das eigentliche Motiv?


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:richtig, aber eine Burka ist eben nicht verboten. Und muss deshalb nicht durch irgendwelche Gesetzesänderungen erlaubt werden. Beides ist nicht vergleichbar. Bei der Beschneidung kollidieren mehrere Rechtsgüter. Und wurden abgewogen, welche kollidieren denn bei der Burka?
Zirkumzision ist auch nicht verboten. Auch hier wurde wie jetzt bei der Vollverschleierung ein Verbot rsp. Für und Wider diskutiert.
Von daher kann man das ungefähr vergleichen.
Ob jetzt findige Juristen Verstöße gegen geltendes Recht hervorkramen? Keine Ahnung. Wird man sehen.

Auf jeden Fall kollidiert die Vollverschleierung mit der Gesellschaft des offenen Gesichts, kollidiert mit Feminismus, kollidiert mit der
Gegenwart.

Aber solange mir nicht täglich Vollverschleierte ins Sichtfeld geraten, ist mir die Debatte darum relativ wumpe.
Was ich jedoch nicht wirklich gut heißen mag ist: Das man wohl das Tragen der Burka als freiwillige Aktion der Trägerinnen sieht.
Das mag hier und da vorkommen ( vor allem bei Konvertitinnen ), aber die Regel wird es wohl nicht sein.
Mit dem Gutheißen der Burka... überläßt man eine große Anzahll der Trägerinnen ihrem Schicksal. Ob das der richtige Gedankengang ist?


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Während hier noch immer Verblendete dem Mythos der Freiwilligkeit der Unterwerfung zur Unfreiwilligkeit anhängen, sieht die Realität etwas anders aus. In islamischen Ländern und Städten kämpfen Frauen schon lange für die Freiheit, Mensch sein zu dürfen.
Da stimme ich dir zu. Ich habe Ende der 80iger in Ägypten gearbeitet und eine meiner ägyptischen Kolleginnen meinte zu mir: Jetzt haben wir so lange gekämpft, nicht das Kopfttuch tragen zu müssen, und die jungen Frauen setzen es wieder auf. Die Frau dürfte heute 70 Jahre alt sein. Ich denke sehr oft an diese Aussage.
Zitat von EyaEya schrieb:Dann kommt die Ausrede dass sie es hier ja freiwillig tun würden und nicht unter Zwang (haha). Dass der Background ein anderes Denken gar nicht zulässt wird gekonnt ignoriert.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kenne tatsächlich, nicht Eine einzige Frau, die so unsolidarisch mit Frauen umgeht wie einige hier. Es ist kein Zeichen von emphatie und Verständnis, wenn man das Recht auf die Burka verteidigt, als Symbol freiwilliger Unterwerfung , unter Reglements , erdacht von mittelalterlichen männlichen Strukturen .
Ich denke, viele solidarischen Europäerinnen wissen gar nicht, was sie den Schleiertragenden Frauen in den Originalländern antun. In den arabischen Ländern kämpfen die Frauen unter widrigsten Umständen für ein bischen Freiheit, und dann kommt wieder eine solidarische Welle aus Europa und macht alles zunichte.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ich jedoch nicht wirklich gut heißen mag ist: Das man wohl das Tragen der Burka als freiwillige Aktion der Trägerinnen sieht.
Es geht hier um den Tatbestand der Nötigung und dass man von der Freiwilligkeit ausgeht, liegt in der Unschuldsvermutung begründet.
Keine Ahnung, aber für mich tönt das schlüssig..?


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:08
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ja, aber das ist vorerst ein anderes Thema. Um zu verstehen, warum dies in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt, muss man sich mit der Privilegientheorie des Feminismus befassen. Es ist wie eine Hierarchie. An der Spitze der Hierarchie stehen weiße Männer (im feministischen Volksmund auch "alte, weiße Männer" genannt). Der "alte, weiße Mann" unterdrückt praktisch alles, was nicht weiß, männlich und hetero ist. Aus dieser Position heraus will der "alte, weiße Mann", der Unterdrücker der Frauen, diktieren, was Frauen tragen müssen. In der westlichen Welt ist der muslimische Mann logischerweise in Machtverhältnissen weit unter der Macht des alten, weißen Mannes. Deshalb werden muslimische Frauen zweimal und dreimal diskriminiert, wenn der alte weiße Mann vorschreibt, was die muslimische Frau tragen soll. Was Postmoderne Anhänger von Identitaetspolitik behaupten ist, "white privilege" existiere und jeder Weise sei automatisch ein "Opressor" und jeder nicht weisse automatisch "oppressed". Und genauer gesagt, diese Ideologie ist auch in weiten Teilen des westlichen Feminismus vertreten, was in der Zwischenzeit zur Verteidigung der Burka führt, da dies keine Erfindung des alten, weißen Mannes ist und daher weniger schlimm. Alle, die nicht weiß, männlich und hetero sind, werden vom weißen Patriarchat unterdrückt und müssen sich daher solidarisieren.
Kenn ich, ist von Life of Brian. Ich denke, das ist nicht unwichtig, stimmt das wirklich? Ich empfinde es teilweise auch so, bin aber kein Spezialist ob das wirklich eine starke Strömung im Feminismus ist oder nicht, oder sind die nur lauter? Wie "Das Volk" zum Beispiel, die sind auch immer gleich alle. Aber arge Theorie auf jeden Fall.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:35
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich bin beileibe kein Jurist, aber denke nicht, dass Burkatragen im Verfassungsrang steht, solltest du auf das Recht auf Religionsausübung anspielen ist das juristisch möglicherweise argumentierbar. Wäre trotzdem nur ein Gesetz
ich spreche nicht von Verfassung, wenn ich es nicht auch meine. Ein Burkaverbot ist nicht verfassungskonform.
Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949 (umgangssprachlich auch deutsches Grundgesetz; allgemein abgekürzt GG, seltener auch GrundG) ist die Verfassung[2] Deutschlands.
Wikipedia: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
und hier, vielleicht hilft es Dir wenn Du nachliest, was eine Verfassung ist
Wikipedia: Verfassung

und hier kannst Du nachlesen, warum ein Burkaverbot nicht verfassungskonform ist. Wurde zwar schon gefühlte 5000 mal gepostet, aber hey, auf einmal mehr kommt es jetzt auch nicht drauf an.
https://www.bundestag.de/resource/blob/419496/00f00954574cba407959a8aae2a82caf/wd-3-302-14-pdf-data.pdf

oder hier
Das Tragen der Burka sei „ein starkes Bekenntnis zu den Kleidungsvorschriften des Islam“, heißt es in dem Gutachten, das der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer in Auftrag gegeben hatte. Allerdings habe in einer Gesellschaft, die unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen Raum gebe, der Einzelne kein Recht darauf, von fremden Glaubensbekundungen verschont zu bleiben. „Es existiert kein Anspruch im öffentlichen Raum, vor den religiösen Einflüssen der Umwelt abgeschirmt zu werden.“ Auch als Maßnahme zum Schutz der Frauen käme das Verbot nicht in Betracht. Das grundrechtliche Gleichbehandlungsgebot enthalte „keinen Erziehungsauftrag für seine Bürger, der ihn legitimiert, ein Verbot der Vollverschleierung auch gegen den Willen der betroffenen Frauen durchzusetzen“. Ein generelles Burka-Verbot im öffentlichen Raum verstoße gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes und lasse sich verfassungsrechtlich nicht rechtfertigen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/gutachten-burka-verbot-waere-verfassungswidrig/1813524.html
noch Fragen dazu?


1x zitiert2x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 22:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht ums Prinzip. Um die Akzeptanz – oder aber eben die Nicht-Akzeptanz der Scharia im Rechtsstaat.

Was auch immer das jeweils subjektive Motiv einer Frau für die Verschleierung sein mag – objektiv ist diese immer auch ein politisches Signal. Das scheinen vor allem Linke und Liberale im Westen immer noch nicht begriffen zu haben. Sie überlassen fatalerweise das berechtigte Unbehagen der Bevölkerung an der ­islamistischen Agitation den rechten ­Populisten.

Und während Millionen Frauen in diesen Ländern unter Zwang unter diesem Leichentuch verschwinden, erlauben wir uns hierzulande die Koketterie, über „das Recht auf die Burka“ zu diskutieren – statt Solidarität mit den Entrechteten zu flaggen. Eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages wird vielleicht der Moment kommen, wo wir DemokratInnen uns schämen, eine solche Debatte überhaupt geführt zu haben.
richtig. es geht auch um Sharia.
aber zuerst und hauptsächlich geht es um eine Geschlechtertrennung , und dieser das Wort zu reden, ist in unserer Zeit eigentlich hanebüchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, die Bundesregierung bezieht sich 2015 darauf. Also warum sollte ich irgendwas einfliessen lassen? Wenn Du Erhebungen darüber hättest, wie gefährlich Burkaträgerinnen in Deutschland sind, dann solltest Du dies doch bitte direkt an die Bundesregierung weitergeben.
das ist mir ein bisschen zu persönlich.
gehts auch sachlich?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest wartet auf unsere reizenden Nonnen zu Hause niemand , der ihnen die Klamotten rauslegt.
Und dieser Sache widmen sich diese Ladys nach reiflicher Überlegung und längerer Novizen Zeit aus freien Stücken. Sie dürfen jederzeit frei ihre männlichen als auch weiblichen Freunde u Verwandten treffen , ohne sich extra zu verpacken . Und , sie dürfen das gegebene Gelübde auch wieder ablegen inclusive Haube.
di können auch ohne männliche Begleiter (sei es Bruder, Cousin, Onkel, Vater ) ausgehen, den Alltag gestalten. anders als Frauen , die dem salafistischen Spektrum des ISlams angehören und deswegen Vollverschleierung tragen müssen.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wo ist sie nur hin, die Zeit , als wir Frauen unisono jedwede Form von " knechtung" durch das andere Geschlecht sofort mit der Keule gejagt haben . Als wir riefen: "unser Körper gehört uns " unser Geist und unser Wille sowieso. Und unser Outfit bestimmen wir gerne selbst.
unter dem Schleier des Islamismus/Salafismus begraben ist diese Zeit, so scheint mir.
vom Hindukusch über die arabische Halbinsel, vom kaukasischen Emirat übeer den Islamischn Staat (bzw seinen territoriumslosen Anhängern) bis nach Berlin und Köln breitet sich dieser Schleier der de-individualiserung von Frauen aus .
Gern wird auch der Hochzeitsschleier an sehr jungen Bräuten (16 Jahre und abwärts kein Problem) vergebn.....
die sog. Religionsfreiheit , hier vorallem das Voraustrauungsverbot, machts möglich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch Fragen dazu?
nein.
kommt Zeit, kommt Rat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Burkaverbot ist nicht verfassungskonform.
spontan möchte ich dich dazu etwas fragen:
Das Verbot, an öffentlichen Plätzen in Belgien einen Vollschleier zu tragen, verstößt nicht gegen die Menschenrechte.
Das urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg am Dienstag.
Es ist nicht das erste Verbot, das der EGMR bestätigt: 2014 lehnte er auch eine Klage gegen ein Gesetz in Frankreich ab.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-in-strassburg-vollverschleierung-ist-kein-menschenrecht-1.3582881

müsste die deutsche Verfassung nicht auch und gerade europäischer Gesetzgebung entsprechen?
wir wollen doch bekanntermaßen (maaßen ist nicht gemeint) keine nationalen Alleingänge mhr in Europa?


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 23:01
@lawine
nein, müsste sie nicht.
Hier kannst Du Dich schlau machen:
https://www.juraforum.de/lexikon/normenhierarchie
Die Normenhierarchie baut sich daher wie folgt auf:

Europarecht
Das Europarecht hat solange Vorrang, soweit die Verfassungsidentität gewährt bleibt. Es dürfen also durch das Europarecht keine tragenden Grundwerte und Leitideen der berührt werden, die zum Kern der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland gehören.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie gesagt, ich mache dir @Tussinelda
da keinen Vorwurf, denn das konntest weder du noch die Bundesregierung 2009 wissen.

zehn Jahre später sollte man aber die vergangene Entwicklung mindestens mal rein gedanklich mit einbeziehen und nicht so tun, als sei man bei 2009 stehen geblieben
Du redest von sachlich?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 10:13
Nur ist das Grundgesetz ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn man wollte, könnte man das genauso handhaben wie in Frankreich, Österreich, Belgien usw... die konnten das ja auch verbieten und sind dadurch keine Diktatur geworden. Als das Grundgesetz in Kraft trat, rechnete man einfach nicht mit so einem Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 10:17
@abberline
ja klar, wir ändern das Grundgesetz auch wegen den paar Burkaträgerinnen. Im Grunde könnten wir es gleich ganz abschaffen, so viel wie manche schon geändert haben wollten, gerne wird vergessen, dass jede Änderung auch ruckzuck die eigene Freiheit betreffen kann. Aber nur zu.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 10:28
@Tussinelda
Genau, in Frankreich, Österreich und Co ist nach dem Burkaverbot gleich die Freiheit mit abgeschafft worden. Ein Gesetz, das Frauen nicht mehr so unterdrückt. Iih..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 10:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, in Frankreich, Österreich und Co ist nach dem Burkaverbot gleich die Freiheit mit abgeschafft worden. Ein Gesetz, das Frauen nicht mehr so unterdrückt. Iih..
haben die ihre Verfassung ändern müssen? Haben die ein Burkaverbot oder ein Verbot, dass das Verhüllen des Gesichts verbietet?
Ich finde den Diskussionsstil äusserst merkwürdig. Es ist doch egal, Deiner Meinung nach, wenn das Grundgesetz geändert werden müsste, wieso dann andere Länder anführen, in denen dies nicht der Fall war und nicht argumentieren, wie Du das Grundgesetz ändern würdest, um ein paar wenigen Frauen den Gesichtsschleier zu verbieten. Die Verhältnismäßigkeit interessiert mich auch brennend.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 10:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf jeden Fall kollidiert die Vollverschleierung mit der Gesellschaft des offenen Gesichts, kollidiert mit Feminismus, kollidiert mit der
Gegenwart.
Was für eine Gesellschaft soll das bitte sein?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit dem Gutheißen der Burka... überläßt man eine große Anzahll der Trägerinnen ihrem Schicksal. Ob das der richtige Gedankengang ist?
Und mit einem Verbot sind plötzlich all die Unterdrückungsmechanismen weg, die Frauen dürfen freie Frauen sein, dürfen sich ihr Leben selbst gestalten, dürfen sich ihre Männer selbst aussuchen, stehen automatisch nicht mehr unter dem Pantoffel der unterdrückenden Familie, haben alle Rechte und Freiheiten wie andere Frauen auch, dürfen und wollen im Bikini an den Strand? Ist das so?
Falls nicht, warum dann ein Verbot, welches diese Frauen kriminalisiert, ihnen Strafgelder aufdrückt, sie noch mehr ausgrenzt und für andere zu Verbrechern macht?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2019 um 11:03
@Bone02943
Weil sie dadurch gezwungen werden, sich mal selbst darüber Gedanken zu machen, das Ding abzulegen, was für die Zukunft vielen Mädchen dieses Leid, das Ding tragen zu müssen, ersparen kann. Der jetzigen Generation muss man es Anfangs vielleicht noch "verordnen". Wenn das in Zukunft aber niemand mehr trägt, hilft das den heutigen Mädchen noch mehr als den Frauen, die das Ding heute eh nur tragen, weil sie sich fügen
Ein paar ihrer Ehemänner werden halt Schnappatmung bekommen, aber die müssen da halt durch.

Ich verstehe wirklich nicht, wie einige hier diese frauenfeindliche Tradition hier so verteidigen. Da wird mit allen Mitteln eine Begründung gesucht, warum das erlaubt bleiben muss. Ganz schlimm.


Anzeige

1x zitiertmelden