Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 14:03
Während hier noch immer Verblendete dem Mythos der Freiwilligkeit der Unterwerfung zur Unfreiwilligkeit anhängen, sieht die Realität etwas anders aus. In islamischen Ländern und Städten kämpfen Frauen schon lange für die Freiheit, Mensch sein zu dürfen.

https://www.emma.de/artikel/teheran-vom-kopftuch-befreit-332609?fbclid=IwAR3JcJjbtyBt-pgTPGaAjvBY2g_sFWa3CJJc7qTWe4awiOpnzOUWm_DiyzI

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 15:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Während hier noch immer Verblendete dem Mythos der Freiwilligkeit der Unterwerfung zur Unfreiwilligkeit anhängen, sieht die Realität etwas anders aus. In islamischen Ländern und Städten kämpfen Frauen schon lange für die Freiheit, Mensch sein zu dürfen.
Dann kommt die Ausrede dass sie es hier ja freiwillig tun würden und nicht unter Zwang (haha). Dass der Background ein anderes Denken gar nicht zulässt wird gekonnt ignoriert.

Und auch wenn es tatsächlich Freiwillige geben sollte, sollte man denen die ihre Frauen dazu zwingen keinen Nährboden bieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 15:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Toleranz geht so weit, dass manche Extremen sich wahrscheinlich noch selbst unterwerfen würden und aus lauter Toleranz sowas tragen würden
Naja, es gab hier doch vor einiger Zeit mal einen Thread "Kopftuch aus Solidarität". Das ging ja schon fast in die Richtung.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 16:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal so für alle:

"Hinsichtlich einer erhöhten Gefährlichkeit von Burkaträgerinnen liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor"
:note:


dazu muss man wissen, der Artikel bezieht sich auf eine Studie von 2009 !!

da war wohl noch nicht bekannt, dass zahlreiche Frauen aus radikal salafistisch-dschihadistischen Kreisen, u.a. vollverschleiert, beim IS in Irak und Syrien "Dienst" tuen würden bzw ihren kämpfenden Soldaten Dschihadistengatten den Rücke freihalten und die Kinder der Dschihadisten erziehen würden im ""besten aller Staaten - dem islamischen Gottesstaat des IS""
Die Studie "Muslimisches Leben in Deutschland" von 2009, auf die sich die Bundesregierung bezieht, hatte ergeben: 28 Prozent der Musliminnen in Deutschland trügen "ein Kopftuch". Die Zahl lässt aber, wie im Schreiben der Bundesregierung erwähnt, keinen Rückschluss auf eine mögliche Verbreitung von Gesichts- oder Ganzkörperschleiern.
vielleicht solltest du in deine Beurteilung einfließen lassen, was seit 2009 geschah?
Vollverschleierte Frauen bei einer Salafisten-Kundgebung. Der NRW-Verfassungsschutz warnt davor, dass Frauen in der salafistischen Szene immer bedeutender werden. (dpa)
https://www.deutschlandfunk.de/frauen-in-der-salafistischen-szene-missionsarbeit-im-sinne.694.de.html?dram:article_id=406989
auch kein taufrischer Bericht, aber immerhin näher an der heutigen Situation dran als die von dir verlinkte Studie von 2009


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 16:33
im unten verlinkten Text gibt es weitere links, einer davon zeigt vollverschleierte Frauen mit militärischer Ausrüstung.
Vor dem Oberlandesgericht München hat der Prozess gegen eine 27-jährige Deutsche begonnen, die als Mitglied der IS-Terrormiliz laut Anklage eine Fünfjährige als ihre Sklavin hat verdursten lassen. ....


Sabine Sch. ist eine von mehr als etwa 200 IS-Kämpferinnen, die zum Stand 18. Dezember 2018 von Deutschland nach Syrien gereist sind, teilt das Bundeskriminalamt (BKA) auf Anfrage mit. Insgesamt zählt das BKA mehr als 1050 ausgereiste Personen für diesen Zeitraum. Mehr als die Hälfte hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Behörde in Wiesbaden geht davon aus, dass etwa 200 der IS-Anhänger bei Kampfhandlungen in Syrien und im Irak ums Leben gekommen sind. Etwa 300 der Ausgereisten leben inzwischen laut BKA wieder in Deutschland. Für 110 Anhänger des IS liegen dem BKA nach eigenen Angaben Erkenntnisse vor, dass sie aktiv an Kämpfen beteiligt waren oder eine Ausbildung absolviert haben. Großes Medienaufsehen hat im vergangenen Monat die Anklage gegen eine 27-jährige mutmaßliche IS-Anhängerin aus Nordrhein-Westfalen erregt. Vor dem Münchner Oberlandesgericht geht es derzeit um den schwerwiegenden Vorwurf, die Frau habe mit ihrem Mann zusammen eine Jesidin mit ihrer fünfjährigen Tochter als Haussklavin gehalten. Die Angeklagte habe das Mädchen in der sengenden Hitze vor den Augen ihrer Mutter verdursten lassen.

Auch Sabine Sch. soll wie die Münchner Angeklagte in den Häusern von Menschen gelebt haben, die vor den Kämpfern des IS geflüchtet sind. Unmittelbar nach ihrer Ankunft in Syrien soll sie einen ihr bis dahin unbekannten höherrangigen IS-Kämpfer geheiratet haben, mit ihm zusammengelebt und zwei Kinder geboren haben. Im Sommer 2014 bezog das Paar eine möblierte Wohnung in der Stadtmitte Rakkas. Die Bewohner waren vor dem IS geflohen. Sabine Sch. soll als IS-Frau erkennbar an öffentlichen Hinrichtungen teilgenommen haben.
Hat Sabine Sch. Hinrichtungen gerechtfertigt?

Außerdem soll Sabine Sch. von der IS-Hochburg Rakka aus mehrere vom IS überwachte Internetseiten unterhalten haben. Auf ihnen soll sie für das Leben im Herrschaftsbereich des IS und für eine Ausreise aus Deutschland geworben haben. Auf den Blogs soll sie Hinrichtungen und Gewalt als Mittel der Herrschaft gerechtfertigt haben
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.prozess-gegen-mutmassliche-is-kaempferin-junge-frauen-im-netz-angeworben.04dec36d-b086-4836-8f7a-4581c7c99aee.html


wie gesagt, ich mache dir @Tussinelda
da keinen Vorwurf, denn das konntest weder du noch die Bundesregierung 2009 wissen.

zehn Jahre später sollte man aber die vergangene Entwicklung mindestens mal rein gedanklich mit einbeziehen und nicht so tun, als sei man bei 2009 stehen geblieben


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 17:39
Zitat von staplesstaples schrieb:Dadurch wird Öffentlichkeit hergestellt und das Problem bewusst gemacht. Möglicherweise ist es für die einzelne Frau unangenehm, aber möglicherweise sind solche Konflikte nötig um vielen anderen Frauen das Tragen der Vollverschleierung zu ersparen.
ach so, durch ein Verbot, welches sowieso nicht explizit die Burka betrifft, da dies gegen die Verfassung verstösst, wird Öffentlichkeit hergestellt und naja, ist eben unangenehm für die sowieso unterdrückte Frau, wenn der Staat auch noch Zwang ausübt, aber hey, was soll's, damit wird ja vielen das Tragen erspart. Letzteres ist eine Vermutung deinerseits, es tragen hier sowieso kaum Frauen Burka, damit geht es schon mal los, die paar, die sie tragen werden teils gezwungen, teils tragen sie sie freiwillig. Der, der sie zwingt wird in keinster Weise mit Konsequenzen konfrontiert, sondern die, die gezwungen wird. Hört sich nach einer supi Lösung an. Man sieht auch in Frankreich etc., wie unheimlich wirkungsvoll solche Verbote sind. Aber bitte, ich muss mich nicht echauffieren, es wird hier eh keins geben.
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht solltest du in deine Beurteilung einfließen lassen, was seit 2009 geschah?
wieso, die Bundesregierung bezieht sich 2015 darauf. Also warum sollte ich irgendwas einfliessen lassen? Wenn Du Erhebungen darüber hättest, wie gefährlich Burkaträgerinnen in Deutschland sind, dann solltest Du dies doch bitte direkt an die Bundesregierung weitergeben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 19:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was würdest Du sagen, wenn die Unterdrücker weiß wären? Würden Dir dann Dein Autorassismus, Deine Frauendiskriminierung und Dein rein Ad Hominem Argumentation immer noch nicht auffallen?
Ich vermute, du hast hier irgendwas verwechselt. Ich _persönlich_ verteidige die Burka nicht, ich wollte nur die zugrunde liegende Ideologie beschreiben, die zur Verteidigung von Burkas führt, auch indirekt oder direkt, weil ein Burka-Verbot nur eine Erfindung des weißen Patriarchats ist. Das kannst du dir hier nach Herzenslust zu Gemüte führen. Auch hier das feministische Totschlagargument schlechthin. Das Oktoberfest. Aus unerklärlichen Gründen (ich kann sie bis heute nicht erforschen) wird immer davon ausgegangen, dass es auf dem Oktoberfest nur deutsche Männer gibt.
Mir würden da ganz andere einfallen: die Verhinderung von Vergewaltigungen auf dem anstehenden Oktoberfest zum Beispiel. Wenn den Pegida-Männern der Schutz von Frauen so wichtig ist, wieso zerbrechen sie sich jetzt nicht den Kopf, wie die alljährlichen sexuellen Übergriffe auf dem Bierfest endlich beendet werden könnten?
https://editionf.com/kommentar-burkaverbot/
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1023103.beim-burkastreit-geht-es-nicht-um-frauen.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 19:38
Was ist eigentlich mit den christlichen Nonnen? Die seh ich auch immer in schwarzgrauem Gewand mit Kopftuchschleier. Ist fast die gleiche Verschleierung wie die islamischen Kopftuchmantelfrauen. Ob denen das erlaubt sein sollte?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 19:39
@frivol
Soweit ich weiß ist bei denen das Gesicht überaus gut zu erkennen


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 19:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist eigentlich mit den christlichen Nonnen?
Ich wusste gar nicht, dass Nonnen ihr Gesicht bedecken. Ihr Gesicht deutlich sichtbar und darüber hinaus sind das auch sehr freundliche Frauen. Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit Nonnen gemacht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 19:58
@Jebneet
Find den Vergleich auch absolut...naja.
Davon abgesehen zwingt die auch niemand so rum zu rennen


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 20:12
@frivol
Zumindest wartet auf unsere reizenden Nonnen zu Hause niemand , der ihnen die Klamotten rauslegt.
Und dieser Sache widmen sich diese Ladys nach reiflicher Überlegung und längerer Novizen Zeit aus freien Stücken. Sie dürfen jederzeit frei ihre männlichen als auch weiblichen Freunde u Verwandten treffen , ohne sich extra zu verpacken . Und , sie dürfen das gegebene Gelübde auch wieder ablegen inclusive Haube.
Was ich mir bei einer überzeugten burkaträgerin , so nicht unbedingt vorstellen kann. Es sei denn , sie bekommt eine neue Identität und taucht ab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 20:46
@Jebneet
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit Nonnen gemacht.
Können auch nicht alle von sich behaupten.
Aber mit Burkaträgerinnen haste wohl schlechte Erfahrungen gemacht?... Bin sicher die sind ganz nett wenn sie die Burka nichtmehr tragen.
Antipathie ist ein ehrlicher Grund.

Die Verfassungsrichter müssen, angesichts des öffensichtlichen Tatsbestandes, schon eins geraucht haben, dass die es europaweit nicht hinkriegen, ein exklusives Burkaverbot zu erlassen... Unfassbar.. nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 20:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist eigentlich mit den christlichen Nonnen? Die seh ich auch immer in schwarzgrauem Gewand mit Kopftuchschleier. Ist fast die gleiche Verschleierung wie die islamischen Kopftuchmantelfrauen. Ob denen das erlaubt sein sollte?
Das ist wirklich äußerst dämlicher Vergleich. Nonnen leben im Kloster und haben ihr ganzes Leben Gott und der Kirche verschrieben und für die Allgemeinheit. Außerdem ist ihr Gesicht nicht verschleiert. Es wäre nur vergleichbar wenn jetz Frauen die keine Nonnen sind anfangen würden so rum zu laufen um ihren Glauben offen zu legen + sich dabei noch das Gesicht verschleiern würden.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 20:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist eigentlich mit den christlichen Nonnen? Die seh ich auch immer in schwarzgrauem Gewand mit Kopftuchschleier. Ist fast die gleiche Verschleierung wie die islamischen Kopftuchmantelfrauen. Ob denen das erlaubt sein sollte?
Der Begriff Berufskleidung sagt dir was?


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:10
@Jebneet
Zitat von JebneetJebneet schrieb:weil ein Burka-Verbot nur eine Erfindung des weißen Patriarchats ist
Und das Burka Gebot als Erfindung des isalmischen Pariarchats geht in Ordnung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber mit Burkaträgerinnen haste wohl schlechte Erfahrungen gemacht?... Bin sicher die sind ganz nett wenn sie die Burka nichtmehr tragen.
Antipathie ist ein ehrlicher Grund.

Die Verfassungsrichter müssen, angesichts des öffensichtlichen Tatsbestandes, schon eins geraucht haben, dass die es europaweit nicht hinkriegen, ein exklusives Burkaverbot zu erlassen... Unfassbar.. nicht?
Es ist nicht mein Problem, wenn du negative Vorurteile gegenüber burkatragenden Frauen hast, aber du musst das nicht auf andere Menschen projizieren, denn das ist nicht mein Problem. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich schlechte Erfahrungen mit burkatragenden Frauen gemacht habe, das sind bloße Unterstellungen. Nur weil ich Nonnen als freundlich lobe, bedeutet das nicht, dass ich andere entwerte. Das solltest du dir für das nächste Mal merken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, durch ein Verbot, welches sowieso nicht explizit die Burka betrifft, da dies gegen die Verfassung verstösst, wird Öffentlichkeit hergestellt und naja, ist eben unangenehm für die sowieso unterdrückte Frau, wenn der Staat auch noch Zwang ausübt, aber hey, was soll's, damit wird ja vielen das Tragen erspart. Letzteres ist eine Vermutung deinerseits, es tragen hier sowieso kaum Frauen Burka, damit geht es schon mal los, die paar, die sie tragen werden teils gezwungen, teils tragen sie sie freiwillig. Der, der sie zwingt wird in keinster Weise mit Konsequenzen konfrontiert, sondern die, die gezwungen wird. Hört sich nach einer supi Lösung an. Man sieht auch in Frankreich etc., wie unheimlich wirkungsvoll solche Verbote sind. Aber bitte, ich muss mich nicht echauffieren, es wird hier eh keins geben.
Nun, es gab auch Gesetze, die besagten, dass die Weiber, verdammt nochmal, gefälligst zu fragen haben, bevor sie arbeiten gehen durften. Diese Gesetze wurden geändert.
Ich bin beileibe kein Jurist, aber denke nicht, dass Burkatragen im Verfassungsrang steht, solltest du auf das Recht auf Religionsausübung anspielen ist das juristisch möglicherweise argumentierbar. Wäre trotzdem nur ein Gesetz :)
In Österreich haben wir ja eine Verfassung, die Deutschen können sich ja nur ein Grundgesetz leisten :troll:

I agree to disagree, ich finde deine (feministische?) Position in dieser Hinsicht einfach eigenartig bis absurd, aber ja und, ist halt so.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:24
Zitat von staplesstaples schrieb:In Österreich haben wir ja eine Verfassung, die Deutschen können sich ja nur ein Grundgesetz leisten
Also, in Bayern haben wir schon eine Verfassung, wie es in Deutschland ist, keine Ahnung.
https://www.bayern.landtag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/bayerische-verfassung/


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 21:27
Zitat von staplesstaples schrieb:In Österreich haben wir ja eine Verfassung, die Deutschen können sich ja nur ein Grundgesetz leisten :troll:
Das Grundgesetz IST die Verfassung von Deutschland.


Anzeige

1x zitiertmelden