Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 13:45
@kofi
Wenn das Verbot einer Burka für einige Herren als eine unfaire Überhöhung der westlichen, nördlichen, südlichen oder östlichen Lebensweise gesehen wird, kann ich damit leben.
Die Frauen werden eher nicht so gerne in rückständig steinzeitlichen Strukturen leben.
@Bone02943
Doch, doch und nochmals doch. Ich glaub, in dem Punkt werden wir uns nicht einig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles verbieten was du nicht magst? Ich mag keine Pilze, also können die gerne verboten werden.
@Bone02943
Schon wieder kommst du mit Alles. Es geht immer noch um Niqab.
Und was es impliziert. Gesichtsverschleierung freiwillig in Kauf zu nehmen und damit all den Frauen die in ihren Länder gegen Kleiderzwänge aufstehen und dafür in Gefängnissen sitzen ins Gesicht spucken, das sind westliche Salafikonvertitinnen für mich. Dumme, gefährliche Idiotinnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 13:54
Zitat von lilitlilit schrieb:Schon wieder kommst du mit Alles. Es geht immer noch um Niqab.
Und was hat es dann damit zu tun, ob du es magst oder nicht? Richtig, nichts. Denn es spielt gar keine Rolle was du magst und was nicht. Daran kann man wohl kaum ein Verbot ableiten.
Zitat von lilitlilit schrieb:Und was es impliziert. Gesichtsverschleierung freiwillig in Kauf zu nehmen und damit all den Frauen die in ihren Länder gegen Kleiderzwänge aufstehen und dafür in Gefängnissen sitzen ins Gesicht spucken, das sind westliche Salafikonvertitinnen für mich. Dumme, gefährliche Idiotinnen.
Geht es nich noch übertriebener? :palm:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 13:57
Kirchenglocken und Burka sind schon ein etwas komischer Vergleich.
Wenn schon, würde ich das Glockengeläute eher mit den Muezzin-Rufen vergleichen.

Beides kann stören, ist aber beides nicht per se in Deutschland verboten.

Dazu ein ganz interessanter Artikel (der, auch wenn er von einer evangelischen Seite kommt, sehr neutral geschrieben ist):
https://www.evangelisch.de/inhalte/138213/04-10-2016/glocke-oder-muezzin-was-nervt-mehr


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 13:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was hat es dann damit zu tun, ob du es magst oder nicht? Richtig, nichts. Denn es spielt gar keine Rolle was du magst und was nicht. Daran kann man wohl kaum ein Verbot ableiten.
@Bone02943
Ich argumentiere aus der Warte heraus, wer alles sowas nicht freiwillig trägt. Nämlich die meisten. Also ist es kein Verlust, es hier zu verbieten, solang nicht auch sonstige Kopfbedeckungen oder Gewänder ins Visier geraten!

Bin sicher, viele saudische und aus Emiraten Touristen sind froh darüber, dass Frau während Ferien kein Gesichtsschutz tragen muss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geht es nich noch übertriebener? :palm:
@Bone02943
Es ist eine Realität, ich empfinde die paar Konvertitinnen, die sich dem Salafiislam anschliessen und Niqab tragen, als höchst unsolidarisch.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:04
Zitat von lilitlilit schrieb:Also ist es kein Verlust, es hier zu verbieten, solang nicht auch sonstige Kopfbedeckungen oder Gewänder ins Visier geraten!
Das aber passiert doch. Da man diese Verhüllungen allein für Muslime nicht verbieten kann. Da werden dann eben auch falsche Bärte verboten, obwohl echte erlaubt sind(wer kontrolliert sowas?), oder man macht Ausnahmen über Ausnahmen, wie in Österreich und merkt gar nicht, wie lächerlich das ganze ist.
Daher halte ich auch nichts von einem Verbot, weil es am Ende nicht bei der Burka bleibt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Bin sicher, viele saudische und aus Emiraten Touristen sind froh darüber, dass Frau während Ferien kein Gesichtsschutz tragen muss.
Derzeit ist man in München wohl froh, dass diese Touristen nun nach Bayern fahren, anstatt nach Österreich.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:07
Nun gut, der Freiheitssack ist der absolute Ausdruck von Freiheit (TM) uuuuuuund alle tragen diesen Sack freiwillig :note:


Es hat nix mit Islamophobie zu tun, so einen Dreck zu verurteilen.....


Meine persönliche Meinung ist:

Natürlich, wird die Vollversion der "Verschleierung freiwillig getragen "

Natürlich :)


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:08
@xsaibotx

Wieso behauptest du sowas?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso behauptest du sowas?
Ich hab in diesen Thread gelernt, dass der Freiheitssack die Ausgeburt von Freiheit ist :)

Gibt es etwas was freier ist als die Burka ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber passiert doch. Da man diese Verhüllungen allein für Muslime nicht verbieten kann. Da werden dann eben auch falsche Bärte verboten, obwohl echte erlaubt sind(wer kontrolliert sowas?), oder man macht Ausnahmen über Ausnahmen, wie in Österreich und merkt gar nicht, wie lächerlich das ganze ist.
Daher halte ich auch nichts von einem Verbot, weil es am Ende nicht bei der Burka bleibt.
@Bone02943
Sicher gibt es paar Absurditäten, aber das pendelt sich ein,

seien wir ehrlich, Niqab ist doch auch mehr als ein Absurdum, leider. Es ist Teil einer Ideologie, das in gelebter Sharia endet, wie es der Wahabismus versteht.
Ein kleiner Bruchteil des Gesamtislam, der aber unglaubliche Vermehrung bewerkstelligt,
auch dank geldreicher Sponsoren.
Sehr zum Leiden der mehrheitlich aufgeschlossener Muslime.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:21
Es ist keine religiöse Frage. Sondern eine Frage der Kultur. Und der Toleranz.
Und in beiden ticken wir in unseren westlichen (abendländischen) Gesellschaften nun mal ganz anders als in den muslimischen.
Wenn ich mich in München auf einem öffentlichen Platz hinsetze, mein Bier trinke und eine Schweinshaxe verzehre, verhalte ich mich vollkommen "normal" im Sinne unserer Werte. Niemand regt sich auf (zumindest kein "Abendländer").
Das gleiche auf dem Marktplatz in Mekka, möglichst noch mitten im Ramadan, und ich verursache binnen Sekunden einen Volksaufstand. Und zwar nicht nur, weil ich gegen Gesetzte verstoßen habe, sondern auch gegen kulturell-religiöse Verbote. Die finden mein Verhalten ganz einfach widerlich...
Um jetzt auf die Burka-Trägerin zurückzukommen: Niemand in Mekka regt sich über Burka-Frauen auf. Alles ganz normal. Das Problem beginnt erst, wenn die Dame hier aus dem Flugzeug steigt und ihren Habit beibehält. Ist hier nicht so üblich. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien sind wir hierzulande aber wesentlich toleranter, was fremde Sitten angeht. Die schlimmsten Auswüchse wie Ehrenmorde sind verboten, aber ansonsten darf hier jeder/jede das machen und so herumlaufen, wie es beliebt. Eine kulturelle Errungenschaft der sog. Aufklärung vor etwa 300 Jahren. Hat lange gebraucht um sich durchzusetzen, aber wir haben uns darauf geeinigt. Und wir sollten es dabei belassen, auch wenn eine totalverhüllte Frau uns als ein Ärgernis erscheint. Gefährlich ist sie übrigens nicht, dass ist vorgeschoben.

Ich will nicht falsch verstanden werden. Die Toleranz bezieht sich auf das Burka-Tragen an sich und geht davon aus, dass die Frau die Burka trägt das freiwillig macht und sei es auch nur, weil sie nichts anderes kennt.
Leider wissen wir allzuwenig über das Weltbild, die Ansichten und Wünsche der Burkaträgerinnen. Es wird viel über sie diskutiert, auch hier, aber selbst zu Wort kommen sie nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer gegen ein Burkaverbot ist, verteidigt die Unterdrückung automatisch, vielleicht unfreiwillig, aber das ändert nichts. Das ist wie auf der richtigen Seite an der falschen Front kämpfen.
Nö, Vermumungsverbot in der Öffentlichkeit ist gesetzlich geregelt. Vermummungsverbot im übrigen kann und wird i.d.R. über das Hausrecht
geregelt. Explizit ein einzelnes Teilstück eines Kleidungsstück grundsätzlich verbieten wollen?
Zitat von lilitlilit schrieb:Nicht unbedingt, weil warum sollte man/frau Gesicht verdecken, ohne Grund? (Sandsturm, Schneesturm, zu kalt, oder starker Wind, oder Pickel auf der Nase?
Die Gründe müssen uns nicht passen, passen, im Sinne des GG, muss aber die Begründung für das grundsätzliche Verbot.
Tricky wird es, wenn die Gesichtsverschleierung durch etwas in der Form einer Sturmhaube samt Netzeinsatz, käuflich erwerblich, ersätzt würde. Verbieten wir die dann auch?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn das Verbot einer Burka für einige Herren als eine unfaire Überhöhung der westlichen, nördlichen, südlichen oder östlichen Lebensweise gesehen wird, kann ich damit leben.
Die Frauen werden eher nicht so gerne in rückständig steinzeitlichen Strukturen leben.
Frauen werden dann eher ausgeschlossen. Sehen wir doch wie es läuft, Ausgrenzung führt nicht zur Assimilierung, sondern Ghettos. "Steinzeitliche" Kulturen, hm gilt es dann auch für diverse westliche Kulturen der Gegenwart?


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hab in diesen Thread gelernt, dass der Freiheitssack die Ausgeburt von Freiheit ist :)
das zeugt eher von mangelndem Leseverständnis, solltest Du dies hier gelernt haben wollen. Allerdings habe ich einen anderen Eindruck, ist schlicht polemisch, sonst nix.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:30
@xsaibotx
Das hab ich hier auch schon gelernt. Manche scheinen das Ding glatt noch fast modisch zu finden. Es betrifft einen ja selbst nicht. Dabei wird all den Frauen, die das Ding tragen müssen ins Gesicht gespuckt. Und wer sich genau unter dem Sack befindet, weiss man ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:32
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Leider wissen wir allzuwenig über das Weltbild, die Ansichten und Wünsche der Burkaträgerinnen. Es wird viel über sie diskutiert, auch hier, aber selbst zu Wort kommen sie nicht.
@Lupo54
Natürlich kommen sie zu Wort. Der IZRS gibt ihnen Hilfe beim Bussen zahlen,
ansonsten hilft Rachid Nekkaz
Islamische Organisationen und Parteien kündigten an, eventuell ausgesprochene Bussen bezahlen zu wollen. In Frankreich wurden seit 2011 etwa 2000 Bussen verhängt. Einen grossen Teil davon hat der algerische Geschäftsmann Rachid Nekkaz übernommen, der auch in den Niederlanden einspringen will.
https://www.bazonline.ch/ausland/europa/ein-verbot-das-schwer-durchsetzbar-ist/story/25809316

Mit unter Missbrauchten Frauen, diskriminierten Frauen, versklavten Frauen, unter Zwangsehe, Chancenlosigkeit leidenden Frauen, regt sich mein Mitgefühl.


melden

Burkaverbot in Europa

30.08.2019 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei wird all den Frauen, die das Ding tragen müssen ins Gesicht gespuckt.
Was soll das? Ich habe im Leben noch nie einer Frau ins Gesicht gespuckt! Aber du kannst ja mal fragen was das für Menschen sind, die verschleierten Frauen ins Gesicht spucken.

Ekelhaft sowas!


Anzeige

1x zitiertmelden