Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:20
@Glünggi
Ich persönlich bin gegen die Burka et al. in der Öffentlichkeit, weill ich es gar nicht mag, wenn ich das Gesicht der Menschen nicht sehen kann.
Beim Motorradfahrer ist es zu tolerieren, wenn mir allerdings beim Einkauf ein Typ mit Integralhelm in die Quere käm (auf dem Kopf natürlich), wäre ich schon unangenehm berührt.
Privat wie gesagt gerne
/dateien/pr31557,1277220032,m duschvorhang
im öffentlichen Leben möchte ich es nicht haben.

@Fritzi
Ich weiss jetzt nicht, welcher Groschen bei dir klemmt. ;)
Schreibs mir, ich werde mich bemühen es zu beantworten.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:28
@emanon
Danke, schrieb doch sofort hinterher, daß ich mich geirrt habe, war ja nicht angesprochen.

:) :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:30
@emanon
Ja geht mir gleich. Ich seh auch gern ins Gesicht meines Gegenübers.
Ausserdem find ich Kopftücher, Hüte und kurze Haare, bei Frauen nicht sonderlich ansehnlich.
Aber das ist mein persönliches Empfinden.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:33
@Glünggi
Sicher, ich schilderte ja auch mein persönliches Empfinden.
Ich bin aber sicher, dass es hier in Deutschland vielen so geht.
Bei einer Volksabstimmung würde mit Sicherheit das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit abgelehnt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:44
@emanon
Mag sein.
Aber ich kanns nicht verbieten, nur weil es mein Empfinden stört. Sie tun damit niemanden wirklich weh. Ausser meinem Welt - Frauenbild.
Wenn ich doch mein Bild leben will, so muss ich doch auch andere ihr Bild leben lassen. Ich kann doch andern nicht verbieten was ich für mich selbst fordere?


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 17:55
@Glünggi
Du wirst sehen, dass du dein Weltbild auch nicht überall 1 zu 1 ausleben kannst.
Das kein allein deutsches Problem.
Für mich ist es allerdings selbstverständlich mich den Gepflogenheiten des Gastlandes anzupassen und nicht mit unangemessen bekleidet eine Moschee aufzusuchen, nur weil mir heiss ist oder ich mein Weltbild auf andere Kulturen übertragen will.
Ich denke, da sind wir ganz nah beieinander.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 18:05
@emanon

Wenn Du Dich nicht anpassen würdest, kämst Du auch in arge Schwierigkeiten, evtl. sogar ins Gefängnis!
Darum kann ich halt auch nicht einsehen, warum es umgekehrt nicht auch hier sein soll, nämlich, daß die Ausländer sich unseren Gepflogenheiten anpassen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 23:16
Alles gut und schön. Nur wir in Deutschland haben eben nun mal etwas freiheitlichere Gesetze als in gewissen anderen Ländern. Und ich finde das auch gut so.

Der Vorteil ist, man muss sich eben gar nicht unbedingt sonderlich anpassen. Natürlich kann man strengere Regeln aufstellen und sagen: Wem das nicht passt, der soll Zuhause bleiben. Aber warum?

Wir sollten dazu stehen, dass man bei uns eben so manches darf, was woanders nicht geht, weil wir eben eine sehr freiheitliche Verfassung haben. Und darauf sollten wir stolz sein !

Hier darf man eben, wenn man möchte auch Verhüllt herum laufen. Na und? Mir gefällt das auch nicht. Aber mein Geschmack kann doch kein Maßstab sein?

Ich möchte auch lieber den Menschen direkt in die Augen sehen, oder wenigstens ins Gesicht, damit ich weiß mit wem ich es zutun habe. Aber ich akzeptiere es auch, wenn andere das nicht möchten.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 23:23
@Fabiano
Das ist alles akzeptabel.
Doch das Gesicht darf nicht verhüllt sein, denn das gibt kriminellem Handeln einen "Unterschlupf". Das erfodert leider die heutige Zeit des Terrorismus.


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:11
Ach dieses ganze Terrorgesalbe geht mir ziemlich auf den Senkel. Das sind doch nur Ausflüchte. Wo wurde unter einer Burka hier in Deutschland ein Terroranschlag verübt???

Nirgendwo ! Das Gesicht darf nicht verhüllt sein... Wo steht das - Im Grundgesetzt? Ich mag es noch nicht einmal, wenn die Leute mit denen ich ich rede, Sonnenbrillen auf den Augen haben. Ich möchte ihnen in die Augen sehen !

Aber ist mein Geschmacksempfinden ein Maßstab? Ich meine, wer das unbedingt möchte - bitte. Ich mag es trotzdem nicht, aber ich kann doch nicht nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden hergehen und sagen: Weil ich das nicht möchte, darf sich keiner verhüllen oder Sonnenbrillen tragen...

Das kann man in einer Diktatur so machen. Und Terrorismus, ja der hält für alles mögliche her, für einen Überwachungsstaat, für einen Verstoß gegen die Unverletzlichkeit der Wohnung, für Onlinespionage, für Telefonüberwachung, für Bundestrojaner auf dem PC usw...

Was, wenn der deutsche Staat befehlen würde, dass man nur noch nackt in der Öffentlichkeit herum laufen dürfte? Es könnte ja sein, dass jemand unter seiner Kleidung einen Sprengstoffgürtel versteckt...

Irgendwo kann man dann auch gleich die Freiheit und die Privatsphäre wegen des Terrors ganz an den Nagel hängen und zu Grabe tragen. Also wer nichts zu verbergen hat (wie einen Sprengstoffgürtel), der kann ja ruhig nackelig über die Straße gehen...

Und wehe nicht, der hat bestimmt was unter der Weste versteckt. Also ehrlich...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:aber ich kann doch nicht nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden hergehen
sicherlich nicht, da es aber die Mehrheit nicht möchte....dann schon
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was, wenn der deutsche Staat befehlen würde, dass man nur noch nackt in der Öffentlichkeit herum laufen dürfte? Es könnte ja sein, dass jemand unter seiner Kleidung einen Sprengstoffgürtel versteckt...
Sorry, ein bisschen sehr weit hergeholt.....das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

Generell ist Dein Post SEHR konstruiert und an der Realität vorbei!


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:20
Sagen wir mal so: Wenn man nur noch Muslimas in Burkas verhüllt hier in Deutschland herum laufen sehen würde, und dann sagen würde: Das juckt mich nicht... Dann wäre das sehr weit hergeholt und an der Realität vorbei.

Aber das ist ja nun wirklich nicht der Fall. Wieviele Muslimas sind des denn tatsächlich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung?


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:24
@Fabiano

wie viele es sind, ist mir doch vollkommen egal......es passt hier nicht hin, wie ich vorhin schon sehr deutlich schrieb


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:28
Mir passt es auch nicht. Aber mein Empfinden ist kein Maßstab. Was also willst du machen?

@CurtisNewton


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:32
@Fabiano

mich dagegen aussprechen, so wie ich es jetzt schon tue....und offensichtlich liege ich mit meiner Meinung ja gar icht falsch, wenn man sich die Meinung der breiten Öffentlichkeit anschaut.

Und da die "Verteidiger" dieses Verhaltens ja auch keine wirklich verständlichen oder gar keine Pro-Argumente liefern / liefern können, wird sich an der Meinung auch nichts ändern.

Rechte missbrauchen, die es in den Ländern, aus denen sie kommen, gar nicht gibt, geht absolut nicht!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:42
Die Rechte von denen du sprichst, aus den Ländern, aus denen sie kommen, sind ja eher Pflichten als Rechte...

Da wo diejenigen herkommen, ist die Burka wahrscheinlich Plflicht, und kein Recht. Und so kommen sie hierher und sehen es immer noch als moralische Pflicht an... Und wenn nicht Sie (die Burkaträgerinnen), dann sind es deren Ehemänner...

Aber da wir hier eben nun mal (leider) nicht per Volksabstimmung entscheiden dürfen, wie man es mit der Burka halten soll, muss man es eben unseren Damen und Herren Politikern überlassen...

Sich dagegen auszusprechen kann man, aber das wird wenig nützen.

Und da man es aufgrund der Religionsfreiheit nicht speziell auf die Muslime münzen kann und auch nicht will, wird es wahrscheinlich auf eine Art Vermummungsverbot hinauslaufen, wie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 01:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Rechte von denen du sprichst
sind unter anderem
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Religionsfreiheit
die missbraucht werden!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber da wir hier eben nun mal (leider) nicht per Volksabstimmung entscheiden dürfen, wie man es mit der Burka halten soll, muss man es eben unseren Damen und Herren Politikern überlassen...
egal ob Volks- oder Politikerentscheid.....das Ergebnis wäre dasselbe, daher ist mir das (in diesem Fall!!!!!) absolut wurscht!


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 05:51
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und offensichtlich liege ich mit meiner Meinung ja gar icht falsch, wenn man sich die Meinung der breiten Öffentlichkeit anschaut.
Ja und ich steh auch nicht alleine da wenn ich mir die Meinung von @Fabiano anschaue.

Ich will in einem Land wohnen, wo mir nicht vorgeschieben wird, wie ich rumzulaufen habe und wie nicht.
Wo soll das bitte enden?


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 06:02
Wir haben doch schon genug Gesetze und kulturelle Regeln diesbezüglich.
Die Burka verstösst gegen kein Gesetz.
Wir könnten geradesogut fordern, dass man eine Bank nur mit Kravatte betretten darf. Können das auch gesetzlich verankern. Denn schliesslich gehört es sich dass man sich den Gepflogenheiten und Regeln anpasst. Nur schon aus Respekt gegenüber den Bankangestellten...
Mir als Bauarbeiter hat es genügt, dass die Bankangestellten mich wie einen Aussätzigen behandelten als ich da an nem Umbau gearbeitet habe. Der gesellschaftliche Druck ist schon gross genug, wir brauchen nicht noch Gesetze dafür.


melden

Burkaverbot in Europa

23.06.2010 um 14:39
Hmm. Ist das Tragen einer Verschleierung ein Missbrauch einer Religion? Ich möchte mal generell die Frage aufwerfen, wann handelt es sich überhaupt um "Missbrauch" einer Religion?

Dinge, die zum alltäglichen Leben eines Glaubenden innerhalb seiner Religion dazu gehören, sind ja kein Missbrauch.


@CurtisNewton


Anzeige

melden