Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 06:12
@AMR
trotzdem ist der teil der gesellschaft, den dieses thema betrifft muslimisch und empfindet es als religiös-kulturelles erbe. dass es kein direktes gebot ist, mag sein.
]
wer ??? der Mann oder die Frau ??? meine Frage an dich die du nicht beantwortest ??? TRAGE DAS DINGE.... es ist ein Befehl ;-) vielleicht stehst du ja auf solche Spiel...

und es ist kein Teil einer Gesellschaft !!! es ist asozial !! die Bedeutung des Wortes kannst du gerne nach lesen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 06:36
stehle mir gerade vor wie ein Passbild aussehen soll ;-))


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 11:08
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:nicht die Frau war das Ausgangspunkt, der Mann hat sie dazu gezwungen.
Bist Du da sicher? Ist es nicht Bestandteil der Religion? Ich müßte da nachschauen, denn ich weiß es nicht.
Ich weiß aber, wie ich bereits vorher schon schrieb, daß Frauen manchmal freiwillig strenger religiös sind, als ein Mann. Daraus ergibt sich dann, daß sie auch freiwillig die Burka tragen, demonstrativ!
Ich kann das allerdings nicht verstehen, da ich Fundamentalismus etc. ablehne.


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 12:41
@teiwaz:

Mein lieber Freund, anscheinend verstehst du es nicht. Ich bezog mich auf folgende Aussage von @herzbetont:

"Bislang gehen nur Nachteile von solchen Kleidungsstücken aus. Und solange es nichts gibt, was für das Tragen solcher albernen Verhüllungen spricht, gibt es auch keinen Grund sie nicht zu verbieten."

Mit so einer Begründung könnte man alles mögliche verbieten, da fiel mir insbesondere das Rauchen ein ! Denn es gehen nur Nachteile von solchen Glimmstengeln aus. Solange es nichts gibt, was für das Tabakqualmen spricht, gibt es auch keinen Grund, es nicht zu verbieten... :D

Damit wollte ich die Aussage von @herzebont eigentlich nur Ad Absurdum führen. Aber soweit kannst du offenbar gar nicht denken.
Meinetwegen bin ich dann eben radikal, wenn deine Seligkeit davon abhängt. Ich würde eher sagen: Wer A sagt muss auch B sagen. Und insofern wäre ich dann lediglich Konsequent ! Das ist allerdings auch eine Form von Radikalität :D


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 13:57
@Fabiano
Mit so einer Begründung könnte man alles mögliche verbieten, da fiel mir insbesondere das Rauchen ein ! Denn es gehen nur Nachteile von solchen Glimmstengeln aus. Solange es nichts gibt, was für das Tabakqualmen spricht, gibt es auch keinen Grund, es nicht zu verbieten...

Damit wollte ich die Aussage von @herzebont eigentlich nur Ad Absurdum führen. Aber soweit kannst du offenbar gar nicht denken.
neeee..... ich kann nicht soweit denken, nur DU kannst es !!!
Verbote halte ich im übrigen auch für keine Lösung, ich denke hier ist die Religion gefragt.

wenn die Religion es nicht schaft muss man es verbieten !!! der Grund: Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit. Die Burka ist ein massiver Angriff auf die Rechte der Frau, sie ist ein mobiles Gefängnis.
Niemand soll in seiner persönlichen Freiheit und in seiner Religionsausübung eingeschränkt werden. Die Freiheit darf aber nicht so weit gehen, dass man Menschen öffentlich das Gesicht nimmt.

so jetzt gehe ich eine rauchen ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 15:15
@teiwaz:

Da sind wir uns endlich doch einmal etwas näher gekommen. Ich gehe mit dir überein, dass Verbote keine Lösung sind und dass hier in der Tat die Religion selbst gefragt ist. Nur glaube ich eben, dass der Islam als solches kaum in der Lage ist, diese Frage aus sich selbst heraus lösen zu können. Da gibt es die eine Fraktion, welche sich auf den Koran beruft und entsprechend liberal auslegt und dann wieder die andere Fraktion, die sich ebenfalls auf den Koran beruft, diesen aber dann wieder etwas radikaler und fundamentaler auslegt...

Zumal es im Islam kein Oberhaupt gibt, wie etwa bei den Katholiken der Papst, welcher diese Frage mit einer entsprechenden Stellungnahme eindeutig beantworten könnte.

Ich bin auch der Meinung, dass das (zwangsweise) Verhüllen der Frau verboten gehört. Aber es ist eben nicht so leicht nachzuweisen, in wie weit diese Frauen sich tatsächlich aus einem Zwang heraus verhüllen oder doch freiwillig. Und es ist eben in einer Demokratie auch nicht so einfach, ein Verbot zu Erlassen bzw. eine Vorschrift, wie ein freier Bürger eines demokratischen Staates in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten darf bzw. wie nicht.

Wenn man allerdings den Grundgedanken der Religion heran zieht, der insbesondere ja auch für den Islam gilt, nämlich: "Es gibt keinen Zwang im Glauben", dann darf es auch keinen Verhüllungszwang geben !

Nur: Eine freiwillige Verhüllung kann man in einer Demokratie schlecht verbieten. Ich bin davon Überzeugt, dass diese Verhüllung in einigen islamischen Ländern tatsächlich Zwang ist ! Die Frage ist aber nicht: Was machen wir da - Sondern: Was machen wir hier !!!

Wenn sich eine Frau tatsächlich freiwillig (aufgrund ihrer religiösen Überzeugung) den Blicken der Männer durch Verhüllen entziehen will, dann kann man das schlecht verbieten. Das es allerdings "nur" unter Zwang geschieht, kann man eben schwer nachweisen. Und das ist genau das Problem.

Wenn es "in der Religion" keinen Zwang geben darf (sich verhüllen zu müssen) darf es aber auch "ausserhalb der Religion" keinen Zwang geben, sich nicht verhüllen zu dürfen...

Ich bin auch kein Freund von diesen Vollverschleierungen. Aber ich sehe in einem Verbot im Sinne einer staatlichen Anordnung, wie sich Frau in der Öffentlichkeit geben darf und wie nicht, auch Probleme und halte ein Burkaverbot für ebenso fraglich wie eine Burkapflicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 15:26
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:wer ??? der Mann oder die Frau ??? meine Frage an dich die du nicht beantwortest ???
ist es nicht ein bisschen hart, mir im selben posting, in dem du eine frage stellst, schon vorzuwerfen, ich hätte sie nicht beantwortet?

und um die frage zu beantworten; der mann natürlich, der in unserem hypothetischen fall seine frau zur verschleierung zwingt. so oder so, es werden sich zumindest meiner vermutung nach weit mehr menschen über ein verbot empören, als davon betroffen sind, daher würde ich, wenn ich schon das risiko eingehe, eine bestimmte gruppe zu verärgern, eine neuregelung in einem bereich vornehmen, der die große masse betrifft und nicht nur wenige hundert.


übrigens trägt der iflationäre gebrauch von frage -und ausrufungszeichen nicht gerade dazu bei, dass man dich ernst nimmt.


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 15:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur: Eine freiwillige Verhüllung kann man in einer Demokratie schlecht verbieten. Ich bin davon Überzeugt, dass diese Verhüllung in einigen islamischen Ländern tatsächlich Zwang ist ! Die Frage ist aber nicht: Was machen wir da - Sondern: Was machen wir hier !!!
Ich rede die Ganze Zeit von hier ....
Hast du schon mal Berichte gesehen wo man Frauen tötet nur weil sie nicht ordnungsgemäß gekleidet waren ? jetzt rede ich von anderen Ländern. Der Zwang hat dort eine Form angenommen um genau dieses geht es ... bevor was ausufert muss man einschreiten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn sich eine Frau tatsächlich freiwillig (aufgrund ihrer religiösen Überzeugung) den Blicken der Männer durch Verhüllen entziehen will, dann kann man das schlecht verbieten. Das es allerdings "nur" unter Zwang geschieht, kann man eben schwer nachweisen. Und das ist genau das Problem.
Ich bin ein Mann und kann mich nur schwer rein versetzen ..... nur eines ist für mich sicher. derartiges Verhalten ist von Kindesbeinen anerzogen worden ....


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 15:52
Wenn sich eine Frau tatsächlich freiwillig (aufgrund ihrer religiösen Überzeugung) den Blicken der Männer durch Verhüllen entziehen will, dann kann man das schlecht verbieten.

Warum nicht? Frankreich und Belgien haben es doch auch gemacht.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 16:04
Was ich nicht gut finde ist, wenn solche Entscheidungen einfach so von Oben herab gefällt werden und eine Minderheit betreffen, die sich kaum dagegen wehren kann. Genauso wie diese ganzen Rauchverbote...

Was ich gut fände, wäre im Sinne einer echten demokratischen Abstimmung des Volkes, so etwas via Volksentscheid, die Bürger mehrheitlich selbst entscheiden zu lassen. Wie immer dann das Ergebnis aussähe, das sollte dann den Mehrheitswillen des Volkes darstellen und angenommen werden. Und ich bin mir sicher, im Falle "Burka" würde eine solche Volksentscheidung mehrheitlich auf ein Verbot hinaus laufen. Das wäre dann allerdings zu akzeptieren.

Leider finden solche Volksabstimmungen eben kaum statt in unserer parlamentarischen Demokratie...


melden

Burkaverbot in Europa

21.06.2010 um 16:08
Was ich gut fände, wäre im Sinne einer echten demokratischen Abstimmung des Volkes
------------------

100 % Zustimmung


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 11:38
Da meine Frage, warum man die Vollverschleierung freiwillig trägt mal wieder keine Antwort bekommen hab....hab ich selber mal gesucht.

Es gibt Menschen die eine Burka freiwillig tragen, die Gründe sind aber umstritten

http://www.n-tv.de/politik/Deutscher-in-Burka-gefasst-article933332.html


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 11:43
@CurtisNewton
Gehorsam gegenüber Gott, aus Liebe zu Gott.
Abschottung nach Aussen. Eine Burka kann für eine Frau auch ein Schutz bedeuten. Eine gewisse Anonymität.
Aber ich bin weder Muslime noch trag ich eine Burka auch eine Frau bin ich nicht. Ich bin eigendlich alles andere als representativ.
Aber man kann es sich ja vorstellen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 11:48
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gehorsam gegenüber Gott, aus Liebe zu Gott.
Versteh ich nicht, da Gott so etwas nie verlangt hat.....gem. den Schriften, die angebl. von ihm kommen!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Eine Burka kann für eine Frau auch ein Schutz bedeuten
Das war der Sinn vor Jahrhunderten als man noch durch die Wüste marschierte, gilt heute nicht mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 12:36
@CurtisNewton
Für gewisse Konfessionen, hat Gott, dies so gesagt, weil sie das so auslegen.
Und ich meinte den Schutz der Anonymität.
Kannst Du Dir so schwer vorstellen, dass es Frauen gibt, die auf die Burka abfahren?
Wir könnten nun auch darüber diskutieren, was Kaviar und Sektgenuss in gewissen Sexualpraktiken bedeuten und ob das Menschen wirklich freiwillig tun.
Es gibt Dinge die wir halt nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 12:42
@Glünggi
:)


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 12:47
Und ausserdem, haben sie mit der Burka einen enormen Zeitsparfaktor.
Da sie nicht überlegen müssen, wie schmink ich mich? Was ziehe ich heute an?
Das sind Fragen, die den Haupteil eines weiblichen Lebens bestimmen.
Diese Frauen müssen sich diese Fragen nicht stellen un haben viel mehr Zeit zu verfügung, die sie dann mit Paintball spielen oder Kugelstossen, wath ever verbingen können.


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 12:48
@Glünggi

Ja, das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, weil alle 3 Sachen (Kaviar, Sekt und Vollverschleierung) aus meiner Sicht ins Klo gehören, bei 2 Sachen kann ich das sogar aktiv unterstützen.

"Anonym" müsste wohl neu definiert werden, wenn die Burka dies heutzutage bezwecken sollte, denn auch ohne Verschleierung bin ICH in der Öffentlichkeit zunächst einmal anonym!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es gibt Dinge die wir halt nicht verstehen.
Seitdem Windows NT mit Plug'n'Play Funktionen versehen wurde, müssen wir nicht mehr alles verstehen :-)


melden

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 12:58
@CurtisNewton
Hehe

Ne aber ist doch einfach so, dass man es auch nur schwer beweisen kann, dass man eine Burka freiwillig trägt.
Es ist eine Aussage und niemand sieht in to the Brain.
Ich finde einfach dass man das Problem grossflächiger angehen sollte, als nur auf eine Niesche, hier die Burka abzuzielen.
Eine Grundsatzdiskusion.
Gehts um Identifikation? Gehts um Frauenrechte? Um was gehts denn nun?
Klar kann man eine Burka einfach verbieten und sich diese Fragen nicht wirklich stellen. Aber man könnte daraus auch mehr machen.
Nicht nur Minarette verbieten, sondern alle Statussymbole.. zbsp.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.06.2010 um 13:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Abschottung nach Aussen. Eine Burka kann für eine Frau auch ein Schutz bedeuten. Eine gewisse Anonymität.
Da Frag ich mich eher was man den Mädchen angetan hat, das sie solche Minderwertigkeitskomplexe haben, das sie sich nicht zeigen möchten und sich in Stofffetzen verstecken wollen.
Abgesehen davon bin ich gegen diese Art von Anonymität. Das beste Beispiel dafür ist das Internet auch dort ist jeder nur ein gesichtsloser User und entsprechend benehmen sich die viele auch gewaltig daneben. Ein gewisses Maß an Persönlichkeit ist für ein geordnetes Zusammenleben eben notwendig.


Anzeige

melden