Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Mann heisst Ahmad Mansour und kann mich seiner Meinung auch nur anschliessen.
Also bist du auch nicht für ein generelles Verbot? Denn in den Niederlanden geht man ja keinen so drastischen Weg, wie es hier oft gefordert wird.
Schließlich fand die Mitte-Rechts-Koalition einen typisch niederländischen Kompromiss. Kein Total-Verbot, wie es der Rechtsaußen Wilders wollte, sondern nur ein Verbot in öffentlichen Gebäuden. Also dort, wo der Staat mit den Bürgern kommuniziert. Mit Religionsfreiheit habe das nichts zu tun, sagte Ministerpräsident Mark Rutte: „In diesem Land kommunizieren wir offen miteinander, wir schauen uns direkt ins Gesicht.“
https://www.focus.de/politik/ausland/burkaverbot-in-niederlanden-selbst-polizei-will-bei-umstrittenem-gesetz-nicht-durchgreifen_id_10981803.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:29
@lilit
ach ja, deshalb verbreitest Du sie? Weil Dir da ein Allmyverbot sehr gelegen kommt? :D Ist klar, macht totalen Sinn. :troll:

Übrigens bezog ich mich darauf
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/niqab-studentin-der-uni-giessen-muss-schleier-fuer-seminare-ablegen-a-969167.html
und nicht auf Kiel.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ok, ich unterstelle dir nichts, kenne dich ja gar nicht, jetzt du.
pff, billiger Versuch.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bist du auch nicht für ein generelles Verbot? Denn in den Niederlanden geht man ja keinen so drastischen Weg, wie es hier oft gefordert wird.
@Bone02943
Genau, finde aber Hollands Experiment auch etwas missglückt, weil an Spielplätzen erlaubt, kannst aber nicht im Tram dorthinfahren.

alle Länder experimentieren, eine glückliche Lösung gibt es wohl kaum.
Algerien verbietet Burkas während der Arbeit
Das afrikanische Land Algerien verbietet die Gesichtsverschleierung von Frauen während der Arbeit.
https://www.nau.ch/news/ausland/algerien-verbietet-burkas-wahrend-der-arbeit-65448070

Aber Holland ist denk ich auf dem richtigen Weg.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:33
@lilit
die arbeiten doch nicht etwa? MIT Burka? Na sowas aber auch, ich dachte, das sei unmöglich, hattest Du das nicht so ähnlich behauptet?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:34
@Tussinelda
Seit Anfang 2011 ist es in Hessen verboten, vollverschleiert im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Anlass für diesen Erlass war der Streit mit einer damals 39-jährigen Frau: Sie wollte ihren Dienst im Bürgeramt in einer Burka antreten.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/niqab-studentin-der-uni-giessen-muss-schleier-fuer-seminare-ablegen-a-969167.html

Und was daran stört dich?

Ein Ponyfetischist darf schliesslich seine Ponymaske auch nur an den Wochenenden tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:37
@lilit
ja was stört mich denn daran? ich wollte nur aufzeigen, dass burkatragende Frauen durchaus studieren (würden) und durchaus auch arbeiten (würden), wenn man sie denn liesse (und nein, ich meine in diesem Fall nicht den salafistischen Ehemann).
Hast Du damit ein Problem, wenn ich meine Behauptungen belege? Und willst dann aus dem Beleg für eine Aussage eine Unterstellung stricken? Oder wie darf ich dieses ganze Affentheater hier verstehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die arbeiten doch nicht etwa? MIT Burka? Na sowas aber auch, ich dachte, das sei unmöglich, hattest Du das nicht so ähnlich behauptet?
@Tussinelda
Ja, hier ist es unmöglich, ausser du arbeitest zuhause.

Algerien will damit den Ultraradikalen einen Riegel schieben.

Niemand will Burkafrauen entgegenkommen, die Ideologie dahinter ist nicht erwünscht, und dies zurecht.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 13:39
@lilit
so viel dazu, unterdrückten Frauen helfen zu wollen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:00
Zitat von FiernaFierna schrieb am 08.09.2019:Eine solche Trennung existiert da historisch überhaupt nicht und gerade die fundamentalistischen Auslegungen legen sie nicht an den Tag.
Hab da jetzt noch länger darüber nachgedacht, weil das ein wirklich sensibler Punkt ist. Und auch hier kann ich nicht erkennen, warum selbst eine politische Strömung, die keine Trennung von Staat und Religion befürwortet -was ja in dem Sinne verfassungsfeindlich ist- nicht auch innerhalb unserer Verfassung seinen Platz finden sollte.

Die Sache ist auch wieder die, dass -soweit mir zumindest bekannt- man eine entsprechende Verfassungsänderung mit demokratischen Mitteln durchaus anstreben darf, und wenn man die Mehrheiten findet, ist auch das zu ändern. Das würde bedeuten, dass man auch solche Meinungen wenigstens Dulden muss, auch wenn sie gegen alles verstoßen, was wir im hiesigen Wertesystem als schützenswert erachten.

Natürlich auch wieder so lange, wie sie sich im Rahmen der Legalität bewegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:03
@navi12.0
was eigentlich verfassungsfeindlich ist, ist gleichzeitig im Rahmen der Legalität?


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:06
@Tussinelda
Ich denke schon. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber eine Politik anzustreben, die die Verfassung ändert, kann nicht gleich verboten sein, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:09
@navi12.0
wenn es eine verfassungsfeindliche (und das hast Du ja geschrieben) Politik wäre, wie sollte die sich denn durchsetzen können?


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:14
@Tussinelda
Die Frage hier ist jetzt, was an verfassungsfeindlichem Gedankengut verboten werden kann. Ansonsten hängt es von entsprechenden Mehrheiten ab, wie die Verfassung letztlich aussieht.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja was stört mich denn daran? ich wollte nur aufzeigen, dass burkatragende Frauen durchaus studieren (würden) und durchaus auch arbeiten (würden), wenn man sie denn liesse (und nein, ich meine in diesem Fall nicht den salafistischen Ehemann).
Hast Du damit ein Problem, wenn ich meine Behauptungen belege? Und willst dann aus dem Beleg für eine Aussage eine Unterstellung stricken? Oder wie darf ich dieses ganze Affentheater hier verstehen?
Ich unterstelle dir, dass du mit einem Niqabverbot an Uni haderst, anstatt die Frauen aufzufordern, doch bitte das frauenfeindliche Ding abzunehmen und die Maskeraden zu unterlassen, und bei Unbefindlichkeiten bitte Unis in Länder zu besuchen, wo es liberaler zu und her geht..

Du findest Untoleranz in Gesellschaft kritikwürdig, und nicht das ad Absurdum ausgeweitete islamistisch salafistische Frauenverschleierungsgebot.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 15:30
@lilit
Na das zeigt wenigstens deutlich, dass Du meine Posts nicht verstehst oder missverstehen willst


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so viel dazu, unterdrückten Frauen helfen zu wollen
Wieso? Es gibt keine unterdrückten Frauen in burka, weil es ein paar KOnvertitinnen mit Burka gibt die studieren?


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 20:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hab da jetzt noch länger darüber nachgedacht, weil das ein wirklich sensibler Punkt ist. Und auch hier kann ich nicht erkennen, warum selbst eine politische Strömung, die keine Trennung von Staat und Religion befürwortet -was ja in dem Sinne verfassungsfeindlich ist- nicht auch innerhalb unserer Verfassung seinen Platz finden sollte.
Das kann man aus einem liberalen Standpunkt heraus, der sich wenig staatlichen Eingriff wünscht, selbstverständlich so sehen.
Das setzt dann aber eine Gesellschaft mündiger Menschen voraus, die in der Lage und auch willens ist, solche Bewegungen politisch zu isolieren.

Es ist völlig paradox, sich einen "schwachen Staat" zu wünschen, der möglichst wenig Regeln vorgibt, und sich dann auf einen Legalismus zurückzuziehen, quasi "Solange es legal ist, geht es uns nichts an".
Das wird nicht funktionieren und ist praktisch eine Einladung den demokratischen Rechtsstaat abzuschaffen.

Entweder der Staat schützt sich selbst durch Repression oder die Gesellschaft tritt solchen Weltbildern entschieden entgegen.
Beides zu unterlassen und sich mal auf sein Glück zu verlassen ist jedenfalls keine diskutable Option.


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 20:15
@shionoro
Häh? Es ging um Hilfe für unterdrückte Frauen, die @lilit offensichtlich nicht interessiert. Mal den Kontext lesen und weniger eigenwillige Interpretationen


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 20:17
@Tussinelda

Aber warum ist denn jetzt, dass einzelne Frauen mit Burka studieren, ein gegenargument dagegen, dass ein Verbot unterdrückten Frauen helfen könnte?
Denn ob das nur einzelfälle sind, dass Frauen mit Burka in der Tat arbeiten wollen, oder nicht, das wissen wir ja gar nicht.
Denn es gibt doch keine Daten?


melden

Burkaverbot in Europa

12.09.2019 um 21:08
@shionoro
Das war nur ein Beleg dafür, dass es auch Frauen mit Burka gibt, die studieren wollen und auch arbeiten wollen. Mehr nicht. Du vermischst da was, was ich nicht vermischt habe.

Ich bezog mich mit der nicht vorhandenen Hilfe auf das nicht vorhandene Entgegenkommen. Jetzt verstanden?


Anzeige

melden