Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:20
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:#Ehrenmord / #Kinderehe / #Polygamie usw.

Das sind nur ein paar Dinge die soweit ich weiß z.B. hier in Deutschland verboten sind, aber irgendwie doch für den einen oder anderen Muslim zur Religionsfreihet gehören. Sollten diese Dinge auch erlaubt werden?
ist das die Frage, die Du beantwortet haben willst? Wenn ja, wundert es Dich wirklich, dass die nicht beantwortet wird?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du erklärst uns das mit den alten, weißen Männern sicher gerne mal verständlich. Diese Men in White tauchen ja hier wie Phantome ständig auf.
nicht von mir, lass es Dir doch von denen erklären, die es ständig einbringen. Jebneet zum Beispiel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich, sie tragen ein Symbol der extremistischen Steinzeitmuslime. Es gibt dann nur den feinen Unterschied ob gezwungenermaßen von ihrem Steinzeitmoslemtypen, dem sie evtl schon als Kind zwangsverheuratet wurde, oder als überzeugte Extremistin
eben und der Unterschied ist Dir meiner Meinung nach gerade mal scheiss egal. Sonst hättest Du mehr Empathie für die Opfer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:22
@Tussinelda
Weil ich sag, dass ich mich erst mit ihnen unterhalte, wenn ich ihr Gesicht sehe? Das sollte selbstverständlich sein, wer weiss, wer unter der Kutte steckt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil ich sag, dass ich mich erst mit ihnen unterhalte, wenn ich ihr Gesicht sehe? Das sollte selbstverständlich sein, wer weiss, wer unter der Kutte steckt
weil Du ihr Dilemma gar nicht ernst nimmst, wenn Du erwartest, dass sie erst mal die "Kutte" ablegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das die Frage, die Du beantwortet haben willst?
Teilweise, ich will wissen ob Du & Konsorten gegen ein Burkaverbot seid damit die muslimischen Frauen ihre Religionsfreiheit ausleben können, oder generell gegen das Verschleierungsverbot? Also das ich im Endeffekt tatsächlich überall mit Helm und Sturmhaube rumlaufen darf.
Wo hört die Religionsfreiheit auf und wo greift der Rechtsstaat. Oder sollen wir die Burka nur nicht verbieten weil sonst die Ehemänner ihre Frauen wegsperren oder den Po versohlen?

(Das Wort Konsorten benutze ich eigentlich garnicht so gerne, aber was Tröti darf, darf ich schon lange :D)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:34
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Teilweise, ich will wissen ob Du & Konsorten gegen ein Burkaverbot seid damit die muslimischen Frauen ihre Religionsfreiheit ausleben können, oder generell gegen das Verschleierungsverbot?
Beides. ich verteidige die Verfassung. Was nichts damit zu tun hat, Mord und Kindesmissbrauch gutzuheissen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür gäbs ne einfach Lösung: verspiegelte Scheiben. Kann sie mit freiem Gesicht fahren und wird trotzdem nicht gesehen, dann übernimmt quasi die Verglasung die Verschleierung. ;)
Sind verspiegelte Scheiben überhaupt vertretbar?
Nein, die würde ich auch verbieten lassen. An Kreuzungen z.B. überzeuge ich mich gerne ob der Fahrer in meine Richtung schaut - mich sieht oder ob die Möglichkeit besteht, dass er mir die Vorfahrt nehmen könnte, weil er evtl. gerade unaufmerksam ist.
Und auch so gäbe es mir ein sehr mulmiges Gefühl, wenn alle Autos "verschleiert" wären und man das Gefühl bekäme, die wären alle robotergesteuert (naja bei selbstfahrenden Autos ist das dann mal eines Tages leider so, werde ich wohl durch müssen)

Hier gings darum, dass sie sich Hilfe holen könnten:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wie viele Burka Aussteigerinnen nutzen das? …
und selbst wenn, konsequente Ächtung der ganzen Familie, evtl der Kinder etc wird kaum eine Frau auf sich nehmen. Das ist nicht mal so bisschen Hilfsprogramm... hast Du eine Vorstellung, was das für diese Frauen bedeuten kann, einfach mal so auszusteigen?
das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt.
Wie effektiv können also die staatlichen Hilfen sein, wenn solche Frauen dann massiven psychischem Druck ausgesetzt wären?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei einem gesetzlichen Verbot wäre die Lage anders
naja, da wäre das psychische Ding für die Frauen auch nicht anders, denke ich. Oder vielleicht schon, sie könnten sich bei ihren Verwandten darauf berufen "ich darf ja nicht das Ding anziehen".

Aber dann kanns halt wirklich passieren, dass sie dann gar nicht mehr raus dürfen oder wie siehst du das?
------------------------------------
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus dem Koran stammt se schon mal nicht. Da ist von einer Batman Verkleidung keine Rede.Sie steht zunächst mal für ein bestimmtes Männer- und Frauenbild:Die Frau (analog Eva) reizt den Mann zur Sünde. Der Mann ist diesem Reiz nahezu hilflos ausgeliefert.
Daher, und weil es schließlich ihre Schuld ist, muss sie sich unvorteilhaft verhüllen. Der Mann muss gar nicht erst versuchen, seine Treibhaftigkeit unter Kontrolle zu behalten, ist ja schließlich nicht seine Schuld, dass er spitz wie Nachbars Lumpi ist.
wenn es nicht so bissel zum Lachen wäre - so wie du das geschrieben hast - könnte man wegen des wahren Inhaltes andererseits heulen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist ein Bild beider Geschlechterrollen, das zum Kotzen animiert.
Wenn man diese Geschlechterrollen aufnimmt, wie sollen Männer und Frauen dann beispielsweise zusammenarbeiten? Kann ein Mann mit so einem Weltbild eine Frau als Vorgesetzte oder Gleichberechtigte akzeptieren?
Kann sich eine Frau so entfalten?
wahre Worte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wird die Frau des Steinzeitmuslims in unserer Gesellschaft aufgegeben, um den Steinzeitmuslim ja nicht zu verprellen oder seine Zuwanderung irgendwie kritisch zu sehen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe von Feministinnen, die sich sonst gerne zu allem und jedem äußern (und Wetterfrösche vorverurteilen) jedenfalls noch nichts gehört, dass so ein Rückfall vor das Mittelalter für solche Frauen irgendwie von Nachteil sein könnte
Das könnte vielleicht mit ein Grund sein?:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann geht es also hier gar nicht darum, die Frauen aus ihrem Opferdasein zu befreien, sondern darum, dass du solche islamischen Auswüchse hier einfach nicht dulden willst?
Naja, das wird schwierig solange die Saudis unsere wichtigsten Verbündeten im islamischen Dunstkreis sind.
Unterstreichung durch mich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Lies den Link.
Soll was jetzt Belegen? Whataboutism..

Vor allem jetzt im Bezug auf Zwangsverkleidung?


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 10:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann keinem ernsthaft vermitteln, das er sich aus Spass bei Wind u. Wetter und auch sonst konsequent verschleiert
Nochmals: Das ist grundsätzlich und nicht auf die Burka bezogen. Es muss Dir grundsätzlich niemand erklären aus welchem Grund er Dinge macht die zwar seltsam anmuten, aber nicht verboten sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:aus anderen Gründen
Wie gesagt die anderen Gründe hab ich Dir im Anschluss genannt.... wenn Du nicht darauf eingehst und dich am Grundsätzlichen festbeisst ist das nicht meine Schuld.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann geht es also hier gar nicht darum, die Frauen aus ihrem Opferdasein zu befreien, sondern darum, dass du solche islamischen Auswüchse hier einfach nicht dulden willst? Naja, das wird schwierig solange die Saudis unsere wichtigsten Verbündeten im islamischen Dunstkreis sind.
DAs eine hat mit dem anderen wenig zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:03
Nun hat aber doch in den vergangenen Jahren der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ein "Burkaverbot" in Frankreich / Belgien / Österreich / Dänemark / Schweiz / Holland ... sozusagen "durchgewunken" und sieht darin keine Verletzung von Grundrechten.

Das sind ja nun keine faschistischen Regime oder so und wenn es keinen D-Exit gibt gehören wir doch zu Europa, Hand in Hand we stand usw.

+Ich glaube, wenn es zu einem Verbot kommt, kräht nach 1 - 2 Jahren (wohl eher Wochen) kein Hahn mehr danach und auch hier wird es still. Aus den Augen aus dem Sinn.

OT: Ich erinnere an den Trans*Klöten Thread, da ist nichts mehr los aber der Klötenmann ist immernoch aktiv, verklagt fröhlich hier und da mal jemanden, macht Twitter kirre und hat erst neulich ein Foto von sich mit einem Anhänger der Sikh Religion gemacht.
Bildunterschrift: "Look at this Turban-Fucker :D :D :D"
Tjoa juckt hierzulande kein Aas mehr, vor ein paar Wochen wurde noch heiß diskuttiert das man seine Rechte als Frau schützen muss .... blablabla.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:07
@Optimist
Wenn es wie in Frankreich wäre, dass ein Tragen der Burka in der Öffentlichkeit ein Bußgeld bzw Kurs in Staatsbürgerkunde bzw richtig fieses Bußgeld samt Kurs für den Herrn, der die Dame zum Burkatragen zwingt, würde diese Leute vermutlich irritieren. Kein Supermarkt, kein Bus etc. Natürlich kann es passieren, dass die Damen erstmal daheim bleiben, der Mann ab sofort alles selbst erledigen muss. Langfristig würde sich aber auch für die Frauen etwas verbessern, denn gerade junge Mädchen wachsen ohne das Ding auf, lernen von Anfang an, dass es verboten ist und nur Nachteile bringt. Und es ist ein massives Zeichen gegen diese Ideologie, dass wir nicht alles tolerieren und Extremismus einfach mal so hinnehmen. Und rechtlich wäre es machbar, auch wenn manche da lautstark protestieren. Man muss die Burka nur als ideologisch betrachten etc.
Was so viele EU Länder hinbekommen, werden wir ja wohl auch schaffen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du ihr Dilemma gar nicht ernst nimmst, wenn Du erwartest, dass sie erst mal die "Kutte" ablegen.
Ich kann ein Dilemma vielleicht ernst nehmen, jedoch muss ich darauf keine Rücksicht nehmen. Wenn ich zur klaren Identifikation einer Person, das Gesicht sehen muss, dann setzt man dieses Recht um.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und rechtlich wäre es machbar, auch wenn manche da lautstark protestieren. Man muss die Burka nur als ideologisch betrachten etc.Was so viele EU Länder hinbekommen, werden wir ja wohl auch schaffen.
vielleicht liegts wirklich bisschen mit daran, dass man sich mit gewissen Leuten - politisch - nicht unbedingt anlegen will?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:...darum, dass du solche islamischen Auswüchse hier einfach nicht dulden willst? Naja, das wird schwierig solange die Saudis unsere wichtigsten Verbündeten im islamischen Dunstkreis sind.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:überzeuge ich mich gerne ob der Fahrer in meine Richtung schaut
Aber bei ner Rückbank einer Limousine und für den Personenschutz ist es ok?
Dann sind wir wieder bei "no Women no drive".
Aber davon ab ist es (Burka und Autofahren) Sache der Verkehrssicherheit darüber zu entscheiden was das Sichtfeld zu sehr einschränkt und es ist ein Punkt den man situationsbedingt regeln kann und dafür kein allgemeines Verschleierungsverbot für den öffentlichen Raum braucht.
Klar ist ein allgemeines Verbot auf den ersten Blick praktischer, weil es alle Situationen abdeckt.... wären da nicht die Latte an Ausnahmen die man dafür einrichten muss. Es ist also so oder so ne aufwendige Sache.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:14
@Optimist

Es mag ja noch angehen, dass unsere Regierung es sich nicht mit den Saudi Milliardären verscherzen will, es sind ja 'Freunde'. Nur weil die mal einen Journalisten in einer Botschaft staatlich abmurksen lassen, muss man nicht gleich alles so negativ sehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch hier im Forum alle grünen Feministinnen im Hinblick auf die wirtschaftlichen Beziehungen mit Saudi Arabien alle nichts dazu sagen, wenn solche Frauenverachtung ausgelebt wird.

Ich sehe das mehr als einen Appetenz-Aversions-Konflikt. Normalerweise sind dieselben Menschen, die die Masseneinwanderung durch die rosarote Brille betrachten die gleichen, die auch Quotenfrauen in Aufsichtsräten fordern und schnell eine Benachteiligung der Frau wittern.

Wenn man aber das Frauenbild des rückwärtsgewandten Islam klar benennt und kritisiert (was bei einem ernsten Interesse an Gleichberechtigung eigentlich unasuweichlich ist), würde die rosarote Brille beschlagen und man würde sich einer gut gehegten Illusion berauben. Daher ist dann die Burka Ausdruck der Freiheit und das selbstgestrickte künstliche Weltbild bleibt unangetastet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:15
@Glünggi
Autofahren mit Burka ist verboten. da muss man nicht diskutieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht liegts wirklich bisschen mit daran, dass man sich mit gewissen Leuten - politisch - nicht unbedingt anlegen will?
vielleicht liegt es auch einfach nur an unserer Verfassung?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich kann ein Dilemma vielleicht ernst nehmen, jedoch muss ich darauf keine Rücksicht nehmen. Wenn ich zur klaren Identifikation einer Person, das Gesicht sehen muss, dann setzt man dieses Recht um.
ach so, na dann lass Dir mal von jedem, mit dem Du so sprichst, den Ausweis zeigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:18
@Tussinelda

Selbstverständlich lasse ich mir immer den Ausweis zeigen mit einem beherzten Blick ins Gesicht.
Recht einfach, recht simpel und keinerlei Basis für eine Diskussion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:20
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Selbstverständlich lasse ich mir immer den Ausweis zeigen mit einem beherzten Blick ins Gesicht.
Recht einfach, recht simpel und keinerlei Basis für eine Diskussion.
das glaube ich Dir nicht, aber bitte, wenn es Dir verhilft so was zu behaupten, um Deinen Standpunkt zu vertreten, dann eben jeder so, wie er kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht liegt es auch einfach nur an unserer Verfassung?
das ist ja noch etwas umstritten, ob die Verfassung nicht ein allgemeines Vermummungsverbot hergeben könnte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es mag ja noch angehen, dass unsere Regierung es sich nicht mit den Saudi Milliardären verscherzen will, es sind ja 'Freunde'...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch hier im Forum alle grünen Feministinnen im Hinblick auf die wirtschaftlichen Beziehungen mit Saudi Arabien alle nichts dazu sagen, wenn solche Frauenverachtung ausgelebt wird.
Okay, da hast du auch wieder recht.

@abberline
Beitrag von abberline (Seite 1.280) deine Argumente finde ich sehr stichhaltig.
Bin halt auch immer wieder etwas zwiegespalten, was ein Verbot betrifft.
Klar, würden die Frauen dann erst mal weggesperrt werden können. Fraglich wäre, ob das in unserer Gesellschaft wirklich ewig durchhaltbar wäre …
… und sich längerfristig dann nicht durch ein Verbot doch etwas ändern könnte - bei der nachfolgenden Generation auch in den Köpfen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll so eine sinnfreie Verallgemeinerung von dem was ich schrieb?
ich habe @Glünggi ge@Det, was Du geschrieben hast interessiert mich da gar nicht. Also warum dieser Aufschrei?


Anzeige

1x zitiertmelden