Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.03.2020 um 12:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Einen Monat müsstet ihr mal vor Ort sein, wer dann noch sagt wir brauchen Polizistinnen mit Kopftuch, oder pro Burka ist, der ist entweder in einem Zementmischer getrocknet worden, oder Seine schaukel stand viel zu dicht an der Hauswand.
ah ja.....ich lese hier niemanden, der pro Burka wäre und auch wenn ist das einfach eine ätzende Beleidigung.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.03.2020 um 12:42
Wer soll Burka schon toll finden u. warum sollte jemand pro Burka sein.

Unter dem Gesichtspunkt, das man andere Kulturen u. deren "Kleidungsstil" akzeptiert, kann man es so verstehen u. tolerieren.

Toll finden muss man diverse Bekleidungen aber nicht oder pro dafür sein.

Mir wäre es lieber, wenn die Frauen sich zeigen dürften u. sich nicht dauerhaft u. konsequent vor der Öffentlichkeit verstecken (müssten).


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.03.2020 um 13:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer soll Burka schon toll finden u. warum sollte jemand pro Burka sein.
jmd der die anderen Frauen als Freiwild und Sklavinen mit weniger Rechten als die Burkaträgerinnen sieht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.03.2020 um 13:25
Zitat von TihoTiho schrieb:jmd der die anderen Frauen als Freiwild und Sklavinen mit weniger Rechten als die Burkaträgerinnen sieht.
Gut, ob das jetzt "unserem" durchschnittlichen "Wertekanon" entspricht, in Relation zu diesem also von (gesellschaftlicher) "Relevanz" wäre, sei dahin gestellt.

" " weil es natürlich relativ/subjektiv ist.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.03.2020 um 13:40
Zitat von WardenWarden schrieb:"Relevanz" wäre, sei dahin gestellt.
kommt drauf an ob dann eine übergriff damit begründet wird. und dann auch strafmildernd sich auswirkt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.03.2020 um 14:58
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb am 07.03.2020:jmd der die anderen Frauen als Freiwild und Sklavinen mit weniger Rechten als die Burkaträgerinnen sieht.
Äh, welche Frauen hätten denn noch weniger Rechte als Burkaträgerinnen?
Und wenn hier jemand noch Sklavinnen sind, dann doch wohl die Burkaträgerinnen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.03.2020 um 17:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, welche Frauen hätten denn noch weniger Rechte als Burkaträgerinnen?
nun, welchen Sinn hat die Burka?


melden

Burkaverbot in Europa

12.03.2020 um 18:43
@Tiho

Eine Gegenfrage ist keine Antwort auf eine Frage. Was du meinst, kann ich nämlich nicht riechen.

Also, welche Frauen hätten denn noch weniger Rechte als Burkaträgerinnen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.03.2020 um 16:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, welche Frauen hätten denn noch weniger Rechte als Burkaträgerinnen?
Ich denke mal die Frauen beim / im IS


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.03.2020 um 20:27
@-VOLLSTRECKER-
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich denke mal die Frauen beim / im IS
Ich fürchte, nein, das war ziemlich sicher nicht gemeint, denn gerade muslimische Frauen sind ja Burkaträgerinnen. Und das sind weltweit die Frauen mit den wenigsten Rechten.

Die Burka ist ja auch kein recht, sondern eine Pflicht.

Daher ist diese Behauptung hier
Zitat von TihoTiho schrieb am 07.03.2020:jmd der die anderen Frauen als Freiwild und Sklavinen mit weniger Rechten als die Burkaträgerinnen sieht.
ja auch kompletter Quatsch. Was dem Schreiber jener Zeilen mittlerweile auch aufgefallen sein dürfte, wie wir ja an seiner/ihrer typischen unhöflichen Reaktion der Kommunikationsverweigerung erkennen können. Diffuse Aussagen á lá "google selbst" oder "weiß doch jeder, was gemeint ist" oder Nullantworten auf Nachfragen sind typische Erkennungsmerkmale, dass die Gefragten unfähig oder unwillig sind, sachlich zu diskutieren oder sich näher zu erklären.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 00:48
aus dem Multikulti-Thread:

Hier ging es hauptsächlich um die Burka:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kurz und klar: Männer, die Frauen die Lebensweise aufzwingen oder über deren Leben bestimmen wollen, gehören in den Knast. Nur so lassen sich Frauen von patriarchalischen Zwängen befreien.
wie willst du die Männer in den Knast bringen bzw. wie willst du nachweisen, dass die Männer den Frauen etwas aufzwingen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was würdest du denn gegen diese Art von Freiheitsberaubung vorschlagen?
Wie wäre es, wenn betroffene Muslima für eine gewisse Zeit in regelmäßigen Abständen Integrationscaffees (oder ähnliche Einrichtungen) besuchen müssten, damit die Männer gezwungen wären, ihre Frauen auch ohne Burka raus zu lassen?
Wahlweise könnte man auch Maßnahmen durchs Jobcenter andenken - solche wo auch Arbeitslose teilnehmen müssen, ansonsten gibts Kürzungen.

Nun kann man sagen: das ist ja auch wieder Zwang. Dies wäre aber sozusagen ein "positiver Zwang". Ein Zwang, welcher auf Dauer vielleicht zum Umdenken und perspektivisch zu einer Befreiung führen könnte.

Am Ende haben die Muslimas vielleicht sogar noch Spaß an diesen sozialen Kontakten?
Für die Integration wäre es auch förderlich.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es, wenn betroffene Muslima für eine gewisse Zeit in regelmäßigen Abständen Integrationscaffees (oder ähnliche Einrichtungen) besuchen müssten, damit die Männer gezwungen wären, ihre Frauen auch ohne Burka raus zu lassen?
äh wie bitte? :D was hast Du bloss für Vorstellungen, da komme ich nicht mit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wahlweise könnte man auch Maßnahmen durchs Jobcenter andenken - solche wo auch Arbeitslose teilnehmen müssen, ansonsten gibts Kürzungen.
und wenn die nicht arbeitslos gemeldet sind?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kann man sagen: das ist ja auch wieder Zwang. Dies wäre aber sozusagen ein "positiver Zwang". Ein Zwang, welcher auf Dauer vielleicht zum Umdenken und perspektivisch zu einer Befreiung führen könnte.
das ist schlicht unmöglich, Frauen zu zwingen irgendwo teilzunehmen, weil man davon ausgeht, der Mann unterdrückt sie. Außerdem würden sie da dann eben mit Burka hingehen und dann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende haben die Muslimas vielleicht sogar noch Spaß an diesen sozialen Kontakten?
Für die Integration wäre es auch förderlich.
auch Burkaträgerinnen haben soziale Kontakte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie willst du die Männer in den Knast bringen bzw. wie willst du nachweisen, dass die Männer den Frauen etwas aufzwingen?
das funktioniert nur, wenn die Frauen sie anzeigen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es, wenn betroffene Muslima für eine gewisse Zeit in regelmäßigen Abständen Integrationscaffees (oder ähnliche Einrichtungen) besuchen müssten, damit die Männer gezwungen wären, ihre Frauen auch ohne Burka raus zu lassen?
Also willst du Frauen die gezwungen werden so einen Umhang(Burka) zu tragen, dazu verpflichten, ohne diesen in Cafes zu gehen? Nur um dem Mann eins auszuwischen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wahlweise könnte man auch Maßnahmen durchs Jobcenter andenken - solche wo auch Arbeitslose teilnehmen müssen, ansonsten gibts Kürzungen.
Arbeitslose sollen sich dann mit diesen Frauen treffen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kann man sagen: das ist ja auch wieder Zwang. Dies wäre aber sozusagen ein "positiver Zwang". Ein Zwang, welcher auf Dauer vielleicht zum Umdenken und perspektivisch zu einer Befreiung führen könnte.
Und wenn der Staat dich jetzt zwingt, mit vollverschleierten Frauen den Tag zu verbringen, damit für dich ein umdenken anläuft und du von deiner Meinung iwie befreit wirst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende haben die Muslimas vielleicht sogar noch Spaß an diesen sozialen Kontakten?
Für die Integration wäre es auch förderlich.
Am Ende hast Du sogar noch spaß an diesen sozialen Kontakten.
Für die Integration wäre es auch förderlich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:21
@Bone02943
@Tussinelda
vorweg: meine Vorschläge bezogen sich darauf, wenn es ein Burka-Verbot gäbe ... und im Zuge dessen die Männer ihre Frauen nicht mehr raus lassen würden.
Das hatte ich vergessen dazu zu sagen, sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist schlicht unmöglich, Frauen zu zwingen irgendwo teilzunehmen, weil man davon ausgeht, der Mann unterdrückt sie. Außerdem würden sie da dann eben mit Burka hingehen
Arbeitslose zwingt man doch auch an Maßnahmen teilzunehmen (früher hießen die z.B. ABM).
Und wie gesagt, es wäre die Prämisse Burkaverbot.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also willst du Frauen die gezwungen werden so einen Umhang(Burka) zu tragen, dazu verpflichten, ohne diesen in Cafes zu gehen? Nur um dem Mann eins auszuwischen?
nicht um den Mann eins auszuwischen, sondern zum Umdenken zu bewegen - nämlich dass es auch sehr gut ohne Burka geht und ihre Welt deswegen nicht unter geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wahlweise könnte man auch Maßnahmen durchs Jobcenter andenken - solche wo auch Arbeitslose teilnehmen müssen, ansonsten gibts Kürzungen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Arbeitslose sollen sich dann mit diesen Frauen treffen?
Wenn Arbeitslose in ABMs (oder wie auch immer die jetzt heißen, z.B. auch Bufti) sind und die Muslimas auch, dann treffen sie sich dort auch (aber eben ohne Burka). Wäre doch nur gut oder nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn der Staat dich jetzt zwingt, mit vollverschleierten Frauen den Tag zu verbringen, damit für dich ein umdenken anläuft und du von deiner Meinung iwie befreit wirst?
wovon soll ich denn befreit werden? Die Muslimas (diejenigen welche die Burka nicht freiwillig tragen) sollen doch befreit werden.

Das hier war doch deine Ausgangsfrage:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was würdest du denn gegen diese Art von Freiheitsberaubung vorschlagen?



3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht um den Mann eins auszuwischen, sondern zum Umdenken zu bewegen - nämlich dass es auch sehr gut ohne Burka geht und ihre Welt deswegen nicht unter geht.
Und du meinst das wird eine Frau nicht auch so herausfinden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Arbeitslose in ABMs (oder wie auch immer die jetzt heißen, z.B. auch Bufti) sind und die Muslimas auch, dann treffen sie sich dort auch (aber eben ohne Burka). Wäre doch nur gut oder nicht?
Gibt es denn Frauen mit Burkas in ABMs?
Gibt es denn überhaupt Frauen mit Burkas in einer Anzahl, um sich da wirklich Gedanken darüber zu machen? Ich mein, wir reden hier von vielleicht 300 Frauen überhaupt im ganzen Land. Lass sie doch einfach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wovon soll ich denn befreit werden?
Von deiner Denkweise iwen befreien(Freiheitsberaubung) zu müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:38
Das hier hatte ich nachträglich noch angefügt, du hattest es sicher schon gelesen, aber nur mal für den Zusammenhang:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn der Staat dich jetzt zwingt, mit vollverschleierten Frauen den Tag zu verbringen, ... und du von deiner Meinung iwie befreit wirst?
wovon soll ich denn befreit werden? Die Muslimas (diejenigen welche die Burka nicht freiwillig tragen) sollen doch befreit werden.

Das hier war doch deine Ausgangsfrage:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was würdest du denn gegen diese Art von Freiheitsberaubung vorschlagen?
Es ging doch jetzt bei allem gar nicht um mich und meine Befindlichkeiten (dass ich nämlich Burka nicht mag), sondern mir gings nur um die Beantwortung deiner Frage, was man für die Muslimas tun könnte ... wenn es ein Burkaverbot gäbe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und du meinst das wird eine Frau nicht auch so herausfinden?
die Frau schon, aber was nützt es ihr denn, wenn der Mann nicht mitzieht?
Die Männer müssten quasi von ihren altertümlichen Ansichten befreit werden. Und da bin ich der Meinung, das ginge nur über einen gewissen Zwang (also die Maßnahmen die ich vorschlug).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es denn überhaupt Frauen mit Burkas in einer Anzahl, um sich da wirklich Gedanken darüber zu machen?
Es wird schon ein paar geben, sonst würde man sich doch keine Gedanken darüber machen. Sonst gäbe es doch auch diesen Thread nicht.

Außerdem - was ich bis jetzt so in den Threads las - dürfen manche Frauen auch ohne Burka nicht ohne Begleitung ihrer Männer raus. Für diese wären dann solche Maßnahmen auch nicht schlecht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich mein, wir reden hier von vielleicht 300 Frauen überhaupt im ganzen Land. Lass sie doch einfach.
warum denn, ist es - nur weil es wenige sind - für diese egal, wenn sie unterdrückt werden?
Du hattest doch wie gesagt, selbst die Frage gestellt, wie die Befreiung aussehen kann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von deiner Denkweise iwen befreien(Freiheitsberaubung) zu müssen.
das hattet Ihr aufs Tablett gebracht und ich hatte diesen Gedanken nur weiter geführt.
Außerdem regt sich bei mir - unabhängig davon dass ich die Burka nicht mag - auch mein Gerechtigkeitsgefühl, wenn Frauen von Männern unterdrückt werden.
Und wie gesagt, ich hatte jetzt dazu nur mal eine Idee beisteuern wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:45
@Optimist
Also schlägst Du vor, Freiheitsberaubung mit Freiheitsberaubung einzudämmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Arbeitslose zwingt man doch auch an Maßnahmen teilzunehmen (früher hießen die z.B. ABM).
die bekommen erstens Geld und zweitens haben sie ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, wenn dazu Maßnahmen erforderlich sind, dann ist das eben so....außerdem muss man da nicht hingehen, man bekommt dann eben Kürzungen. Wie genau soll das bei einer nicht arbeitslos gemeldeten Frau geschehen?

Wie willst Du überhaupt in Erfahrung bringen, welche Frau dann nicht mehr raus geht, weil der Mann sie zwingt, Burka zu tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 01:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hier hatte ich nachträglich noch angefügt,
Stell dir hier bitte ein Smilie vor was einfach nur ausrastet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging doch jetzt bei allem gar nicht um mich und meine Befindlichkeiten (dass ich nämlich Burka nicht mag), sondern mir gings nur um die Beantwortung deiner Frage, was man für die Muslimas tun könnte ... wenn es ein Burkaverbot gäbe.
Das habe ich aber nicht gefragt. Ich fragte dich wie du dir das vorstellst. Was schlägst du vor...
Und daraus resultieren dann Antworten deinerseits.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frau schon, aber was nützt es ihr denn, wenn der Mann nicht mitzieht?
Die Männer müssten quasi von ihren altertümlichen Ansichten befreit werden. Und da bin ich der Meinung, das ginge nur über einen gewissen Zwang (also die Maßnahmen die ich vorschlug).
Also der Zwang gegen die Frau. Die Frau die dann nicht mehr darf, dass soll den Mann iwie zum Umdenken anregen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird schon ein paar geben, sonst würde man sich doch keine Gedanken darüber machen. Sonst gäbe es doch auch diesen Thread nicht.
Naja wir reden hier wohl von vielleicht 150-300 Frauen in ganz Deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem - was ich bis jetzt so in den Threads las - dürfen manche Frauen auch ohne Burka nicht ohne Begleitung ihrer Männer raus. Für diese wären dann solche Maßnahmen auch nicht schlecht.
Und für die ändert sich was zum besseren, wenn dann ein männlicher Begleiter immer mit dabei sein muss?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 02:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und für die ändert sich was zum besseren, wenn dann ein männlicher Begleiter immer mit dabei sein muss?
ich sehe, du hast leider mein ganzes Konzept nicht verstanden oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt.

Ich versuche es noch mal:
Manche Frauen dürfen nur in Begleitung ihrer Männer rausgehen.
Diese Frauen sollen mit Maßnahmen quasi "gezwungen" werden, ohne ihre Männer rausgehen zu dürfen.
Die Frauen welche mehr oder weniger "eingesperrt sind durch ihre Männer könnten dies als Befreiung erleben, auch wenn es nach außen hin ein Zwang wäre.
Sie könnten also ihr Rausgehen ohne ihren Mann rechtfertigen, indem sie sagen: "ich muss es doch..." - und der Mann könnte sie nicht abhalten.
Und diejenigen welche die Burka gezwungenermaßen anziehen, sollen auf diese Weise auch davon befreit werden.

Oder noch mal anders gesagt:
Bis jetzt ging es doch beim Burkaverbot immer darum:
Dieses ist nicht gut, weil die Frauen dann nicht mehr raus dürften.
Bei meinem Konzept dürften sie aber dann trotzdem raus, sie hätten nämlich ihrem Mann gegenüber eine Handhabe, dass sie ja von gesetzeswegen raus müssen. Er könnte nichts dagegen tun oder sie müssten Geldbußen hinnehmen.
Es gibt doch z.B. auch den Schulzwang und wer sich nicht daran hält, gibts Sanktionen.
So ähnlich stelle ich mir das vor.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also schlägst Du vor, Freiheitsberaubung mit Freiheitsberaubung einzudämmen?
Wenn es einem guten Zweck dient - nämlich der Integration - warum nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Arbeitslose zwingt man doch auch an Maßnahmen teilzunehmen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die bekommen erstens Geld
könnte man bei Muslimas auch machen, so als Anreiz für Integrationsbemühungen.
Das ist dann halt kein "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen", sondern der Gesellschaft zwecks Integration.
Wie soll denn auf lange Sicht die Integration funktionieren, wenn sich einige wegen ihrer Männer abkapseln müssen?
Nur gut dass es wenigstens die Schulpflicht gibt. Inwieweit diese was nützt bezüglich Integration sei aber auch dahingestellt wenn es teilweise Klassen sind, wo Migranten in einer deutlichen Mehrheit sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dir hier bitte ein Smilie vor was einfach nur ausrastet.
nur weil ich was angefügt hatte? Wie du weißt, soll man innerhalb der Bearbeitungszeit editieren und keinen neuen Beitrag machen wenn einem noch was einfällt.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 02:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ähnlich stelle ich mir das vor.
du drehst zur nächtlichen Stunde das Glücksrad :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gut dass es wenigstens die Schulpflicht gibt.
die von christlichen Fundamentalisten teilweise aufgehoben wird:
Der Bremerhavener Vater wehrte sich dagegen, dass drei seiner Kinder aus den Klassen fünf, sechs und sieben zu einer Theaterwerkstatt mit Übernachtungen ins 35 Kilometer entfernte Albstedt fahren sollten. Seien die Kinder aus dem Haus, könne er mit ihnen nicht beten und auch nicht in der Bibel lesen, argumentierte er. Das verletze sein Grundrecht auf die Erziehung.
https://taz.de/Schulpflicht-fuer-Evangelikale/!5053406/

und einige christliche Fundamentalisten nehmen die Kinder sogar ganz raus.
und beantragten wegen den staatlichen Repressalien Asyl in den USA:
Uwe Romeike und seine Frau Hannelore hatten ihre drei ältesten Kinder 2006 aus religiösen Gründen aus der Grundschule genommen und damit gegen die Schulpflicht verstoßen. Die Behörden verhängten deshalb Zwangsgelder in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Romeikes, die sich als evangelikale Christen verstehen, sahen sich in ihren Grundrechten verletzt.
https://www.ksta.de/politik/kommentar-zu-schulverweigerern--schulpflicht-muss-fuer-alle-gelten-4707326
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es einem guten Zweck dient
ein Vorschlag von einem User, der gegen die Gurtpflicht im Auto ist :)


Anzeige

1x zitiertmelden