Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 17:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Signale, Zeichen zu setzen.
ist wie eine Protestnote. oder eine Kerze in der Kirche für den Weltfrieden.
und in den Ländern, die ein Vermummungsverbot schon haben, hat sich aussignalisiert. Weil ihnen sonst nichts mehr einfällt.
Gibt es jetzt zB in Österreich weniger Fundis? Hat sich ihre Denke geändert? Hat sich die Situation für die Frau geändert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 17:30
@Bishamon
Die Richtung, nicht alles zu tolerieren, stimmt zumindest mal. Es müsste natürlich langfristig noch viel mehr passieren, damit die Frauen Gleichberechtigung und Emanzipation bekommen und zu zeigen, dass gewisse Dinge in unserer Gesellschaft nicht toleriert werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 17:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Richtung, nicht alles zu tolerieren, stimmt zumindest mal.
das ist reine Optik. Sonst nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:damit die Frauen Gleichberechtigung und Emanzipation bekommen
früher hat der Mann in Österreich der Burka-Frau verboten zu arbeiten.
heute verbietet der Mann es der Frau immer noch.

Und ich muss jetzt gucken, ob es draussen kalt genug für den Schal ist. Ich bin begeistert.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 17:39
@Bishamon
Ach das hältst du schon aus. Die Richtung ist gut. Man müsste nur die Burka als religiöses Symbol verbieten und fertig. Kurioserweise sträuben sich genau die Kreise dagegen, die sonst immer Emanzipation und Toleranz schreien.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 17:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und in den Ländern, die ein Vermummungsverbot schon haben, hat sich aussignalisiert. Weil ihnen sonst nichts mehr einfällt.
Gibt es jetzt zB in Österreich weniger Fundis? Hat sich ihre Denke geändert? Hat sich die Situation für die Frau geändert?
Ich finde es wichtig, zu sagen, wofür man steht, was man gut findet oder nicht.
Das tun wir hier, indem diskutiert wird, der Staat erreicht das mit Gesetzen bzw. Verboten.

Die Burka steht nicht für die Freiheit einer Frau, wenigstens für mich nicht.
Ansonsten würd ich sagen, soll jeder im Rahmen das tragen, was ihm gefällt.

Klar muss dann aber auch sein, das die Vollverschleierten nicht jeden Beruf ausüben können, was nicht an der Gesellschaft liegt oder ihr angekreidet werden kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:14
@borabora
Wenn du meinst das der Staat der Bevölkerung etwas vorschreiben muss, dann hat die Gehirnwäsche bei dir gut funktioniert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:, das die Vollverschleierten nicht jeden Beruf ausüben können,
wollen diese auch nicht.
einige Burka-Frauen erkennt man in Österreich weiterhin (auch ohne ohne Vermummung), die anderen schieben ihren Kinderwagen wohl im Hinterhof.

Und ab jetzt wird es mehr als schwierig. Zuhause bleiben und nur Kinderkriegen ist nicht verboten und machen auch Bioösterreicher.
Und Scientology und christliche Fundis sind auch nicht verboten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:18
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wenn du meinst das der Staat der Bevölkerung etwas vorschreiben muss, dann hat die Gehirnwäsche bei dir gut funktioniert.
Scheinbar muss er (der Staat) das irgendwo, sonst wäre hier sinngemäß Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Oder weit verbreitet. Gemeinsame Regeln sichern gemeinsame Standards. Manchmal muss irgendwer diese Regeln vorgeben bzw. umsetzen oder einhalten. In dem Fall der Staat, weil er das Gewaltmonopol hat (natürlich bis zu einem gewissen Rahmen oder mit gewissen Standards).


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, und das ist gut so.
Und warum wird die Burka nicht allein und explizit verboten? Warum braucht es ein allgemeines Verhüllungsverbot, wenn man doch ganz einfach hätte die Burka verbieten können?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum wird die Burka nicht allein und explizit verboten? Warum braucht es ein allgemeines Verhüllungsverbot, wenn man doch ganz einfach hätte die Burka verbieten können?
Es steht dem Gesetzgeber frei wie er das gestaltet, dabei setzt er den Willen der Mehrheit um....mir sind die vermummten Demokraten auf einer Demo auch zu viel.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:27
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Wenn du meinst das der Staat der Bevölkerung etwas vorschreiben muss, dann hat die Gehirnwäsche bei dir gut funktioniert.
Das muss er natürlich, dafür sind Gesetze, allgemeingültige Regeln da.
Sonst funktioniert die öffentliche Ordnung nicht.

Wer meint, besoffen Auto fahren zu dürfen, ist schief gewickelt u. das ist auch gut so.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:28
@Abahatschi

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du hast behauptet die Burka könne allein verboten werden, ohne das man sich ein allgemeines Verhüllungsverbot hat einfallen lassen müssen, in dem nun auch so Dinge wie Schals und Mundschutz auftauchen.
Da es aber nur um die Burka bzw. das Niqab geht, hätte man diese ja deiner Meinung nach verbieten können. Dies aber ist so nunmal nicht möglich gewesen, weswegen man sich den Unsinn mit dem allgemeinen Verhüllungsverbot hat ausdenken müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einige Burka-Frauen erkennt man in Österreich weiterhin (auch ohne ohne Vermummung)
Ich kann aber als Staat sehr wohl ein Signal setzen und sagen "Wir wollen im öffentlichen Raum so etwas nicht haben, weil es da nun mal nichts verloren hat und eine öffentliche Unterdrückung von Frauen nicht geduldet wird". Was in den eigenen 4 Wänden passiert kannst du schwer kontrollieren, da unterdrücken leider auch genug unserer Männer ihre Frauen, was extrem schlimm ist. Noch dazu weil einges davon sogar tödlich endet, unabhänging von der Kultur und Herkunft. Da sind die nicht besser und die anderen auch um nix besser.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum wird die Burka nicht allein und explizit verboten? Warum braucht es ein allgemeines Verhüllungsverbot, wenn man doch ganz einfach hätte die Burka verbieten können?
Da kann man nur mutmaßen: Vielleicht aus dem Grund um hier alles mit einem aufwaschen zu erfassen, um bei Demos z.B. dem entgegen zu wirken. Oder man wollte kein alleiniges Burkaverbot, um nicht in den Konflikt mit NGOs und Menschenrechtsverfechter zu gelangen, die das sicher als diskriminierend eingestuft hätten. Möglich das man solche Diskussionen von plotischer Seite umgehen wollte.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:30
@NightSpider

Der Grund ist das ein solches Verbot gegen die Religionsfreiheit aufgefasst worden wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast behauptet die Burka könne allein verboten werden
Kannst Du das mal verlinken? Ich verstehe nicht wie Du das meinst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Grund ist das ein solches Verbot gegen die Religionsfreiheit aufgefasst worden wäre.
Gut, da magst du durchaus recht haben, das spielt sicher hinein, das streite ich gar nicht ab.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zuhause bleiben und nur Kinderkriegen ist nicht verboten
So lange es auf freiwilliger Basis beruht, hab ich kein Problem damit.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du das mal verlinken?
Deine Behauptung? Hier: Beitrag von Abahatschi (Seite 1.311)

Ansonsten meine ich das es kein explizites Burkaverbot gibt. Es ist nur durch ein allgemeines Verhüllungsverbot möglich, diese darunter zu fassen und auch zu verbieten. Warum sonst lässt man sich den Quatsch mit falschen Bärten, Mundschutz und haste nicht gesehen einfallen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:allgemeines Verhüllungsverbot möglich
Wobei ich aber gestehen muss, wenn man die Leute straft weil sie im Winter einen Schaal um das Gesicht haben, das ist schon ziemlich daneben. Da hat man übers Ziel hinaus geschossen und somit ist die ganze Geschichte schon hinterfragenswürdig.


melden

Burkaverbot in Europa

06.03.2020 um 18:37
@Bone02943
Ach das...ok, wenn Du auf dem Bild schaust sind da Zeilen:
- erlaubt
- erlaubt unter bestimmten Umständen
- verboten
Bei "verboten" ist nur religiöse Mode.
Beitrag von Spukulatius (Seite 1.304)


Anzeige

1x zitiertmelden