Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 02:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur weil ich was angefügt hatte? Wie du weißt, soll man innerhalb der Bearbeitungszeit editieren und keinen neuen Beitrag machen wenn einem noch was einfällt.
Weil es einfach ständig passiert. Aber nix für ungut, so bist du halt. Und ich raste innerlich dann eben mal kurz aus. Aber alles ok.

Was dein "Konzept" betrifft, so kann ich dieses nicht teilen. Die rechtliche Handhabe, dass eine Frau frei ihres Willens ist, die gibt es schon.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 02:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll denn auf lange Sicht die Integration funktionieren, wenn sich einige wegen ihrer Männer abkapseln müssen?
keine Ahnung, in denen man ihnen die Burka verbietet, sie sich dann von "der Gesellschaft" auch noch zusätzlich ausgegrenzt und bestraft fühlen hört sich für mich nicht nach einem guten Weg an
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inwieweit diese was nützt bezüglich Integration sei aber auch dahingestellt wenn es teilweise Klassen sind, wo Migranten in einer deutlichen Mehrheit sind.
ja, denn alle Migrantenkinder werden dann ja entweder burkatragende Frauen oder Männer, die Frauen zwingen, Burka zu tragen, die unterscheiden sich nämlich null, wenn sie Migrant sein gemeinsam haben :shot:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 03:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, in denen man ihnen die Burka verbietet, sie sich dann von "der Gesellschaft" auch noch zusätzlich ausgegrenzt und bestraft fühlen hört sich für mich nicht nach einem guten Weg an
das sehe ich doch genauso. Hatte ich auch immer so kommuniziert.
Und gerade deshalb (sh. mein Post weiter oben) kam mir doch die Idee, wie man es so machen könnte, dass die Frau dann dennoch raus könnte (ohne Burka und ohne ihren Mann).
Aber ich habe inzwischen noch mal darüber nachgedacht, wäre wohl kaum umzusetzen, wegen diverser Gesetze usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inwieweit diese was nützt bezüglich Integration sei aber auch dahingestellt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn alle Migrantenkinder werden dann ja entweder burkatragende Frauen oder Männer, die Frauen zwingen, Burka zu tragen, die unterscheiden sich nämlich null, wenn sie Migrant sein gemeinsam haben
Dachte es sei klar, dass es mir bei dem Argument "Schulpflicht" nicht um Burka oder Männer ging (die Kinder haben schließlich keine Männer) - es ging mir in dem Moment nur um Integration allgemein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die von christlichen Fundamentalisten teilweise aufgehoben wird:
ist ja deswegen trotzdem nicht i.O, nur weil es Christen sind, welche sich von etwas entziehen wollen und ihre Religion als Begründung nehmen.

@Bone02943
okay :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 03:24
Ich weiß nicht ob das hier so recht dazu passt, aber ich denke schon.

Gestern las ich in der Zeitung, dass ein Mädchen Diskriminierungen ausgesetzt ist, weil sie einen Mundschutz trägt.
Ihr wurde ein Hirntumor entfernt und sie ist in Chemo-Therapie, trägt also wegen ihres eh schon geschwächten Imunsystems einen Mundschutz.
Dafür wird sie nun angefeindet, man wirft ihr bösartige Sätze hinterher und sie wurde sogar angespuckt.
Krebs statt Corona Junge Zittauerin wird wegen Mundschutz angespuckt

Weil die kranke Julia aus Zittau einen Mundschutz tragen muss, wird sie nicht nur angemacht, sondern auch angespuckt. Dabei braucht sie ihre Kraft für etwas ganz anderes.
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/krebs-statt-corona-junge-zittauerin-wird-wegen-mundschutz-angespuckt-44464902.html

Alles was wohl auch Frauen in diesem Land erleben, die sich halt verhüllen.
Da frage ich mich dann, wer grenzt sich von wem ab? Geht es wirklich um Frauenrechte, um deren Freiheit, oder nicht doch einfach nur gegen das andersartige Auftreten?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 04:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur weil es Christen sind, welche sich von etwas entziehen wollen
die flüchten dann von D nach A, weil es in A Heimunterricht gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 06:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob das hier so recht dazu passt, aber ich denke schon.

Gestern las ich in der Zeitung, dass ein Mädchen Diskriminierungen ausgesetzt ist, weil sie einen Mundschutz trägt.
Nee, passt nicht ganz.
Es ist Corona Angst, hier in München hat ein Bosnier eine Chinesin mit Desinfektionsmittel besprüht und Corona Corona geschrien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles was wohl auch Frauen in diesem Land erleben, die sich halt verhüllen.
Das hast Du abgeleitet, ja kann man machen, interessiert Dich auch Frauen passiert die sich nicht verhüllen, Muslimas als auch Ungläubigen? Das Gleiche.
https://www.emma.de/artikel/verkehrte-welt-mobbing-gegen-kopftuchfreie-maedchen-264094
"Willst Du aussehen wie eine Deutsche?" Oder: "Das Kopftuch ist unsere Ehre – hast Du keine?" Und: "Deinen Eltern ist es wohl egal, wie über Dich geredet wird." Die darauf angesprochene Aylin kämpfte mit den Tränen und sagte schließlich: "Es wird immer schlimmer. Und seit ich neulich im Ramadan mein Schulbrot ausgepackt habe, ist es ganz aus. Die Kopftuch-Mädels mobben mich total." Das also war der Grund für die Schulmüdigkeit der 14-Jährigen.
Also wie Deutsche aussehen ist wohl nicht der Multikulti Hit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 07:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wie Deutsche aussehen ist wohl nicht der Multikulti Hit.
das sehen bestimmte christliche Fundamentalisten genau so und mobben ihre Glaubensgeschwister:
Formen des Mobbings kommen in Gemeindekreisen vor, in denen vieles bis hin zur Kleidung reglementiert wird. Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten, werden angewiesen, sich auf Gedeih und Verderb zu fügen, oder ihnen wird mit einem Gemeinderausschmiss gedroht. Das läuft unter dem Begriff der Gemeindezucht oder Gemeindedisziplin.
https://www.erf.de/themen/leben/mobbing-bei-uns-doch-nicht/6866-542-4402

Wobei: Mobbing wegen Kleidung geht quer durch alle Schichten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 07:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das sehen bestimmte christliche Fundamentalisten genau so und mobben ihre Glaubensgeschwister:
aus dem Link von @Bone02943 :
Weil die kranke Julia aus Zittau einen Mundschutz tragen muss, wird sie nicht nur angemacht, sondern auch angespuckt.
Hier ist es nicht aus religiösen Gründen sondern aus Angst heraus und das ist genau so verwerflich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei: Mobbing wegen Kleidung geht quer durch alle Schichten.
das macht es doch aber nicht besser, nur weil es Andere auch tun.
Es geht doch hier nur um Burka bzw. die damit verbundene Verhüllung aus religiösen Gründen und wegen der Ehre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht es doch aber nicht besser, nur weil es Andere auch tun.
nein, aber es ist ein generelles Problem. wäre es nicht das Kopftuch, ist es zB die Rocklänge.
und das betrifft dann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus religiösen Gründen und wegen der Ehre.



melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei: Mobbing wegen Kleidung geht quer durch alle Schichten.
Ja, finde ich auch - es ist der gleiche Effekt wie beim Relativieren und Whataboutism, geht auch durch alle Schichten.
Zu deutsch, infantil wie im Kindergarten, man kann hier keine Tatsachen besprechen ohne dass einer kommt und sagt aber die Christen, damals im Ferienlager anno 1488...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, damals im Ferieninlager anno 1488...
Gegenwart
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beim Relativieren
ein Hinweis, dass es dann mit der Rocklänge und Schminke weitergeht. Das ist kein reines Kopftuch- oder Burka-Problem.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Hinweis, dass es dann mit der Rocklänge und Schminke weitergeht. Das ist kein reines Kopftuch- oder Burka-Problem.
Hast Du Belege dass Mädchen/Frauen wegen Schminke oder weil ihr Rock eine Länge hat, beschimpft und bespuckt werden? Dabei ist es interessant wer die Täter sind.
Es interessiert mich weil ich immer Fiktion und Realität auseinander halten will...hast Du was?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist kein reines Kopftuch- oder Burka-Problem.
Und wieso postest es dann hier?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beschimpft und bespuckt werden?
weiß ich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei ist es interessant wer die Täter sind.
in meinem Link sind es Glaubensgeschwister.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wieso postest es dann hier?
weil die Frage der Ehre oder korrekten religiösen Kleidung nicht nur von der Kopfbedeckung abhängt.
wenn das Kopftuch wegfällt, geht es mit anderen Dingen weiter und man hat nichts gewonnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiß ich nicht.
Ok, also Fiktion.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn das Kopftuch wegfällt, geht es mit anderen Dingen weiter und man hat nichts gewonnen.
Das ist auch Fiktion. Aber in deiner Annahme kannst Du dann sagen wer die Täter sind. Von wem erwartest so ein Verhalten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also Fiktion.
wieso Fiktion? habe ich behauptet, dass jemand bespuckt wird?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn das Kopftuch wegfällt, geht es mit anderen Dingen weiter und man hat nichts gewonnen.

Das ist auch Fiktion.
nein.
Immer haben Familie, Verwandte und sogar Fremde ein strenges Auge auf die jungen Frauen. Einige der "kranken Ratschläge" aus ihrer eigenen Jugend listen die Autorinnen auf: Sie betreffen Kleidung ("Wenn du schon unbedingt Hosen tragen musst, dann Jogginghosen. Da ist die Form der Beine nicht zu sehen"), Jungfräulichkeit ("Du bist in der Pubertät. Von nun an musst du besonders auf dich aufpassen")
https://www.n-tv.de/leute/buecher/Muslimische-Maedchen-duerfen-schamlos-sein-article21291875.html
Schwierig wird es erst, wenn einzelne Mädchen sich sichtbar schminken, enge Kleidung tragen oder hohe Schuhe anziehen. Dann wird schon einmal von einer "Schlampe" geredet, und die Jungs an der Schule echauffieren sich, warum das Mädchen so "offenherzig" herumläuft.
https://www.sueddeutsche.de/bildung/religionsunterricht-fuer-mich-war-das-einfach-nur-ein-nackter-blutiger-mann-1.3028271
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:. Aber in deiner Annahme kannst Du dann sagen wer die Täter sin
wovon sprichst du?


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 08:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man von einer Ideologie, nicht von Freiwilligkeit ausgeht, was man durchaus kann, ist das sehr wohl ein Argument.
Ja, wenn man gegen "eine Ideologie" kämpft ist das ein Argument.

Aber hör bitte auf, so zu tun, als würdest du etwa für diese Frauen tun wollen, denn das Gegenteil ist der Fall. So ein Verbot würde für diese Hausarrest bedeuten - auch wenn du das jedes Mal wieder ignorierst, ändert das nichts an den Tatsachen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 10:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles was wohl auch Frauen in diesem Land erleben, die sich halt verhüllen.
Da frage ich mich dann, wer grenzt sich von wem ab? Geht es wirklich um Frauenrechte, um deren Freiheit, oder nicht doch einfach nur gegen das andersartige Auftreten?
Also die Abgrenzung, so man davon sprechen kann, passiert zunächst von der Person die sich eine Burka umhängt oder von der Person, die das verlangt.
Ich denke sobald man außer Haus geht ist das die beste Methode der Mitwelt zu verstehen zu geben, dass man mit niemanden etwas zu tun haben will.

Aber da du dich so einsetzt für Muslimas, da würde ich den Posts von @Abahatschi etwas wirken lassen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hast Du abgeleitet, ja kann man machen, interessiert Dich auch Frauen passiert die sich nicht verhüllen, Muslimas als auch Ungläubigen? Das Gleiche.
Wie sieht es da wohl aus. Wie viele Frauen werden wohl geächtet wenn sie die Burka, den Niquab, den Schleier in welcher Form auch immer, ablegen?
Und wie viele machen es aus diesem Grund nicht?!

Ich kenne nicht unendlich viele Muslimas aber habe schon einige kennengelernt. Und bis jetzt war es immer so, dass jene mit liberalem Elternhaus, komischerweise keinen Schleier trugen.
So freiwillig scheint das alles also nicht zu sein. Also zumindest scheint sich dieser Wunsch nach Verhüllung (jeglicher Form) nicht von alleine so sehr zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 10:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie sieht es da wohl aus. Wie viele Frauen werden wohl geächtet wenn sie die Burka, den Niquab, den Schleier in welcher Form auch immer, ablegen?
Und wie viele machen es aus diesem Grund nicht?!
Und was passiert wohl mit diesen Frauen bei einem Burka-Verbot?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 10:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was passiert wohl mit diesen Frauen bei einem Burka-Verbot?
Die Auswirkungen werden wohl vorrangig negativer Natur sein, wobei man bedenken sollte, dass aus rein logistischen Gründen man nicht davon ausgehen kann, dass nun alle burkatragenden Frauen das Haus nicht mehr verlassen.

Wobei die Anzahl in Ö und D wohl so gering ist, dass auch das passieren könnte.


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 10:46
@Bone02943

"Das allein ist dein persönliches Empfinden."

Also meinst Du, das burkatragende Frauen keinerlei Nachteile durch die Burka haben.
Weder in der Freizeit noch beruflich.
Das scheint dann Dein persönliches Empfinden zu sein, was ich nicht teile.

"Was würdest du denn gegen diese Art von Freiheitsberaubung vorschlagen?"
Käme es denn dazu?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber hör bitte auf, so zu tun, als würdest du etwa für diese Frauen tun wollen, denn das Gegenteil ist der Fall. So ein Verbot würde für diese Hausarrest bedeuten - auch wenn du das jedes Mal wieder ignorierst, ändert das nichts an den Tatsachen.
Ein Unrecht zulassen, um möglicherweise ein anderes auszuschließen, tolle Devise.
Hausarrest wäre nicht der richtige Zustand, es wäre Freiheitsberaubung.

Da kann man die Schuld nicht dem geben, der erst gar kein Unrecht zulassen möchte, dem das "gegen den Strich" geht.


Anzeige

2x zitiertmelden