Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 14:01
@BobGray
danke, der link war spitze
richtig schöner denkanreger
hat mich dazu gebracht weiterzulesen
muß mal die SuFu bemühen ob's zu dem Thema hier auch schon was gibt ;)
---
falls es jemanden interessiert
https://de.qantara.de/inhalt/interview-mit-dem-uebersetzer-hartmut-faehndrich-ich-vermisse-ein-kontinuierliches-interesse
http://www.goethe.de/ins/eg/prj/uak/mag/bum/de14924536.htm (Archiv-Version vom 24.11.2015)
http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2009/798/pdf/Al_Arbaji_Kutzer_070830.pdf
---
einige kleine Perlen: (vorsicht, sehr einseitig und subjektiv rausgepickt, zudem frei formuliert)

"der arabische Absatzmarkt für Bücher ist klein, deshalb mangelt es an Konkurrenz und Struktur"

oder

"arabische Schriftsteller publizieren in Fremdsprachen - größere Zielgruppe" (kommt da der pöse Kapitalist durch? :troll: )

und natürlich (diesmal wörtlich)

"Die in der westlichen Kultur verbreitete, Jahrhunderte alte Lesetradition ist im Orient kaum entwickelt."

zu diesem Satz will ich noch was sagen:
das bedeutet aber nur das ihre Kultur anders ist, nicht das sie "schlechter" ist
---
so, genug OT für heute, jetzt gibt's Frühstück
Mahlzeit @all :pony:

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 14:22
@xovi

Öhm, es geht nicht um eine Übersetzung arabischer Werke in die westliche Welt, sondern darum, was in die arabische Welt übersetzt wird.
Der Unterschied ist klar?

Und doch, eine Kultur, die ihre Bürger von Wissen und Bildung fernhält IST schlechter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 16:38
@BobGray
informiert hab ich mich über beides
die links die ich eingestellt hab, waren lediglich die die am ende noch als offene Tabs rumlagen ...

der erste war "arabisch auf deutsch"
der zweite "westliche auf arabisch"
und der dritte als allgemeine Übersicht
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Und doch, eine Kultur, die ihre Bürger von Wissen und Bildung fernhält IST schlechter.
und das ist einfach zu oberflächlich betrachtet

Wenn es in einem Gebiet Probleme mit
"Anzahl Lesewilliger/fähiger"
"Verkaufsinfrastruktur"
"Korruption in der Regierung"
"Produktpiraterie"
etc. gibt, kann man das nicht einfach pauschal als "die Kultur ist schlechter" abtun

alle diese Dinge kann ich dir auch hier bei uns zeigen
aber man will ja nicht die heimischen Zustände anpatzen ;)

zudem der arabische Raum ja auch nicht so homogen ist, wie manche vielleicht vermuten...
---
aber egal, alles OT
hier geht's um Burkas
and darum, Frauen die eine Burka tragen wollen zu diskriminieren, indem man es ihnen verbietet

Frauen die zum Burka tragen gezwungen werden, sind wieder eine ganz andere Geschichte
Gegen diese Unterdrückung, muß natürlich angegangen werden

Ich fordere daher - ein Verbot des Burkazwangs

freiwilliges Burka tragen unterstütze ich - bin deshalb gegen ein generelles Burkaverbot
---
und nun noch was für's Auge ;)

5512
.
5497

sind auch ziemlich nützlich beim snowboarden :troll:

winter-beanie-ski-mask-mens-and-woman-be


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 19:14
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:in europa braucht man nun aber aus praktischen gründen keine verschleierung!
von daher - weg mit dem kram.
Willst du jetzt alles verbieten lassen, was man nicht unbedingt zum leben braucht? Dann gibt es eine lange Verbotsliste.

Gerade Europa strotzt doch dadurch, dass es große Freiheiten gibt, auch die freie Kleiderwahl.
Verbote wären ein Erfolg der IS; die wollen doch, dass die freie Gesellschaft eingeschränkt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 19:41
http://www.n-tv.de/leute/Transsexuelles-Busenwunder-im-Dschungel-article16526251.html


viele Menschen sind zu Recht stolz auf Europas Zivilisation
aber es gibt Dinge zw Himmel und Erde, die werde ich nie verstehen

dazu gehört die Sexualisierung auf solch unterirdischem Niveau wie von RTL betrieben

welche Werte vermitteln dieser dt. TV Sender eigentlich? Respekt vor Menschen wohl kaum; Achtung vor Frauen - Fehlanzeige

Frauen (hier Transsexuelle) reduzieren auf Titten, Arsch und volle Lippen - als reines Sexobjekt
gehört das nicht längst auf den Index?
oder wahlweise unter die Burka ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 19:52
Gleich bei Galileo (Pro 7) - Burka-Selbstversuch .... da bin ich ja mal gespannt.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 20:01
Zitat von lawinelawine schrieb:Frauen (hier Transsexuelle) reduzieren auf Titten, Arsch und volle Lippen - als reines Sexobjekt
gehört das nicht längst auf den Index?
Du hast Recht!

Da lässt man sich extra 3 Kilogramm Silikon implantieren, und dann wird man als
Sexobjekt behandelt.

Wie unfair...


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 20:04
@Glünggi
Zur Provokation: In diesem Punkt können wir ja die Argumentation von Konservativen beleuchten. In Algerien zum Beispiel hat auch meine große Schwester als eigentlich Nichtmuslima ein Kopftuch getragen, als sie 4? Wochen in Oran zu Gast bei einer Familie war. Ein "Nein" wäre nicht gut angekommen, der Respekt vor Land und Leute geht vor.

Die Feministin Claudia Roth hat im Iran Kopftuch getragen. Aus Respekt.

Frauen mit Vollverschleierung wissen genau, dass ihr Kleidungsstil Land und Leute in Deutschland herausfordert und in gewisserweise respektlos gegenüber dem Gastland ist. Auch von daher ist es Provokation.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 21:42
@kofi
Wie gesagt.. Kleider provozieren mich nicht. Ich finds zum Teil krank , aber muss jeder selber wissen wie er rumläuft... und diese Einstellung hielt ich eigentlich für die meistverbreitete hierzulande.. doch dann kam Osama.... und plötzlich haben wir Style xD


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 21:53
@Glünggi

Okay :)

Was mir übrigens noch einfällt: Zur Vollverschleierung kommt noch dazu, dass die Frauen während dem Ramadan zum Beispiel nichts essen und trinken dürfen. Das sind sie wohl gewöhnt, einverstanden. Aber dass man in D einer Frau, die evtl. absolut nicht aus unserer Sicht wettergerecht bei Hitze angezogen nicht ne Wasserflasche reichen kann...oder man da überhaupt zu kucken muss? Das bereitet mir persönlich zum Beispiel genauso Bauchschmerzen. Gerade wer so angezogen ist muss bei Hitze viel trinken. Aber geht ja nicht, die Frau muss das aushalten. Das ist echt ne Herausforderung für uns alle? sich daran zu gewöhnen :)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 22:34
Zitat von kofikofi schrieb:...oder man da überhaupt zu kucken muss? Das bereitet mir persönlich zum Beispiel genauso Bauchschmerzen
muß ich zukucken, wenn Rentner im Winter in den beinahe zugefrorenen See springen?
muß ich zukucken, wenn Sportler im Hochsommer durch den Park laufen bis die Halsschlagader Seil-springt?
...
muß ich Jackass sehen?

nope - mußt du nicht
du kannst wegschaun

aber jeder hat nun mal das Recht - sich selbst zu quälen

auf die zum Teil skurillsten Methoden

Zwang ist das Zauberwort
der Zwang ein Burka zu tragen - ist falsch
der Zwang sie abzulegen - ebenso

es ist ein verdammtes Kleidungsstück
und sofern freiwillig getragen
ein Stück Stoff .....

würd eine Burka so aussehen, würd sich keiner aufregen:
masken-1

obwohl, dann kommen vielleicht ein paar Feministinen, und fordern "weniger aufreizende" Burkas, weil sie ja von sexistischen Männern derem Schönheitsideal nachempfunden wurden ... :palm:

...
...

worauf wollt ich hinaus?

ach ja

Regierungen die einer Frau vorschreiben was sie anzuziehen hat, sind das gleiche wie:
Männer, die _||_
Religionen, die _||_

Religionen darf man ablegen/wechseln
Vom Mann darf man sich scheiden lassen
der Regierung entkommst du nur durch - auswandern


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 22:51
@xovi
Naja, wäre ich Tankwart, Bankangestellter oder ähnliches würde ich beim Anblick der Frau entweder direkt den Alarmknopf betätigen oder falls vorhanden, eine Waffe ziehen.

Edit: Es sei denn, es ist Karneval..^^


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 23:35
@jefforson
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Naja, wäre ich Tankwart, Bankangestellter oder ähnliches würde ich beim Anblick der Frau entweder direkt den Alarmknopf betätigen oder falls vorhanden, eine Waffe ziehen.
Alarmknopf ist eine Sache, aber gleich Waffe ziehen :ask:
Na zum Glück sind die Waffengesetze bei uns strenger als in den USA ;)
...
aber der Bankangestellte hat mich an etwas erinnert
an eine Geschichte aus meiner Kindheit

es ist ca 25 Jahre her
ich öffnete die Haustür, weil es geläutet hatte
und sah mich einem halben Dutzend Polizisten gegenüber
einer sagte zuckersüß zu mir: "Kannst du mal deinen Papa holen?"
als dieser kam, stellten sie auch ihm eine Frage
"was haben sie heute um xx Uhr in der Bankfiliale der Musterbank(*)in der Musterstraße(*) gemacht?"
...
tja, was hat er dort gemacht :ask:
auf dem Heimweg von der Arbeit, wollte er Geld für den Sparverein seiner Firma einzubezahlen, deren Vorsitzender er war
in der Filiale hat er sich zuerst umgesehen, und daraufhin umgedreht und wieder gegangen
Grund?
Er hat seine Geldbörse im Büro vergessen :palm:
...
Na ja
...
für den Bankangestellten sah das bereits ganz anders aus
der hat nämlich den Alarmknopf gedrückt
und sich das Nummernschild notiert
wieso?
"Ein vollbärtiger Mann, mit großen verspiegelten Brillengläsern kam in die Filiale, sah sich nach Wachen und Kameras um und verschwand sofort wieder. Wir befürchten einen bevorstehenden Überfall"
...
:palm: :palm: :palm:
...
Und die Moral von der Geschicht:
rasier dich und kauf dir eine andere Brille - oder du bist "verdächtig"
...
oder geh in deine Stammfiliale, wo sie dir den Arsch küssen weil sie wissen das der Kontostand des Sparvereins achtstellig (in Schilling, in € siebenstellig) ist
Und der Vorsitzende sich aussuchen kann, über welche Bank dieses Konto läuft ;)

Glücklicherweise waren die Polizisten alle ganz vorbildlich
Haben einfach nur gefragt was los war, haben bei der Antwort mit den Augen gerollt und geseufzt
haben sich nett verabschiedet und sind gegangen

Gut das es nur der Alarmknopf war ....
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:...oder falls vorhanden, eine Waffe ziehen.
73ad02b13b7c1abd3aec2513208dc5ce


-----
(*) = zum einen hab ich keine Ahnung mehr, zum anderen is es ned wichtig ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 23:45
Zitat von kofikofi schrieb:Gerade wer so angezogen ist muss bei Hitze viel trinken. Aber geht ja nicht, die Frau muss das aushalten.
ich lach mich kaputt...denkst du nicht, dass da wo sie herkommen meist Wüste ist und die hiesige "Hitze" ein Klacks ? Meine Fresse, aber ich verstehe langsam, warum andere nix verstehen. Sehen die gesamte Welt aus der eigenen eingeschränkten Perspektive ohne nachzudenken.

edit: und fasten an Ramadan gilt für Mann und Frau...du laberst Frau darf nicht...so ein Unfug


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 23:54
Ich versteh nicht, warum sich hier scheinbar viele so positiv zum Burka-Tragen äussern.
Wäre vielleicht mal ein Thema für die Rubrik "Umfagen"^^

Hab ja schonmal geschrieben, ich kann mich auf der Straße oder wo auch immer nur mit Menschen unterhalten, deren Augen u. Gesicht ich sehen kann.
Das Gleiche gilt, wenn jemand ne Sonnenbrille aufhat, was ebenfalls nicht "geht".

Bei "uns" kriegen kleinste Kinder beigebracht, jemandem anzusehen beim Gespräch, was ja auch richtig ist!
Hat das seine Wertigkeit verloren?


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich versteh nicht, warum sich hier scheinbar viele so positiv zum Burka-Tragen äussern.
Du verstehst so Vieles nicht, wie beispielsweise nicht das Burkatragen ist was Positives , sondern ein allgemeines Verbot aus fadenscheinigen Gründen was Negatives
Zitat von boraboraborabora schrieb: ich kann mich auf der Straße oder wo auch immer nur mit Menschen unterhalten, deren Augen u. Gesicht ich sehen kann.
Das Gleiche gilt, wenn jemand ne Sonnenbrille aufhat.
aber niemand ist verpflichtet sich mit dir zu unterhalten, wenn er/sie es nicht will, wenns dir nicht gefällt, musst du diejenigen ja auch nicht ansprechen. Ich werd auch nur ungern von irgendwem angelabert. Ist aber meist erkennbar und ich hab meine Ruhe :)

Mal was Anderes (etz nicht unbedingt an dich ..eher allgemein).

Manchmal denkt man sich, son Ramadan würde auch uns Europäern gut tun :
Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.
Wikipedia: Ramadan

Muahahaha :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat das seine Wertigkeit verloren?
im Smartphonezeitalter fragst du das wirklich ernsthaft ?

Fail


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:06
Zitat von catmancatman schrieb:aber niemand ist verpflichtet sich mit dir zu unterhalten, wenn er/sie es nicht will, wenns dir nicht gefällt, musst du diejenigen ja auch nicht ansprechen. Ich werd auch nur ungern von irgendwem angelabert. Ist aber meist erkennbar und ich hab meine Ruhe :)
Hab ich das behauptet oder geschrieben? Darum geht es doch gar nicht. Scheinst Du aber nicht verstanden zu haben.
Zitat von xovixovi schrieb:Text
Zitat von xovixovi schrieb:Text



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:09
Zitat von catmancatman schrieb:im Smartphonezeitalter fragst du das wirklich ernsthaft ?
Es soll tatsächlich Leute geben, die keines besitzen.
Nichtsdestotrotz ist wohl verständlich, was ich zum Ausdruck bringen möchte.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ich das behauptet oder geschrieben? Darum geht es doch gar nicht. Scheinst Du aber nicht verstanden zu haben.
Leider kann ich nur das hier lesen:
Zitat von boraboraborabora schrieb: ich kann mich auf der Straße oder wo auch immer nur mit Menschen unterhalten, deren Augen u. Gesicht ich sehen kann.
Gedankenlesen kann ich noch nicht...und wenn du was anderes sagen wolltest, dann hättest du es tun sollen, statt zu sagen ich habs nicht verstanden


Anzeige

melden