Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:09
@Glünggi
Ja mag sein. Allerdings hab ich von IS geschrieben, mein Fehler. Ich wollte eigentlich von Daesh schreiben. Aber egal. Meine Meinung dazu ist klar und fest.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:12
@unico
Ist doch egal wie man diese Hampel nennt. Für mich ist es eine islamische Endzeitsekte und ich weigere mich diese Organisation jemals als Staat anzuerkennen.

Ja die Meinungen sind eh gemacht.. was die Diskussion halt mühselig macht.
Man kommt mit Argumenten nicht weiter und dreht sich im Kreis.
Ich denke da geht es allen Beteiligten in beiden Lagern gleich.


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:... und ich weigere mich diese Organisation jemals als Staat anzuerkennen.
Deswegen der - für diese Typen beleidigende - Name Daesh. Mein Rückfall in alte Zeiten bitte ich zu ignorieren oder zumindest zu entschuldigen.

Ja, du hast Recht. Es ist alles gesagt. Jeder hat seine Meinung. Aber manchmal überkommt's einen, dass man trotzdem nochmal meint, was sagen/schreiben zu müssen. Sorry.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:21
@unico
hehe jops machen viele so mit dem Daesh. Ich habe mich dazu entschlossen immer von "der" IS in weiblicher Form zu schreiben. Das ist meine Art zu zeigen dass ich sie nicht als Staat akzeptiere. Weil die grammatisch richtige Version wäre ja die männliche Form, also "der" IS.
Für mich ist es eine Sekte und eine Organisation aber kein Staat.

Und ja wem sagste das..ich hab mich hier schon mehrmals aus der Diskussion zurückgezogen... nur um dann ein paar Monate später wieder von vorne zu beginnen :D


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:25
@Glünggi
:D
Gute Nacht, trotz aller Uneinigkeiten ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 05:46
@catman
@xovi

http://www.welt.de/article397775/UN-Studie-kritisiert-Entwicklung-in-den-arabischen-Staaten.html

Für Euch dürfte vor allem der Schluß interessant sein.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 09:44
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Denn beobachten, was andere so treiben, das möchten die verschleierten Frauen natürlich trotzdem, @ramisha hat z.B. die Geschichte aus dem Freizeitpark Rust erzählt. Gleichzeitig mutet man der Bevölkerung des Gastlandes aber die beklemmenden Gefühle bei der Begegnung mit solch vermummten Gestalten zu.
Richtig, allerdings kam bei mir gegenüber den hübschen und ausgesprochen heiteren 3 Burkaträgerinnen in der öffentlichen Toilette des Freizeitparks kein beklemmendes Gefühl auf - im Gegenteil, wir kamen ins Gespräch, weil ich dort eine besitzerlose Damenhandtasche fand und die drei Damen daraufhin ansprach, ob sie vielleicht ihnen gehöre. Ich weiß nicht, ob ich sie angesprochen hätte, wenn sie vermummt gewesen wären; ich rede ungern mit Kleidungsstücken. Sie antworteten in perfektem Deutsch mit leichtem Akzent und das war sehr charmant.

Weniger charmant fand ich allerdings die Tatsache, dass man z.B. bei dem besagten Freizeitparkbesuch den dahinwallenden Burkaträgerinnen, die doch recht raumgreifend daher kommen - wahrscheinlich weniger der Körperfülle, sondern eher der aufwendigen Kleidung geschuldet - regelrecht ausweichen musste, um nicht umgerannt zu werden. Grund dafür ist wahrscheinlich das eingeschränkte Sichtfeld, das nur den Tunnelblick geradeaus gestattet und nicht eine Unhöflichkeit den Einheimischen des Gastlandes gegenüber.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 10:07
Zitat von unicounico schrieb:ch versteh das alles nicht mehr:
Wer kann denn bitte dafür sein, dass sich Frauen hier in Deutschland nicht mehr als Frauen, sondern als vollvermummtes Besitztum von "Männern" in der Öffentlichkeit zeigen dürfen?
Das können doch keine Demokraten wollen, die zusätzlich auch noch alles dafür tun, dass es eine Angleichung - nein, Gleichheit zwischen den Geschlechtern gibt.
Wollt ihr das wirklich aufs Spiel setzen? Zurück in die Vergangenheit?
Seid ihr es, die auch mit wehenden, noch sichtbar langen Haaren zu den IS-Kriegern desertiert, weil es hier niemanden gibt, der euch wahrnimmt? Oder ist es deshalb, dass ihr so einen Müll überhaupt denkt und auch noch von euch gibt (wenn nicht sogar noch mehr), weil euch langweilig ist?
Man merkt das Du die Argumentation der meisten nicht verstehst.

Es gibt hier zwei unterschiedliche Bedenken bei der Ablehnung eines Burkaverbotes, ich werde Sie gerne nochmal wiederholen:

Die meisten argumentieren mit dem Hinweis, das ein Verbot eines Kleidungsstückes nichts an der Grundhaltung der Betroffenen ändert, somit unnötiger Aktionismus ist und die betroffene Frau wahrscheinlich sogar benachteiligt, da der in seiner Denkweise bezüglich Frauen rückständige Mann dann eher das Verlassen des Hauses verbieten würde. Für diesen Argumentationsstrang ist es somit wichtiger, an die Menschen heranzukommen und stetig die Denkweise der Männer zu ändern, als kurzfristig so ein Verbot auszusprechen.

Andere, wie ich und Glünggi, argumenttieren zudem mit dem Hinweis, das man ein Gesetz zum Verbot einzelner Kledungsstücke wohl nicht verfassungskonform wäre, umd man somit eher durch ein allgemeines Vermummungsverbot in der eigenen Freiheit beschränkt würde. Nun setzen einige Vermummung mit "das machen eh nur Verbrecher" gleich, aber jeder der schonmal im Wintersport war, weiß, wie schön so eine Sturmhaube ist. Es gibt auch Leute, die Halloween feiern, und vermummt durch die Straße ziehen. Und es gibt Leute, die sich Ihren Schal so umwickeln, das man kaum noch den Menschen dahinter erkennt. Dies alles wäre dann auch nicht möglich.

Wo Du jetzt also Leute siehst, die :
Zitat von unicounico schrieb:Seid ihr es, die auch mit wehenden, noch sichtbar langen Haaren zu den IS-Kriegern desertiert, weil es hier niemanden gibt, der euch wahrnimmt? Oder ist es deshalb, dass ihr so einen Müll überhaupt denkt und auch noch von euch gibt (wenn nicht sogar noch mehr), weil euch langweilig ist?
ist wiederum unverständlich, zeigt aber Deine mangelnde Auseinandersetzung mit den Argumenten, sondern immer wiederkehrende emotionale Aufgeregtheit, die aber letzlich niemanden weiterbringt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 11:42
@ramisha
mich würde interessieren, wie das Kleidungsstück der Damen aussah, die du im Rustpark antrafst

stell doch mal bitte ein Vergleichsbild ein


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 11:52
https://www.allmystery.de/themen/pr31557-232#id6524434
Genau so!


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 11:58
danke @ramisha

wie erwartet, keine Burka :) sondern Niqab


die Diskussion sollte ehrlichweise besser Niqab- Verbot heißen


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:03
@lawine

Nicht jeder normale Mitteleuropäer steckt so in der Materie wie du - für den ist das das ne Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:05
@ramisha
ich steck da nicht drinne in der Materie, ich steck in Jeans und Tshirt :)


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:14
@lawine
@ramisha

In der Tat scheint die Diskussion hier daran zu kranken, daß einige hier Burka mit jeglichem Kopftuch verwechseln.
@ramisha hat Nigabs gesehen, die sind allerdings nicht wesentlich anders als die Burka. Der Sehschlitz ist nur nicht noch vergittert.

Was aber hier teilweise als Bsp. angebracht wird, wie die Kleidung der Tuareg, DAS ist nicht mit der Burka vergleichbar und auch in diesem Sinne keine "Vollverschleierung".


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Doch, genau das ist der Hintergrund, denn deshalb wurde die Burka erfunden. Oder wie stellst Du Dir die Entstehung einer solchen Tracht vor?
@BobGray
Es ging bei dem vergleich der Nomadenvölker darum, das die Vollverschleierung erstmal praktische Gründe hatte und erst später kulturell-religiöse Aspekte - sprich das Eingangszitat falsch ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:33
@BobGray
die Antwort liest du bei @cejar


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 12:57
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: das die Vollverschleierung erstmal praktische Gründe hatte
in europa braucht man nun aber aus praktischen gründen keine verschleierung!
von daher - weg mit dem kram.

(ausser 'ne braut bei der hochzeit und der imker natürlich)

:-))


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 13:00
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ging bei dem vergleich der Nomadenvölker darum, das die Vollverschleierung erstmal praktische Gründe hatte und erst später kulturell-religiöse Aspekte - sprich das Eingangszitat falsch ist.
wenn das so ist warum tragen dann ausgerechnet bei den Tuaregs die Frauen keine Vollverschleierung ?


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 13:14
@cejar

Es gibt aber nunmal in Berlin-Neukölln eher weniger Sandstürme, von daher ist das doch alles völlig uninteressant.
Es geht hier und heute den Burkaträgerinnen in Europa doch um ganz andere Dinge.

Das ist genau wie mit der Beschneidung. Mag irgendwie und irgendwann mal sinnvoll gewesen sein, heute halt nicht mehr. man darf doch irgendwie auch noch etwas eigenständiges Denken voraussetzen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 13:37
@BobGray
@Alienpenis

Daurm ging es in diesem Beitrag nicht - hier ging es um die Historie der Verschleierung.

Warum ich gegen ein burka-Verbot bin, haben ich und andere mehrmals wiederholt - Sandstrüme gehören nicht dazu. Aber ich kann mich gerne nochmal selbst zitieren, auch wenn es ein paar Beiträge weiter oben steht:
Zitat von cejarcejar schrieb:Die meisten argumentieren mit dem Hinweis, das ein Verbot eines Kleidungsstückes nichts an der Grundhaltung der Betroffenen ändert, somit unnötiger Aktionismus ist und die betroffene Frau wahrscheinlich sogar benachteiligt, da der in seiner Denkweise bezüglich Frauen rückständige Mann dann eher das Verlassen des Hauses verbieten würde. Für diesen Argumentationsstrang ist es somit wichtiger, an die Menschen heranzukommen und stetig die Denkweise der Männer zu ändern, als kurzfristig so ein Verbot auszusprechen.

Andere, wie ich und Glünggi, argumenttieren zudem mit dem Hinweis, das man ein Gesetz zum Verbot einzelner Kledungsstücke wohl nicht verfassungskonform wäre, umd man somit eher durch ein allgemeines Vermummungsverbot in der eigenen Freiheit beschränkt würde. Nun setzen einige Vermummung mit "das machen eh nur Verbrecher" gleich, aber jeder der schonmal im Wintersport war, weiß, wie schön so eine Sturmhaube ist. Es gibt auch Leute, die Halloween feiern, und vermummt durch die Straße ziehen. Und es gibt Leute, die sich Ihren Schal so umwickeln, das man kaum noch den Menschen dahinter erkennt. Dies alles wäre dann auch nicht möglich.



Anzeige

melden