Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:18
@Trapper

Die Künstlerin Eva Schwingenheuer begegnet dem Thema eher mit Humor ....

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:18
@Hansi

Dann informiere dich genauestens über diese Religion. Sprich mit Muslime, besuche eine Moschee und lass dir alles erklären.
Bilde dir deine Meinung weder in einem Forum, noch über die Bildzeitung oder sonst einem Medium.

Gehe vor Ort und lerne die Menschen, die hinter der Religion Islam stehen, kennen.
Dann kannst du urteilen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:21
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Meinen Beitrag von 19.05 noch mal gründlich lesen und verstehen, bitte.
Habe ich. habe auch deine Ansicht verstanden. Ich sehe mich aber ausserstande dir zu zustimmen.

Die Badegeschichte, das Kopftuch, die rechtlosigkeit der Frau...das ist nun mal alles fakt in vielen Fällen und gehört auch zusammen. Es grenzt aus und da reden wir drüber. Kommt doch mal von den Angriffsideen weg. Bitte!

Sonst ist es eben wie vor dem Sarazin-Effekt.
Man darf nicht mehr darüber reden wenn man etwas negatives dazu äussert.
So weit waren wir doch schon.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:24
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Gehe vor Ort und lerne die Menschen, die hinter der Religion Islam stehen, kennen.
Dann kannst du urteilen.
Und wenn man das alles getan hat, was für ein Bild vom Islam sollte man dann haben?


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:26
@Trapper

Du musst mir auch gar nicht zustimmen.
Ich lese lange genug in dieser Art Threads mit um sagen zu können: es sind immer die gleichen, die um die Ecke geschossen kommen, sobald es um den Islam geht.
Vor allem wenn es um die negativen Seiten, um alte Traditionen geht.

Auch ich heiße längst nicht alles gut, was im Namen einer Religion getan wird. So ist es ja nicht. Man kann also durchaus sagen, was man als negativ empfindet.

Um die Gleichberechtigung geht es doch den aller wenigsten hier.
Es geht einzig nur noch darum, contra Argumente in Bezug auf den Islam zu finden.

Und reden darfst du hier durchaus darüber. Hat dir niemand verboten und das wird auch nicht passieren.
Man muss nur eben auch mit Gegenwind und anderen Meinungen rechnen und auch leben können.

Und ich sage weiterhin, dass hier zum größten Teil nur Hetze gegen eine ganze Religionsgemeinschaft von statten geht. Das ist meine Meinung dazu.
Ob sie dir gefällt oder nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:27
@Jero

Ich habe dadurch ein durchweg positives Bild vom Islam gewonnen.
Wäre ich ein gläubiger Mensch, würde ich vielleicht sogar noch zur Muslima werden. :D
Aber ich glaube an keinen Gott. Das liegt mir nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:29
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ich sage weiterhin, dass hier zum größten Teil nur Hetze gegen eine ganze Religionsgemeinschaft von statten geht.
Das Problem ist das von beiden Seiten pauschalisiert zu werden scheint, wenn man nicht höllisch beim tippen aufpasst. Ich denke aber das dies nicht wirklich gewollt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:31
@Merlina

"Durchweg positiv". Nicht schlecht. So gut abschneiden tut ja kaum eine andere Religion. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:34
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: durchweg positives Bild vom Islam
Die Rechtsperipherie des Islam kann ich mittlerweile auch in Teilen gutheißen, hat sie doch den Charakter inn den ich mir für das Recht und Gesetz wünsche aber durchweg positiv ist nun etwas weit hergeholt für meine Überzeugung


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 19:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Dann informiere dich genauestens über diese Religion. Sprich mit Muslime, besuche eine Moschee und lass dir alles erklären.
Ich habe schon vor 25 Jahren Länder wie Ägypten, Tunesien, Algerien, Tunesien, Niger, Pakistan oder Jordanien bereist, habe zahlreiche Moscheen besucht und geglaubt der Islam wäre so wie ich es in Rolf Palms Buch "Die Sarazenen. Weltreich aus Glaube und Schwert" gelesen hatte.
Weder in diesen Ländern, noch unter den hier lebenden Muslimen habe ich die in diesem Buch bejubelten Eigenschaften (Toleranz, Förderung von Wissen und Weltoffenheit) des Islam finden können.
Das alles muss viele Jahrhunderte her sein.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 20:19
Während ihr weiter darüber redet, gründe ich in der Zwischenzeit eine Burka Mass-Schneiderei. :) Farben und Stoffe nach Mass, modisch abgestimmt. Bin halt im Kapitalismus aufgewachsen, da steht die Wirtschaft ganz oben auf der Liste.

Das Behörden wissen wollen wer unter dem Ganzkörperkleid steckt ist mehr als nur verständlich. Aber sonst, wenn die Frau ne Burka freiwillig trägt "ainsi soit-il" so sei es.
Fragt sich, in welcher Form von Freiwilligkeit eine Burka getragen wird. Vor Hierarchischer Gesellschaftsprägung sollten Frauen eigentlich geschützt werden. Lassen wir die Trägerin selbst entscheiden, vorausgesetzt sie darf für sich selbst wählen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 20:22
Zitat von ValentiniValentini schrieb:hat sie doch den Charakter inn den ich mir für das Recht und Gesetz wünsche
Ansichtssache. Die Vergehen für welche man besonders als Frau verurteilt werden kann, könnten den Bevölkerungswachstum drastisch bremsen.

Das der Islam hier nicht so offenkundig ausgelebt werden kann,liegt doch nur an der zurückweisung der Ur-Bevölkerung an diesen Riten.
Was glaubt mancher was hier los wäre, wenn man nicht wenigstens halbherzig auf eine gewisse Integration bestanden hätte?Der Spinner von Mönchengladbach veranschaulicht das gerade sehr gut. Und der Fanclub da wächst wöchentlich.
Wir möchten doch lediglich unsere Lebensweise im eigenen Lande beibehalten. Je mehr Einfluss eine ausländische Kultur oder Religion nimmt um so mehr ist diese Lebensweise "bedroht".
Das ein ganzer deutscher Marktplatz zur öffentlichen Moschee wird, muß man erst mal erlebt haben. Aber der Verfassungsschutz beobachtet das ja und hat es inzwischen sogar für verfassungsfeindlich erklärt. Sehr beruhigend!
Aber gerade weil viele Muslime ihre Religion etwas lockerer zu nehmen scheinen, drehen die religiösen Fanatiker doch erst recht am Rad.

Gedankenspiel:
Man läßt es laufen und irgendwann representiert der Islam die Mehrheit der Bevölkerung was natürlich auch politische Folgen hat.
Mit den jetzigen Rentnern sterben die letzten "alten Christen". Die jüngeren Generationen sind in religiösen Fragen eher uninteressiert.
Wie wird sich das Land wohl weiter entwickeln?

Das ganze ist doch zu einem Wettrüsten mutiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 20:26
@Hansi
Ich würde solche Eigenschaft erstmal in den damaligen Menschen suchen anstatt ihrer Religion. Denn würde hier bsp. jemand behaupten, wir hätten Kopernikus, Galileo und Co. sowie ihre Förderer der Katholischen Kirche&Inquisition zu verdanken dann würd ich darüber herzlich lachen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 20:36
@Trapper

Ich sprach ja auch bewusst von Teilen und da fallen mir unheimlich tolle Dinge ein, so einfach und konsequent...da könnte man glatt ein Freund von werden


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 20:55
@Valentini
Hab dich schon richtig verstanden.
Wenn man mal bedenkt das man z.B. der Türkei regelrecht drohen mußte, nicht in der EU und EG mitspielen zu dürfen, bevor man da bereit war etwas in Sachen Menschenrechte zu verändern ,zeigt die deutliche Bereitschaft zu solchen Verhaltensweisen.
Ich weiß natürlich nicht ob das nun religiös oder kulturell bedingt war.
Politisch ist ein islamischer Staat jedenfalls nie ganz frei von radikalen religiösen Einflüssen.
Das ist das Hauptübel.

Ich glaube nicht das sich das von selbst entschärft. Man muß da wohl etwas nachhelfen.
Natürlich nur halbherzig. Erst müssen wir uns an die eigne Nase fassen. Immer!
Um so verwunderlicher wo doch hier alles laut nach den Menschenrechten schreit.
Ist schon ein komisches Land unser Deutschland.
Wir erlegen uns selber Pflichten auf, welche wir bei anderen als unverbindliche Vorschläge betrachten, weil wir ja niemandem zu nahe treten möchten.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 21:55
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Mit den jetzigen Rentnern sterben die letzten "alten Christen". Die jüngeren Generationen sind in religiösen Fragen eher uninteressiert.
Wie wird sich das Land wohl weiter entwickeln?

Das ganze ist doch zu einem Wettrüsten mutiert.
Denke nicht das die jüngere Generation Religionsfragen eher uninteressiert gegenüber stehen. Ansonsten könnte ich mir die gut besuchten Kirchentage und der Gleichen nicht vorstellen.



@alle
Das angesprochene Wettrüsten wird geschürt und das sollte meines Erachten unterbunden werden. “Es ist Krieg und keiner geht hin!“ Ein Leitbild mit Aussage. Das sich eine Religion innerhalb einer religiösen Gemeinschaft umstrukturiert, wird postwendend dazu benutzt eine schwäche zu sehen. Wer gibt einer religiösen Gemeinschaft das Recht den Weg geebnet zu sehen? Ist man der Meinung eine Gemeinschaft müsse glauben damit die Konkurrenz eine Legitimation erfährt. Weit gefehlt!


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 21:59
@DonFungi
Ich war beim Weltjugentag als Benni in Köln war. Der voreheliche Sex fand dort begeisterten Anklang.
Dann lass es mich so formulieren, das die jungen Christen ihre Religion nicht mehr allzu fanatisch ausleben.


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 22:07
Ich stand schon in jungen Jahren selbst dem zurückgedrängten Christentum hierzulande sehr kritisch gegenüber, was erwartet man da wie ich dem Islam gegenüber stehe der zudem auch noch sehr dominant auftritt und sich durch seine Jünger ständig selbst ins Gespräch bringt...

Vor 20 Jahren erst hätte ich einem den Moslems ebenbürtigen Christen gesagt "Leck mich mit deiner Scheiße und nagele dich selbst ans Kreuz" und alles wäre kein großes Problem gewesen. Der strenggläubige Christ wäre friedlich seines Weges gegangen und hätte gewusst dass er bei mir schlechte Karten hat. Aber jetzt, ganz plötzlich und aus unerfindlichen Gründen ist alles anders...wenn ich jetzt das gleiche zu einem Moslem sage ich das Geschrei der Entblödeten nicht laut genug und Rassist ist da noch das angenehmste. Merkt hier eigentlich einer noch etwas?


melden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 22:11
@Trapper

Na ja, bin gegen Fanatismus aber diesen Ball werfen sich die Weltreligionen nicht unschuldig zu. Oder ist die Religion der Garant für ein gerechtes Leben jedes einzelnen?
Die Religion ist ja auch nicht das Problem sondern der angesprochene Fanatismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.09.2010 um 22:16
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Religion ist ja auch nicht das Problem sondern der angesprochene Fanatismus.
Ja genau.Doch wo die einen zurück weichen, haben es die Fanatiker der anderen ja noch leichter.
Jedoch würde sich niemand an religiösen Fanatikern stören, wenn man nicht genau wüßte das deren Erfolge auch politische und kulturelle Konsequenzen für Nichtgläubige haben würden.


Anzeige

melden