Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 18:53
@Fedaykin
ich habe den Beitrag richtig gelesen und ich verstehe trotzdem nicht, wie man sich anmaßen kann, Menschen deshalb als nicht zu dieser Gesellschaft zugehörig zu bezeichnen, nur weil sie aus Glaubensgründen bestimmte Dinge nicht essen. Das solltest Du dann doch noch mal besser erklären oder liegt es nur daran, dass es in irgendeinem "Buch" stand? Was gibt es denn noch so, was Menschen aus dieser Gesellschaft ausschliesst?

@kofi
kannst Du das noch einmal so schreiben, das man versteht, worauf Du hinaus willst? Fuck Deutschland sagen viele, aus vielen Gründen, einen Menschen mit Migrationshintergrund oder einen Ausländer zu heiraten machen auch viele, in der Regel ist das eine persönliche Entscheidung.....solche komischen Anekdötchen sind - denke ich - wenig hilfreich in einer Diskussion, zumal es wohl auch nur Hörensagen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 18:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Beitrag richtig gelesen und ich verstehe trotzdem nicht, wie man sich anmaßen kann, Menschen deshalb als nicht zu dieser Gesellschaft zugehörig zu bezeichnen, nur weil sie aus Glaubensgründen bestimmte Dinge nicht essen.
hat er doch garnicht gesagt !


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe den Beitrag richtig gelesen und ich verstehe trotzdem nicht, wie man sich anmaßen kann, Menschen deshalb als nicht zu dieser Gesellschaft zugehörig zu bezeichnen, nur weil sie aus Glaubensgründen bestimmte Dinge nicht essen.

Nun das ist meine Meinung über Menschen die eine Irrationale Glaubenwelt über die Realität stellen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 18:57
@Fedaykin

Okay.

Ist aber trotzdem krass dieses Gefälle: Die einen Deutschen wollen eigentlich ihr Land kaputt machen. Die anderen sehnen sich nach Hitlerdeutschland. Also entweder geht es sehr weit nach links oder nach sehr rechts. Dazwischen gibt es scheinbar nur wenig.

Deutschland erntet in der migrantischen community einerseits wohl doch so ein bisschen Anerkennung. Immerhin gibt es kaum ein Land, dass derart viele Probleme gleichzeitig bearbeitet in Bezug auf Migration. Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien bzw. die Romazuwanderung, Islamisten, viele Flüchtlinge bzw. hohes Problemklientel drunter. Daneben noch so Themen wie Vollverschleierung, echt übles Thema. Andererseits, grade seit der Silversternacht, leidet das Image. In den meinetwegen etwas integrierteren communities ist das was die Deutschen machen einfach nur noch rätselhaft.

Nach den Bulgaren und Rumänen, Flüchtlingen zeitgleich Islamistenthemen usw. vielleicht mal eine klare Haltung zu einem Thema wie Vollverschleierung entwickeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:02
Zitat von kofikofi schrieb:Ist aber trotzdem krass dieses Gefälle: Die einen Deutschen wollen eigentlich ihr Land kaputt machen. Die anderen sehnen sich nach Hitlerdeutschland. Also entweder geht es sehr weit nach links oder nach sehr rechts. Dazwischen gibt es scheinbar nur wenig.
Genau das ist das Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:03
@kofi
du hast Frankreich vergessen , da ist es auch verboten


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:04
@Fedaykin

was hältst du von einem generellen Burkaverbot ?


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:08
Wäre im Fall der Burka anzustreben im Sinne eines generellen Vermummungsverbot wie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Die Burka steht für mich nur als Kleidungstück was von Theokratischen, Männlich dominierten Systemen verordnet wird um die Frauen neben ihrer generellen Stellung als Mensch 2 Klasse auch noch weiter zu unterdrücken.

Ich kenne kein Land wo die Frauen mehrheitlich Burka tragen, aber Politische und Persönliche Entscheidungsfreiheit genießen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:11
Generell sollte man hier in Europa auf die Strömungen der Wahabiten achten, denn diese Auslegung des Islam dominiert scheinbar die "konservertivste und Radikalste Strömung"


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:14
@Fedaykin

bin da fast deiner Meinung. Etwas unentschlossen wg. dem Recht des Individuums auf freie naja nennen wir es mal Kleiderwahl. Kann mir ja eigentlich wurscht sein, wie die Frau rumläuft. Die Realität ist aber leider wohl, dass es nicht sinnvoll ist, wenn eine Gesellschaft zu tolerant bei solchen Fragen ist.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 19:16
@Fedaykin

das Problem ist, dass zu wenig Kontrolle stattfindet, wer hier als Imam predigen darf.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 20:01
Zitat von kofikofi schrieb:In Frankfurt am Main wollte ja eine Angestellte der Stadt vollverschleiert zum Dienst erscheinen. Erst trug sie Kopftuch, dann Vollverschleierung. Kopftuch ja, ging wohl als Angestellte der Stadt, bei Vollverschleierung war dann Schluss.

Das kannste heute den wenigen Frauen verbieten, aber später nicht mehr zahlreichen Frauen, die zur Gesellschaft gehören und genauso leben und arbeiten wollen.
Ja, und seit dem gilt in Hessen im öffentlichen Dienst Burka- und Kopftuchverbot. Hatte ich ja erst kürzlich einen Artikel verlinkt.
http://www.fr-online.de/rhein-main/burka-verbot-hessen-bei-kleiderordnung-am-strengsten,1472796,27679926.html

Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung, dass religiöse und politische Symbole im öffentlichen Dienst nichts zu suchen haben und hier Neutralität geboten sein muss. Daran müssen sich alle halten, nicht nur Muslime.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 20:21
@querdenkerSZ
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, wer zur dieser Gesellschaf gehören und Arbeiten will, der letzt sich nicht von Uralten Texten seine Kleidung und Speisegewohnheit diktieren.
hat er nicht gesagt? Wie "interpretierst" Du denn diese Aussage?


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 20:22
Ich denke es ist ganz gut, wenn Burka im öffentlichen Dienst "verboten" bleibt.

Ich bin gegen ein generelles Verbot aus genannten Gründen, bin aber auch nicht dafür noch liberaler diesbezüglich zu sein.

Wichtig ist, dass sollte sich das Problem mal größer darstellen als momentan, die Frauen und vor allem die Männer wissen und erkennen, dass wir hier eine negative Einstellung dazu haben.

Der Grund sollte den Menschen, hier vor allem den Frauen, sehr deutlich klargemacht werden.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 20:37
Msn verbietet zuerst burkas , obwohl sie in deutschalnd sowieso eine verschwindet kleine minderheit trägt. Oder habt ihr schonmal jemanden mit so einer rumlaufen gesehen?

Dann verbietet man kopftücher. Und dann kommt der Islamische Mond an kleidungsstücke von muslimen dran.

Burkaverbot momentan ist unnötog, weil die sowieso keiner trägt. Auf der arbeit sollte es klar sein, dass ein mensch mit sowas nicht zu arbeit kommen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 22:01
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Auf der arbeit sollte es klar sein, dass ein mensch mit sowas nicht zu arbeit kommen kann.
Das war mindestens für eine Burkaträgerin offensichtlich nicht so klar.
Sie kündigte nun deshalb freiwillig....

Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn man auf einem Amt mit jemanden spricht, dessen Gesicht man nicht sehen kann, es aber andererseits sicher auch unhöflich ist, wenn man an der Person vorbei schaut.
Also schön fänd ich das nicht, wenn ich mit solch einer Sachbearbeiterin zu tun hätte.
Wenn jemand im Amt einen Integralhelm auf hätte, wäre das für mich das gleiche komische Gefühl.
Sowas möchte ich einfach nicht haben, zumindest wenigstens nicht bei Personen auf die ich irgendwie angewiesen bin. Da möchte ich schon wenigstens die Mimik sehen können, um sie einschätzen zu können, wie jemand drauf ist ...
... ob sie mir wohlgesonnen ist oder eher nicht usw...


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 22:08
@Optimist
es wird immer etwas geben, was bei irgendwem "ein komisches Gefühl auslöst"........das sind so subjektive Empfindungen, die oft nicht der beste Berater sind. Es gibt Menschen, die wollen keine Obdachlosen, Bettler, Menschen mit Verletzungen im Gesicht, Verkrüppelungen etc. sehen, ist komisch für sie........also raus aus dem jeweiligen "Gesichtsfeld", denn es geht ja darum, dass "ich" unbehelligt leben kann.....was mit dem anderen ist, ist natürlich zweitrangig.....wie willste das denn machen, wenn das alles online gemacht wird? Skype/FaceTime, damit Du sehen kannst, wie jemand reagiert, wenn Dein OnlineFormular übermittelt wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 22:12
@Tussinelda
Dann will ich aber auch nackt zur arbeit erscheinen dürfen. Bei manchen wird das ein komisches gefühl auslösen, aber ist egal.

...Es muss irgendwo mal schluss sein. Es muss klar sein, dass sowas nicht geht.


Ein burkaverbot halte ich aber für nicht gut, weil das ein falsches signal aussenden würde.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 22:14
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ein burkaverbot halte ich aber für nicht gut, weil das ein falsches signal aussenden würde.
Das Signal fände ich eigentlich gut. Es würde aber nur falsch aufgenommen und eiigen Frauen kurzfristig wenig helfen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2016 um 22:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie willste das denn machen, wenn das alles online gemacht wird?
Das ist für mich was ganz anderes.

Da muss ich

a) nicht direkt kommunizieren, kann mir meine Antworten überlegen

b) hab ich nicht das Problem (nicht die Unsicherheit) wo ich hinschauen soll wenn ich jemandem mit "geschlossenem Visier" gegenüberstehe

c) finde ich es zu einseitig, wenn ich mein Gesicht zeige und der Andere nicht (eben wegen der Mimik) -> das fällt ja bei online weg -> es zeigen sich BEIDE nicht.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Dann will ich aber auch nackt zur arbeit erscheinen dürfen. Bei manchen wird das ein komisches gefühl auslösen
Genau. Da wüsste ich dann auch nicht so richtig wo ich hinschauen sollte... :)
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ein burkaverbot halte ich aber für nicht gut, weil das ein falsches signal aussenden würde.
Sehe ich genauso, wenn es um ein generelles Verbot geht. Aber wie gesagt bei Arbeitsstellen mit Publikumsverkehr, finde ich ein Verbot sinnvoll


Anzeige

1x zitiertmelden