Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:38
@R4z0r

ich lehne sie auch ab und fine sie auch extrem frauenfeindlich! alles gut...

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:39
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, das stimmt, aber das zu erfragen ist mir jetzt irgendwie zu leidig.
Ist hier auch nicht das Thema und somit Offtopic, ausserdem viel zu Komplex um es auf einen Beitrag zu beschränken.
Ich hoffe also du hast noch andere Argumente.

@Baest
Zitat von BaestBaest schrieb:ich lehne sie auch ab und fine sie auch extrem frauenfeindlich! alles gut...
Super, dann sind wir uns da zumindest schonmal einig :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:45
Ich finde jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er glaubt und wie er sich kleidet.

Wenn sich eine gläubige Muslima dazu entscheidet sich komplett zu bedecken dann sollte sie auch dieses Recht haben.

Auch wenn wir in Deutschland leben. Genau so finde ich auch, dass sich Frauen im öffentlichen Bereich bedecken dürfen. Bspw. Lehrerinnen, Polizistinnen etc...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:47
@z3001x

Du, es gibt sogar frauen die alleinstehend sind und so ein ding tragen.
Da brauchste mir gar nich erzählen, das sei nur meine fantasie.
Und die frage ist ja eben gerade, ob dei einschränkung wirklich sinnvoll ist, oder ob man damit mehr schaden als nutzen anrichtet.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Womit Du einen Schritt weiter zu Wurzel des Übels vorgedrungen bist. Männer, die Frauen in Burkas zwängen, sollte man jedenfalls härter behandeln, als solche, die Kinder schlagen. Sie haben jedenfalls nichts gemein mit der Wertevorstellung der deutschen Verfassung.

Mich irritiert das mit welcher zielgerichteten Blindheit hier übergangen wird, wofür die faschistische Stück Stoff steht.

Es ist überfällig dass das Kostüm verboten und noch mehr die Haltung, die dahinter steht, bekämpft wird.
Okay, aber wie machst du das?
Erzähls mir und wir können sofort auch alle mödchen die gezwungen werden kopftuch zu tragen retten, alle zwangsheiraten verhindern, alle unfreiwilligen 'urlaube' in die türkei und jegliche anderweitige unterdrückung.

Gab es schon einen einzigen Fall von eine rFrau die Burka trägt und geklagt hat, ihren mann verlassen oder anderweitig offen gesagt hat sie will das nicht in Deutschland?
Würde sich das deine rMeinung nach ändern, nur weil die strafe etwas höher ist? da müsste schon mindestens ne gefängnisstrafe bei rumkommen damit die frau die sich vorher nicht traute sich traut, und das zu rechtfertigen für Nötigung erscheint schwierig.


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:51
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist hier auch nicht das Thema und somit Offtopic, ausserdem viel zu Komplex um es auf einen Beitrag zu beschränken.
Ich hoffe also du hast noch andere Argumente.
Willst du mich veräppeln? Du haust hier irgendwelche Leerformeln auf den Tisch, die alles heißen können (und dann natürlich nicht das heißen, was ich interpretieren würde), du nicht weiter erklärst und ich soll dagegen argumentieren :D.
Komm, dann hast du "gewonnen" :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 00:54
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Willst du mich veräppeln? Du haust hier irgendwelche Leerformeln auf den Tisch, die alles heißen können (und dann natürlich nicht das heißen, was ich interpretieren würde), du nicht weiter erklärst und ich soll dagegen argumentieren :D.
Komm, dann hast du "gewonnen" :D
Ich hab ja auch noch einiges mehr geschrieben, meiner Meinung nach genügend Argumente vorgetragen und auch einiges versucht zu widerlegen.

Aber kein Problem, ich aktzeptiere es wenn du aufgibst. :P


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 09:30
Hier werden einige gute Argumente gebracht. Wie schon mal geschrieben befürchte ich nur, dass man nahezu jede Diskussion so führen kann.

Wenn jemand das Bedürfnis hat mit einem "Ausländer raus" T-Shirt rumzulaufen? NPD Verbot? Verbot von Hitlers "Mein Kampf"? Hakenkreuz und Hitlergruß verboten?

Das halte ich einfach für ein sehr heikles Argument mit "Freiheit" zu kommen.

Nicht, dass ich schade finde, dass Neonazis nicht anziehen dürfen was sie wollen. Was übrigens auch nicht ihre Gesinnung ändert. Wer ein anderes Beispiel findet, her damit. Ist nen spontaner Einwurf.

Wir argumentieren beim Thema Burkaverbot aber mit einer gewissen Doppelmoral. Plötzlich dürfen wir uns nicht einmischen, Demokratie,Freiheit des Kleidungsstils.

Ich bin mir nicht sicher @lawine, ob wir uns so sehr von negativem Rassismus distanzieren wollen, dass wir (ungewollt) positiven Rassismus ausüben. Mit einem Spritzer Kulturrelativismus. Rassismus, ob negativ oder positiv, ist nicht der Königsweg.

Vielleicht ist ein Burkaverbot verwerflich, aber doch nicht wegen " Freiheit des Kleidungsstils" oder "Demokratie".


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 15:46
Und weil es hier gerade gut passt:
http://www.krone.at/Wien/Wien_Total_verschleiert_beim_Kindergartenausflug-Paedagogin_in_Niqab-Story-476944
Hoffe in Deutschland bleiben diese Zustände aus, sonst nix mit Integration.
Wisst ihr, wenn ich sowas lese hoffe ich immer das es ne „Ente“ ist, macht mich traurig und nachdenklich.

Ich bin jetzt schon so weit, dass ich mir sage, "gut, wenn sie so an ihrer Burka hängen sollen sie doch", aber bitte damit keine Kindererziehung und dann noch in einer Demokratie. *kopfindiehändeleg*


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 15:55
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Wenn sich eine gläubige Muslima dazu entscheidet sich komplett zu bedecken dann sollte sie auch dieses Recht haben.
Andere Frage... darf eine nordeuropäische Frau aus den selben Gesichtspunkten
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich finde jeder Mensch sollte selbst entscheiden was er glaubt und wie er sich kleidet.
barbusig an einem Strand der arabischen Halbinsel drappieren?


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 16:09
Worüber ich gerade nachdenke, hier wurde geschrieben, in Deutschland, sind nicht viele Frauen die Burka tragen, ok dies ist wahrscheinlich der Ist-Zustand, aber unter den neuen Gästen sind auch Frauen, schauen wir mal, wie es dann in ein paar Jahren in Deutschland aussieht, ich hoffe es hält sich in Grenzen, denn auch diese Frauen erziehen unsere Zukunft, sollte man mal, in einer stillen Stunde drüber nachdenken und es nicht mit einem: "ach wird alles nicht so heiß gessen..." unter den Teppich kehren.


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 18:19
@Gwyddion

nein darf sie nicht. Aber was kann die Muslima hier in Deutschland dafür? Wir sollten es genau deshalb erst recht erlauben. Das ist ein wirklich sehr sehr sehr schwaches Argument.

Wenn wir die Burka verbieten zeichnen wir uns als unliberales Land aus , so wie es zum Beispiel Afghanistan oder Saudi Arabien ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 18:26
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:nein darf sie nicht.
Eben. Man würde damit die religiösen und kulturellen Wertigkeiten dort mit Füßen treten. Von den Sanktionen will ich mal gar nicht anfangen.

Eine Burka tritt unsere kulturellen Wertigkeiten durchaus auch mit Füßen. Zu mindest einen großen Teil.

Religion lasse ich mal bei uns außen vor.


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 18:32
@Cherymoya
Ich füge zu @Gwyddion noch hinzu: Wir in D sind sogar noch recht großzügige in der Interpretation bzw. in der Debatte. Wir nennen es "Unterdrückung", das ist der Begriff in Zusammenhang mit der Burka. Aber normalerweise geht es doch um viel mehr.

Wenn mal die Frau in Säure baden musste, mit dem Staubsaugerrohr verprügelt wurde oder im Zusammenhang mit Folter die Vagina mit einer Zange gespreizt bekommt?

Von woher ich das hab? Man kann sich natürlich bei Amnesty International informieren, als auch Bücher aus dem muslimisch- arabischen Raum lesen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 18:32
@Gwyddion

Es tut mir leid für meine Worte aber du redest echt eine Scheiße das nicht mehr feierlich.

du glaubst also dass unsere Kultur mit Füßen getreten wird, wenn eine Frau hier eine Burka trägt und zwar freiwillig.

Klar ich finde es auch merkwürdig wenn ich eine Frau mit Burka sehe, aber ich würde sie deshalb nicht diskriminieren oder beleidigen. Für sie ist es sehr wichtig und das würde ihr weh tun, wenn ich sie deshalb diskriminiere.

Wenn es so ist dann sollte man ja gleich alle Muslime rausschmeißen aus Deutschland. Dann hast du deine reine Kultur wieder.

Ich bin nicht mal eine Muslimin. - Wollte ich nur mal so erwähnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 18:40
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Wenn es so ist dann sollte man ja gleich alle Muslime rausschmeißen aus Deutschland. Dann hast du deine reine Kultur wieder.
Ahso... ich zitiere Dich mal für diesen Schmarrn:
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Es tut mir leid für meine Worte aber du redest echt eine Scheiße das nicht mehr feierlich.
"Freiwillig".. ist eine gänzlich andere Sache. Aber die Burka hat eine Geschichte... und mittnichten wird sie meist freiwillig getragen. Unter der Herrschaft der Taliban wurden Burkas für Frauen "verpflichtend".

Im übrigen würde ich Burkaträgerinnen weder diskriminieren noch beleidigen. Allerdings würde ich auch überhaupt keinen Kontakt zu ihnen herstellen. Ich mag es nicht mich mit jemanden zu unterhalten, dessen Mimik ich nicht einmal annähernd abschätzen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 19:23
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unter der Herrschaft der Taliban wurden Burkas für Frauen "verpflichtend".
und wo in Deutschland herrscht noch mal die Taliban mit ihrem verpflichtenden Burka Gebot????
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich mag es nicht mich mit jemanden zu unterhalten, dessen Mimik ich nicht einmal annähernd abschätzen kann.
köstlich -- du diskutierst in diesem Forum seit 2005 mit Menschen, die du nicht siehst.

meine Mimik kannst du nicht annähernd abschätzen ....

deine ganzen Pseudoargumente ließen sich leicht mit wenigen Worten zusammenfassen...


melden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 19:24
@lawine

Wofür steht denn die Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.12.2015 um 19:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wofür steht denn die Burka?
das müsstest du jede Frau in D fragen, die eine Burka trägt. nur sie kann dir eine Anwort geben,warum sie das macht und wofür es steht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.12.2015 um 02:53
Das Problem ist dass man genau definieren müsste wieso eine Burka verboten ist, anderes wie Kopftuch aber nicht. An sich kann man nur mit dem Vermummungsgesetz kommen, das andere wäre schwerlich gesetzlich erklärbar. Ich habe auch schon (meist nahöstliche) Feministen gesehen die pro Burka waren, um durch totale Verhüllung nie wieder von Männern angemacht werden zu müssen. Davon kann man halten was man will, aber der Grund ist auf jedenfall von der Unterordnung unter dem Ehemann verschieden und undemokratisch sind fast alle Religionen, das ist nicht allein der Islam daher wäre es schwer zu erklären, wieso man Zurschaustellung von Symbolen anderer Religionen akzeptiert, nicht aber wenn diese islamisch sind.


melden

Burkaverbot in Europa

07.12.2015 um 03:07
@Cherymoya

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Mit einem Burkaverbot wären wir ein "unliberales" Land? Weshalb? Sind Frankreich, Belgien und die Niederlande nicht liberal?

Der Vergleich mit Saudi-Arabien und Afghanistan ist ja nicht gerade passend.


Anzeige

melden