Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 17:35
@interrobang
Das Problem sind nicht die Klamotten sondern der zwang
Da bin ich durchaus mit Dir einer Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 19:04
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wenn die Burka nur zum Schutz vor Sand erfunden wurde, warum dann nur für Frauen?
Sicher schützen auch Männer ihr Gesicht, aber das ist doch etwas anderes. Ansonsten würden ja Männer UND Frauen die Burka tragen, das ist und war aber nie so.
In Saudi-Arabien und den Nachbarländern laufen auch viele Männer mit Kopftuch herum ;)
Wikipedia: Kufiya


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 19:10
@Issomad
das hat aber nichts mit verschleiern zu tun !
Interessanter weise tragen bei den Tuaregs die Männer den Schleier und die frauen sind unverschleiert .

Wikipedia: Tuareg#Kleidung


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 19:23
Einen triftigen Grund für das Tragen einer Burka gibt es nicht. Der Glaube jedenfalls schreibt dies nicht vor. Und um sich vor den Blicken der Männer zu verbergen, ist es auch nicht notwendig. Eine Frau müsste sich nur etwas unvorteilhaft kleiden, nicht schminken etc., und kein Hahn würde ihr hinterherkrähen. Stattdessen einen so auffälligen und umstrittenen Weg wählen, wenn man doch gerade nicht auffallen will, das ist unlogisch.

Bleibt also nur ein Grund, nämlich Provokation. Um nichts anderes handelt es sich. Provokation funktioniert aber nur dann, wenn es eine Minderheit tut. Was für eine gruselige Vorstellung, wenn alle so rumlaufen würden. Was gäbe es dann noch zu sehen? Denn beobachten, was andere so treiben, das möchten die verschleierten Frauen natürlich trotzdem, @ramisha hat z.B. die Geschichte aus dem Freizeitpark Rust erzählt. Gleichzeitig mutet man der Bevölkerung des Gastlandes aber die beklemmenden Gefühle bei der Begegnung mit solch vermummten Gestalten zu.

Man testet also aus, wie weit man beim Gastgeber gehen kann. Und siehe da, es funktioniert bestens. Der Staat kuscht und wagt es nicht, klare Ansagen zu machen. Und die Einheimischen mischt man auch noch gegeneinander auf, sieht man ja schon hier im Thread. Es wird immer welche geben, die sich für eine solche Sache vor den Karren spannen lassen und sich dabei auch noch für tolerant halten. Genau darüber dürften sich die Damen hinter ihrem Vorhang köstlich amüsieren. Sieht ja keiner. :P:


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 19:54
In Belgien gibt es gerade einen Prozess gegen eine Frau die vollverschleiert
Auto fuhr.....

http://www.n-tv.de/politik/Nikab-Traegerin-soll-hinter-Gitter-article16527936.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:07
Zitat von kofikofi schrieb: Warum kann man bei der Burka oder Vollverschleierung nicht mal ne kleine Ausnahme machen, also mal Stellung beziehen, verurteilen, oder mal deutlich kritische Worte finden?
Ich denke mal, die Politik müßte da "klare" Vorgaben machen.
Es ist ja nun mal so, das wir hier "frei" leben u. denken. Wir fallen somit unserem Freiheitsdenken, unseren Werten, in den Rücken, wenn zum Burka-Tragen in Deutschland "grünes Licht" gegeben wird.

Integration kann eigentlich nur funktionieren, wenn "beide Seiten" aufeinander zugehen u. auch Tolereranz "beweisen", indem sie sich den Gepflogenheiten anderer Kulturen bereit sind, anzupassen.

Auf jeden Fall eine schwierige Gratwanderung.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:25
Hallo @muscaria

Schöne, gelungene Zusammenfassung finde ich.

@borabora

Genau. Geben und nehmen. Wenn der eine nur gibt, der andere nur nimmt und sogar noch verachtet, ist das ein Missverhältnis. Meine persönliche Motivation würde sich genauao mal bei einem "danke" steigern.

Ich fühl mich bei der Meckerei über "die" Deutschen nicht unbedingt angesprochen. Aber schon beim beobachten finde ich die pauschalen Dauervorwürfe nicht schön. Also was "die" Deutschen alles falsch machen. Wie du schreibst kann man auch mal selber was akzeptieren oder Toleranz beweisen. Ob das jetzt die Ablehnung von Vollverschleierung betrifft oder die türkische Umbenennung eines Stadtteils. Über vieles andere kann man wiederum reden, wird ja auch gemacht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:37
Zitat von kofikofi schrieb:Aber schon beim beobachten finde ich die pauschalen Dauervorwürfe nicht schön. Also was "die" Deutschen alles falsch machen.
Unbestritten, das Deutsche einiges falsch machen, interpretieren, ablehnen, wie auch immer man es ausdrücken mag. Ich denke mal, das es die Meisten von ihnen nichtmal böse meinen, sondern aus mangelndem Wissen heraus, aus Unsicherheit oder ähnlichem heraus, sich leiten lassen.
Vielleicht gibt es da auch Berührungsängste den anderen Kulturen gegenüber.

Hier hilft wieder mal die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen u. zu verstehen ;) und nie den gegenseitigen Dialog, Austausch, aus den Augen lassen.

Wir können gegenseitig viel voneinander lernen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:51
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Belgien gibt es gerade einen Prozess gegen eine Frau die vollverschleiert
Auto fuhr.....
Das geht ja auch irgendwie gar nicht an....
Der Sichtbereich ist erheblich eingeschränkter wie fahren mit einem Motorradhelm und damit brandgefährlich.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Belgien gibt es gerade einen Prozess gegen eine Frau die vollverschleiert
Auto fuhr.....
Wenn das Gesichtsfeld stark eingeschränkt ist, ist das laut StVO in Deutschland auch nicht erlaubt ...


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:54
@Issomad
ist es nicht überhaupt verboten maskiert Auto zu fahren ?


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:55
@borabora

Deutschland 2015 ist ein internationalisiertes Land. Vieles ist unbestritten besser geworden für Migranten und deren Kinder wie für andere Bevölkerungsgruppen (Homosexuelle, Frauen usw.) auch. Da kann man Land und Leute durchaus mal loben.

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist ein großes, nach wie vor existierendes Übel. Nur muss der einzelne seinen Umgang damit finden. In Selbstmitleid suhlen oder muss das Leben weitergehen? Ich weiß nich, ob du das nachvollziehen kannst.


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:57
wer hat den führerschein ausgestellt, bzw wer war der Fahrleherer?
Koppschüttel


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 20:59
@elten
27 Jahre alte Stephanie D
das klingt nicht arabisch.............wahrscheinlich eher eine Konvertitin und erst nach dem Führerschein übergetreten ....


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 21:01
@muscaria
1000 Punkte weiter so du hast recht


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 21:01
@kofi

Es wird immer Vorbehalte anderer Kulturen geben, weil es warscheinlich in der Natur des Menschen, der Sache liegt.
Es liegt an uns, wie wir die Vorbehalte auflösen.
Jeder muss daran arbeiten.
Zitat von kofikofi schrieb:Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist ein großes, nach wie vor existierendes Übel.
Das ist leider so u. ich hoffe, das sich das ändert.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 21:03
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das klingt nicht arabisch.............wahrscheinlich eher eine Konvertitin und erst nach dem Führerschein übergetreten ....
Tjaa, Konvertiten, die stellen wohl mindestens 10% der Burka-Trägerinnen in Deutschland. Wer aus Überzeugung übertritt, der meint oft, dass er es übertreiben muss, um anerkannt zu werden ...
Aber die waren meist vorher schon leicht zu Extremen zu verführen ...


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 21:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Problem sind nicht die Klamotten sondern der zwang
Ich finde, beides ist ein Problem. Wer kann sich vorstellen, mit einer Frau ins Gespräch zu kommen, die vollverschleiert, also eine Burka trägt? Ich u. wohl die Meisten sehen sich in die Augen, ins Gesicht, wenn miteinander gesprochen wird, oder?
Manchmal braucht man noch nicht mal die Sprache zu verstehen, ein Lächeln oder so tut`s auch :)


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 00:02
Ich versteh das alles nicht mehr:
Wer kann denn bitte dafür sein, dass sich Frauen hier in Deutschland nicht mehr als Frauen, sondern als vollvermummtes Besitztum von "Männern" in der Öffentlichkeit zeigen dürfen?
Das können doch keine Demokraten wollen, die zusätzlich auch noch alles dafür tun, dass es eine Angleichung - nein, Gleichheit zwischen den Geschlechtern gibt.
Wollt ihr das wirklich aufs Spiel setzen? Zurück in die Vergangenheit?
Seid ihr es, die auch mit wehenden, noch sichtbar langen Haaren zu den IS-Kriegern desertiert, weil es hier niemanden gibt, der euch wahrnimmt? Oder ist es deshalb, dass ihr so einen Müll überhaupt denkt und auch noch von euch gibt (wenn nicht sogar noch mehr), weil euch langweilig ist?

Ganz ehrlich, meine Antwort darauf: Geht arbeiten. Und damit meine ich nicht rabotten, sondern für die Gemeinschaft tätig werden. Da gibt es - verdammt noch mal - viele Möglichkeiten!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2015 um 02:03
@unico
Ich glaub du schätzt die Gegner eines allgemeinen Burkaverbotes falsch ein und Dein Post geht ins Leere. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern dass hier im Thread irgendwelche Islamisten gepostet haben.
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bleibt also nur ein Grund, nämlich Provokation.
Wie soll mich die Kleidung eines anderen Menschen provozieren, wenn mir scheiss egal ist wie die Leute rumlaufen?


Anzeige

melden