Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:26
@Gwyddion
Man kanns auch kompliziert machen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:28
@Glünggi

Das Leben ist kompliziert... :)


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:33
@Gwyddion
Jo aber man muss es nicht noch komplizierter machen.. :D
Wir empfangen auch den amerikanischen "Church" ,"God Channel" oder den Vatikansender und haben trotzdem noch ein ERF gegründet.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:40
@Glünggi

Hmja.. vlt. aber auch für die Deutschsprachige Gesellschaft hier im Lande?

Mir ist das letztenendes egal..... aber wenn, müssen alle Bevölkerungsschichten mit migrantischem Hintergrund berücksichtigt werden. Balkan-Migranten ebenso wie Osteuropäer haben die selben Rechte.
Ist wie einst in der Diskussion um Gebetsräume an Schulen. Dann müssen diese auch für jede weitere Konfession vorgesehen werden. Es kann nicht sein, das für eine Migrantengruppe der rote Teppich ausgebreitet wird und andere quasi ausgegrenzt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn Muslime auf einmal fordern sollten, es müsse auch muslimische Nachrichtensprecherinnen mit Kopftuch geben, dann ist das ihr gutes Recht. Ich sehe da keine Rückentwicklung.
Für mich wäre das eine Rückentwicklung, zumal dieses Kopftuch für eine männerdominierten Religion steht, die Frauen unterdrückt und ihnen zu verstehen gibt, dass sie sich deren Wünsche und Vorstellungen unterzuordnen haben.

So was hat in einer Nachrichtensendung nichts verloren, da ist absolute Neutralität angesagt!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 12:50
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:
Selbst wenn Muslime auf einmal fordern sollten, es müsse auch muslimische Nachrichtensprecherinnen mit Kopftuch geben, dann ist das ihr gutes Recht. Ich sehe da keine Rückentwicklung. Es ist ja nicht so, dass TV Sender dann verpflic
Nachrichten kann man auch hören. Wer keine Frau ohne Kopftuch sehen will, der schaut nicht hin oder hört Radio.
Zum Glück habe ich in Deutschland auch noch keine Sprecherin gesehen die ein großen Kreuz getragen hat.

@CosmicQueen
Ganz deiner Meinung!


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 13:40
@Bone02943

Warum unbedingt "Hardliner"?

Sogar unabhängig von Glauben sind gewisse Dinge immer schwer verdaulich für Menschen aus konservativ geprägten Gesellschaften.

Auch wenn Deutsche selbst gelegentlich das Gegenteil behaupten, gibt es auch eine deutsche Mentalität oder sowas wie deutsche Kultur. Wenn ich dich jetzt bitte dazu was zu schreiben oder charakteristisch Dinge aufzuzählen, wirst du das wohl schwer können. Einfach, weil du bestimmte Dinge nicht anders kennst oder dir keine Alternative vorstellen kannst.

Menschen, die nach D kommen, sehen ja eine Alternative zu ihrer gewohnten Mentalität, was ja erstmal ein Schock sein kann. Das eine @CosmicQueen in einem Forum mit fremden Männern schreibt ist woanders ein Tabu, ein NoGo. Hiesig aber gewohnt, du findest das normal, in D schreiben Frauen eben in Foren mit fremden Männern. Es gibt auch weibliche Mods auf Allmy, die Männern sagen wollen, was sie tun sollen. Das siehst du nicht so, ist aber deutsche Mentalität die weibliche Mod nur wegen ihrer Weiblichkeit nicht in Frage zu stellen.

Die zentrale Frage ist ja, können Migranten und Nachkommen, woher sie auch kommen, sich damit abfinden? Viele, ganz viele können das. Bei Frauen mit Vollverschleierung bzw. ihren Ehepartnern und Nachkommen sehe ich aber den Trend, dass mit fremden Männern schreibende Frauen oder weibliche Mods nicht akzeptabel für sie sind. Aber sie leben ja trotzdem in D. Wer passt sich denn jetzt an? Die deutsche Gesellschaft oder die Frauen mit Vollverschleierung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 13:50
@Bone02943

Da wo mein Vater übrigens herkommt, geht das auch nicht. Wenn ich dem erzähle von deutschen Foren, dass da Frauen rumschreiben und ihre Männer das wohl erlauben? Weibliche Mods? Sagt die auch ihrem Mann,was er tun soll?

Für ihn ist das kein Leben, akzeptiert aber den deutschen lifestyle. Oder opponiert halt nicht dagegen. Und das ist ja das ausschlaggebende. Ob ne gewisse Akzeptanz oder Grundakzeptanz da ist. Ob der deutsche lifestyle in einem Minimum akzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:00
Zitat von kofikofi schrieb:Wer passt sich denn jetzt an? Die deutsche Gesellschaft oder die Frauen mit Vollverschleierung?
Im Zweifelsfall gar keiner. Die deutsche Gesellschafft wird nicht anfangen Frauen aus dem öffentlichen leben zu verbannen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ob ne gewisse Akzeptanz oder Grundakzeptanz da ist. Ob der deutsche lifestyle in einem Minimum akzeptiert wird.
Und das wird er doch in großen Teilen. Ich sehe da halt keine großen Probleme. Es gab schon immer Menschen die sich nur sehr schwer anpassen konnten und die wird es auch immer geben. So lange aber der Großteil eine offene Haltung hat und andere toleriert passt das schon.

Man muss den Männern, die hier leben und meinen die Frau müsse unterdrückt werden klar machen, dass das hier nicht geht. Wer das nicht kapiert wird halt früher oder später Probleme mit dem Gesetz bekommen.

@Noam_Enlil

Sicher kann man auch Nachrichten hören. Es war ja auch nur ein Gedanke von @kofi mit der Muslima mit Kopftuch als Nachrichtensprecherin.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So was hat in einer Nachrichtensendung nichts verloren, da ist absolute Neutralität angesagt!
Neutralität erwarte ich vorallem von den Beiträgen und den Nachrichten allgemein, da fände ich ein Kopftuch oder ein Kreuz als das geringste Problem.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich wäre das eine Rückentwicklung, zumal dieses Kopftuch für eine männerdominierten Religion steht, die Frauen unterdrückt und ihnen zu verstehen gibt, dass sie sich deren Wünsche und Vorstellungen unterzuordnen haben.
Das ist bei Christen oder Juden doch nicht anders. Der Islam hat doch nicht als einzige Religion die unterdrückung der Frau, auf der Fahne.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:20
@Bone02943

Wenn man es genau nimmt, ist es teilweise beleidigend, von Unterdrückung zu schreiben. Weil das gewohnte Lebensmodell von Menschen herabgesetzt wird. Als wären sie dumm oder primitiv.


Ist denn das wirklich um soviel besser, wenn eine Frau in D in Foren mit fremden Männern schreibt?

Es gibt auch noch andere Sachen. Deutsches Erziehungsmodell wie schon angesprochen.

Das ist und bleibt einfach meine Meinung, diesen Rattenschwanz an Folgediskussionen und Nebendiskussionen kann man vermeiden, wenn man klar vorgibt, was man im eigenen Land haben möchte und was nicht. Wer aus Ländern wie dem Libanon kommt versteht das, keine Sorge. Die handeln dort kaum anders.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:28
Zitat von kofikofi schrieb:Ist denn das wirklich um soviel besser, wenn eine Frau in D in Foren mit fremden Männern schreibt?
Das mus jeder für sich selbst wissen.entscheiden. Was aber besser ist, dass ist die freie Entscheidung, die eine Frau dazu hat.
Zitat von kofikofi schrieb:Es gibt auch noch andere Sachen. Deutsches Erziehungsmodell wie schon angesprochen.
Da ist man sich doch selbst in Deutschland uneins. Da gibt es von "Mein Kind darf alles, es ist König", über ein mittelding, bis hin zu täglich Dresche alles mögliche.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:35
@kofi
@Bone02943

Es gibt bei uns kein allgemeines Erziehungsmodell, jedes Kind wird, individuell erzogen und wie so oft, prägen Eltern (inklusive Gesinnung) die Kinder. Wir könnten über die Schulische Erziehung schreiben, selbst da gibt es, außer dem Lehrstoff, kein allgemeines Muster, Lehrer sind auch nur Menschen mit individuellen Ansichten und Methoden. Also, wieso müssen wir hier über etwas schreiben und eine Verständnisbasis schaffen, was ohnehin schon jedem klar sein dürfte.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:53
Ist denn das wirklich um soviel besser, wenn eine Frau in D in Foren mit fremden Männern schreibt?

Ja ist es, denn jeder Mensch sollte selbstbestimmt leben können und nicht fremdbestimmt.
Wenn ich Leuten freie Meinungsäüßerung verbiete, ihnen bestimmte Berufsfelder oder Positionen auf Grund ihres Geschlechts,ihrer Herkunft oder Religion vorenthalte,ihnen bestimmte Kleidervorschriften aufzwinge , sie zwinge sich mit so einem Sack quasi unsichtbar zu machen,dann ist das ein Zeichen von Intoleranz und Unterdrückung, die in einer offenen ,säkularen und aufgeklärten Gesellschaft nix zu suchen haben.
Komischerweise sind es gerade immer die Vertreter intoleranter Strömungen und Anschauungen,die für ihre Intoleranz von allen anderen Toleranz einfordern zu müssen.
Aber gegen Intoleranz kann es nun mal keine Toleranz geben, weder gegen intolerante Anschauungen noch gegen sogenannte "Bräuche" die diese Intoleranz fördern.
Und deshalb ist ein Burkaverbot auch durchaus in Ordnung.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:55
@Derobserver

Zumindest keins, dass dir auffällt. Wie auch.

Wieviel Jahre müsstest du im Libanon oder wo verbringen, um die Unterschiede im Erziehungsmodell deutlich zu sehen.

Das fängt schon mit der Frage an, ob es sowas wie ein Jugendamt gibt. In denen auch noch Frauen arbeiten. In der Regel ist der deutsche Erziehungsstil antiautoritär. In der Folge haben deutsche Eltern oftmals weniger Autorität bei ihren Kindern als libanesische Eltern.

Das mag sich alles wie ne Kleinigkeit anhören, ist aber Lebensmodell. Für die es eine Alternative gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 14:58
@zaphodB.

Ja, alles Probleme die nur im Islam und im Morgenland vorherrschen. Bei uns in Deutschland / Europa gibt es ja so etwas nicht, nie und nimmer. Wie offen, säkular und weit wir doch sind. Applaus.
Wir haben dank der Frauenqoute ein paar Damen in den Vorständen, einige haben es durch harte Arbeit sehr weit gebracht. Wir brauchen jetzt aber nicht so tun, als wären wir (unsere Gesellschaft) sehr offen und nicht sexistisch.

@kofi
Wie lange hast du im Libanon gelebt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 15:16
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb: alles Probleme die nur im Islam und im Morgenland vorherrschen
Das das nur den Islam betrifft habe ich so nicht gesagt-allerdings gibt es Strömungen gerade im Islam,die sehr agressiv und teilweise mit Gewalt ein intolerantes Weltbild vertreten und dagegen hab ich nun mal entschieden was.
Und da gilt es m.E. auch gegenüber solchen Strömungen klare Zeichen zu setzen, dass das hier nicht läuft

Dass unsere Gesellschaft offen,säkular und tolerant ist würde ich nach wie vor uneingeschränkt unterschreiben.
Ob allerdings die Quotenregelungen der Weisheit letzter Schluss sind ist nochmal ne andere Frage, aber auch nicht das Kernthema dieses threads.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 15:28
@zaphodB.

Du sprichst das aber in einem Thread an, wo es um den Islam geht. War das bewusst oder unterbewusst(?) - spielt jetzt auch keine Rolle.

Natürlich gibt es Strömungen die nicht Menschenfreundlich sind und hier würde vermutlich keiner behaupten, etwas für diese Strömungen übrig zu haben.
Dennoch sollte man im Kontext bleiben und nicht alles verallgemeinern, wenn du von diesen Strömungen sprichst, die wir auch in unserer Gesellschaft haben, man glaubt es kaum aber nicht unbedingt islamischer Natur, sollte man das auch explizit erwähnen.
Wie gesagt, ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen in all ihren Formen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.12.2015 um 22:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Islam hat doch nicht als einzige Religion die unterdrückung der Frau, auf der Fahne.
Wir haben uns aber vom alten Testament verabschiedet und die Frauen heuzutage leben gleichberechtigt. Ein Kopftuch als "religiöses Zeichen des Islam" ist ein Symbol der Unterdrückung und das muss man ganz klar so sehen und auch benennen.

Ein sehr guter Artikel über den Islam.
"Der Islam ist keine Religion des Friedens"
Auszug letzter Abschnitt:
Abdel-Samad: Ich will nichts an den Schriften ändern. Ich will nur, dass wir uns eingestehen: Der Islam ist nicht gekommen, um Teil dieser Welt zu werden, sondern um über die Welt zu herrschen. Das ist in den Texten verankert und in der Geschichte des Islams auch als gelebte Wirklichkeit zu finden. Und weil der Koran als das direkte Wort Gottes gilt, kann er schlecht relativiert oder kontextualisiert werden. Heutige Salafisten und Islamisten verstehen Allahs Auftrag genauso, wie er auch damals gemeint war. Sie missbrauchen den Islam nicht, sie gebrauchen ihn nur. In keiner anderen Religion heute wird der Begriff Ungläubige so abwertend benutzt wie im Islam. In keiner anderen Religion ist allein die Tatsache, dass man ungläubig ist, ein Todesurteil. Wir müssen uns also von der Geltung der Texte im Koran verabschieden, so wie die meisten Christen sich von Sätzen des Alten Testaments distanziert haben. Es wäre schön, wenn die Nicht-Muslime uns dabei helfen, statt das Problem zu leugnen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/hamed-abdel-sama-islam-kritik-muslime-fundamentalismus/komplettansicht


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

27.12.2015 um 00:26
Alles das, was im Westen dafür gesorgt hat, dass es keine religiösen Verbindungen mit Staat und Kirche gibt, wird mehr und mehr aufgeweicht!
In Bayern hat man das "Herdgeld" wieder eingeführt. Viele Frauen meinen, sie müssten ausnahmslos wieder für Kind und Familie da sein.
Jetzt wird das Burka-Tragen im Westen nicht nur legitimiert, sondern jede Frau, die das als Unterdrückung der Frau sieht, wird als nicht demokratisch angesehen (gemeint ist hier wohl die beschissene political correctness!) und auch noch diffamiert.
Ich versteh echt die Welt nicht mehr: Da haben mittlerweile Generationen dafür gesorgt, dass WEIB sich hier als Mensch fühlen darf und auch akzeptiert wird. Und da wird einem hier auch noch wirklich vorgeworfen, man sei rechts!!
DAS IST nicht mehr normal!

Ihr tretet eure weiblichen Ahnen, eure Großmütter und Mütter, die dafür gesorgt haben, dass ihr so leben könnt, wie es euch zusteht, mit Füßen. Und ihr merkt es nicht einmal! Echt traurig!


melden

Burkaverbot in Europa

27.12.2015 um 02:50
@unico
Was heisst dass das Burkatragen im Westen legitimiert wird? Es ist schlicht nicht verboten und war es auch nie.. also muss auch nichts legitimiert werden..es ist legitim.. Man redet aber nun darüber ein Verbot einzuführen. Es also zu entlegitimisieren.
Und wie schon x mal erwähnt ist die Burka erstens aus Sicht der Unterdrückung nur die Spitze des Eisbergs und zweitens trifft das halt nunmal nicht auf Frauen zu die das Teil freiwillig tragen. Auch wenn es für Dich unvorstellbar ist, dass sowas freiwillig getragen wird... was auch der Grund ist wieso Du die Welt nicht mehr verstehst.
Es ist auch der total falsche Ansatz wenn man Probleme unter den Teppich wischt, damit man sie nicht mehr sehen muss. Es muss mehr Angebote für Menschen die unter Zwang leben geben. Da mag die Burkaträgerin dazugehören...aber das Thema ist viel breiter und es beschränkt sich auch nicht nur auf Frauen... es nur auf die Burka zu beschränken wird der Sache nicht gerecht.
Wenn man jeden Gegenstand der zur Unterdrückung und Zwang verwendet werden kann, verbieten würde, wäre bald nichts mehr erlaubt.


Anzeige

1x zitiertmelden