Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, deswegen wird auch von luftiger Kleidung gesprochen und iwo leuchtet es auch ein. Müsste man halt mal selbst versuchen
Korrekt. Kenne mich mit Burkas nicht aus, kann mir aber schwerlich vorstellen, das dieses Kleidungsstück die Hitze unter dem Stoff gut "herausläßt".
Kann mich irren, keine ahnung...finde aber den vergleich mit einem Federkleid eines Vogels nicht wirklich treffend.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:46
@Bottner29
Die Frauen tragen unter der Burka ganz normale Kleidung. Aber ich habe schon von einigen gehört das es schon sehr warm ist. Im Sommer extrem.


2x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:46
@catman
Das war mir klar, dass das kommt: Welche Gestalten siehst du denn auf meinem Foto, das ich in meinem Beitrag, den du ansprichst, gepostet habe? Frauen? Männer? Aliens?


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:46
@Bone02943
Na gut, also die Frau lebt ja jetzt in Afghanistan, Pakistan oder wo es sonst noch so die Burka gibt nicht sehr gut. Das mag erstmal nix mit Religion zu tun zu haben, aber auf den zweiten Blick spielt Religion doch auch ne Rolle. Rollenbild des Mannes und der Frau im Islam. Rigide Trennung zwischen Mann und Frau usw.

Eine Frau als Mensch und Lebewesen unsichtbar oder nicht existent machen zu wollen ist nicht gerade feinste Sahne. Und es ist wirklich Mittelalter. Was soll das.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:47
Zitat von unicounico schrieb:Toll, oder? Modisch, nicht wahr?
Also ich würds nicht anziehen, aber nicht modischer finde ich auch Leggins oder anderes hautenges "Plastik" an Frauen/Männern deren Körpermasse zu 60% aus Fett besteht und die dann darin aussehen wie eine schlecht gemacht Presswurst. Aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. ;)

@Bottner29

Naja bei Vögeln wars ja auch der Wind der den Unterschied machte, kann mir da schon vorstellen, dass es unter nem Schleier ähnlich ist.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein das Thema hier ist das Verbot und ich finde die Unterdrückung wird nur als Alibi benutzt, um nicht sagen zu müssen das man sowas einfach nicht im Stadtbild haben möchte, geschweige denn einer Frau in Burka begegnen will, denn das ist ja voll... und so. ;)
Nee, bitte nicht schon wieder diese Schiene... t7b7aeb smiley-rolleyes010

Die Unterdrückung mag AUCH als Alibi missbraucht werden, aber das pauschal zu unterstellen, ist infam.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:51
@kofi

Das muss aus dem eigenen Kulturkreis kommen. Meiner Meinung jedenfalls. Ein Verbot könnte da einfach weit mehr kaputt machen, als uns lieb ist.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:53
@Bone02943
Ehrlich jetzt? Siehst du das als normal an, dass Männer aus Afghanistan sich der redigen Staatsgewalt unterordnen, gar sie sogar toll und richtig finden und ihren Frauen befehlen, sich nur so in der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:53
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Frauen tragen unter der Burka ganz normale Kleidung. Aber ich habe schon von einigen gehört das es schon sehr warm ist. Im Sommer extrem
Das denke ich nämlich auch, ob die Burka nun hell oder dunkel ist.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja bei Vögeln wars ja auch der Wind der den Unterschied machte, kann mir da schon vorstellen, dass es unter nem Schleier ähnlich ist
Ähnlich vielleicht. Ich denke aber das leichter Wind bei einem Federkleid einen viel stärkeren Effekt hat als bei einem "geschlossenen" Stoffumhang.
Aber möchte deswegen auch keine Grundsatzdiskussion starten, denn warm ist es darunter so oder so ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:54
@Scox

Ok das war auch zu pauschal und ist dem ganzen nicht gerecht. Ich denke jedenfalls das diese Unterdrückungsschiene einfach zu oft nur als Alibi benutzt wird. Ähnlich dem Tierschutzargument bei Halal-Fleisch. Wo es halt weder um die Frau noch um das Tier geht, sondern hauptsächlich gegen diese Religion.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:57
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Aber möchte deswegen auch keine Grundsatzdiskussion starten, denn warm ist es darunter so oder so ;)
Das ist wohl unbestritten völlig richtig.

@unico
Zitat von unicounico schrieb:Ehrlich jetzt? Siehst du das als normal an, dass Männer aus Afghanistan sich der redigen Staatsgewalt unterordnen, gar sie sogar toll und richtig finden und ihren Frauen befehlen, sich nur so in der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen?
Als fette, schlecht gemachte Presswurst oder in Burka?
Das ist jetzt aber ein Versehen gewesen, oder?
Höchstens falsch verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 01:58
@Bottner29
Ja ganz normal nur eben nicht kurz oder so. Die Arme müssen bis über den Ellenbogen bedeckt sein. Die Beine meist schon ganz.
Die Burka tragen sie wenn sie unter die Leute gehen... zuhause eher selten. Es sei denn es ist Besuch da der die Frau nicht ohne sehen darf.


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 02:00
@Bone02943

Es ist nun mal das Erste, was in's Auge fällt, dass die Frau offenkundig NICHT frei aussieht. Das IST ein Argument, Alibi hin oder her. Ob und wie ernst gemeint der Tierschutzvorwand bei der Halal-Thematik ist, lässt sich schwer beurteilen. Antipathie gegen den Islam spielt sicher auch eine Rolle. Diese Religion macht sich halt nicht sehr beliebt mit ihren erzkonservativen Ansätzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 02:01
@unico
Stehst du auf bone?

Im Endeffekt, trotz dem ganzen Drama um ihre Person, wollen Burka Frauen auch nur ihr Lebe nleben.

Wie essen die eigentlich eine am Brezelstand erworbene Brezel? Es gibt ja keine Mundöffnung im Stoff. Der Mund müsste doch theoretisch frei gemacht werden vom Stoff.

Oder auf der Toilette muss der ganze Stoff hochgezogen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 02:01
Zitat von ScoxScox schrieb:Diese Religion macht sich halt nicht sehr beliebt mit ihren erzkonservativen Ansätzen
Das macht sich das Christentum aber auch nicht. Naja ich weiß schon warum ich keine dieser Strömungen brauche.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 02:03
@Bone02943

Eben, und deshalb ist das Argument mit der Antipathie gegen den Islam kein Argument. Denn wenn wir ehrlich sind, könnte man gleich beide Religionen abschaffen. Ob die Welt danach besser wäre, mag bezweifelt werden, aber schlechter sein würde sie auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 02:03
Zitat von ScoxScox schrieb:Ist aber auch nicht flächendeckend der Fall:
klar, weil die Taliban nicht mehr flächendeckend das Land kontrollieren
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie im Artikel beschrieben, breitet sich auch in den bisher sogar in diesen Ländern so etwas wie ein Frauenrechts-Movement aus. Dies könnte natürlich zu einer positiven Entwicklung führen und die Burka irgendwann ad acta legen.
das denke ich auch, braucht halt alles seine Zeit und hierzulande dürfte es ja sowieso wesentlich schneller gehen und nur die tatsächlich Freiwilligen übrigbleiben...und irgendwann gibts die vielleicht auch nicht mehr. Und verlinkt hatte ich dazu schon was:
Das partriarchale Afghanistan wird anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März zum Schauplatz von feministischem Aktionismus. Es kursieren bereits Videos im Internet. Das eine zeigt eine Gruppe vollverschleierter Männer und das andere eine junge Frau in einer metallenen Rüstung auf den Straßen von Kabul. Von Moshtari Hilal


Eine Gruppe von ungefähr 20 Männern in türkisblauer Vollverschleierung, oder wie es auf Dari genannt wird, in Tschadari, gingen am Donnerstag, den 5. März 2015 anlässlich des internationalen Frauentages auf die Straßen Kabuls. Eine Aktion, die in dem sonst so konservativen und patriarchalen Land nicht nur für Ärger sorgte, sondern auch für Jubel.
Beitrag von catman (Seite 315)
Zitat von kofikofi schrieb: Und es ist wirklich Mittelalter. Was soll das.
nicht ganz:
Der schwarze Niqab mit Khimar in der jetzigen Form ist keine traditionelle islamische Frauenbekleidung. Er kam erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur Regierungszeit des reaktionären Sultan Abdülhamid II. (1876–1908) in der Hauptstadt Konstantinopel als „Çarşaf“ auf, um westliche Einflüsse abzuwehren, und setzte sich von dort vor allem in entlegenen Landesteilen des damaligen Osmanischen Reiches wie etwa dem Jemen durch.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Frauen tragen unter der Burka ganz normale Kleidung. Aber ich habe schon von einigen gehört das es schon sehr warm ist. Im Sommer extrem.
stimmt auch nicht:
Der Niqab entstammt ursprünglich der Beduinenkultur auf der Arabischen Halbinsel. Dort wurden schon in vorislamischer Zeit von Frauen und Männern Tücher verwendet, um Körper und Gesicht gegen Sand und Sonne zu schützen.[1] Ibn al-Waschschāʾ (um 869–937), Autor eines Buches über gutes Benehmen unter gebildeten Leuten, beschreibt den Gebrauch nischapurischer Baumwolle als Gesichtsschleier.
wird schon seinen Zweck erfüllen, wenn mans so lange verwendet...

Links im anfangs erwähnten Beitrag


Anzeige

melden