Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 09:58
@_lazuli


ja eben aus der motivation herraus andere der symbolik seines eigenen glaubens zu unterwerfen

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:07
@frieder

ich glaube hier hat keiner gesagt das sie sie anziehn soll wenn sie nicht will oder?

aber ich habe auch schon gesagt das es für mich eher ein rückschritt ist. egal wieviel oder wie wenig ein mensch an hat. es bleiben immer reize also kann die burka nicht mehr als jaens und t-shirt.. das steht immer noch eine frau.

hatten wir schonmal in einem anderen thread.

oder wie hast du das gemeint?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:15
@_lazuli

"das meine ich ja das ist mangelde erfahrung.. es wirkt fremd ..aber ich selber sehe öfters sehr viele schwarz gekleidete katohlische frauen (italienerinnen), die vor ehrfurcht kaum ein ansprchbar sind .. die machen mir mehr angst."

Da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich. Ich hege auch für Nonnen eine gewisse Verachtung, wegen ihrer Frömmelei, ich mag keine frommen Menschen. Wer sein Leben für eine - meiner Ansicht nach - Illusion vergeudet, genießt bei mir kein hohes Ansehen. Dementsprechend können sie aus meiner Sicht froh sein, wenn ich überhaupt mit ihnen rede. Wie du da auf Ehrfurcht kommst, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:17
Und der Hauptunterschied besteht darin, ob jemand sein Gesicht verbirgt oder nicht, das ist bei Nonnen ja nicht der Fall. Hier in Portugal tragen auch heute noch viele Frauen auf dem Land ein Kopftuch (aber aus praktischen Gründen, damit die Haare bei der Arbeit nicht schmutzig werden etc.), das stört mich überhaupt nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:21
@_lazuli



habe das wie folgt gemeint:


ersteinmal möcht ich schreiben das mir die angebliche freiwilligkeit des tragens der burka als blendung männlichen einflusses erscheint

das tragen der burka stellt für mich keineswegs den freien glauben dar

das verbot der burka mag eine provokation gegenüber fundamentalistischer glaubensangehörigkeit des islams sein und ich meine zurecht

irgendwo sollten grenzen gesetzt werden und die fundamentalisten , darunter zähle ich auch die verblendeten frauen, sollten sich ruhig provoziert fühlen und sich dessen bewußt werden das in europa diese art der glaubensbekundung auf zurechtgefertigte abstoßung trifft.

denn ich mein unter den burkaträgern gibt es frauen die dazu gezwungen werden und gerade diese gilt es zu schützen vor der dummheit und einfältigkeit der fundamentalistischen glaubensanhängerschaft

glaubenskonflikt hin oder her

auch rekigionen sollten sich der moderne , sprich der gegenwart anpassen
alles andere ist einfältig und wenig diskussionsbereit


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:23
@yoyo

ich weiß nicht ich sehe auch angst in ihren augen manchmal, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich hege auch für Nonnen eine gewisse Verachtung, wegen ihrer Frömmelei, ich mag keine frommen Menschen. Wer sein Leben für eine - meiner Ansicht nach - Illusion vergeudet, genießt bei mir kein hohes Ansehen.
das kannst du so nicht sagen letztlich hat jeder mensch seine aufgabe im leben ob er sich die jetzt selbst stellt oder der meinung ist es für gott zu tun.

jeder mensch lebt in einer illusion. man kann einem menschen werde sagen was er anziehen soll noch was er denken soll. das funktioniert einfach nicht...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:30
Natürlich kann ich das so sagen, hast doch gesehen, dass ich es konnte :D
Sollen tun und lassen, was sie wollen, aber wenn sie etwas tun, das ich nicht gut finde, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie dafür von mir verachtet werden, so einfach ist das. Bestenfalls ist es ihnen egal, was ich denke. Ich meide fromme Menschen sowieso, insofern haben wir praktisch keine Reibungsflächen ^^


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:35
@frieder

Aus meiner Sicht ist nicht jede Frau die eine Burka trägt gleich ein Fundamentalist, genausowenig wie jede Nonne weltfremd. Deswegen trifft man vielleicht auch die Falschen. Ich habe aber auch schon geschrieben, das sie Ihren Zweck nicht erfüllt ..verpackt oder verhüllt.. Frau bleibt Frau.

Warscheinlich sehen wir das unterschiedlich, weil ich der Meinung bin egal was man sich anzieht, man muß sich nur durchsetzten können.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:37
zum richtigen zeitpunkt nicht immer wenn es einem passt ;)


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:38
@_lazuli

mir ging es auch nicht um die frauen, die glauben ihr leben damit besonders wertvoll für ihren gott zu gestalten , eher ging es mir um die frauen die in mitleidenschaft solcher einfältigkeit gezogen werden , die in ihrer folgeleistung nichts anderes übrig läßt als die weiterführung derer darstellung ihres glaubens


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:41
@yoyo
hm, weil sie ihr gesicht nicht zeigen.. ich denke das ist immernoch privatsache aber anderseits kann ich dich auch verstehen. sie wollen es eben nur in ihrer familie zeigen ..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:42
Nö, das ist eben nicht Privatsache, wie ich finde, weil es in unserer Gesellschaft üblich ist, dem Gegenüber das Gesicht zu zeigen. Was sie in ihrer Wüste tun und lassen, ist mir egal.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:45
@frieder

ja ich weiß es ist vielleicht sogar die mehrheit ..aber sie müssen sich selbst etablieren und ihren eigenen stellenwert hinterfragen, das sollte kein anderer für sie tun.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:46
@_lazuli

aber ist es nicht gerade die aufgabe der mehrheit die stellung von minderheiten zu hinterfragen ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:47
Wir sind viel zu tolerant im Westen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 10:54
@frieder
@yoyo

ich merke ja selbst das man sich auf unsere toleranz ausruht und es eher noch weiter treibt aber vor ein paar jahren war die diskusion auch noch nicht so hitzig.. warscheilnich wird sie auch von fundamentalistischen moslemen forciert. man sollte sich trtozdem genau überlegen ob man zu so drastischen mitteln greifen will.

oder ob es nicht auch andere möglichkeiten gibt. die warscheinlich dann zu teuer währen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 12:01
also ich bin keine muslima.
ich bin evangelisch.

war als junges mädchen in einer schule, wo katholische nonnen unterricht gegeben haben.

da war es selbst im kältesten winter nicht geduldet, dass wir mädchen hosen im unterricht getragen haben. mit hosen zur schule zu kommen, ja. aber dann mussten wir röcke anziehen im unterricht. das ist so 45 jahre her.

auf alten zeichnungen ist auch die mutter maria mit kopftuch gemalt und auch die weiblichen figuren tragen kopftücher.

die burka könnte auch zum schutz vor gierigen blicken der männer dienen.

menschenrechte verletzende burka? ich denke das geht etwas zu weit.

und dann sind gerade die richtigen über afghanistan hergefallen, die amerikaner, denen ging es doch weder um menschenrechte noch um die freiheit der unterdrückten frauen dort. das war nur ein vorwand um die westlichen partner zum mitmachen an einem widerrechtlichen krieg zu bewegen.

christliche missionare wollen unter allen umständen anderen völkern ihren glauben aufzwingen - freiheit? ich zweifele sehr daran.

und dann kommen die frauen nach europa und werden mit burkaverbot bestraft, die kennnen es doch nicht anders, jahrelang lebten sie mit der burka am körper und fühlten sich einigermassen sicher. jetzt wird ihnen diese sicherheit mit einem verbot entrissen, nachdem sie schon ihre heimat wegen dieses verdammten kriegs verlassen mussten um am leben zu bleiben.

wenn unsere kinder angst haben oder sich unsicher fühlen, dann klammern sie sich an einen teddy, eine puppe oder ähnliches, das ihnen vertraut vorkommt.

noch kennen es die afghanischen frauen nicht anders, also sollten wir ihnen zeit geben sich daran zu gewöhnen. das geht nicht über nacht und erst recht nicht mit einem verbot vonstatten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 12:13
"die burka könnte auch zum schutz vor gierigen blicken der männer dienen."

Und wer schützt uns vor den gierigen Blicken dieser Frauen? :D

Es wird immer vergessen, dass wir über Europa sprechen. Was die Frauen in der islamischen Welt tragen, ist kümmert doch bis auf ein paar Menschenrechtsorganisationen sowieso niemanden.


melden

Burkaverbot in Europa

29.06.2009 um 12:17
Ich plädiere darauf, dass man in Europa mal anfängt sich seiner Kleidungstraditionen bewusst zu werden und Trachten und Co. wieder einzuführen ;)


Anzeige

melden