Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 21:51
Es geht auch ums Prinzip. Eine Ideologie sollte weder freiwillig noch unfreiwillig Unterstützung finden. Soll auch Frauen geben die diese Gesinnung befürworten. Ein Land sollte mMn aber klare Ansagen machen, was gesellschaftlich und für das Miteinander gut und was schlecht ist, klar definieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 21:54
@Issomad
@Tussinelda
Auch ich stimme @Tussinelda zu.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die ganze Diskussion ist so verlogen, dass es eigentlich gar nicht um die Opfer (die unterdrückten Frauen) geht ...
Eben. Letztendlich geht es nur darum das Burkaverbot durchzudrücken. Sollte dies so kommen, dann klopfen sich radikale Feministinnen, Islamophobe und Rassisten gegenseitig auf die Schulter weil das Ziel erreicht ist: Durchsetzung ihrer Meinung.

Die einen berufen sich auf Frauenrechte, die anderen auf ihr islamophobes Feindbild und davon wieder andere, die Frauenrechte vorschieben, um ihren Rassismus dahinter zu verstecken.

Was mit den Frauen nach einem Verbot passiert und wie sie sich fühlen, den Verbotstreibern egal. Auch ist egal, dass die Frauen aufgrund des patriarchalischen Gefängnisses, in dem sie sich befinden, wahrscheinlich nicht das Haus verlassen werden oder dürfen. Die Unterdrückung bleibt aber bestehen. Vielleicht noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 21:56
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht auch ums Prinzip. Eine Ideologie sollte weder freiwillig noch unfreiwillig Unterstützung finden. Soll auch Frauen geben die diese Gesinnung befürworten. Ein Land sollte mMn aber klare Ansagen machen, was gesellschaftlich und für das Miteinander gut und was schlecht ist, klar definieren.
Ich kann es durchaus verstehen das man es als Sitte und Gewohnheit betrachten kann bei uns Menschen ins Gesicht schauen zu dürfen. Trotzdem ist auch ein wenig Respekt gegenüber anderen Kulturen angebracht und der Schleier ist jetzt nicht so die wahnsinns Sache im Orient welcher jetzt nur eine Interpretation zulässt.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 21:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch ist egal, dass die Frauen aufgrund des patriarchalischen Gefängnisses, in dem sie sich befinden, wahrscheinlich nicht das Haus verlassen werden oder dürfen.
Na dafür gibt es ja Frauenhäuser oder andere Anlaufstellen, an die sich solche Frauen wenden können, nicht wahr? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 08:19
@CosmicQueen
Man kann also sagen das das Burkaverbot die Öffentlichkeit davor schütz sich Frauen oder derer ihrer Darstellung anzuschauen die evt unterdrückt, ausgenützt, auf ihre Sexuellen Reize reduziert, und minderwertig behandelt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man nun auch alle Prostituirten von der Strasse zu entfernen hat und Sexmagazine oder Pneuwerbung mit Titen zu verbieten seien.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 08:33
Vielleicht sollte sich man sich mal fragen, ob nicht alle Religionen Ideologien sind, wenn man schon ununterbrochen mit diesem Wort hier rumschmeisst. Und natürlich mischen sich auch Religionen in die Gesellschaft ein, in die Politik und beeinflussen diese.
Warum also die eine Form der Auslebung des eigenen Glaubens verbieten, weil man einfach mal pauschalisiert und davon ausgeht, dass das Tragen einer Burka fundamentalistisch sei und ideologisch? Warum einen minimalen Teil stigmatisieren? Was ist denn mit den Christen? Ist es nicht ideologisch und fundamentalistisch, gegen Verhütung zu sein, gegen Sex vor der Ehe, gegen Sterbehilfe, gegen Abtreibung etc. und wird das nicht regelmäßig laut verkündet? Mischt die Kirche sich nicht ein, wenn es um Sonntagsarbeit geht? Und ist das alles voll in Ordnung, weil die nicht verschleiert sind?
Man muss also Kompromisse finden, Lösungen finden, man kann nicht eine Religion gegen eine andere auf- oder abwerten. Erst recht nicht, wenn man es an einem Kleidungsstück festmachen will.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 08:42
@Tussinelda
Es ist wohl alles als Ideologie zu betrachten was einem Wertesystem folgt. Also nicht nur Religionen und wie Du richtig feststellt, alle oder keine.
Ideo·lo·gi̱e̱
Substantiv [die]POL.
1.
die bestimmten Grundeinstellungen und Werte, die in einer gesellschaftlichen Schicht oder Gruppe wichtig sind und die zusammen eine Art Weltanschauung bilden.
"ein typischer Vertreter der bürgerlichen Ideologie"
2.
ein System von Meinungen und Haltungen, die eine Art politische Theorie bilden, wie ein Staat aufgebaut, regiert usw. sein sollte.
"die imperialistische/marxistische/ kommunistische Ideologie"
Und beim Wertesystem muss man sich schon bewusst sein aus welchem Raum eines Wertesystems man ein anderes Wertesystem beurteilt.
1Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und natürlich mischen sich auch Religionen in die Gesellschaft ein, in die Politik und beeinflussen diese.
Warum also die eine Form der Auslebung des eigenen Glaubens verbieten, weil man einfach mal pauschalisiert und davon ausgeht, dass das Tragen einer Burka fundamentalistisch sei und ideologisch? Warum einen minimalen Teil stigmatisieren?
Finde schon das man Islamisten Stigmatisieren sollte. Gerade Radikale Gruppierungen religiöser Art oder sonstiger sollte man auf die Finger schauen.

Und natürlich ist das Tragen der Burka wohl kaum "Liberal" oder "gemäßigt".

Man zeige mir die Burka Pflicht im Koran.

Man sieht auch welche Strömungen und Länder eine Burka durchsetzten. Ich denke nicht das wir da auf progressive Gesellschaften schauen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es nicht ideologisch und fundamentalistisch, gegen Verhütung zu sein, gegen Sex vor der Ehe, gegen Sterbehilfe, gegen Abtreibung etc. und wird das nicht regelmäßig laut verkündet?
Nö eigentlich nicht. Vor allem wird das nicht ständig nach außen Projeziert wenn sich diese Menschen in der Öffentlichkeit bewegen.

Generell ist ein generelles Vermummungsverbot wohl positiv zu bewerten.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:40
@CosmicQueen

Das Tehma Frauenhaus ist durchaus interessant

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/frauenhaeuser-wo-frauen-zuflucht-finden--114062328.html

Im Jahr 2012 erschien erstmals ein Bericht der Bundesregierung zur Situation der Frauenhäuser. Laut diesem kommen pro Jahr 15 000 Frauen und 17 000 Kinder in die Einrichtungen. In rund der Hälfte aller Fälle sind es Frauen mit Migrationshintergrund


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:45
@Fedaykin
ach, Du unterscheidest also, ob man ein Kleidungsstück trägt, dass eine Ideologie, fundamentalistisch noch dazu repräsentieren kann oder ob man nix dergleichen trägt aber trotzdem ideologische, fundamentalistische Einstellungen hat......was machen wir denn dann mit den charedischen Juden?
Generell ist ein generelles Vermummungsverbot nicht umsetzbar. Es muss und wird immer Ausnahmen geben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist wohl alles als Ideologie zu betrachten was einem Wertesystem folgt.
Bin ganz Deiner Meinung.

Für mich stellt sich dann nur noch die Frage: Wenn die Wertesysteme zu verschieden sind, lassen sie sich dann durch Kompromisse und Kommunikation auch miteinander vereinbaren- im Hinblick auf ein friedliches Zusammenleben?
Oder ist durch die große Unterschiedlichkeit nicht unweigerlich von Haus aus ein ziemlich großes Konfliktpotential vorhanden?
auch miteinander vereinbaren
Damit meine ich in der BREITEN "Masse" und nicht nur ein paar positive Fälle, welche es sicherlich auch zahlreich gibt.
Aber wie gesagt, mir geht es darum, ob die gegenseitige Bereitschaft des Aufeinander-Zugehens in der "Breite" gegeben ist und bei der großen Unterschiedlichkeit der Werte überhaupt "flächendeckend" möglich ist.

Und falls nicht, dann finde ich das schon ziemlich bedenklich für eine Gesellschaft, bezüglich Parallelgesellschaften usw...


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte sich man sich mal fragen, ob nicht alle Religionen Ideologien sind, wenn man schon ununterbrochen mit diesem Wort hier rumschmeisst. Und natürlich mischen sich auch Religionen in die Gesellschaft ein, in die Politik und beeinflussen diese.
Warum also die eine Form der Auslebung des eigenen Glaubens verbieten, weil man einfach mal pauschalisiert und davon ausgeht, dass das Tragen einer Burka fundamentalistisch sei und ideologisch? Warum einen minimalen Teil stigmatisieren? Was ist denn mit den Christen? Ist es nicht ideologisch und fundamentalistisch, gegen Verhütung zu sein, gegen Sex vor der Ehe, gegen Sterbehilfe, gegen Abtreibung etc. und wird das nicht regelmäßig laut verkündet? Mischt die Kirche sich nicht ein, wenn es um Sonntagsarbeit geht? Und ist das alles voll in Ordnung, weil die nicht verschleiert sind?
Man muss also Kompromisse finden, Lösungen finden, man kann nicht eine Religion gegen eine andere auf- oder abwerten. Erst recht nicht, wenn man es an einem Kleidungsstück festmachen will.
Da bin ich ganz bei Dir.
Dennoch finde ich, es ist bezüglich der Forderung mancher Dinge und auch beim Nachgeben mancher Forderungen seitens der Politik ein ziemlicher Unterschied zwischen christlicher und islamischer Religion vorhanden. Zumindest empfinde ich es so,, dass christlichen Forderungen nicht so willig nachgegeben wird (und das zu Recht), wie das teilweise bei islamischen Forderungen gemacht wird. Vermutlich in Rücksicht auf einen eventuellen Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit.
Ich denke da z.B. an unterschiedliche Rechtsprechung in Rücksicht auf die Religion, quasi mildernde Umstände wegen Religionszugehörigkeit. Das wurde in irgendeinem Faden mal thematisiert und auch belegt, dass manche Richter da etwas milder urteilen, wenn Straftaten seitens Moslems einen religiösen Hintergrund haben.

Aber daran will ich meine Argumentation jetzt auch gar nicht fest machen, mir gehts nur um den GEFÜHLT unterschiedlichen Umgang seitens Politik bzw. das Eingehen auf Forderungen.
Falls es faktisch aber keinen Unterschied in dieser Hinsicht gibt, dann sollte mich das freuen und ich nehme alle Gedanken diesbezüglich zurück.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:57
@Tussinelda

oh lass die Judenvergleiche stecken.

Und wir reden immer noch über die Begegnung im öffentlichen Raum

Man schaut den Leuten ja nur vor die Stirn, aber genau das wäre schonmal das Mindestmass.

wie erwähnt ich unterstütze ein Komplettes Vermummungsverbot ala Frankreich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Generell ist ein generelles Vermummungsverbot nicht umsetzbar. Es muss und wird immer Ausnahmen geben.
Aber sicher ist es das. Siehe Frankreich, Spanien, Niederlande.

KLar gibt es ausnahmen sowas wie Schutzkleidung bei Arbeiten oder Straßenverkehr.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 10:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In rund der Hälfte aller Fälle sind es Frauen mit Migrationshintergrund
Was soll dieses Detail? Paaren die sich nur mit einem Genossen? Meise geht zu Meise, Fink zu Fink, Storch zur Störchin usw?
Wäre für das, was hier suggeriert werden soll, nicht bedeutender, ob der Täter einen Migrationshintergrund hat? Schließlich hat man sich ja so nun die Möglichkeit, dass auch die anderen 50% alle etwas mit einem Migrationshintergrund zu tun haben, total verbaut...

Du hast den Bericht nicht zufällig zur Hand, @Fedaykin ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:00
@Optimist
Für mich stellt sich eher die Frage der Verlogenheit. Man bekundet keine Mühe aus diverstesten Wertesysteme Produkte zu importieren und auf dem Mark anzubieten. Ob das nun Kleider sind von ausgebeuteten Näherinen aus Bangladesch, oder Erdöl aus islamistischen Staaten wie Saudi Arabien. Wenns ums eigene Kosumverhalten geht sind dann solche Werte plötzlich unbeutend und die Brieftasche einem der Nächste.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:01
@Fierna

nix. ES ging um ComicQueen zwischeneinwand bzgl im Fall der Fälle bleiben Frauenhäuser falls bei irgndwas Gewalt oder Zwang ausgeübt wird.

Ist nur ne Statisik.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wäre für das, was hier suggeriert werden soll, nicht bedeutender, ob der Täter einen Migrationshintergrund hat?
Ja das wäre auch interessant. Ich glaub für Frauenhäuser gibt es einen eigenen Thread.

Für den Bericht muss du die Zeitung fagen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das wäre auch interessant. Ich glaub für Frauenhäuser gibt es einen eigenen Thread.

Für den Bericht muss du die Zeitung fagen.
Sagt jener der Frauenhäuser und Migrationshintergrund in den Thread schob -.-


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:03
@Fedaykin
Darf ich mal fragen, was genau dich an solch einer vermummten / verschleierten Frau denn genau stört?

Der Gedanke, sie könnte eventuell unterdrückt werden, oder schlichtweg, weil sich ihre "Ideologie" mit deiner stark beisst?!

Falls Ersteres: was würde sich denn für diese Frau ändern, wenn ein solches Verbot in Kraft treten würde?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nix. ES ging um ComicQueen zwischeneinwand bzgl im Fall der Fälle bleiben Frauenhäuser falls bei irgndwas Gewalt oder Zwang ausgeübt wird.

Ist nur ne Statisik.
Besser nicht hinterfragen, stimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das wäre auch interessant. Ich glaub für Frauenhäuser gibt es einen eigenen Thread.
Das glaube ich dir gern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte sich man sich mal fragen, ob nicht alle Religionen Ideologien sind
Ich denke das ist nicht wichtig hier ob Religionen Ideologie seien, viel mehr sollte man sich fragen ob unter der Religionen Ideologen sind die die ganzen Fäden ziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:09
@Tussinelda ich bin zwar (noch) für ein staatliches Burkaverbot. aber die Diskussion hierzu im thread trägt seltsame Züge
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Du unterscheidest also, ob man ein Kleidungsstück trägt, dass eine Ideologie, fundamentalistisch noch dazu repräsentieren kann oder ob man nix dergleichen trägt
ja natürlich ist es möglich und in vielen Fällen auch beabsichtig, radikale, fundamentalistische oder liberale Ansichten mittels Kleidung auszudrücken.

bei Thor Steinar Klamotten würdest du kein so Zinnober veranstalten....und wenn sich jemand ne Wehrmachtsuniform anziehen würde, würdest du automatisch auf die "inneren Werte" des Menschen schließen, der das Ding trägt...
(damit setze ich Wehrmachtsuniform nicht mit Burka oder Tschador und Niquab gleich. ich zeige nur auf, dass ihr auf dem Weg zu einer verlogenen Diskussion seid)

btw: @Tussinelda du stehst hier nur stellvertretend für einen Teil der Diskutanten. ich meine nicht dich allein und schon gar nicht persönlich


Anzeige

melden