Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:14
@Fedaykin
DU schreibst doch, das Tragen der Burka sei weder liberal noch gemäßigt, es wird "nach außen projiziert", auch männliche ultraorthodoxe Juden schauen keine fremden Frauen an, sprechen nicht mit ihnen, sitzen nicht neben ihnen, fahren nicht in vollen U-Bahnen, um keine Frau zu berühren, tragen eine bestimmte Kleidung, bestimmte Frisur, Kopfbedeckung, das ist doch auch "nach aussen tragen" die Frauen kleiden sich auch bedeckt am ganzen Körper, tragen Perücken, aber das ist kein Problem, warum ist es dann ein Problem, wenn es Muslime ähnlich halten? Es wird ja hier davon gesprochen, dass man so nicht teilhaben kann an der Gesellschaft blabla.......warum unterscheidest Du da? Und warum soll ich die Judenvergleiche stecken lassen? Ich bewerte ja nichts, ich frage nur nach, warum man da plötzlich Unterscheidungen macht, die ich nicht nachvollziehen kann und falsch finde. Darf ich das nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:15
Zitat von FiernaFierna schrieb:Besser nicht hinterfragen, stimmt.
Klar kann man das hinterfragen. So eine Statisik wäre auch mal interessant ob es da Kulturelle Besonderheiten gibt.

ich sehe in der Statisik nur ein ziemliches Ungleichgewicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das glaube ich dir gern.
leider ist der Thread geschlossen

aber das Thema fließt auch recht umfangreich hier ein

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig? (Seite 61) (Beitrag von Tussinelda)


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:17
Ich pers. würde ein Burkaverbot nicht unbedingt begrüssen, die religöse Freiheit seh ich da gefährdet. Fand es schon nicht so gut, als der Lehrerin ihr Kopftuch im Unterricht verboten wurde, mein Gott ey es ist ein Kopftuch, hört die gute Frau deswegen schlechter, oder grenzt sich von ihrem Umfeld deswegen ab? Nein sost würde sie ja nicht unterrichten
Ne Burka allerdings im Unterricht, ich weiss nicht ich fänd es jedenfalls strange aber auch durchaus akzeptabel.
Sicherlich würden gut 70% der Eltern auf die Barrikaden gehn, aber so verständnisvoll sollte man schon sein, also auf die Persönlichkeit der streng gläubigen Muslime achten und sie nicht beleidigen, durch Ansagen wie das sie ideologisch verblendet sind, auch wenn es so ist, das können sie nicht unbedingt verstehn, ebenso gut könnte man den Islam samt seiner Gläubiger aus Deutschland verbannen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:18
@Fedaykin
Du solltest vielleicht den Zusammenhang in dem ich postete erklären, bevor Du hier einen post von mir raussuchst, der gar nichts mit der Diskussion hier zu tun hat, Du dies aber offensichtlich implizieren möchtest, oder warum hast Du diesen Beitrag verlinkt?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU schreibst doch, das Tragen der Burka sei weder liberal noch gemäßigt, es wird "nach außen projiziert", auch männliche ultraorthodoxe Juden schauen keine fremden Frauen an, sprechen nicht mit ihnen, sitzen nicht neben ihnen, fahren nicht in vollen U-Bahnen, um keine Frau zu berühren, tragen eine bestimmte Kleidung, bestimmte Frisur, Kopfbedeckung, das ist doch auch "nach aussen tragen" die Frauen kleiden sich auch bedeckt am ganzen Körper, tragen Perücken, aber das ist kein Problem, warum ist es dann ein Problem, wenn es Muslime ähnlich halten?
Und sind sie Vollveschleiert? Natürlich sind auch diese Orthodoxen Juden ein Gegenpol in der Modernen Gesellschaft.

Auch denen sollte man keine Sonderrechte zugestehen die mit anderen Weltlichen Gesetzen Kollidieren. Sei es der Tierschutz oder das beschneiden von Säuglingen bzw das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Allerdings ist der Staat da meist im zweifel am nachgeben um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Wie erwähnt es geht in erster Linie um Vollverschleierung inklusive Gesicht.


Ich sehe generell für Arachische Religionsanhänger wenig Zukunft in Modernen Gesellschaften. Sie werden sich soweit wie möglich ausgrenzen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:19
@lawine
Die Frage der Verlogenheit ist doch, Vollverschleierung = Unterdrückungssymbol, Halbverechleierung = halbes Unterdrückungssymbol?

Das tragen von SS Uniformen sehe ich eher als Opferverhöhnung und nicht Anerkennung der Verbrechen an der Menschheit und nicht als Kulturbekleidung welche noch in einigen Ländern Sitte und gebrauch ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:20
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich pers. würde ein Burkaverbot nicht unbedingt begrüssen, die religöse Freiheit seh ich da gefährdet.
Nein inwieweit ist dadurch die Religionsfreiheit betroffen. Man zeige mir mal die Pflicht zur Burka im Islam.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:20
@Fedaykin

Ich diskutiere doch mit dir jetzt nicht irgendeine Determination einer "Kultur" zur Gewalt gegenüber Frauen, auch nicht in irgendeinem anderen Thread, entgeht dir irgendwie die Essenz meiner Posts?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein inwieweit ist dadurch die Religionsfreiheit betroffen. Man zeige mir mal die Pflicht zur Burka im Islam.
Spielt keine Rolle, das Spagettimonster hat das aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:21
@Fedaykin ok, gut aber das kann ich dir nicht zeigen. Ich weiss nur das sehr extreme Muslime diese Sicht vertreten. Pers. kenn ich aber keinen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:23
Zitat von KatoriKatori schrieb:Fand es schon nicht so gut, als der Lehrerin ihr Kopftuch im Unterricht verboten wurde, mein Gott ey es ist ein Kopftuch, hört die gute Frau deswegen schlechter, oder grenzt sich von ihrem Umfeld deswegen ab? Nein sost würde sie ja nicht unterrichten
Doch, klares Votum für die Sekularität. Immerhin wurden ja auch Kruzifixe verboten wegen Religöser Beeinflussung.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein inwieweit ist dadurch die Religionsfreiheit betroffen. Man zeige mir mal die Pflicht zur Burka im Islam.
Mein Gott, das ist Auslegungssache von Koran und Ahadith, deshalb laufen auch nicht alle Muslima in einer Burka durch die Gegend aber auch nicht niemand.
Was würde es dir bringen, wenn jetzt hier zitiert wird? Du sagst dann "Aha, keine Pflicht, wie ich sagte". Super toll, leider hat fedaykin aus dem Allmy-Forum da nicht die geringste Deutungshoheit in Sachen Auslegung des Koran und der Sunna, also was soll diese blöde Aufforderung ständig?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:24
@Fedaykin
warum ist es ein Problem, das Gesicht zu verschleiern? Warum argumentierst Du damit, dass das Tragen der Burka wohl kaum liberal oder gemäßigt ist, wenn es Dir "nur" darum geht, dass die Augen/das Gesicht nicht zu sehen sind? Wäre also etwas anderes an Kleidung, was Du zwar genauso fundamentalistisch etc. einstufst, aber das Gesicht/Augen nicht verhüllt, ok? DAS verstehe ich nämlich nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:24
@Fedaykin ja, aber ich find das überzogen, ist nur ein religiöses Symbol und sowas kann ich ich zumindest super gut akzeptieren, solange man mich nicht bekehren will ^^.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das tragen von SS Uniformen sehe ich eher als Opferverhöhnung und nicht Anerkennung der Verbrechen an der Menschheit und nicht als Kulturbekleidung welche noch in einigen Ländern Sitte und gebrauch ist.
Und was ist mit Oferverhöhnung von Opfern zb von IS und co?

Ich denke wir müssen uns dann schon einigen ob wir Kleidung als Individualistisches Recht betrachten oder eventuell in der Öffentlichkeit einschränken können wenn eine Abzulehnende Ideologie oder dergleichen dahintersteht.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: auch männliche ultraorthodoxe Juden schauen keine fremden Frauen an, sprechen nicht mit ihnen, sitzen nicht neben ihnen, fahren nicht in vollen U-Bahnen, um keine Frau zu berühren, tragen eine bestimmte Kleidung, bestimmte Frisur, Kopfbedeckung, das ist doch auch "nach aussen tragen" die Frauen kleiden sich auch bedeckt am ganzen Körper, tragen Perücken, aber das ist kein Problem, warum ist es dann ein Problem, wenn es Muslime ähnlich halten?
die vertreten aber keine Ideologie, die den Ungläubigen den Krieg erklärt haben

mir ist jetzt auch nicht bekannnt, dass orthodoxe Juden weltweit zum Dschihad (Heiligen Krieg) aufgerufen hätten, Terroristen ausbilden, die sie weltweit zum Einsatz schicken, Attentate rund um den Globus ausführen....


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:27
@Fedaykin
sind denn alle, die Burka tragen, Anhänger von IS und co? Oder wird das einfach mal so unterstellt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:27
@Fedaykin
Schon noch dämlich so ne Gesellschaft die Angst vor der Beeinflussung durch ein dämliches Kreuz an der Wand befürchtet, sich aber gerne durch irgendwelche pervetierte Werbung ständig ubd überall berieseln lässt. Dort ist dann jeder wieder Herr über sich selbst.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich diskutiere doch mit dir jetzt nicht irgendeine Determination einer "Kultur" zur Gewalt gegenüber Frauen, auch nicht in irgendeinem anderen Thread, entgeht dir irgendwie die Essenz meiner Posts?
musst du auch nicht. Ich verwies nur auf einen Thread für Details

Und deine Postessenz entgeht mir nicht, allein sie interessiert mich nicht weil eben kein Sachlicher Diskurs gesucht wird.

Das Thema ist im Grunde recht einfach.

Weil es eigentlich Gesetzlich schon in Europa durchgezogen wurde. Deswegen müsste der Thread eigentlich auch im Sinne der Gleichheit aller Bürger umbenannt werden in "Vollverschleierungsverbot/Vermummungsverbot"


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Spielt keine Rolle, das Spagettimonster hat das aufgezeigt
Doch spielt sehr wohl eine Rolle. Sofern man das außerhalb der eigenen 4 Wände praktziert, oder wenn man irgendwelche Rechte geltend machen will.


Anzeige

melden