Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:44
@Doors
Und man will jetzt ihnen die Möglichkeit verwehren auch freiwillig auf die totalverschleierung zu verzichten. Wenn einer ein nachhaltiges Exempel statuiren kann dann wohl nur sie selbst.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meinen Erfahrungen mit geflüchteten muslimischen Frauen machen die sich, sobald sie nicht mehr dem Gruppendruck in Camps ausgesetzt sind, durchaus auch schon selber "frei". In Familien brechen erstaunliche Konflikte aus, wenn Frauen, also Mütter und Töchter, plötzlich entdecken, welche Freiheiten sie hierzulande haben. Da erlebt so mancher traditionalistische Patriarch plötzlich sein blaues Wunder.
Na das hört man doch gerne.

Es gab da diese Doku über die Syrischen Flüchtlinge die nach Goslar flohen. Auch dort sah man wie die älteste Tochter anfing die Freiheit zu nutzen.

Ich habe mich da nur gefragt (Der Vater wurde vom IS entführt) ob der Vater (Stammt eigentlich aus der Bildungselite) dieses Verhalten geduldet oder den deckel draufgehalten hätte. Aber das waren nur Gedankengänge.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:45
@buntervogel
Ah Du bist auch so einer Vollverschleierung = vollunterdrückung, Halbverschleierung =Halbunterdrückung = das geht ja noch. -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:47
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine Burka propagiert die Werte des Islamismus
Ich hab da jetzt keine Quelle zu gefunden, die das bestätigt. Hast du zufällig eine?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:47
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch muslimische Frauen kommen langsam, aber gewaltig!
Hoffentlich! Meine Unterstützung haben sie jedenfalls. Daumen hoch für diese Frauen, die den Stinkefinger zeigen, wenn man sie mit einer Verhüllung vom freiheitlichen Leben ausschließen will!


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Natürlich, erst Aussagen über irgendeine Art "Entwicklungsstufe" treffen, aber wenn da irgendein Zweifel besteht, springen wir zur Not einfach wieder an diesen Punkt.
Es ist das ganz normale Diskussionsverhalten, was da immer wieder auftaucht. Tut man zur Not auch umgekehrt, wie ich hier schon aufzeigt:
Warum nicht, die Religion wurde nicht reformiert. Und die Konservativen sind dort momentan zumindest am lautesten.

Man wird sehen wie sich das Entwickelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:48
@Fedaykin

Ich denke, da wird sich in mancher Familie das abspielen, was hierzulande in der Jugendrevolte bzw. Frauenbewegung 1967 ff. tat.

Entgegen landläufiger Meinung sind muslimische Frauen nämlich nicht unbedingt das doofe und brave Heimchen am Herd. Im Gegenteil - ich habe echte Powerfrauen kennen gelernt. Die werden, vorausgesetzt, unser Land lässt ihnen die Möglichkeit, eben diese auch nutzen. Das könnte durchaus ein Signal für einen modernisierten Islam werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, da wird sich in mancher Familie das abspielen, was hierzulande in der Jugendrevolte bzw. Frauenbewegung 1967 ff. tat.
Das bleibt zu hoffen. Denn diese Frauen werden bedeutend schneller in der Gesellschaft ankommen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Gegenteil - ich habe echte Powerfrauen kennen gelernt. Die werden, vorausgesetzt, unser Land lässt ihnen die Möglichkeit, eben diese auch nutzen. Das könnte durchaus ein Signal für einen modernisierten Islam werden.
Am LAnd sollte es nicht scheitern.

Wie erwähnt dienen ja gewisse Religionsvorschriften hüben wie drüben nur dazu eine Männliche Dominanz aufrecht zu erhalten.

Ich habe sowas ähnliches bei den "Russlanddeutschen" in den 90er und frühen 10er erlebt. DA sind viele Frauen hier regelrecht aufgeblüht, während viele Männer etwas mehr Probleme hatten "anzukommen"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ah Du bist auch so einer Vollverschleierung = vollunterdrückung, Halbverschleierung =Halbunterdrückung = das geht ja noch. -.-
oh man, das ist wohl mehr als unverschämt, was du mir da unterstellst. Lass das, bitte!

Ich habe in meinen Kommentaren wohl mehr als deutlich genug ausgedrückt, was ich von Frauenunterdrückung und religiös/patriarchalischen Unterdrückersystemen halte!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:54
@Fedaykin

Das mit den Russlanddeutschen habe ich "hautnah" mitbekommen. Da kamen manche Männer nur noch am Wodka-Regal im örtlichen Supermarkt an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:57
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich habe sowas ähnliches bei den "Russlanddeutschen" in den 90er und frühen 10er erlebt. DA sind viele Frauen hier regelrecht aufgeblüht, während viele Männer etwas mehr Probleme hatten "anzukommen"
Ah Du meinst die Zeit in der man im eigenen Land gerade aufhörte die Homosexualität zu diskriminieren ? Wir sibd echt über -.-


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:58
@buntervogel
Also bist Du auch gegen das Burkini, Kopftuch auch wenn es nicht total verschleiert ist. Auch gegen Nonnengewänder und der gleichen?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:02
@wichtelprinz
Das Verbot der Gesichtsverhüllung mittels Burka/Niqab wäre zumindest ein Anfang. Burkini und Kopftuch finde ich zwar ebenfalls überflüssig, aber man muss ja nicht unbedingt das Kind mit dem Bade ausschütten.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:05
Zitat von cambazcambaz schrieb:Danke für die Antwort meine Frage wären dann:

Warum soll man Menschen erkennen, die nichts strafbares tun?
Man darf keinesfalls Menschen unter einen Generalverdacht stellen, nur weil sie eine Burka tragen. Wird jedoch eine Straftat begangen und die Überwachungskameras in deren Nähe zeichnen vollverschleierte Personen auf, dann fällt der Verdacht sofort auf diese Personen. Es ist nur konstruiert, ein Präzedensfall fehlt, aber du vestehst die Problematik. Genau machen sich diejenigen sofort verdächtig, die eine Richard Nixon Maske aufhaen während sie eine Bank betreten. Und dafür gibt es mehr als nur Präzedensfälle.
Das ist nicht durch das Vermummungsverbot geregelt, sondern erfüllt einen anderen Straftatbestand
Zitat von cambazcambaz schrieb:....Und wenn ein Mensch strafbares begeht, gilt sofort in diesem Moment das Vermummungsverbot. Siehe Gesetz.
Ich habe mal für dich die relevanten Stellen des Gesetzes zitiert:

Im "Gesetz über Versammlungen und Aufzüge (Versammlungsgesetz)"

§3
(1) Es ist verboten, öffentlich oder in einer Versammlung Uniformen, Uniformteile oder gleichartige Kleidungsstücke als Ausdruck einer gemeinsamen politischen Gesinnung zu tragen.

§ 17a
(2) Es ist auch verboten,
1.
an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen.


Beim §3 müssete zunächst eine politische Gesinnung nachgewiesen werden, damit das Gesetz hier greift.

$17a ist eindeutig, jedoch bezieht sich das nur auf Versammlungen.
Fazit, das "Vermummungsverbot" ist nicht anwendbar.

Meine persönliche Meinung ist, dies ist eine unterhaltsame Stammtischdiskussion. Der Gesetzgeber ist gut beraten sich tunlichst aus diesem Laienspiel rauszuhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:05
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, da wird sich in mancher Familie das abspielen, was hierzulande in der Jugendrevolte bzw. Frauenbewegung 1967 ff. tat.
Es gibt alle Ausprägungen. Schau, was Sibel Kekilli für einen Weg beschritten hat.

Es gibt aber auch den anderen Weg, z.B. den einer Arbeitskollegin. Top Studium, klasse Job in einem aufstrebenden Unternehmen. Ihre Familie bestand aber auf einem Ehemann mit gleichem Glauben und Herkunft, ihren deutschen Freund hat sie daher immer geheim gehalten.
Sie ist in das Heimatland ihrer Eltern zurückgekehrt, hat dort innerhalb eines Jahres geheiratet (Aus Liebe? Ich habe meine Zweifel) und ist nun wieder zurück. Vor kurzem habe ich sie wieder mal gesehen, mit Kopftuch, hätte sie vorher niemals getragen.
Die Entscheidung ist wahnsinnig schwierig, denn sie hätte mit ihrer gesamten Familie brechen müssen.


Entscheidend ist, in welche Richtung sich das bewegt. Ob es für die Menschen hier freiheitlicher wird oder nicht.
Schwer zu bewerten, denn man hört und liest immer mal wieder, dass nachfolgenden Generationen, die hier geboren wurden oft rückständiger zugeht als bei den Eltern und Großeltern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:15
@stanmarsh

Natürlich wird es immer Menschen geben, die Freiheit verunsichert, die sich nach der zweifelhaften "Geborgenheit" von Ritualen, Traditionen, Religionen oder einem "starken Staat" sehnen, einem Führer, dem sie nur zu folgen brauchen, ohne ihren eigenen Kopf zu strapazieren oder Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Das kennt man auch von Vertriebenenverbänden, Russland-Deutschen oder Deutschen im Ausland.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:19
@wichtelprinz

Fedaykin schrieb:
Ich sehe da persönlich keinen Mehrwert für die Gesellschaft. Ich meine wer seine Kleidung und Speisevorschriften von fiktiven Wesen diktieren lässt.. bringen diese Einstellungen eine Gesellschaft nach Vorne?

--->
Niemand hat die Pflicht oder den Aufrag eine imaginäre Wertegemeinschaft nach vorne zu bringen. Auch das sind Ansichten aus totalitären Systemen.
Wie sieht es umgedreht aus, wenn jemand die Werte für Frauen in einem Land zu behindern droht?
Wenn quasi die Möglichkeit besteht, dass irgendwann und schleichend das Rad der Frauenbewegungs-Geschichte auch wieder rückwärts gedreht werden könnte? (vorrausgesetzt es finden sich irgendwann genügend Leute, welche das zulassen oder mitmachen)?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:22
Entscheidend ist, in welche Richtung sich da bewegt. Ob es für die Menschen hier freiheitlicher wird oder nicht.
Schwer zu bewerten, denn man hört und liest immer mal wieder, dass nachfolgenden Generationen, die hier geboren wurden oft rückständiger zugeht als bei den Eltern und Großeltern.
Gleichstellung ist etwas, was sich über Generationen hinweg entwickeln muss... Das geht nicht von heute auf Morgen oder innerhalb von ein paar Jährchen.
Friedenszeiten sind geprägt von solchen gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Gleichstellung der Frau im Islam ist nur eine Frage der Zeit, zumindest solange man sich nicht zu sehr in diese Länder einmischt...
Denn was man nicht kann, ist, Gleichstellung durchzusetzen... Das geht fast immer in die Hose. Dann verhärten sich nämlich die moralischen Fronten und es ist gar eine Rückentwicklung möglich...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:23
@buntervogel
Genau deshalb lässt es sich nicht als Verbot von Religiösen oder Ideologischen auslegen, sonst bekommt man in arge Bedrängnis mit Art. 3 GG.
Entweder sagt man, das Tragen von Kleidern welche die Frauenunterdrückung symbolisieren ist grundsätzlich verboten und zwar für alle. Oder das Erscheinungsbild hat keiner Ideologie oder Gesinnung zu entsprechen welche eine hier geltende Norm in Frage stellt. Auch da, für alle gleich, auch die Neonazis mit ihrer Menschenfeindlichen Ideologie und Wertevorstellung.

All dies kommt dann aber wieder mit der Rechtsstaatlichkeit in den konflikt die den Tatbestand zu bewerten hat und eine Unschuldsvermutung vorausseetzt.

Solch reaktionäres Getue ohne sich mal über die eigenen Werte und deren Einhaltung gedanken zu machen wird dann zum Geist den man selber rief und führt selbstgewählt in eine rückständige Haltung welcher man ja eigetlich vorbildlich entgegenwirken möchte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sieht es umgedreht aus, wenn jemand die Werte für Frauen in einem Land zu behindern droht?
Wenn quasi die Möglichkeit besteht, dass irgendwann und schleichend das Rad der Frauenbewegungs-Geschichte auch wieder rückwärts gedreht werden könnte? (vorrausgesetzt es finden sich irgendwann genügend Leute, welche das zulassen oder mitmachen)?
Das erleben wir doch gerade beispielsweise in Polen oder der Türkei - oder in den Vorstellungen der AfD.


Anzeige

1x zitiertmelden