Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:39
@Fedaykin
Immer noch nicht. Es geht ums Vermumungs bzw Verschleierungsverbot und dies wird überhaupt nicht antireligiös begründet sondern ziemlich nüchtern und sachlich auch wenn man lieber anderst hätte. Und Menschenrechte sind nicht verhandelbar, auch wenn Du meinst eine Mehrheit oder ein Konsens in einem Europäischen Staat können diese aufweichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich bleibe dabei. Eine Gesellschaft auch eine Liberale kann diverse Kleidungsstile aus der Öffentlichkeit auschließen wenn sie den Frieden stören.
Den Frieden stören Leute, die sich über Kleidungsstile aufregen ...

Den Frieden stören auch Leute, die denken, dass junge Frauen keine Hotpants in der Öffentlichkeit tragen dürfen ...

Den Frieden stören die Träger der Kleidung nicht ...


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:42
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Den Frieden stören Leute, die sich über Kleidungsstile aufregen ...

Den Frieden stören auch Leute, die denken, dass junge Frauen keine Hotpants in der Öffentlichkeit tragen dürfen ...
Manche sind sich eben ähnlicher als sie denken ;)


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:43
@wichtelprinz

doch, ich schreibe über Möglichkeiten. Papier ist Geduldig, Gesetze können geändert werden, und der rest ist mein Persönlicher Eindruck bzgl der Debatte.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Den Frieden stören Leute, die sich über Kleidungsstile aufregen ...
Nicht zwingend. Ist eben die Frage wieviel sich gestört fühlen.
TDen Frieden stören die Träger der Kleidung nicht ...
AUch das kann unterschiedlich bewertet werden.

siehe Frankreich.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Menschenrechte sind nicht verhandelbar, auch wenn Du meinst eine Mehrheit oder ein Konsens in einem Europäischen Staat können diese aufweichen.
Sicher ist es dass. Das zeigt uns ein Großteil der Welt obwohl Menschenrechte sogar von der UN verabschiedet wurden.

der größte Teil der Länder hält sich wohl nicht so wirklich dran.

Und wo schrieb ich das ich die Begründung Antireligös brauche. Ich habe nur meine Meinung zum Gerichtsurteil abgegeben und das ist eben nachvollziehbar.

Du meintest die Burka Religiös zu begründen bzw mit der Religionsfreiheit.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:46
@Fedaykin
Bitte um eine Quelle das Frankreich die Aussage macht das der Friede durch Burkas gestört würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:46
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Den Frieden stören Leute, die sich über Kleidungsstile aufregen ...
Nicht unbedingt...aus ästhetischen Gesichtspunkten würde ich die Burka ablehnen, wie auch so manch andere Kleidungsstücke. Aber es geht um mehr...man kann es durchaus als Zeichen einer Erniedrigung von Frauen sehen und nicht einer selbsterwählten.

Gibt es eigentlich auch ledige Burkaträgerinnen?


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:48
@canales
Ästhetik ist inexitent, weiss man schon seit ca 100 Jahren. Also argumentaiv genau so ausreichend wie sich auf einen Gott zu berufen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:48
@canales

Wie erwähnt wenn die Burka "aufgezwungen" ist , werden ja auch ganz andere Rechte verletzt.

Eine Religiöse Begründung kann ich nicht feststellen, aber da ist der Islam je eben sowieso recht heterogen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:49
Was ist mit den Frauen, die aus freien Stücken diese Kleidung tragen?
Was gibt einem das Recht, ihnen das Tragen der Kleidung zu verbieten, nur weil sie anderen aufgezwungen wird?

Da kann man genau so gut Konfirmandenanzüge verbieten ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:50
@Issomad
Oder Nonnen ihre Bekleidung, stört mich extrem diese Ästhetik und zeichen der katholischen Unterdrückung ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bitte um eine Quelle das Frankreich die Aussage macht das der Friede durch Burkas gestört würde.
Habe ich nie behauptet. ICh habe im Urteil Fett unterstrichen was die Franzosen wohl am meisten gestört hat.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:57
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was ist mit den Frauen, die aus freien Stücken diese Kleidung tragen?
Was gibt einem das Recht, ihnen das Tragen der Kleidung zu verbieten, nur weil sie anderen aufgezwungen wird?
Da kann man genau so gut Konfirmandenanzüge verbieten ...
Ja das ist die Frage. Es ist aber scheinbar möglich in Belgien,Frankreich, Spanien und sogar den Niederlanden.

Es geht eben auch um den Öffentlichen Raum. Letzendlich entscheidet eine Gesellschaft darüber.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:58
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ästhetik ist inexitent
Ist auch nur ein persönlicher Einwurf...und deshalb kein Argument.


@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was ist mit den Frauen, die aus freien Stücken diese Kleidung tragen?
In etwa dasselbe wie bei Frauen, die bei ihren gewalttätigen Männern bleiben...ich muss es trotzdem nicht gut heißen.
Ich denke ja, dass der freie Wille in solchen Konstellationen schwer feststellbar ist. Weswegen ich nicht unbedingt für ein Verbot bin.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder Nonnen ihre Bekleidung, stört mich extrem diese Ästhetik und zeichen der katholischen Unterdrückung ;)
Oher der Vergleich. Zeig mir mal eine Vollverschleierte Nonnen.

wir reden bei der Burka ja eben nicht über eine Ordenstracht.

Und Nonnen können jederzeit aussteigen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 16:58
@Fedaykin
Die Gesellschaft hat das gar nicht entschieden, sondern es war blinder Aktionismus der Regierungen ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 17:00
@Fedaykin
Da "wohl am Meisten" eher einer Mutmassung als ein Fakt ist lohnt es sich wirklich nicht darüber zu debattieren. Auf jedenfall ist "wohl" (hehehe) auch in Frankreich es nicht so das Burkas den Frieden störten.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 17:00
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Gesellschaft hat das gar nicht entschieden, sondern es war blinder Aktionismus der Regierungen
Kann man so sehen, dennoch widerspricht die Vollverschleierung unseren Werten und gleichzeitig entspricht sie dem Wert der Toleranz.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 17:02
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Gesellschaft hat das gar nicht entschieden, sondern es war blinder Aktionismus der Regierungen ...
Na willkommen in der Parlamentarischen Demokratie.

Kann die Bevölkerung ja jederzeit wieder aufheben wenn sie will. Hollande sah da wohl keinen Anlass dazu.

Und wie erwähnt, ein Vermummunsverbot ist wohl im Sinn der Gesellschaft.


12089 1


http://www.pewglobal.org/2010/07/08/widespread-support-for-banning-full-islamic-veil-in-western-europe/]


die ist von 2010. Bezweifel das es sich gravierend geändert hat nach den Anschlägen und der generellen zunahme von Extremismus.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 17:32
@Fedaykin
In Deutschland dagegen wäre ein generelles Verbot laut einem 2012 veröffentlichten Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages verfassungswidrig.[7]
Wikipedia: Verschleierungsverbot
ist zwar aus 2012, wird sich wohl aber nicht viel daran geändert haben.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 17:41
@wichtelprinz

Da dürfte aber das EU-Recht drüber stehen, welches das Verschleierungsverbot erlaubt...


Anzeige

melden