Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 09:52
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Burka, der Niqab u. andere verhüllende Kleidungsstücke, ebenso wie die Beschneidung von Frauen sind Auswüchse einer patriarchalischen Gesellschaftstruktur, die sich der Religion bedient, um Frauen unterdrücken zu können/dürfen.
Word
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na ich bin ja schon mal froh, dass in Hessen ein Burka-und Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst erlassen wurde. Religiöse oder gar fundamentalistisch religiöse Symbole haben im öffentlichen Dienst schon gar nichts zu suchen. Der Religionsrat sieht es auch so, dass die Vollverschleierung nicht aus religiösen Gründen geboten ist. Dieses sollte man deutschlandweit einführen.
Ja mehr Laizismus für alle.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 09:58
@wichtelprinz
Ich will das man nicht pauschal vorverurteilt und individuelle Recht spricht und nicht kollektive strafen spricht.
Ausserdem gibts für div. Tatbestände wie Nötigung, körperliche Unversehrtheit, vermumungsverbot ect bereits Gesetze. Falls jemand davon betroffen fühlen sollte kann er sich an den Rechtsstaat wenden.
Was mir zudem an der Diskussion "in den eigenen vier wänden könnt ihr ja tun was ihr wollt" auffällt, das es eben scheunbar egal ist was zu Hause abgeht. Hauptsache das "unterdrückungssymbol" bleibt auch zu hause. Dies zeigt mir einfach due gante verlogenheit der Debatte.
Und es entspricht nicht meinem Verständnis von ehrlich gemeinter Hilfe.
Bevor in Deutschland bestimmte Gesetze eingeführt bzw. geändert oder abgeschafft wurden, durften z.B. Frauen nicht wählen, nicht selbst über ihr Vermögen verfügen, nicht ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten gehen, ein Konto führen. Vergewaltigung in der Ehe war kein Straftatbestand usw...

Nun kann sich jede Frau auf diese Gesetze berufen und sich wehren, falls notwendig.

Ein Burkaverbot würde es den Frauen, Töchtern, Schwestern ermöglichen, sich von der zwingenden Verpflichtung, die Burka tragen zu >müssen< , befreien, falls ihnen dies von ihrem Umfeld (religiöse Gemeinde, Ehemann, Vater, Bruder oder von auch Mutter, Schwiegermutter, Schwester) auferlegt wird.

Langfristig werden sich diese Frauen, vor allem die jungen Frauen, sicherlich nicht in ihren Häusern einsperren, bzw. einsperren lassen, falls ein Burkaverbot hier in Deutschland gesetzlich erlassen würde. Schulpflichtige Töchter müssen zur Schule gehen, Frauen zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt, ins Krankenhaus usw.....Sie können dann denjenigen, die sie zwingen wollen, den Stinkefinger zeigen und sagen: Von wegen Burka, Sack über den Kopf! Hier ist Deutschland und da brauche ich mich nicht unter dem blöden Kleidersack verstecken!

Wenn diese Frauen selbstbewusst ohne Burka auftreten, werden sicherlich auch diejenigen Frauen, die dieses sehbehindernde, erstickende Ding angeblich freiwillig tragen, wahrscheinlich früher oder später nachziehen und rückschauend sagen: "Ach, das war ja wirklich furchtbar rückständig, dass wir Frauen dieses Ding tragen mussten u. sogar selbst glaubten, dass wir dadurch bessere, frömmere Frauen wären, als diejenigen, die ohne Gesichtsverhüllung rumlaufen."

So stelle ich mir das zumindest vor, @Wichtelprinz.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, das ist ja das Schöne, Europa hat Religioneinflüsse in dieser Hinsicht größtenteils überwunden.
Weißt du, es ist schlicht und ergreifend verlogen, wenn man Zeilen aus dem Koran kritisiert und dann bei einer Konfrontation mit Zeilen aus der Bibel bspw einfach sagt "Ja, aber die verhalten sich nicht so".
Es gibt nämlich auch genug Muslime, die "sich nicht so verhalten".
Entweder kann also der Koran als Basis für eine solche Aussage dienen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell ist das aber nur eine alzu Mensch( Männliche) Verklausulierung um Frauen klein zu halten.

Nix für Mitteleuropa, noch etwas was man jungen Frauen vermitteln solllte
und wir lassen dieselbe Kritik auch bei anderen Religionen zu oder eben nicht. Sich allerdings hier mal so zu bedienen und da mal so, Hauptsache man legt es für die einen negativ aus, zeigt nur zu deutlich, welcher Maßstab hier angelegt wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann kommt jetzt die nächste Religion die mal eben 200 Jahre+ hinterher ist.
Und solche Aussagen zeigen dann zu deutlich, dass du im Endeffekt nicht die geringste Ahnung hast, was ideologisch in den letzten 150 Jahren im nahen Osten passiert ist und die Entwicklung in der westlichen Welt vollkommen ausblendest (welch Wunder).
Das ist halt dieser ewig eurozentrische Blödsinn, dass es irgendeinen Determinismus für die Entwicklung einer Religion gibt und manche (allein aufgrund des Datums ihrer Gründung) "primitiver" sein müssen als "unsere" Religion hier und der Muslim natürlich "Ausländer" sein muss.
Wenn ich auch nur die geringste Hoffnung hätte, dass du das tatsächlich lesen würdest, könnte ich dir äußerst umfangreiche Literatur dazu verlinken, aber da du Quellen entweder nicht liest oder einfach ihre Inhalt ohne sinnvolle Begründung abstreitest, geschenkt...


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:11
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ein Burkaverbot würde es den Frauen, Töchtern, Schwestern ermöglichen, sich von der zwingenden Verpflichtung, die Burka tragen zu >müssen< , befreien, falls ihnen dies von ihrem Umfeld (religiöse Gemeinde, Ehemann, Vater, Bruder oder von auch Mutter, Schwiegermutter, Schwester) auferlegt wird.
Schön es beschneidet aber all jene im Recht welche freiwillig sich solch eine anziehen möchten.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wenn diese Frauen selbstbewusst ohne Burka auftreten, werden sicherlich auch diejenigen Frauen, die dieses sehbehindernde, erstickende Ding angeblich freiwillig tragen, wahrscheinlich früher oder später nachziehen und rückschauend sagen: "Ach, das war ja wirklich furchtbar rückständig, dass wir Frauen dieses Ding tragen mussten u. sogar selbst glaubten, dass wir dadurch bessere, frömmere Frauen wären, als diejenigen, die ohne Gesichtsverhüllung rumlaufen."
wahrscheinliche, vermutliche, eventuelle, mögliche Auswirkungen von Massnahmen an Personen die sich keines Vergehens schuldig gemacht haben sind wahrscheinlich, vermutlich, eventuell und möglichweise nicht mehr das Rechtssystem das wir uns wünschen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, es ist schlicht und ergreifend verlogen, wenn man Zeilen aus dem Koran kritisiert und dann bei einer Konfrontation mit Zeilen aus der Bibel bspw einfach sagt "Ja, aber die verhalten sich nicht so".
Es gibt nämlich auch genug Muslime, die "sich nicht so verhalten".
Entweder kann also der Koran als Basis für eine solche Aussage dienen
Und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich zitiere doch keine Koranverse. Ich sage nur die Auslegung ist Beliebig.

bei den Christen haben wir von den Sekten abgesehen klare Vorgaben.

Liegt vielleicht daran das Terrositen sei DAnk der Islam ein schlechtes Image hat.


Und wenn die Mehrheit das schweigend hinnimmt das ihre Religion so missbraucht wird, dann ist das auch Pech.

Das der Koran beliebig auslegbar ist, ist nicht meine Schuld

anbei du kannst ja mal schauen wann deine Zeilen zuletzt in der Kriche zitiert wurden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt nämlich auch genug Muslime, die "sich nicht so verhalten".
ist es wahr? Schäzte das sind die die schon im 21 Jahrhundert angekommen sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und solche Aussagen zeigen dann zu deutlich, dass du im Endeffekt nicht die geringste Ahnung hast, was ideologisch in den letzten 150 Jahren im nahen Osten passiert ist und die Entwicklung in der westlichen Welt vollkommen ausblendest (welch Wunder).
Man zeige mir die großen Reformen des Islam. Keine Sorge ich war mal Beruflich in einem der rückständigsten Länder, dort hatten auch solche Religionsheinis noch kurz voher das sagen gehabt.

Ist nicht überall angekommen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist halt dieser ewig eurozentrische Blödsinn, dass es irgendeinen Determinismus für die Entwicklung einer Religion gibt und manche (allein aufgrund des Datums ihrer Gründung) "primitiver" sein müssen als "unsere" Religion hier und der Muslim natürlich "Ausländer
Na dann zeige mir ein aufgeklärtest Islamisches Land. Humanistisch, Freiheitlich, Demokratisch.

Und unsere Religion wäre auch noch Primitiv wenn sie nicht im Sinne der Aufklärung und diverser Kriege ihren Einfluss verloren hätte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:aber da du Quellen entweder nicht liest oder einfach ihre Inhalt ohne sinnvolle Begründung abstreitest, geschenkt...
oh was soll da denn jetzt kommen. Btw müssen wir bzgl des Thema schon das Hier und Jetzt betrachten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön es beschneidet aber all jene im Recht welche freiwillig sich solch eine anziehen möchten.
Und darum die tolle Frage, wie die Stellung der Frau ist, wo Burka gerragen wird.

Denn kommen wir zu dem Schluss, dass es sehr viele Regionen gibt, wo die Frau dem Mann gleichgestellt wird, die Burka trotzdem getragen wird, dann können wir anfangen von echter Freiwilligkeit zu sprechen, weil das ein Indiz wäre.

Ich lade jeden hier ein, mir viele dieser Regionen zu nennen.

Ich mein, wenn es so freiwillig ist, muss doch irgendwo komplett ohne Zwang die Burka getragen werden oder?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn die Mehrheit das schweigend hinnimmt das ihre Religion so missbraucht wird, dann ist das auch Pech.
Tun sie ja nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird und sogar eine stillschweigende Befürwortung suggeriert wird. Auch diesbzgl hat man sich dumm und dämlich distanziert und auch hier im Forum dumm und dämlich verlinkt bzw zitiert.
Interessiert halt niemanden....oder interessiert die guten "Islamkritiker" nicht. Wäre in dem Falle ja auch Unsinn, das irgendwie einzugestehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön es beschneidet aber all jene im Recht welche freiwillig sich solch eine anziehen möchten.
Eine Burka propagiert die Werte des Islamismus, deshalb sollte sie verboten werden


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:21
@insideman
Ich find es falsch aus kukturellen Hintergründen auf der Welt auf eine Handlung zurückzuschliessen die im eigenen freien Land stattfindet.

Gut möglich das wenn all diese Länder nicht mehr totalitär regiert würden das eine Mehrheit keine Burka mehr tragen würde, aber trotzdem nicht alle.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:22
Zitat von FiernaFierna schrieb:Tun sie ja nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird und sogar eine stillschweigende Befürwortung suggeriert wird.
Ach nicht? Na was macht die Mehrheit denn so?

Ich freue mich schon auf die Lichterketten bzgl der Anschläge die da bestimmt noch kommen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:23
@Fedaykin
Jo es kommem bestimmt anschläge. Du wünscht Dir ja ein zweites Frankreich als vorbild -.#


Ich freu mich auch schon auf die Fakelumzüge durch die strassen und die freiheitsrufe: wir wollen Eure Frauen sehn -.-


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön es beschneidet aber all jene im Recht welche freiwillig sich solch eine anziehen möchten.
Was ist nochmal der Grund, warum eine Frau Burka tragen soll/muss?
Weil eine Frau Gesicht und ihre Figur verstecken soll/muss, damit sie nicht beschmutzt/beschämt wird durch die lüsternen Blicke fremder Männer oder weil der Mann beschämt/unrein wird, wenn ihn die Frau unverhüllten Blickes anschauen kann?

Dies wurde den Frauen so eingetrichtert, sie wissen es nicht anders. Es wäre gut, wenn diese Frauen dieses Denken/diese Erziehung nicht ihren Töchtern, Schwiegertöchtern aufzwingen können, damit diese von Anfang an ohne behindernde Burka ihr Leben frei genießen und gestalten können.

Bei einem Burka/Niqab-Verbot erledigt sich so eine furchtbar rückständige Einstellung dann irgendwann von selbst. So wie sich auch andere Dinge, die hier in Deutschland rückständig waren, dann nach und nach obsolet geworden sind und kaum noch vorstellbar.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:30
@buntervogel
Es kann und darf nicht sein das irgendwelche subjektiven Gründe die kein Gesetz brechen (immer noch der Tatbestand zählt) zu verboten führen.
Sonst müsste man grundsätzlich bei Neonaziumzügen ale einsacken, einlochen und bestrafen. Tut man ja auch nicht, warum wohl?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:39
@wichtelprinz
Also burkatragende Schülerinnen im Schulunterricht, weil ihr vom Elternhaus aufgezwungen wird, die Burka zu tragen und weil Minderjährige noch nicht selbst bestimmen dürfen, was sie tragen wollen?

Willst du das wirklich?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:41
@buntervogel
Das Kopftuch wurde ja schon erlaubt. schizophrenerweise will man ja sehr gläubig erzogenr Schülerinnen zum Schwimmunterricht zwingen im Burkini -.-


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:42
Oh Religion ist kein Hindernissgrund am Unterricht teilzunehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:42
Nach meinen Erfahrungen mit geflüchteten muslimischen Frauen machen die sich, sobald sie nicht mehr dem Gruppendruck in Camps ausgesetzt sind, durchaus auch schon selber "frei". In Familien brechen erstaunliche Konflikte aus, wenn Frauen, also Mütter und Töchter, plötzlich entdecken, welche Freiheiten sie hierzulande haben. Da erlebt so mancher traditionalistische Patriarch plötzlich sein blaues Wunder.

Frauen lernen schreiben und sprechen, gehen in die Schule, üben sich im Fahrradfahren oder im Schwimmen, machen Berufspraktika, erfahren etwas über sexuelle Selbstbestimmung, Verhütungsmittel, Abtreibung, Scheidung, Verbot von ehelicher Gewalt etc. - da scheint mir partiell eine neue Frauenbewegung zu entstehen.

Auch muslimische Frauen kommen langsam, aber gewaltig!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man zeige mir die großen Reformen des Islam. Keine Sorge ich war mal Beruflich in einem der rückständigsten Länder, dort hatten auch solche Religionsheinis noch kurz voher das sagen gehabt.

Ist nicht überall angekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann zeige mir ein aufgeklärtest Islamisches Land. Humanistisch, Freiheitlich, Demokratisch.
Deine Erfahrungen sind nicht valide und deshalb nicht das geringste Wert bei derart pauschalen Aussagen.
Und es ist nett, dass du jetzt meine Aussagen so hübsch wie möglich verzerrst und irgendwelche Prämissen für einen Beweis setzt, die du natürlich möglichst so formulierst, dass sie in deinen Augen nicht erbringbar sind...
Rhetorische Spielereien, du bist nicht im geringsten an einem Diskurs interessiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw müssen wir bzgl des Thema schon das Hier und Jetzt betrachten.
Natürlich, erst Aussagen über irgendeine Art "Entwicklungsstufe" treffen, aber wenn da irgendein Zweifel besteht, springen wir zur Not einfach wieder an diesen Punkt.
Es ist das ganz normale Diskussionsverhalten, was da immer wieder auftaucht. Tut man zur Not auch umgekehrt, wie ich hier schon aufzeigt:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, es ist schlicht und ergreifend verlogen, wenn man Zeilen aus dem Koran kritisiert und dann bei einer Konfrontation mit Zeilen aus der Bibel bspw einfach sagt "Ja, aber die verhalten sich nicht so".
Intention und Maßstab deutlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach nicht? Na was macht die Mehrheit denn so?

Ich freue mich schon auf die Lichterketten bzgl der Anschläge die da bestimmt noch kommen werden.
Und derselbe Blödsinn. Die Aussage ist "Die Mehrheit duldet stillschweigend".
Die Prämisse dafür, was in diesem Falle "Duldung" bedeutet, setzt man selbst -> Zirkelschluss


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 10:44
@wichtelprinz
Das Kopftuch ist ja auch keine Gesichtsverhüllung. Der Burkini lässt ebenfalls das Gesicht frei. Ist mMn. nicht die selbe Liga, wie eine Burka.


Anzeige

melden