Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:09
@Fierna

Jupp... habe Dich in der Tat mißverstanden... my fault :)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum denkst Du eigentlich, dass ein "offizielles" Zeichen nicht als Hetze/Kritik aufgefasst werden könnte?
Weil ein Staat soetwas ganz anders vermitteln könnte als Privatpersonen.

Ungefähr in der Art (seitens Politik und Medien):
Ihr seid hier herzlich willkommen, wir setzen uns dafür ein, dass hier jeder genommen und akzeptiert wird, wie er ist., mit aller kultureller Andersartigkeit.

Aber es gibt hier auch Regeln im Zusammenleben.
Eine davon ist, dass Frauen nicht diskriminiert und unterdrückt werden.
Eine Burka sehen wir u.a. als sehr krasses Zeichen von Unterdrückung an, auch wenn diese von manchen Frauen freiwillig getragen wird.
Es gibt noch andere Ausdrucksformen für weibliche Herabsetzung und Unterdrückung, welche nicht alle genannt werden müssen.
Wir können und wollen Eure Gewohnheiten und Gepflogenheiten nicht verbieten, jedoch zum Nachdenken anregen, weshalb Frauen oftmals als Menschen 2. Klasse angesehen werden.
----------------------------

Dies jetzt nur mal mit ganz einfachen Worten (könnte man sicher noch besser ausdrücken) - hoffe es kommt trotzdem rüber was ich meine


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:33
@Optimist
ich weiß schon seit dem ersten Mal, was Du meinst, wegen mir musst Du es weder erklären, noch ständig wieder erwähnen.......aber ein solches "Zeichen" ist leider bekloppt.......und völlig sinnlos


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ein solches "Zeichen" ist leider bekloppt.......und völlig sinnlos
Das sagst du jetzt einfach mal so, dass es bekloppt sei (ohne Begründung).

Wurde es denn schon mal ausprobiert, dass man da auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnte?

Und was ist daran bekloppt, wenn eine Gesellschaft auf gewisse Regeln verweist?
Jedem Kind bringt man bei dass es Regeln im Zusammenleben gibt, aber Leuten welche von einer Kultur in eine andere wechseln darf man sich nicht trauen, zu sagen, dass es hier nun mal andere Regeln gibt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedem Kind bringt man bei dass es Regeln im Zusammenleben gibt
Das wage ich aber zu bezweifeln. "Jedem Kind"


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:42
@tudirnix
Optimist schrieb:
Jedem Kind bringt man bei dass es Regeln im Zusammenleben gibt

--->
Das wage ich aber zu bezweifeln. "Jedem Kind"
ja, leider machen das nicht alle Eltern und Erzieher, aber zumindest sollte es so sein (warum legst du mir jedes Wort auf die Goldwaage?)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:46
@Optimist
doch, natürlich kann man sie - und das werden die Flüchtlinge, Migranten, Ausländer - ja auch, auf unsere Gesetze aufmerksam machen.....man muss aber nicht ein solches Zeichen setzen, außer natürlich, man ist bei der AfD, die setzen ja ständig diese "Zeichen".
Warum es "bekloppt" ist? Weil es Vollverschleierte "extra" behandelt, unter anderem, als ob es sonst keine Unterdrückung gäbe, sinnlos, weil völlig unverständlich insbesondere der Hinweis mit den Menschen 2. Klasse...vielleicht solltest Du Dein Zeichen noch mal lesen, dann kommste vielleicht auch drauf.
Du drückst Dich nämlich so aus, als ob Frauen weil sie verschleiert sind von uns als Menschen 2. Klasse angesehen werden, dann sehen wir etwas als Zeichen der Unterdrückung an, was freiwillig getragen werden könnte.....ja, macht sehr viel Sinn........


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 23:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, natürlich kann man sie - und das werden die Flüchtlinge, Migranten, Ausländer - ja auch, auf unsere Gesetze aufmerksam machen
Ich wünschte mir dieses Aufmerksammachen mehr in der Öffentlichkeit.
Davon bekommt man nämlich gar nicht viel mit (jedenfalls hab ich noch nichts davon mitbekommen).
Es steht anscheinend jedem Helferkreis frei, WIE er das macht/publiziert.... nd dann eben auch nur im Verborgenen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.....man muss aber nicht ein solches Zeichen setzen, außer natürlich, man ist bei der AfD, die setzen ja ständig diese "Zeichen".
Ach verstehe, daher weht der Wind, du störst dich an dem Wörtchen "Zeichen"?
Wenn ich gewusst hätte, dass dies nun anscheinend dummerweise auch die AfD benutzt, hätte ich das doch tunlichst vermieden (man muss hier ja mit der Wortwahl ganz schön aufpassen, stelle ich fest)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum es "bekloppt" ist? Weil es Vollverschleierte "extra" behandelt, unter anderem, als ob es sonst keine Unterdrückung gäbe
Das hatte ich oben SO erwähnt, um einigermaßen Topic zu bleiben.
Und ich hatte ja dann ganz bewusst auch noch das angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt noch andere Ausdrucksformen für weibliche Herabsetzung und Unterdrückung, welche nicht alle genannt werden müssen.

Zudem schrieb ich auch, dass man es sicher besser ausdrücken könnte, was ich meine.


Deshalb verstehe ich diesen Einwand jetzt nicht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sinnlos, weil völlig unverständlich insbesondere der Hinweis mit den Menschen 2. Klasse...
Vorhin hast du noch geschrieben, du verstehst was ich meine, anscheinend doch nicht so richtig.
Wie gesagt, ich habs alles nicht perfekt ausgedrückt, auf die Schnelle.
Muss ich das denn, wenn es sowieso nicht öffentlich wirksam publiziert werden wird?
Außerdem muss ich doch der Politik/Medien hier keine astreine Ausdrucksweise liefern... (könnten sich ja selbst was überlegen).

Mir gehts hier nur um das Prinzip, ich wünschte mir, es würde so publiziert dass es auch wirklich jeden den es betrifft - auch vor allem die Männer - erreicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du drückst Dich nämlich so aus, als ob Frauen weil sie verschleiert sind von uns als Menschen 2. Klasse angesehen werden, dann sehen wir etwas als Zeichen der Unterdrückung an, was freiwillig getragen werden könnte.....ja, macht sehr viel Sinn........
ich merke schon, du hast wirklich nicht verstanden was ich meinte.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du drückst Dich nämlich so aus, als ob Frauen weil sie verschleiert sind von uns als Menschen 2. Klasse angesehen werden
nicht von "uns" (wer ist eigentlich uns?).
Umgedreht wird ein Schuh draus:
Die Männer welche Burka verlangen sehen die Frauen als 2. Klasse an.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:14
@Optimist
so, jetzt mal etwas genauer, ich verstehe, was Du meinst, aber nur weil ich das, was Du schreibst, nicht so nehme, wie es da steht, denn da steht etwas anderes, als Du behauptest, sagen zu wollen.......
Du musst hier keine astreine Ausdrucksweise liefern, solltest aber doch versuchen, Dich nicht missverständlich auszudrücken bei solch sensiblen Themen.....wie kommst Du übrigens darauf, das ich mich an dem Wort "Zeichen" störe? Das stört mich überhaupt nicht, sondern das Zeichen stört mich.....

wieso erwartest Du eigentlich darüber informiert zu werden, wie Flüchtlinge etc. über unsere Gesetze aufgeklärt werden? Du kannst Dich doch selbst darüber informieren.......das kommt ständig in den Medien, hier ein Beispiel, wie man Flüchtlingen etwas über Deutschland beibringt
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 26.06.2016)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso erwartest Du eigentlich darüber informiert zu werden, wie Flüchtlinge etc. über unsere Gesetze aufgeklärt werden?
Das finde ich schon ziemlich wichtig, dass es die Bevölkerung mitbekommt, wie Politik, Helfer usw.. bestimmte Sachen rüber bringen.
Würde mich schon echt interessieren, ob es auch wirkungsvoll oder deutlich genug geschieht.

Daran habe ich manchmal leichte Zweifel, ob sich das überall wirklich getraut wird... eben wegen der Gefahr dass es als Diskriminierung seitens der Flüchtlinge aufgefasst werden könnte.

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst Dich doch selbst darüber informieren.......das kommt ständig in den Medien, hier ein Beispiel, wie man Flüchtlingen etwas über Deutschland beibringt
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 26.06.2016)
Gut, lese ich mir dann mal durch.
Jetzt nur mal so viel dazu. Wenn soetwas örtlich und partiell passiert, ist es nicht das was ich wünschte.
Es müsste in meinen Augen bezüglich des WIE der Publizierung eine einheitliche Richtline, einheitliche Aussagen geben. Also nicht dass jede Institution, jede Kommune usw... dies macht wie sie es für richtig hält.

Es ist ein GESAMT-gesellschaftliches Problem und genauso - BundesLänder-übergreifend - würde ich es gerne auch angefasst wissen, wie gesagt, einheiltliche Richtlinen.

Naja werde ja dann im Link sehen, ob es dem nahe kommt, was ich meine.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:24
@Optimist
ähm, Du hast alles zitiert, jetzt blicke ich nicht mehr durch


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:24
@Tussinelda
lade bitte noch mal neu, habs schon korrigiert :)


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich schon ziemlich wichtig, dass es die Bevölkerung mitbekommt, wie Politik, Helfer usw.. bestimmte Sachen rüber bringen.
Würde mich schon echt interessieren, ob es auch wirkungsvoll oder deutlich genug geschieht.
Es gibt genügend Informationen dazu, die man einholen kann. Die kann man nachlesen und sich damit auseinandersetzen.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich schon ziemlich wichtig, dass es die Bevölkerung mitbekommt, wie Politik, Helfer usw.. bestimmte Sachen rüber bringen.
Na also, wer interessiert ist, dem stehen doch alle Mittel und Wege zur Verfügung um sich zu informieren. Da sollte man schon auch ein bisschen selbst aktiv werden können.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:29
@Tussinelda
aus Deinem Link:
Das Konzept wurde bayernweit in 40 Kursen an 31 Standorten erprobt.
Das ist es was ich meine: Weshalb nur Bayern? Weshalb nicht flächendeckend?


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedem Kind bringt man bei dass es Regeln im Zusammenleben gibt, aber Leuten welche von einer Kultur in eine andere wechseln darf man sich nicht trauen, zu sagen, dass es hier nun mal andere Regeln gibt?
Jedem Kind bringt man bei, dass man nicht auf Leute zeigt, die seltsam (sprich: anders) aussehen ...
Leider scheint das zwecklos zu sein und im Alter wieder vergessen zu werden ...


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:36
@Issomad

Kinder und auch Erwachsene machen eben leider nicht immer was sie beigebracht bekommen. ist das dann ein Grund, dass man gar nichts mehr beibringt, keine Regeln?

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn soetwas örtlich und partiell passiert, ist es nicht das was ich wünschte.
Es müsste in meinen Augen bezüglich des WIE der Publizierung eine einheitliche Richtline, einheitliche Aussagen geben. Also nicht dass jede Institution, jede Kommune usw... dies macht wie sie es für richtig hält.

Es ist ein GESAMT-gesellschaftliches Problem und genauso - BundesLänder-übergreifend - würde ich es gerne auch angefasst wissen, wie gesagt, einheiltliche Richtlinen.

Naja werde ja dann im Link sehen, ob es dem nahe kommt, was ich meine.
Wie es aber aussieht, wird sowas erst mal nur partiell ausprobiert. Verstehe echt nicht weshalb nicht gleich für Gesamtdeutschland.


melden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:37
@Optimist
weil das ein bayerisches Beispiel ist.....manchmal stellst Du Dich echt etwas an.......und wenn Du schon so viel erwartest und forderst, dann bitte, INFORMIERE Dich auch diesbezüglich........das fordere ich dann nämlich, die meisten Deiner Erwartungen werden nämlich erfüllt.......nur DU weißt das eben nicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.05.2016 um 00:40
@Optimist
wir wissen was du geschrieben hast, du brauchst dich nicht immer wieder selbst zitieren. Und nein, Kinder werden durch ihre Erziehung geprägt. Manchmal machen sie etwas anderes, als das, was die Eltern anerzogen haben. Aber das hatten wir schon in einem anderen Thema. Du erinnerst Dich.


Anzeige

melden