Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:40
@Tussinelda

Wie oft soll ich eigentlich noch erwähnen, dass ich Verbote für ineffektiv und sinnlos halte? Ich habe lediglich festgestellt, dass die Verbote in Belgien und Frankreich rechtmäßig sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Oder dafür zu sorgen, dass es gar nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben kann?
Erkläre mir mal, wer daran schuldig ist. Die Gesellschaft? Oder doch möglicherweise der Ehemann oder die Familie, welche die Frau nur als Geist in die Gesellschaft entlassen!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:55
Naja, hätte sich dies hier durchgesetzt würden wir vermutlich nicht über ein Burkaverbot diskutieren...
“Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist.”
Kirchenlehrer Ambrosius (333-397)
in der moraltheologischen Schrift „De officiis clericorum“.
http://www.gavagai.de/gg/HHD0902F.htm (Archiv-Version vom 23.05.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:57
@canales

Und was hat das mit dem Thema zu tun, was hätte sein können? Kirchenleute und Prediger haben alles mögliche gesagt. Inwiefern berührt das jetzt dieses Thema?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:58
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Erkläre mir mal, wer daran schuldig ist.
Ich behaupte mal ganz salop die Gesellschaft welche mit dem Verbot quasi folgendes aussagt: wenn Du zu doof bist Dich gegen Nötigung zu wehren kannst grad zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:00
@Aldaris

Ein kleiner Wink auf die Wichtigkeit der Auslegungen der Religionen...es geht ja auch darum was auf Geheiß der Religion vorgeschrieben ist und wie was ausgelegt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:02
@wichtelprinz

Die Gesellschaft ist daran Schuld, wenn eine Frau dazu verdonnert wird, die Burka zu tragen? Wow. Das entlastet natürlich jeden Fundamentalist und entsprechende Strukturen von der Schuld.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:14
@Aldaris
Nein, die Gesellschaft ist daran schuld das sie keine Problemlösung sondern eine Problemerweitung schaft. Ubd das sie das vermeintliche opfer zum Täter erklärt. Ist doch offensichtlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:14
In dem das Gesetz die Burka verbietet, stellt es die Religionsfreiheit in Frage,t
Eigentlich nicht, weil man die Burka eben nicht mit Religion begründen kann.

Ich kann mir beliebige Religionen schaffen mit allen möglichen Skurilen Vorschriften. Aber deswegen heißt es nicht das ich sie ausleben darf.


Die Frage ist ganz einfach. Was gewinnt Europa durch immer mehr Konservative Muslime? Wird die Gesellschaft Progressiver oder macht sie kehrt?

Und weil scheinbar keiner diese Fragen annehmen will, erleben wir in ganz Europa eine Hinwendung zu den Nationalen Parteien. Sogar in den wohlstandsländern in Skandinavien.

Studien zeigen auch, das die erfolgreichst Integration über Assimilation erfolgt.


Also warum tut sich Europa so schwer eine " Leitkultur/Leidkodex" raus zu geben.

Vor allem wenn man schon meint mann muss seien Demographie durch Zuwanderung stärken, warum sucht man sich dann nicht die Zuwanderer aus? Warum ist es so schwer in Europa als zb Australien oder Kanada?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn aber das Recht nicht in Anspruch genommen werden möchte, kann man nicht dazu gezwungen werden. Wer will jemandem verbieten unfrei zu leben?
Es geht aber nicht ausschließlich um die Muslima, sondern um die Auswirkung im gesellschaftlichen Zusammenleben. Und so wie man grade die Residenzpflicht für Asylsuchende bestätigt hat, kann man auch das Tragen der Burka untersagen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Studien zeigen auch, das die erfolgreichst Integration über Assimilation erfolgt.
Wow, ja das ist zu erwarten. Nur, nicht jeder macht es sich zur Aufgabe odee meint es sei die Aufgabe des Staates Personen zu assimilieren. Man kann auch davon ausgehen das Freiwilligkeit zur Einsicht nachhaltiger ist. Zwänge hingegen schaffen nur weitere konfliktherde.

Das Verschleierungsverbot gilt in FR ja seit 2010. Es kann also ganz genau beobachtet werden wie viel es gebracht hat bei der Entwicklung von Extremismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:21
@Fedaykin

gegen ein Verbot wäre ich auch, jedoch das würde ich für einen guten Ansatz halten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also warum tut sich Europa so schwer eine " Leitkultur/Leidkodex" raus zu geben.
Das Thema Burka müsste darin enthalten sein und schon würde ein ZEICHEN gesetzt...
... nach dem Motto:
Ihr könnt zwar tun, was ihr möchtet, jedoch ist es in unserer Kultur nicht erwünscht, Frauen zu einem Niemand zu degradieren - bei uns herrscht der Kodex der Gleichberechtigung...

Solch ein ZEICHEN fänd ich sehr wichtig.
Verbote erachte ich als kontraproduktiv


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:21
Also ich bleibe bei meiner Meinung, die Religion und der damit verbunde Kodex oder was auch immer scheint ein Hinderniss bzgl Integration zu sein.

http://www.welt.de/politik/ausland/article9710147/Muslime-bereiten-selbst-Musterland-Kanada-Probleme.html

http://www.shz.de/deutschland-welt/politik/warum-es-nicht-klappt-mit-daenemark-und-dem-islam-id13003906.html

Kanada, Schweden, Dänemark. Überall klappt es nicht so ganz.

Und im Grunde kann man auch sagen welche Strömung des Islam scheinbar Problematisch ist. Und das wundert nicht, das scheinen die Wahabiten zu sein. Also die Strömungen die von den Koservartivsten Staaten des Nahen Ostens gelebt und gefördert werden.

Also tun wir doch nicht so als Hätte die Religion bzw die Art der Auslebung keinen Einfluss auf die Integration von Migranten in eine Gesellschaft bzw in die Europäische/Westliche Gesellschaft.

Denn dann wird man nie eine Lösung finden die alle Beteiligten zufrieden stellt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wenn Du zu doof bist Dich gegen Nötigung zu wehren kannst grad zu Hause bleiben.
Wieso Nötigung? Tragen die das jetzt doch nicht alle Freiwillig?

DAs wurde doch vehement bestritten, ja das Tragen der Burka gehört doch angeblich zu den "Menschenrechten"


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr könnt zwar tun, was ihr möchtet, jedoch ist es in unserer Kultur nicht erwünscht, Frauen zu einem Niemand zu degradieren - bei uns herrscht der Kodex der Gleichberechtigung...
Und genauvdas ist eben für einen logisch denkenden Menschen reine selbstherrliche Darstellung.
Eine Kuktur die mit Titten Autopneu bewirkt kann doch nicht von sich behauoten Frauen nicht zu einem Niemandem, also einem Objekt zu degradieren.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein, die Gesellschaft ist daran schuld das sie keine Problemlösung sondern eine Problemerweitung schaft. Ubd das sie das vermeintliche opfer zum Täter erklärt. Ist doch offensichtlich.
Das bedeutet im Gegenzug nicht, dass man nicht gleichzeitig Hilfsangebote für diese Frauen anbieten kann. Wie sähe denn deine Lösung aus? Wie kann man den Frauen am besten helfen?

Für mich wäre ein Verbot, wie gesagt, die Ultima Ratio. Derzeit noch nicht nötig und derzeit in entsprechenden Staaten auch ineffektiv. Jedoch muss man es akzeptieren, wenn ein Staat sich dafür entscheidet.

Btw: Du wolltest mit noch den Originaltext des französischen Gesetzestextes liefern. Bestenfalls auf Englisch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur, nicht jeder macht es sich zur Aufgabe odee meint es sei die Aufgabe des Staates Personen zu assimilieren. Man kann auch davon ausgehen das Freiwilligkeit zur Einsicht nachhaltiger ist. Zwänge hingegen schaffen nur weitere konfliktherde.
Zwänge führen zu Bewegung, Stillstand ändert gar nix. Und entscheiden wird darüber die Gesellschaft, also was sie bevorzugt.

und das zeigt sich in ganz Europa.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Verschleierungsverbot gilt in FR ja seit 2010. Es kann also ganz genau beobachtet werden wie viel es gebracht hat bei der Entwicklung von Extremismus.
schätze es hat die Front National noch etwas länger von signifikanten Mehrheiten abgehalten.

Es setzt ein klares Signal, keiner Behauptete das man damit Extremisten bekämpfen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also ich bleibe bei meiner Meinung, die Religion und der damit verbunde Kodex oder was auch immer scheint ein Hinderniss bzgl Integration zu sein.
Woran scheint denn das zu liegen? Wollen wir mal in den Welt-Artikel reinschauen, den du hier als Untermauerung deiner Meinung verkaufen möchtest oder lieber nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:28
Die Diskriminierungschiene fällt als alleinerklärung aus.

Wobei auch hier klar wird, je besser integriert/Assimiliert desto weniger Diskriminierung findet statt.


interessant ist das ab einen bestimmten Anteil in der Bevölkerung so um 5% die Problematik in den Ländern zunimmt..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:28
Ich möchte mal wissen, wie man immer auf die krude Idee kommt, dass wenn man für ein Burkaverbot ist, dieses nur deshalb will, weil man die Frauen dann nicht mehr sehen braucht, obwohl immer wieder die Beweggründe ausreichend formuliert werden.....sehr schleierhaft^^

Burkaträgerinnen (unfreiwillige und freiwillige) entziehen sich der Integration und propagieren ein fundamentalistisches Weltbild, hier muss ein klares Zeichen gesetzt werden, dass diese Einstellung nicht akzeptiert werden kann. Die Männer, die den Frauen diese Weltanschauung aufzwingen wollen, denen wirkt klar signalisiert, dass das hier nicht erwünscht ist! Lässt man sie einfach machen, löst man garantiert nicht das Problem


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:28
@Fedaykin
Nö schon immer und jederzeit wurde gesagt fall es sich um Nötigung handelt gibr es ein Gesetz. Falls es sich um freiwilligkeit handelt braucht es kein Gesetz.


Anzeige

melden