Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:18
@borabora
Ja.

Ist halt nicht einfach. Manche Dinge werden halt in D wirklich anders gelöst als anderswo. Du sagst den Leuten ja im Prinzip, dass das an was sie glauben, sie gewöhnt sind, was ihr Weltbild widerspiegelt, falsch sein soll. Das sie ihr Leben bisher falsch gelebt haben.

Deutsche Frauen lassen sich scheiden, aber eine "gute" Muslima? Sie soll sich scheiden lassen? Weil du bestimmt, dass ihr Mann nicht gut für sie ist? Nach welchen Kriterien denn.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:25
Zitat von LequideLequide schrieb:~ um vom Thema abzulenken warum habt ihr andere Farben rot,grün usw? :D
Weil wir was besseres sind, so wie mit Burka und so. :P:

Nee spaß ;) :D Aber ich glaube das liegt an der Anzahl geschriebener Beiträge :ask:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls müssen diesen muslimischen Frauen die gleichen Rechte gewährt werden, wie die der Deutschen. Das gilt es, umzusetzen.
Richtig aber doch nicht mit einem Verbot, welches auch Frauen trifft die eben freiwillig so vor die Tür gehen. Damit schafft man mehr Unverständniss, als Verständniss welches man sich erhofft.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:26
Du siehst nicht nur gut aus (stellte ich fest als Frau), du kannst auch denken, danke für unser Gespräch. :) @Bone02943 ;)


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:27
Jetzt fühl ich mich aber gestalkt. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt fühl ich mich aber gestalkt. :D
*lol* ;)


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:33
@Bone02943
Ich find das immer noch surreal, darum bitten zu müssen, dass Frauen sich das Gesicht freihalten. Noch surrealer ist irgendwie, dass diese simple Bitte um Annahme hiesiger Gepflogenheiten so ein Akt, so ein Drama nach sich zieht. Der blanke Horror die Bitte, Gesicht zu zeigen.

Wahnsinn. Ist schon hart was da von einem alles verlangt wird in Deutschland :o:


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:36
@kofi

Nun ich habe bisher noch nirgends lesen können, das es sich hier gebietet sein Gesicht zeigen zu müssen. Also mir sind keine allgemeingültigen Sitten bekannt, die sowas fordern.
Die einzige Sitte, was die Kleidung betrifft, die ich kenne und in Deutschland gilt heißt: gehe niemals ohne Kleidung aus dem Haus(nackt).


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:40
@Bone02943 & @Aldaris

100? Wenige sind es sicherlich, aber 100 erscheint mir als zu wenig geschätzt. Da die Politiker generell leicht abseits von der Wirklichkeit leben und über viele Missstände in der Gesellschaft nicht Bescheid wissen (woher auch, wenn sie nicht mal ohne Bodyguards inkognito durch Marxloh oder Neukölln schlendern?), muss man diese Schätzung nicht besonders ernst nehmen.
Ist das bei dir so krass? Ich wohne ja selbst im größten Ballungszentrum Europas und ich sehe Burka-Trägerinnen wirklich sehr selten.
Natürlich leben wir hier nicht in Saudi-Arabien. Zur Rush Hour in der städtischen Shopping-Zone sehe ich trotzdem täglich Niqab-Trägerinnen herumstolzieren. Sie konzentrieren sich zwar auf einen verhältnismäßig kleinen Raum, aber sie fallen auf. Ob es sich um Einheimische oder Touristinnen handelt, kann ich nicht immer erkennen. Öfter schieben sie 'nen Kinderwagen vor sich her und laufen in Gruppen herum. Da ich in einem Klamottenladen mal zwei von denen in fließendem Deutsch sprechen hörte, geh' ich mal davon aus, dass da auch Einheimische unterwegs sind. ;)

@yenredrose
Die Familie verlangt einen Ehemann aus dem selben kulturellen Milieu, do Tochter gehorcht, steht aber im sozialen Druck in ihrem nicht muslimischen Umfeld. Den Spagat schafft sie indem sie soweit wie möglich es der Familie recht zu machen, nach außen zu signalisieren ich bin eine anständige Muslima, bei mir gibts kein Sex vor der Ehe.
Schön auf den Punkt gebracht. Und wo kann man da von Freiheit sprechen? Geschweige denn von Selbstbestimmung?

Und wie hier schon erwähnt wurde, geht es bei dem Verbot nicht unbedingt um gegenwärtige Verhältnisse, sondern um die Zukunft. Aktuell kommen sehr, sehr viele arabische Flüchtlinge zu uns. Und die werden hierbleiben. Von daher sollte JETZT das Zeichen gesetzt werden, und nicht, wenn es - mal wieder - zu spät ist.

Gibt auch schon erste Reaktionen:
http://www.welt.de/regionales/nrw/article147806706/Duesseldorfer-Grundschule-verbietet-Burka-und-Nikab.html


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:44
Zitat von ScoxScox schrieb:100? Wenige sind es sicherlich, aber 100 erscheint mir als zu wenig geschätzt.
So stand es jedenfalls in Artikeln von 2014. Viel geändert haben dürfte sich an dieser Zahl jedoch kaum.
Zitat von ScoxScox schrieb:Natürlich leben wir hier nicht in Saudi-Arabien. Zur Rush Hour in der städtischen Shopping-Zone sehe ich trotzdem täglich Niqab-Trägerinnen herumstolzieren. Sie konzentrieren sich zwar auf einen verhältnismäßig kleinen Raum, aber sie fallen auf.
Und damit lebst du eben in dieser "Blase" wo das fast zum Altag zu gehören scheint. Ähnlich zur arabischen Tourizeit in manch Münchner Gegenden.

Dennoch ist es auf gesamt Deutschland gesehen einfach extrem unwarscheinlich, dass man eine Frau in Burka trifft. Und selbst in Gegenden wie bei dir ist das nicht die Norm.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:47
Sorry, aber die Zahl 100 ist absoluter Quatsch. Leb mal im Rhein-Main-Gebiet und geh ab und zu mal auf die Straße.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:47
@Bone02943

Du glaubst diese Zahl? :D Die 100 seh' ich allein hier in der Gegend in 4 Wochen. Erst recht durch die saudischen Touris, die durch ihr Auftreten nochmal stärker auffallen. Also erzähl' mir doch nich!

Nein, es ist nicht die Norm. Davon abgesehen müssen wir hier korrekterweise von Niqabs sprechen, nicht von Burkas. Und ich schrieb oben, dass sich das angesichts der Zahl arabischer, pakistanischer und afghanischer Immigranten irgendwann mal dramatisch ändern könnte. Ich kapiere nicht, wie man dieses Faktum ignorieren kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:51
@unico

Dann erzähle das denen die das so in ihren Artikeln schreiben.
Der damalige und heutige Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte bei einer ähnlichen Debatte schon vor mehr als vier Jahren betont, ein Burka-Verbot sei angesichts der äußerst begrenzten Zahl von Trägerinnen seiner Auffassung unnötig. Es gebe bundesweit wohl nur 100.
http://www.tagesspiegel.de/politik/islam-politik-und-kirchen-lehnen-burka-verbot-ab/11064916.html

Auch anderswo wird immer um ca. 100 Frauen in Burka gesprochen, wobei ich auch nicht weiß ob man tatsächlich eine Burka meint oder ob dazu auch Frauen gehören die ein Niqab tragen.

Ansonnsten sollte auch dir bewusst sein, dass selbst 30 Frauen verteilt schon den Eindruck von viel mehr erzeugen können, da sie einfach extrem auffallen.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:51
@Scox
... und ich habe sogar von "echten" Burkas! gesprochen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:51
Zitat von ScoxScox schrieb:Du glaubst diese Zahl? :D Die 100 seh' ich allein hier in der Gegend in 4 Wochen.
Wie erkennst du das es sich nicht zum Teil, um immer wieder die selben handelt? ;)


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:53
@Bone02943
Hallo? Was dieser de Maiziere meint - dieses A-loch - geht mir aber sowas von am Arsch vorbei. Sorry.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:53
@Bone02943
Die wahre Anzahl würde uns alle verunsichern.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:54
@unico

Die Zahl stammt doch nicht von ihm selbst.

@derpreusse

Dann nenn sie doch bitte mal.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:54
@derpreusse
:D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:54
@unico

In Hessen und NRW findeste beides, wenn du es suchst. :D

@Bone02943

Die Zahl ist eine Schätzung. Nichts davon wurde wirklich wasserdicht statistisch erfasst. Auch kommt die Aussage von einem Minister, der kaum nachmittags auf der Zeil entlangtigert. Woher er die Zahl hat, bleibt er schuldig. Warum DU hingegen vehement diese völlig unvalide Zahl nachplapperst, ist mir schleierhaft.


melden

Burkaverbot in Europa

22.12.2015 um 00:55
@Bone02943
Ich kenn sich ja auch nicht aber wenn es 100 sind dann leben die anscheinend alle hier im Rheinland.


Anzeige

1x zitiertmelden