Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:02
Zitat von ahriahri schrieb:mit einem Verbot lediglich die Symptomatik bekämpft, nicht aber die Ursache.
Ist das nicht bei den meisten Verboten der Fall?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:15
@muscaria

Da muss man schon differenzieren.

Ein Rauchverbot beispielsweise besteht nicht, damit man die Menschen vom Rauchen abhält, sondern damit sich andere Leute in Wirtschaften beispielsweise, nicht davon beeinträchtigt fühlen. Es schränkt die Freiheit der Raucher zwar ein, kein Verbot würde allerdings die Menschen einschränken, die sich davon gestört fühlen. Die Freiheit des Menschen geht immer nur bis dahin, wo sie die Freiheit anderer Menschen einschränken würde. Und das ist nicht nur eine "Störung", weil es "nicht schön anzusehen ist", wie man bei der Burka nun argumentieren könnte, sondern weil es auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Deswegen gilt das Rauchverbot auch nicht überall, sondern tatsächlich nur da, wo es Folgen für die Mitmenschen haben könnte. Und nicht mal das überall. Es gibt auch genug Kneipen usw. in denen das Rauchen nach wie vor erlaubt ist (was ich im Übrigen auch gut finde :D).

Die Burka per se schränkt andere Menschen nicht ein. Von einer Einschränkung könnte man höchstens sprechen, wenn eine Frau, die Burka trägt Richterin wäre, nicht mit fremden, nicht familienangehörigen Menschen spricht und somit nur Fälle, die ausschließlich Frauen betreffen behandeln könnte. Dies ist allerdings nicht der Fall.

So ein Vergleich hinkt also ganz gewaltig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:17
@Onkelonkel
Zitat von OnkelonkelOnkelonkel schrieb:Christentum und Judentum begehen keine Terrorakte
Genau!

Darüber sollten einige, die hier vehement mit religiösem Gedöns argumentieren, aber keine Ahnung von Nix haben, mal ganz intensiv drüber nachenken. Warum ist das wohl so? Trotz Religion? Trotzdem es gerade bei Juden und Christen - und zwar durchaus konträr - nicht darum geht, andere zu unterdrücken und eben nicht alle Ungläubigen auf "Deubel" komm raus vernichten zu wollen!

@Viele hier: Ihr redet immer von GG und Religionsfreiheit. Habt ihr euch eigentlich mal den Artikel bzgl. Religion durchgelesen? Habt ihr eigentlich auch bemerkt, dass unser GG gegliedert ist und dass es eine Reihenfolge der Artikel gibt? Glaubt ihr wirklich, die sind einfach mal so aneinandergereiht worden, oder was? Unsere Verfassungsväter und -mütter haben sich nichts dabei gedacht?

Und ihr kommt daher, hier in einem Forum und redet von Religionsfreiheit, die ihr uns entgegenhaltet, weil wir gegen die archaische und patriarchaische Vollverschleierung namens Burka sind?

Wo steht das bitte im GG? Wo steht das mit der von euch vielgeschriebenen Religionsfreiheit? Wo taucht das Wort "Religionsfreiheit" auf?


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:26
@mikala
Christentum und Judentum begehen keine Terrorakte
Genau!
Schon mal was von IRA oder ETA gehört?

mfg
kuno


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:26
Die Freiheit des Glaubens taucht im Grundgesetz auf.

Artikel 4 (1) GG.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:28
@Onkelonkel
@mikala
Onkelonkel schrieb:
Christentum und Judentum begehen keine Terrorakte

Genau!

Darüber sollten einige, die hier vehement mit religiösem Gedöns argumentieren, aber keine Ahnung von Nix haben, mal ganz intensiv drüber nachenken. Warum ist das wohl so? Trotz Religion?
echt ?
Wikipedia: Baruch Goldstein

Wikipedia: Jigal Amir

https://www.kleiderkreisel.de/foren/gefuhle/3387040-streng-glaubiger-christ-ubt-anschlag-auf-abtreibungsklinik-aus (Archiv-Version vom 12.01.2016)

nur mal so ein paar Beispiele...


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:29
Hier wird aber permanent von "Religionsfreiheit" geschrieben. Das ist etwas völlig anderes!
@Aldaris
Edit: Oder glaubst du, die konnten damals nicht besser formulieren??


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:30
@mikala

Und wo genau liegt nun der Unterschied zwischen Religionsfreiheit und Freiheit des Glaubens?


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:31
@ahri
Glauben ist nicht gleich Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:36
@mikala

@Aldaris bezog sich auf den Artikel im Grundgesetz, der die Freiheit des Glaubens, des religiösen Bekenntnisses; und der Gewährleistung der ungestörten Ausübung der Religion beschreibt. Dieser umfasst also sowohl Glauben, als auch Religion.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 23:55
Zitat von ahriahri schrieb:So ein Vergleich hinkt also ganz gewaltig.
Das Wort "Rauchverbot" war ja eigentlich nur ein kleiner Einschub in meinem Beitrag.
Am interessantesten ist oft das, was nicht geschrieben, auf was nicht eingegangen wird. ;)
Was wäre denn nun dein Vorschlag?


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2016 um 08:11
@muscaria

Und ich hab dir anhand des Beispieles erklärt warum man Verbote nicht pauschal gleichsetzen kann :D

Kein Verbot, möglichst gute Integration, den Frauen, die sich aus ihrem Umfeld lösen wollen Hilfen anbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2016 um 09:13
@ahri
Gibt ja noch Gesetzesartikel welche hier mE auch so manchesmal grenzwärtig gestreift werden. ;)
§130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,



melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2016 um 12:18
http://i0.web.de/image/604/31601604,pd=2,f=lead-xxl/muslime-jakarta.jpg

sieht das hübsch aus wenn sich alle Frauen weiß oder bunt verhüllen!!! besonders zitronengelb wirkt herzerfrischend

man sollte nur die schwarzen Burkas und Niqabs verbieten, die verbreiten immer so eine Totengräberstimmung


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2016 um 12:37
@lawine
Viel eher würde ich 1001 Nacht auf den Index Juendgefährdender Schriften setzen -.-

Download-1001Nacht2Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2016 um 19:03
Manchmal ist es ganz aufschlussreich, auch mal in andere Rubriken reinzuschauen. Wenn man z.B. liest, was so ein paar Burka-Befürworter zu der Gender-Thematik schreiben, frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von drüben", dann kommt man aus dem Kopfschütteln oft gar nicht mehr raus. Hier akzeptiert man die Frau unter einem Stoffkäfig, dort werden alle kulturell konstruierten Unterschiede zwischen den Geschlechtern total abgelehnt.
Wenn's nicht ein paar Schreiber gäbe, ich nenne jetzt mal stellvertretend @insideman, aus deren Statements sich ein schlüssiges Persönlichkeitsbild formt, das sich selbst threadübergreifend nicht widerspricht, man könnte glatt an seinem Verstand zweifeln. :shot:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2016 um 19:25
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:paar Burka-Befürworter
Gibts hier Burkabeführworter? ezähl Du :D


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2016 um 19:59
Wäre mir auch neu, dass man hier Befürworter der Burka findet :D


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2016 um 20:00
Tja wenn Weltbilder aufeinander prallen....
Es bringt nichts über Grautöne zu reden wenn man nur schwarz und weiss sehen will.
Klar verliert man den Verstand wenn andere die ganze zeit über Dinge reden die man selbst nicht sieht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2016 um 21:17
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Manchmal ist es ganz aufschlussreich, auch mal in andere Rubriken reinzuschauen. Wenn man z.B. liest, was so ein paar Burka-Befürworter zu der Gender-Thematik schreiben, frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von drüben", dann kommt man aus dem Kopfschütteln oft gar nicht mehr raus.
Ganz deiner Meinung.
Lässt sich aber mMn ganz einfach damit erklären, das es diese Leute mehr darum geht, sich abends voller Stolz selber auf die Schulter zu klopfen als die eigenen Beiträge auf Doppelmoral durchzuklopfen.
Schläft sich dann auch besser. :Y:


Anzeige

melden