Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:39
Ich seh das auch weniger als Burkaverbot denn als Gesichtzeigenspflicht, Vermummung gehört sich nicht in einer freien Gesellschaft.

One man one vote one Person one Face.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:40
@Fierna

Ok, mache bitte einen praktikablen Vorschlag was man den unterdrückten Frauen gutes tun kann.
Das man sich erfreuen soll, dass diese armen Geschöpfe überhaupt noch Tageslicht erblicken dürfen (wenn auch nur durch einen engen Stoffschlitz) hast du ja jetzt dargelegt. Und dabei solls dann bleiben?
Wenn ein Verbot der Burka was ganz schlechtes ist, was würdest DU für diese Frauen tun wollen?
Lass mal hören, vielleicht hast du ja ganz gute Ideen.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja, jeder der seine Intelligenz einsetzt und die Geschichte dieses makaberen Foltertötungsinstrument vor Augen führt kann gar nicht anders als dessen Anblick abzulehnen.
Gerne können wir Religionen komplett abschaffen. Aber das ist wohl ein anderes Thema!?
Falls Du denkst das die muslimische Frau in Sachen Selbstbestimmung extra wüstchen braucht und nicht mündig ist
Nichts weiter als eine böswillige Unterstellung. Wie viel % der muslimischen Frauen tragen denn bei uns ne Burka? 0,2? Bei DENEN besteht zumindest der dringliche Anfangsverdacht, dass sie nicht mündig sind! Oder siehst du das etwa anders?
Ich habe NICHT und zwar GAR NICHT von Religionen gesprochen! Mir ist kack egal unter welcher Juta diese Leute stehen die ihre Frauen zu sowas zwingen. Mich interessiert nicht die Religion dahinter, mich interessiert das Instrument der Burka an sich. Meines Wissens nach gibt es im Islam keine Burka Pflicht, somit ist das auch kein Problem der Muslime, erst recht nicht im generellen, so wie dud as darstellst!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:42
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich seh das auch weniger als Burkaverbot denn als Gesichtzeigenspflicht, Vermummung gehört sich nicht in einer freien Gesellschaft.
Freiwillige Gesichtverstümmelung bis zur unkenntlichkeit aber eben schon -.-
tattoo-piercing-4 3182036k


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:43
@Deepthroat23
Nein nicht Religion sondern alle Symbole die andere mit irgendwas assozieren.

Und wenn Du diesen verdacht hegst dann sagst Du gleichzeitig das diese Frauen von sich aus nicht fähig sind ihr Selbstbestimmungrecht wahr zu nehmen. Merkst was.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:45
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Denkst du, dass es einen nennenswerten Anteil von Frauen in Europa gibt, die GERNE eine Burka tragen und auch OHNE Burka rum laufen dürfte, wenn sie dies wünschen würden?
Ich kann da ebensowenig Zahlen nennen wie du es kannst. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du hier pauschal (ver)urteilst und ich die Einzelfallprüfung vorziehe.
Ich hoffe, wir müssen uns nicht ernsthaft über Sinn und Unsinn von Pauschalverurteilungen unterhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:46
@wichtelprinz
Und wenn Du diesen verdacht hegst dann sagst Du gleichzeitig das diese Frauen von sich aus nichtvfähig sind ihr Sekbstbestimmungrecht wahr zu nehmen.
Davon ist zumindest auszugehen! Auch an dich die Frage:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Denkst du, dass es einen nennenswerten Anteil von Frauen in Europa gibt, die GERNE eine Burka tragen und auch OHNE Burka rum laufen dürfte, wenn sie dies wünschen würden?
@emanon

Na prima, dann kannst du ja Block und Bleistift nehmen, ich zahle dir für ein WE ein Hotelzimmer in Garmisch und dann fragst du die Frauen ob sie die Burka freiwillig tragen.
Ich wette, nach 30 Minuten liegst du mit blutiger Nase am Boden, aber zumindest hast du dann deine Antwort.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:46
@Deepthroat23

Daß ihr bei der Nachbarin nicht weggeschaut habt, finde ich klasse. DAS kann man tun, so funktioniert Gesellschaft & Zusammenhalt.
Allerdings wohnst du vermutlich auf dem Land?


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:48
@wichtelprinz
.....Du hast den Karneval vergessen. Was haben jetzt solche, ungesunden, Extremfälle mit der Diskussion um Fanatiker zu tun die die eine Hälfte der Menschheit entindividualisieren und entsexualisieren wollen?

Zumal das Beispiel hinkt, das Wesen auf dem Bild treibt ja seine Individualisierung auf die Spitze und negiert sie nicht durch ein Gardinenalcatraz.....


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:52
@Deepthroat23
Sollte das ein Argument für eine Pauschalverurteilung sein?
Ich hoffe für dich, dass du da mehr anzuführen hast.
Oder hast du mittlerweile eingesehen, dass die Pauschalverurteilung gar nicht gerecht sein kann?

Jeder Befugte kann von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Burka in seinen Räumlichkeiten verbieten.
Warum sollte der Staat die Burka generell verbieten?


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:52
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Meines Wissens nach gibt es im Islam keine Burka Pflicht, somit ist das auch kein Problem der Muslime, erst recht nicht im generellen, so wie dud as darstellst!
Wer ein wenig sich mit dem Islam befasst weiss das es nicht DEN Islam gibt. Es gibt auch nicht DIE scharia.
Die Regeln werden meist von Schriftgelehrten fürs jetzige Leben ausgelegt. Aus dem Grund herrschen auch in Indonesien andere Regeln als in Marokko.

Und nochmals es ist sowas von Banane wie viel in Anzahl das ich denke das es freiwillig tun oder nicht in einem Land in dem jeder für seine eigenen Rechte selbstbestimmend eintreten darf und ihn der Staat dabei stützt. Jeder muss aber seine Rechte selber auch in anspruch nehmen.
Und nochmals, die vermeindlichen Opfer dann noch zu kriminalisieren ist wohl das hölste was man tun kann und entspricht doch überhaupt nicht unserem Rechtsverständnis.

@Balthasar70
Nö, das ist nicht ungesubd sondern unsere Freiheit, gewöhn Dich dran und auch das dies nicht nur Kulturlosen zu gute steht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:59
@wichtelprinz
....das mit den kulturlosen ist ein ziemlich dämlicher Strohmann, es geht um die Ideale der Aufklärung und um die Menschenrechte, und nein man darf sich nicht selber in Unmündigkeit geben, auch Selbstgewählte Sklaverei ist unrecht.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 09:59
Was ein Verbot der Vollschleierung bewirken würde, hat @Tussinelda schon ganz gut angerissen.

Ich heiße diese Kleidungsform nicht gut, denn auch für mich ist sie ein Symbol der Unterdrückung der Frau. Der Antrieb muss aber von innen heraus kommen, genügend Anlaufstellen diesbezüglich, die da helfen können, gibt es in Deutschland. Ansonsten kann man leider nicht viel tun.

In gewissen Bereichen gehört die Vollverschleierung jedoch verboten. An Lehrstühlen z. B., als Lehrerin oder Prof., als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst, wenn Kundenverkehr an der Tagesordnung steht, etc. pp.
Wobei ich nicht glaube, - Achtung, Pauschalisierung! - dass Burkaträgerinnen die Möglichkeit haben, es beruflich "so weit" zu bringen. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern, weil sie es womöglich nicht dürfen.

Aber auch hier mag es Ausnahmen geben. ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:01
@Deepthroat23

Hör jetzt mal auf, mir ständig polemisch irgendwelchen Quatsch in den Mund zu legen.

Beantworte ganz simpel mal die Frage:

Was ist den nun besser? Wenn die Frau zumindest in Burka auf die Straße gehen kann und zumindest bedingt irgendwie an der Gesellschaft teilnimmt oder wenn sie einfach nur zu Hause sitzt?

Ja, ja, beides ist nicht aktzeptabel, habe ich verstanden, deshalb habe ich versucht, dir durch diese Analogien aufzuzeigen, dass du bei der "eingesperrten" Frau höchstwahrscheinlich überhaupt keine Handhabe hast (solange sie nicht "befreit" werden möchte).

Da du das aber sowieso nicht beantworten wirst, gehe ich trotzdem mal auf deinen Post ein:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und dabei solls dann bleiben?
Wenn ein Verbot der Burka was ganz schlechtes ist, was würdest DU für diese Frauen tun wollen?
Lass mal hören, vielleicht hast du ja ganz gute Ideen.
Zuerst einmal: Ihr mögt das immer wie ein "Burkaverbot" darstellen, was ja nur die Muslime betrifft und uns egal sein kann, das wird aber nicht einfach ein "Burkaverbot" sondern höchstwahrscheinlich ein Eingriff in unser Grundgesetz und die Religionsfreiheit.
Nun wurde hier ja gestern ein Rechtsgutachten aus dem Bundestag verlinkt, in welchem stand, dass sowas nicht einfach durch ein Verschleierungsverbot wie in Frankreich z.B. durchzusetzen ist.
Etwas Erstrebenswertes ganz unabhängig von der Burka? In meinen Augen nicht.
In Abhängigkeit von der Burka müsste man jetzt abwägen, ob sich so ein Eingriff den zumindest "rechnet", also ob wir damit wirklich jemandem helfen oder ob es nachher Frauen gibt, die einfach trotzdem in Burka herumlaufen und die Strafe bezahlen (wie in Frankreich zu sehen) oder diese unterdrückten Frauen einfach dann nur noch zu Hause unterdrückt werden und wir auch noch die Menschen bevormunden, die überhaupt nicht unterdrückt werden.
Das ist gerade der Diskurs, wie du siehst und die Meinungen sind vielfältig. Ich halte das Verbot dahingehend nicht für sonderlich sinnvoll.
Was man tun kann?
Ja, im Idealfall Frauen dazu ermutigen, sich selbst aus solchen Verhältnissen zu lösen. Es benötigt Einrichtungen, Sozialarbeit, Aufklärung, Schutz für solche Personenen und und und. Das ist nicht nur Aufgabe des Staates, nein, es müsste sich hier auch mal die Gesellschaft in der Verantwortung sehen, denn wenn man da nicht in irgendeiner Form Vertrauen schafft, wird das alles nichts nützen.
Sowas wäre ein langwieriger Prozess.
Da wir uns da aber seit 50 Jahren nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern, hab ich auch Verständnis dafür, wenn Leute das als aussichtslos betrachten und vor allem der Wutbürger möchte ja dahingehend auch eine eher unverzügliche "Lösung des Problems", möglichst keinen Cent dafür bezahlen und sich nicht mit diesen Leuten auseinandersetzen müssen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:03
@emanon

Was du nicht begriffen hast ist, dass es nicht um Schuld und Unschuld geht. Es geht auch nicht um die 0,0002 Promill der Bürger die sich ihr Gesicht zur Unendlichkeit weg operieren lassen und auch nicht um Maskenbälle.
Es geht um das Symbol der Burka an sich. Es geht um die klare und eindeutige, optische Aussage: Mit eurer Gesellschaft will ich nichts zu tun haben.
Da ist es sogar unerheblich, ob die Frau täglich in die Burka rein geprügelt wird oder nicht.
Eine komplette Deindividualisierung hat in unserer Gesellschaft nunmal keinen Platz. Es macht Integration unmöglich. Es macht interaktionen mit anderen unmöglich. Es isoliert und separiert. Und das ist gewollt.
Selbstverständlich weiß jeder, auch du, dass die absolute Mehrheit der Frauen die sowas tragen das nicht tun weil sie das so modisch und hipp finden, sondern weil sie keine andere Wahl haben. Wenn du diesen Umstand aber weg lügen/diskutieren/wischen willst bleibt bestehen, dass die Burka ein weltweites Symbol der Unterdrückung der Frauen ist und eine klare Abgrenzung zu einer offenen Gesellschaft, sowie eine Integrationsmauer. Und beides darf es schlicht nicht geben.
Genau so wenig wie man mit Bikini und Borat in Kabul rum läuft, läuft man bei uns mit Burka rum.

Das hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun und auch nichts mit "die armen Frauen die doch sooooooo gerne die Burka tragen mimimimi"".

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer ein wenig sich mit dem Islam befasst weiss das es nicht DEN Islam gibt. Es gibt auch nicht DIE scharia.
Oh mann jetzt kommt wieder diese alte Leier. Erst machst du keinen Hehl daraus dass du das Kreuz als Symbol für Mord und Folter siehst und beleidigst ganz nebenbei Milliarden Christen und im nächsten Post gleich wieder Islam appeasement es gäbe nicht DEN Islam und DIE Scharia auch nicht! Es gibt wohl auch ein "Steinigung light" in der Scharia für Anfänger?
Und nochmals es ist sowas von Banane wie viel in Anzahl das ich denke das es freiwillig tun oder nicht in einem Land in dem jeder für seine eigenen Rechte selbstbestimmend eintreten darf und ihn der Staat deibei stützt.
Ganz genau, selbst schuld wenn sie nicht zur Polizei gehen und ins Frauenhaus ziehen.
Und nochmals, die vermeindlicgen Opfer dann moch zu kriminalisieren ist wohl das hölste was man tun kann ubd entspricht doch überhauot nicht unserem Rechtsverständnis.
Was für ein Schwachsinn. Kriminalisieren...
Du hast aus deinem eigenen Post gar nichts gelernt. Stichwort Ladendiebe, bei denen jeder Fall einzeln entschieden wird und somit Hintermänner auffliegen, die die Diebe erst los geschickt haben. Immer noch nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:05
@Fierna
......was ist denn nun besser wenn der Sklave des Malischen Großgrundbesitzers mal vor die Tür kommt oder immer zu Hause eingesperrt bleibt?

Wär er immerhin mal an der frischen Luft und unter Leuten....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/moderne-zwangsarbeit-die-sklaverei-blueht-noch-immer-a-182450.html


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wobei ich nicht glaube, - Achtung, Pauschalisierung! - dass Burkaträgerinnen die Möglichkeit haben, es beruflich "so weit" zu bringen. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern, weil sie es womöglich nicht dürfen.
Vorallem weiß man nicht, ob sie es ist, ihr Bruder, oder die Cousine zweiten Grades ihres Friseurs....


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:08
@Deepthroat23

Ich kenne mehrere Frauen, die sich verschleiern, keine einzige unfreiwillig. Einige haben den Schleier vollkommen konsequenzlos wieder abgelegt.
Manche tragen ihn nur zu bestimmten Gelegenheiten und etliche gegen den Willen des Ehemannes.
Auch Berufstätige sind darunter.

Das kann natürlich nur ein Ausschnitt in kleinem Rahmen sein, aber diese Frauen gibt es eben auch und um die geht es hier hauptsächlich.

Im übrigen sind die mitnichten unterdrückt & ungebildet, im Gegenteil, im allgemeinen haben gerade orientalische & afrikanische Frauen ganz schön Haare auf den Zähnen und schwingen daheim das Zepter, aber hallo.
Das sind starke Frauen, und kochen tun sie exzellent : D


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:08
@Balthasar70

Jede kleine Freiheit ist besser als keine.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 10:09
@tobak
....was helfen jetzt diese Anektoten?

....nein genau um die, die zu ihrer Persönlichkeitsfindung in einem Liberalen Rahmen, meinen mit der Burka kokettieren zu müssen, genau um die geht es hier nicht.


Anzeige

melden