Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:54
@Mannomann
Oh, ich hatte das jetzt unter Saarkasmus verbucht :-))

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:56
Es sollte eigentlich jeder, der was von Emanzipation hält, gegen die Burka sein.
Es hat nichts mit Einschränkung der Religionsfreiheit zu tun, dass wir hier Frauenunterdrückung ablehnen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:57
Bemerkenswert finde ich übrigens allgemein bei muslimischen Frauen (mit oder ohne Niqab), daß sie Emanzipation nicht mit Egoismus, Familienfeindlichkeit, männerhassender Schnoddrigkeit und zügelloser Sexualität gleichsetzen, sondern in erster Linie mit Bildung und gesellschaftlichem Engagement.
Auch schaffen sie es offenbar spielend, sich dennoch ihre Weiblichkeit zu bewahren.

Daß das bei einigen gewisse Neidgefühle weckt, kann man durchaus nachvollziehen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:58
@lilit

schließe mich da deinem Beitrag vollends an.

Möchte dem aber noch hinzufügen, dass bei der ganzen Debatte um ein Verbot schnell vergessen wird, dass man damit auch den Salafisten und Islamisten sauber in die Hände spielt,die nämlich dann ihrerseits wieder Stimmung unter Muslimen machen.
Die sitzen ja nicht einfach da und denken sich "who cares"


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:58
Zitat von tobaktobak schrieb:Bemerkenswert finde ich übrigens allgemein bei muslimischen Frauen (mit oder ohne Niqab), daß sie Emanzipation nicht mit Egoismus, Familienfeindlichkeit, männerhassender Schnoddrigkeit und zügelloser Sexualität gleichsetzen, sondern in erster Linie mit Bildung und gesellschaftlichem Engagement.
Auch schaffen sie es offenbar spielend, sich dennoch ihre Weiblichkeit zu bewahren.

Daß das bei einigen gewisse Neidgefühle weckt, kann man durchaus nachvollziehen.
Der Seitenhieb hätte von mir sein können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:00
@lilit
Danke für diesen sachlichen und guten Kommentar. Einer der wenigen Lichtblicke in dieser Diskussion.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Seitenhieb hätte von mir sein können.
Allerdings..er ist nämlich ziemlich dümmlich und Vorurteilsbeladen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:00
Zitat von tobaktobak schrieb:Bemerkenswert finde ich übrigens allgemein bei muslimischen Frauen (mit oder ohne Niqab), daß sie Emanzipation nicht mit Egoismus, Familienfeindlichkeit, männerhassender Schnoddrigkeit und zügelloser Sexualität gleichsetzen, sondern in erster Linie mit Bildung und gesellschaftlichem Engagement.
Auch schaffen sie es offenbar spielend, sich dennoch ihre Weiblichkeit zu bewahren.

Daß das bei einigen gewisse Neidgefühle weckt, kann man durchaus nachvollziehen.
Sehr guter Beitrag.
Kann ich nur loben.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:01
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Allerdings..er ist nämlich ziemlich dümmlich und Vorurteilsbeladen.
Das spielt bei sowas nicht immer eine Rolle, kommt halt drauf an, was man damit bezwecken will.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:03
@Durchfall
Man kann sich auch von latent xenophoben und rassistischen Denkweisen emanzipieren. Das würde einigen hier sehr gut stehen, finde ich.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:25
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Bemerkenswert finde ich übrigens allgemein bei muslimischen Frauen (mit oder ohne Niqab), daß sie Emanzipation nicht mit Egoismus, Familienfeindlichkeit, männerhassender Schnoddrigkeit und zügelloser Sexualität gleichsetzen, sondern in erster Linie mit Bildung und gesellschaftlichem Engagement.
:):):)
Natürlich gefällt das einigen Männern!
Die bösen Emanzen die ihre eigene Sexualität auch noch ausleben und nicht ihr ganzes Lebensglück in der Familie sehen, sondern eventuell sich auch noch selbst verwirklichen möchten.
Die nicht den Kaffee dem Ehemann ans Bett bringen, sondern er muss sich auch noch selbst erheben...
Böse, böse Emanzen!

Zügellose Sexualität, diese Worte sind besonders bemerkenswert!
Zitat von tobaktobak schrieb:Daß das bei einigen gewisse Neidgefühle weckt, kann man durchaus nachvollziehen.
Ich empfinde keinen Neid, sondern nur Mitleid.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:39
@tobak
Ich werde auch nie verstehen, wie man freiwillig Schuhe tragen kann, die lediglich dazu erfunden wurden, daß Männer mehr zum Gucken haben und noch dazu Haltungsschäden und Schmerzen verursachen. Dennoch tragen viele Frauen sowas freiwillig.
Man kann weder bei Exzessen wie unbequemen Schuhen noch Schönheitsoperationen noch
Piercing noch anderen schrägen Idealen den Riegel schieben, soll man auch nicht, aber
wo man den Riegel schieben soll, ist bei Gesellschaften die lieber Sharia sehen als GG,
und darum gehts hier, nicht um Schuhe.

@Mannomann
@tudirnix
Merci!


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:40
@Marina1112
Ich wusste gar nicht, dass Emanzipation was mit Promiskuität zu tun hat. Sehr interessant! Sind eigentlich die, die "ihr ganzes Lebensglück in der Familie sehen" dann irgendwie bescheuert und nicht emanzipiert oder wie? Kann man sich beim Einsatz für die Familie nicht auch selbstverwirklichen? "Die Emanze" hat deshalb auch heute noch einen schlechten Ruf, weil sie ihre Wünsche und Bedürfnisse auf alle anderen Frauen projeziert und sie für allgemein gültig wahrnimmt.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:43
@Mannomann
1. Für den "Einsatz der Familie" ist nicht die Frau alleine zuständig, sondern alle Familienmitglieder.
2. Die "zügellose Sexualität" hat @tobak angesprochen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:45
@Marina1112
Findest du? Ist eine legitime Sichtweise. Es ist aber ebenso legitim sich alleine für das Glück der Familie verantwortlich zu sehen. Und man kann damit auch glücklich werden.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:47
@Mannomann
Okay, jedem das Seine, doch die Frauen in Deutschland haben meistens auch noch eine Berufstätigkeit und so bleibt selten die Zeit, sich für das "Glück der Familie" alleine verantwortlich zu fühlen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:54
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Okay, jedem das Seine, doch die Frauen in Deutschland haben meistens auch noch eine Berufstätigkeit und so bleibt selten die Zeit, sich für das "Glück der Familie" alleine verantwortlich zu fühlen.
Man kann sich auch selbstverwirklichen, wenn man sich für Familie engagiert, das ist wenn man noch Tiere Garten Nichten und Grosvater hat, ein 120% Arbeitsprogramm.
Kenne viele die leider rein nur zur Geldbeschaffung arbeiten gehen müssen, inkl. mich, und nicht aus Selbstverwirklichungszwecken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:55
Also als wir in Hurghada unterwega hätte ich lieber ein langärmliges, langes schwarzes Kleid angehabt, als ein langes schwarzes mit breiten Trägern.

Kann das doch teilweise gut verstehen.

Nein, ich war weder alleine unterwegs, noch zu späääter Stunde, noch in irgendeiner dunklen Ecke.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 22:59
Zitat von lilitlilit schrieb:Man kann sich auch selbstverwirklichen, wenn man sich für Familie engagiert, das ist wenn man noch Tiere Garten Nichten und Grosvater hat, ein 120% Arbeitsprogramm.
Wer sich somit selbst verwirklichen möchte, kann das gerne tun.
Für mich liest sich das jedoch nur wie ein "Arbeitsprogramm" und das hat m.E. nichts mit Selbstverwirklichung, bzw. Freude zu tun, sondern nur mit Aufopferung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 23:05
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Für mich liest sich das jedoch nur wie ein "Arbeitsprogramm" und das hat m.E. nichts mit Selbstverwirklichung, bzw. Freude zu tun, sondern nur mit Aufopferung.
Übergänge sind fliessend!
Es liegt an der Entscheidungsfreiheit.
Man sollte frei wählen können, ob man berufstätig bleiben will oder mit dem Bebe, Kleinkind, zuhause,
heute ist es schon beinahe ein Zwang, dass Frau möglichst schnell ins Berufsleben zurück muss und Kind ab in Kitta, die Wahlmöglichkeit ist gering.
Und dann sind erst noch lange Wartelisten bei Kittas und hohe Kosten, es ist ein Hamsterrad.


Anzeige

melden